Lebensmittelaufzeichnung per Barcode

Bisher:

 

Bisher ist es ziemlich umständlich neue Lebensmittel in die Lebensmitteldatenbank einzupflegen und neue Mahlzeiten zusammenzustellen. 

 

Wunsch:

 

Mein Wunsch ist es, neue Lebensmittel per eingescanntem Barcode hinzufügen zu können. Das ist komfortabler, spart Zeit und die deutsche Lebensmitteldatenbank würde vielleicht mal etwas vollständiger werden. 

 

Gruß Robin

44 Kommentare
Chrisi
Höhere Intensität

Da stimme ich voll zu. Ich hole mir alle Daten von Fatsecret. Die deutsche Datenbank ist wirklich sehr mangelhaft, was ich nicht verstehen kann. So etwas kann einer sogar von zu Hause aus billig für die Firma einpflegen.Frustrierte Smiley

schnurli
Premium-Benutzer
Intervall-Läufer

Hallo! Es ist schade, dass die Lebensmitteldatenbank so schlecht ist. Jede 3. Speise gibt es nicht. Es ist auch nicht möglich mit Barcode Reader etwas zu erfassen. Könnt ihr das nicht einrichten. Oder wenigstens eine Verknüpfung mit FDDB herstellen. Denn die haben eine super Datenbank!

Das ist meine große Bitte!

lg sandra

daikyu
Erste Schritte

Hi

hab ich auch schon vor einiger Zeit dem supportteam gesagt

das würde einiges vereinfachen

lg

schnurli
Premium-Benutzer
Intervall-Läufer
Schauen wir mal! W?re echt toll!
LG
irk
Erste Schritte

Verbinde deinen Fitbit Account mit Myfitnesspal. Die haben eine mindestens so große Datenbank wie FDDB. Musst die Ernährung dann zwar über eine andere App regeln, aber weitaus besser und detailierter als die intergrierte.

irk
Erste Schritte

Drittanbieter mit Fitbit verbinden. Myfitnesspal hat eine riesige Datenbank.

Die Ernährung dann ausschließlich über Myfitnesspal regeln und Fitbit synchronosiert es automatisch.

schnurli
Premium-Benutzer
Intervall-Läufer

Halllo Irk! und wie funktioniert das?

lg 

nortro
Sprinter

Besorg Dir die App "MyFitnessPal" oder hole Dir einen Account direkt dort unter http://www.myfitnesspal.com - schon hast Du die (derzeit) bessere Lebenmitteldatenbank.

Die beiden Accounts, d.h. fitbit und MyFitnessPal kann man verknüpfen, d.h. was Du in der App von MFP einträgst synchronisiert sich auch mit fitbit.

schnurli
Premium-Benutzer
Intervall-Läufer

Danke.  Grossartig!

Jürgen1973
Intervall-Läufer

Dem Wunsch kann ich mich voll und ganz anschließen. Die aktuelle Datenbank ist nicht komfortabel, zum Teil gibt es Lebensmittel in kaum überschaubarer Anzahl gepflegt, aber nicht wirklich klar, welches Lebensmittel verwendet werden kann. Eine Verknüßfung zu einer offiziellen Lebensmitteldatenbank und die Funktion einer Barcodescannung, nach der dann alle Informationen zu einem Lebensmittel in die Datenbank gespeichert werden wäre mehr als hilfreich! Danke schön!!!

Bergelmir
Höhere Intensität

Die Nutzung von MyFitnessPal ist nur ein Provisorium. Die einzelnen Speisen werden nicht zu Fitbit übertragen. Aus den verbliebenen Nährwertangaben kann man später keine Rückschlüsse ziehen. Also muss man wieder MyFitnessPal öffnen. Insofern plädiere ich ebenfalls für einen Barcodescanner.

Und

Eine Spracheingabemöglichkeit wäre schön! 😊

IrisF
Intervall-Läufer

Fände es sehr hilfreich, Ganze Menues in der Lebensmitteldatenbank speichern zu können.

Ich zum Beispiel esse oft das Selbe zum Frühstück und muss es jeden morgen aufs neue eingeben!

Die Idee mit dem Barcodescanner find ich auch super. Zudem wäre eine Fettangabe in Gramm einfacher als in kCal da die Lebensmittel meistens auch auf den Verpackungen so beschriftet wird. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich fände einen Barcode-Scanner ebenfalls super! Bisher nutze ich auch MyFitnessPal um meine Ernährung aufzuzeichnen, da einfach komfortabler mit dem Scanner. Wünschenswert wäre es aber wirklich alles in einer App zu haben 😉

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Ich schließe mich an.

Würde eine Kooperation mit Foodplaner oder FatSecret befürworten.

 

Warum muss das Rad den schon wieder neu erfunden werden?

 

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Welche Daten von Fitbit kommen den bei "MyFitnessPal" an? Nur die Schritte?

Das ist nicht wirklich eine Anbindung!!! Zumindest erkenne ich den Nutzen noch nicht.

Tipps?

sternchenchen
Intervall-Läufer

Myfitnesspal ist ne Notlösung, finde ich... Der fddb extender ist unschlagbar, ich hoffe, dass sich bald eine Kooperation ergibt! 

dieter77
Erste Schritte

Hallo, 

 

wäre echt cool wenn man z.B. den Jogurt scannen könnte (z.b. Barcode auf der Packung) um in die Liste der eingenommenen Lebensmittel zu ergänzen. Dadurch hätte man sehr schnell exakte Werte. (vorrausgesetzte das die Herstellerangabe auch stimmen Smiley (Zunge)

 

Ist das ab dem nächsten Relaese möglich?

