Long Covid Monitoring

Huhu,

Ich bin Teil einer leider stetig wachsenden Community von Menschen, die Covid hatten und nun am sog. Long Covid Syndrom leiden.

 

Das ist ein postvirales Fatigue Syndrom, das unter vielem anderen mit starken Schwankungen der Herzfrequenz, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung einhergeht. Die Datenlage zum postviralen Fatigue Syndromen im allgemeinen ist schlecht, die Forschung insbesondere im Bezug auf Covid steckt in den Kinderschuhen.

 

Ich habe mir nun eine Fitbit Sense gekauft, um meine persönliche Datengrundlage zu schaffen, auch um etwas schwarz auf weiß in der Hand zu haben, für die Odyssee an Arztbesuchen, die man damit so machen muss.

 

Für uns - wir sind nach heutigem Forschungsstand immerhin 10-30% aller, die Covid durchmachen - wäre es sinnvoll, wenn die Messung der Temperatur und des Sauerstoffsättigung auch manuell tagsüber angestoßen werden könnte, wenn wir Symptome wahrnehmen - wie das EKG.

 

Sicher auch interessant für den Hersteller, da das ein Kaufanreiz wäre und schon einige in der Gruppe interesse an der Uhr bekunden, bzw sogar vom Arzt der Kauf einer Uhr mit EKG-Funktion angeraten wurde.

 

Wir sind nur eine Selbsthilfegruppe von vielen Weltweit, haben über 2000 Mitglieder, wachsen täglich und haben alle die gleichen Probleme, viele von uns nehmen an Studien der Unikliniken teil. Uns wäre geholfen und sicher auch der Forschung, wenn wir noch mehr und bessere Daten anliefern könnten, d.h. alles müsste auch wie das EKG exportierbar sein. 

10 Kommentare
Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @Hanne.23 , herzlich willkommen bei der Community! 

Es freut mich, dass du und die ganze Gruppe, die COVID überstanden habt. 

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zu der manuell Angestoßen der Symptome mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

 

Bleib stark und gute Besserung. 

Hanne.23
Höhere Intensität

Möglicherweise wäre das ganze auch für die Median Reha Kliniken interessant, die ja schon Fitbit nutzen und für die Reha nach Covid empfohlen werden.

Henriettejg
Intervall-Läufer

Super Idee! Ich werde definitiv ein neueres Modell meiner Fitbit kaufen, wenn es noch mehr hilfreiche Features gibt, schließlich möchten wir unsere Vitalwerte sicher über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Danke!

Brittn
Intervall-Läufer

Huhu, super Idee ich habe so eine Uhr gekauft und bin sehr zufrieden 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo, ich habe mir die Uhr auch wegen den Long Covid Beschwerden gekauft. Das Aufzeichnen der Körpertemperatur und des Blutsauerstoffs auch tagsüber würde mir enorm helfen, aber vor allem der Forschung. Es gibt sooo viele Betroffene weltweit, die unbedingt auf schnelle Forschung angewiesen sind. Da gibt es doch sicher Möglichkeiten diese Funktionen auch tagsüber freizuschalten. Vllt sogar als App, in der neben den Werten auch Symptome eingetragen werden können. Ich denke auch, dass sicher einige Forschungseinrichtungen einsteigen würden (bspw die Long Covid Forscher der Charité?). 

Ich denke, wenn Fitbit schnell genug handelt, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal, das sich auszahlt.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator
 
RickyLemke
Intervall-Läufer

Ich bin jetzt schon länger Nutzer einer Fitbit Inspire HR und ebenfalls Long Covid belastet und Mitglied der Selbsthilfegruppe. Der Tracker hat mir bereits gute Dienst geleistet um ein tägliches Pacing hinzubekommen, da man sich selbst meist völlig falsch einschätzt.

Auch die Pulsfunktion ist wirklich wunderbar und ich konnte eigentlich die meisten "Aussetzer" protokolieren.

Nur leider ist es wirklich schade das man die Daten nicht Mediziner "gerecht" auswerten bzw. weitergeben kann. Ich verstehe das mein Arzt sich nicht durch die App klicken will...... er hat ja auch noch anderes zu tun. Ich denke aber die Daten wären für jeden der gesundheitliche Problem mit Blutdruck, Puls etc. hat ein riesen Schritt in Richtung einer Heilung.

 

doc_mjk
Erste Schritte

Hallo Juan und Community, 

 

ich nutze Fitbit Geräte bereits mehrere Jahre und dies nicht nur für Fitness, sondern auch weil ich gesundheitliche Gründe habe.


Mein Arzt wünscht sich auch mehr Daten in den Gesundheitsberichten der Premium Version (die ich ihm  regelmäßig gebe). 

Darum bin auch ich dafür, dass dieser Vorschlag umgesetzt wird. 

Liebe Grüße 

Marcus 

JasMin-123
Erste Schritte

Ich habe mir aus dem gleichen Grund die Fitbit Luxe gekauft und war total glücklich, als ich gesehen habe, dass man unter „Zyklus“ viele weitere Aspekte erfassen kann, wie Krankheitssymptome (Halsschmerzen, Kopfschmerzen) und die Stimmung. Diese Angaben würden mir beim „Pacing“ helfen, also dabei zu sehen, ob ich mich überalstet habe und dann mit ein oder zwei Tagen Verzögerung entsprechende Symptome festestelle. Das ist für Long-Covid-Patienten und Patienten mit Chronischem-Fatigue-Symptom eine wichtige Hilfe. Leider erfasst die Luxe die Daten zwar, aber sie werden nirgends abgebildet. Schade! Es wäre toll, wenn diese entweder separat unter „Gesundheit“ oder bei der Periode im PDF-Bericht angezeigt würden. 

Geronimo66
Bergläufer

Hallo Zusammen,

Da ich seit einem Jahr auch an Long Covid leide, hatte ich anfangs Jahr ein Fitbit Zifferblatt zur Unterstützung zum Pacing entwickelt. (In der Fitbit Galerie nach "Pacing-Uhr" suchen).  Es funktioniert für mich recht gut und auch andere Betroffene haben mir positives Feedback gegeben. 

Ich würde mich über Feedback freuen, sollte das jemand für sich austesten wollen.

Liebe Grüsse,

Marco

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.