Individuelle Herzfrequenzzonen einstellen

 Hallo Fitbit Team,

 

leider mußte ich feststellen das sich beim Blaze, wie auch schon beim Surge sich nur eine Herzfrequenzzone einstellen lässt.

Die festgelegten Standardzonen haben leider nur wenig mit der Realität zu tun.

220-Lebensalter ist einfach zu allgemein gehalten.

Mein Sportarzt stellte fest, das sich meine Fettverbrennungszone zwischen 133 und 144 bewegt,

auch die anderen Zonen weichen wesentlich vom Standard ab.

Ich möchte die persönlichen Zonen gerne einstellen können, aber wie gesagt. Es lässt sich ja nur eine ändern und die anderen fliegen dann komplett raus.

Ich vermisse da die Möglichkeit der Kanoven Methode, wenigstens als eine Alternative zum standard.

Was haltet ihr von einer solchen Einstellungsmöglichkeit.

Es gab da mal ein Laufapp fürs iPhone 3, da konnte man solche Einstellungen vornehmen und noch besser auch Zonen fürs Auf und Abwärmen waren hinterlegt.

Die App hieß Schrittzähler Ultimat von Viaden.

Es wäre super, wenn hier mit einem Update nachgesteuert würde.

 

sportlich Grüße Rene

14 Kommentare
mi-ka
Erste Schritte

Liebes Fitbit-Team!

 

Diese Anregung möchte ich machen:

 

Bin 66 Jahre alt und mein Maximalpuls ist 181. Gleichzeitig bin ich Leistungssportlerin, d.h. die Eingabe individueller Stufen wie das z.B. Garmin oder Polar ermöglichen, wäre passender als die Formel 220 - Alter! Diese lediglich allgemeine Formel entspricht meiner Meinung nicht dem Standard den die Fitbit Surge bietet. Auch die manuelle Eingabe von Max und Min ist zu wenig.

 

Vielleicht wäre ein Update möglich um das Problem zu beheben.

 

Ich würde sogar die Aufzahlung auf Premium akzeptieren, aber da sind individuelle Zonen auch nicht vorgesehen!

 

Danke, bin ansonsten sehr zufrieden!

Smaske
Höhere Intensität
Mann kann in den Einstellungen die HF Zonen individuell einstellen!!!
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich bin auch für diese Möglichkeit. Ich kenne meine Zonen und die würde ich gerne auch hier nutzen.

 

Die Benutzerdefinierte Herzfrequenzzone in den Einstellungen hilft hier nicht, da man nur einen Min- und Maxwert eintragen kann. 

AD64
Progressiver Läufer

Hallo Fitbit-Team,

 

für eine sinnvolle Trainingssteuerung ist die individuelle maximale Herzfrequenz unerläßlich. Die Trainingsbereiche (z.B. Cardio oder Fettverbrennung) nützen mir nur, wenn ich sie auch ansteuern kann - durch eine korrekte Anzeige. Diese sind bei Fitbit ja auch vorgesehen - leider nur nach der altersgemäßen Formel. Die Altersformel trifft aber nur auf einen geringen Teil der Menschen zu. Die Min/Max-Funktion bietet keine ausreichende Möglichkeit, die Bandbreite ist zu ungenau oder muss immer manuell eingestellt werden, das ist viel zu umständlich.

Ein wesentliches Merkmal eines Trackers ist für mich eine einfache Bedienung und die Motivation durch verschiede Anzeigen bzw. Impulse.

Es dürfte einfach sein, durch eine entsprechende Programmierung das Ergebnis im Feld der durch die Altersfunktion errechnete maximale Herzfrequenz durch eine manuelle Eingabemöglichkeit zu übersteuern - und schon passen nahe alle vom System angebotenen Funktionsmöglichkeiten wieder für mich.