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich kann mich auch nur anschliessen. Arbeite bisher mit fatsecret, das ist wirkloch klasse und nahezu vollständig. Anbindung würde es zum perfekten Tool machen.

empirestate381
Intervall-Läufer

Geht wohl schon in der US Version.

_me
Gleichbleibendes Tempo

eine Anbindung zur FDDB-Datenbank wär echt super

 

Eisbaer1967
Intervall-Läufer

Ich sehe bei der Lebensmitteldatenbank im Moment wirklich das größte Manko.  Hatte vorher die Fitbit Flex und jetzt die Fitbit Surge. Mit der Surge fällt wirklich im großen Umpfang auf das die Protokollierung der Lebenmittel fast gar nicht möglich ist. Habe zwar MyFitnessPal installiert und finde die App auch "super Toll", aber wenn alles aus einer "Hand" kommen würde wäre es perfekt. Wann setzt Fitbit dieses mal konsequent um? 

 

Viel Kunden sind bestimmt darüber verärgert das die Protokollierung in der Fitbit App miserabel ist.

JesterRace
Erste Schritte

Hi zusammen,

 

ich bin noch nicht allzu lange hier bei FitBit und auch mir ist sofort das "Problem" Lebensmitteldatenbank aufgefallen, obwohl ich mehr Lebensmittel gefunden habe, als ursprünglich "befürchtet". Aber: Ich nutze ebenfalls die App FDDBExtender und es gibt für mich (vor allem jetzt mit den erst kürzlich eingeführten "Quickies" bei FDDBExtender) eigentlich keinen schnelleren Weg, meine Nahrungsmittel aufzuzeichnen. Das Webinterface von FDDB nutze ich so gut wie gar nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema... 🙂

 

Für mich wäre daher die ideale Lösung: Lebensmittel eingeben via FDDBExtender (und dadurch Nutzung der riesgigen FDDB-Datenbank) und Aktivitäten tracken, sowie "Auswertung" aller Daten via FitBit Web-Interface.

 

Über die Forumssuche bin ich jetzt auf diesen Beitrag von @blogathlet gestolpert:

 

"FitBit mit FDDB verbinden..."

 

Das klingt zumindest für mich nach genau dem, was ich gesucht habe... 🙂 Hat sich das schon jemand aus diesem Thread hier genauer angeschaut? Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich lediglich auf der Seite

 

http://www.fddb-fitbit-sync.com/

 

anmelden und danach werden stündlich die Lebensmittel aus dem FDDB-Account nach Fitbit geschrieben, sowie 1x um 00:00 Uhr die verbrauchten Kalorien des Vortags aus FitBit nach FDDB exportiert. Letzteres bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber wäre halt ein "Goodie" obendrauf... 🙂

 

Gruß, J.R.

 

 

blogathlet
Gleichbleibendes Tempo
Hallo J.R., ich bin der "Entwickler" des FDDB-Fitbit-Syncs. Die Benutzergruppe liegt derzeit knapp unter 200 Usern. Ich vermute mal, dass da eher weniger Leute mit in Kontakt gekommen sind. Ich habe auf der Startseite ein Video zur Verfügung gestellt, welches die Einrichtung des Dienstes erläutert. Du bist gerne eingeladen das Tool auszuprobieren. Bei Problemen oder Fragen, kannst du dann gerne eine Mail an mich schreiben. post@normanmerten.de oder über das Kontaktformular. Genauso wenn du merkst, dass der Dienst nicht mehr benötigt wirst, meldest du dich einfach, damit deine Daten wieder gelöscht werden. Meine Intention das Tool zu programmieren, war eine Brücke von FDDB zu Fitbit zu bauen ohne großartig Daten zu sammeln. Bisher scheinen die User glücklich zu sein, obwohl noch einige Funktionen und Verbesserungen hinzukommen sollen. Siehst du auf der Seite unter Versions -> Wishes. Ein bisschen Denglisch muss sein 😉 Viele Grüße Norman
JesterRace
Erste Schritte

Hallo Norman,

 

Danke für die Info... Yeap - aus dem Grund (weil Du dieses Tool ja zur Verfügung stellst) hatte ich Dich in meinem Post auch erwähnt.

 

Ich werde mir die Sache auf jeden Fall mal anschauen und antesten - und vielleicht kommen durch dieen Thread hier ja noch ein paar mehr User dazu... 🙂

 

Danke nochmal & Gruß, J.R.

fi0815
Erste Schritte

Hallo,

Ich benutze seit einer Woche den ChargeHR und hatte vorher täglich meine Ernährung über MyFitnessPal gespeichert.

Leider ist diese App grottenschlecht auf dem Mobiltelefon (Ladezeiten und Werbung) aber die Datenbank mit dem Scanner war sehr gut, mich wundert es daß es bei fitbit keine ordentliche datenbank gibt und/oder daß diese von Hause aus nicht mit anderen synchronisierbar sind. 

Würde mich freunen wenn es hier mehr anregungen dazu geben würde.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.