Nährwert eigener Rezepte

Ich hab die charge 2 seit einigen Monaten. Davor hatte ich den one. Es wäre schön wenn man bei der Aufzeichnung des Essens auch Rezepte selbst erstellen könnte und somit selbstgekochtes aufzeichnen kann. 

9 Kommentare
Nicki05
Erste Schritte

Würde ich super finden 

AlexBlack
Erste Schritte

Eine solche Funktion fände ich auch gut. Es ist immer etwas umständlich für Rezepte, die man öfter macht, entweder immer die Zutaten zusammensuchen zu müssen oder einen Nährwertrechner im Internet befragen zu müssen. Zudem sind diese Zahlen dann ein noch gröberer Richtwert, da man bei vielen nur die Zutat angibt und nicht zusätzlich den Hersteller.

Ich weiß nicht, in wie weit die Zubereitungsart etwas an den Werten ändert, aber es gibt sicher einen Weg, das zu bewerkstelligen. Auch wenn der Weg weit ist und einige Testphasen beansprucht. Es wäre eine super Erweiterung. Und wenn man die Rezepte dann noch teilen könnte, sicher auch ein guter Ansporn zum selber und gesünder kochen. Nebenbei kann man ja auch eine Kooperation mit Internetseiten wie Chefkoch eingehen oder gleich eine eigene Seite zur Ernährung ins Leben rufen (etwa FitFood oder so). Ich meine, es gibt ja bereits Gruppen auf Fitbit, die sich mit der gesunden Ernährung eingängig beschäftigen.

Noch mal zu den Rezepten in der App. So im Groben müsste man Zutaten (aus der bereits existierenden Datenbank) mit Mengen und eventueller Zubereitungsart und Anzahl der daraus entstehenden Portionen hinein. Eine Nachfrage, wenn man das Rezept dann benutzt, ob alle Zutaten gleich geblieben sind oder ob man vielleicht noch etwas hinzugefügt oder etwas weggelassen hat (Allergiker zu Besuch etc.), wäre vielleicht sinnvoll. Letztendlich nur noch die üblichen Abfragen, wann hat man das zu sich genommen und wie viel.

Status geändert in: Neuer Vorschlag
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

grollop
Intervall-Läufer

Ich habe die Charger 3 seit gut einem Monat und mir fehlt die Funktion der eigenen Gerichteerstellung auch. Heute habe ich diesbezüglich das Fitbit-Team angeschrieben, die mir auch innerhalb von ca. 6-8 Stunden(Respekt dafür) geantwortet haben und mir geraten haben, hier nach Titeln mit meinem Anliegen zu suchen. Ich schreibe das hier, damit die Aktualität des Themas aufrecht erhalten bleibt. Ich bin Fitatu-Verwöhnt, da kann man recht einfach seine Gerichte erstellen. PS. Ich koche sehr gern selbst und achte dabei auf die Verteilung der Makros und Mikros.

Eventuell ist es auch möglich, dass man angegebene Daten externer Anbieter (vieleicht Fitatu 😉 ) in die Fitbit-App importieren kann. Oder ihr bastelt selbst die Plattform. Die Anzeige der Relationen der Makros find ich hier deutlich angenehmer als bei der anderen App.

 

Jane_110
Erste Schritte

Ich zähle seit ein paar Wochen Kalorien und nutze dafür die Fitbit-App. Was mir leider nun schon ein paar mal aufgefallen ist, dass ich etwas koche und nicht alles esse. Ich würde mir wünschen, dass man Gerichte erstellen kann indem man die einzelnen Zutaten eingibt - am Ende kann man dann auswählen wie viel man tatsächlich davon gegessen hat. Dies wäre für mich  und ggf. für viele andere eine super Erleichterung! 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @Jane_110 ,vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es hierher hingefügt, da diese Idee sehr ähnlich ist. Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

MaryHH75
Intervall-Läufer

Bei der Lebensmittel Eingabe hat man nun zwischen der Grafik und den zu sich genommenen Kalorien neuerdings Rezepte. Wie bei Yazio. Unglücklich abgeguckt...

Die sind da an einem sehr unpraktischem Platz. Wenn ich Kalorien erfasse, möchte ich auf einen Blick sehen können, was ich erfasst habe! Das geht aber nicht, ich muss nun jedes mal umständlich runter scrollen.
Gebt den Rezepten einen eigenen, guten Platz, dann freuen sich die User über eine übersichtliche Rezept Datenbank UND man kann auf einen Blick seine erfassten Kalorien sehen.

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @MaryHH75 ,vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es hierher hingefügt, da diese Idee sehr ähnlich ist. Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.