Ansonsten großes Lob für die Surge und die Möglichkeiten, die Fitbit bietet!

cancellogic
Intervall-Läufer

Hallo fitbit-Team,

 

für diverse Sportarten möchte man gerne in verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten. Leider lässt die aktuelle Methode zur benutzerdefinierten Einstellung der Zonen zu wünschen übrig (;

 

Ich wünsche mir etwas mehr Individualität (zum Beispiel):

- Langsamer Dauerlauf 140 - 150 bpm

- Ruhiger Dauerlauf 150 - 160 bpm

- Lockerer Dauerlauf 160 - 170 bpm

- Zügiger Dauerlauf 170 - 180 bpm

- Schneller Dauerlauf 180 - 188 bpm

 

Bedeutet: Definieren von eigenen Zonen mit eigenen Grenzen (idealerweise mit der eigenen Benennung).

Die dann ebenso wie die Standardwerte "Fettverbennung" etc. grafisch dargestellt werden können.

 

Wie sieht's aus? Dürfte doch nicht allzu aufwändig in der Umsetzung / Implementierung sein (:

Besitze übrigens die Surge.

 

Viele Grüße

cancellogic

Smaske
Höhere Intensität
Hallo, leider hält sich Fitbit mit Updates dezent zurück, wenn überhaupt
leider immer nur das neueste Produkt....
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Nach 3 Jahren kommt „vom Moderator überprüft“ und man möchte hören was andere dazu denken? Echt, nach 3 Jahren? 😂

Smaske
Höhere Intensität
Hab mich schon lange von Fitbit getrennt, schade!!!
Leon821
Höhere Intensität

Hallo, 

 

inzwischen habe wir 2018 und ich bin gerade gebeten worden, meine Meinung hier zu teilen, nachdem ich mich genau über dieses fehlende Feature bei meiner Fitbit Ionic "beschwert" habe. Auch ich kenne nach einer Atemgasanalyse meine genauen Wert für die einzelnen Herzfrequenzzonen und würde die gern nutzen, denn laut fitbit beginnt meine Fettverbrennungszone bereits bei 92bpm, tatsächlich aber leider erst bei 122bpm. Dadurch wird mir jeder noch so lockere Spaziergang z.B. automatisch als Sport angesehen, was definitiv nicht so ist. Ich denke, das kann Fitbit eigentlich besser. Was meint ihr? 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

"... Ich denke, das kann Fitbit eigentlich besser. Was meint ihr? "

 

Wer nach 3 Jahren so eine 0815 Funktion nicht bereitstellt, kann es einfach nicht, oder dem ist diese Funktion vollkommen egal.

Ich habe den Eindruck das Fitbit nicht auf seine Kunden hören möchte und lieben ihr eigenes Süppchen kocht. Wie man der Presse entnehmen kann, entscheiden sich wohl immer mehr (wie ich) Fitbit den Rücken zu kehren und damit gibt es rote Zahlen für die.

Smaske
Höhere Intensität
Genau das ist das Problem! Verbesserung gibt es für die Vorgänger Modelle
schon fünf mal nicht 😡!
Fitbit hat mal so toll angefangen und extrem stark nachgelassen, sehr sehr
schade!
Status geändert in: Unter Berücksichtigung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Wir überprüfen diesen Vorschlag, obwohl wir im Moment weder eine feste Zusage noch einen festen Zeitplan haben. Bitte weiterhin für diesen Funktionsvorschlag abstimmen, während wir ihn in Erwägung ziehen. Bitte beachten, dass es eine Weile andauern kann, bis die Funktion veröffentlicht wird oder bis ich Neuigkeiten habe. Bitte regelmäßig in diesem Bereich nachschauen, ob es Neuigkeiten gibt. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Hallo, was für Fitbit unlösbar scheint, war alles schon mal da.
Die HF Zonen waren bei Schrittzähler ultimat schon vor Jahren einstellbar. Dies funktionierte über verschiedene Modelle wie zB. Karvonen Formel.
Fitbit will garnicht das sich was ändert für die Sportler unter den Nutzern. Grüße

Von meinem iPhone gesendet
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.