Nährwert in "pro 100 gramm" anzeigen

Ich finde die Lebensmitteleingabe zum Teil sehr umständlich. Wenn ich etwas hinzufügen möchte stehen in der Übersicht oft Mengenangaben wie pro Tasse, pro Portion, das ist mir viel zu vage. Manchmal muss ich dann doppelt und dreifach nach dem Produkt suchen, bis ich das mit der richtigen Kalorienzahl finde. Der Standard sollte doch pro 100 gramm sein, so wie es auch auf jedem Lebensmittel steht. 

Ich kann verstehen, dass das für alle die ihr Essen nicht auswiegen einfacher ist, allerdings könnte es doch dann eine Option geben, dass man einstellen kann was angezeigt werden soll.

6 Kommentare
Marianna85
Läufer

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

Die Produkte haben doch Namen, wenn du den ausgesucht hast, kannst du doch eingeben wie viele Gramm oder Milliliter du haben möchtest. So mache ich das. Ich wiege alles ab, was geht oder benutze Messlöffel oder Messbecher.

 

Manche Produkte kann man in gefühlt 100 verschiedenen Einheiten eingeben, Tassen, Portionen, Löffel, Gramm, kg, Pint, Quart, oz, Stück...

 

Du isst doch nicht von jedem Lebensmittel genau 100 g, oder doch?

zebirke
Erste Schritte
Das Problem ist: Nicht alles was ich esse ist auch so in der Liste vorhanden. Da man aber die kcal pro 100g immer ablesen und dann vergleichen kann, wäre es einfacher ein ähnliches Produkt zu finden, wenn bei den Lebensmittel in der Übersicht auch diese Zahl stehen würde, anstatt manchmal pro Tasse usw.
Marianna85
Läufer

Ahh, ok, ich verstehe. Danke für die Erklärung.

 

Falls du etwas nicht in der Liste findest, kannst du es für dich selbst eingeben. im web-Dashboard klickt man beim Essensprotokoll unter Favouriten auf "Neues Lebensm. erstellen".

Kallisto
Walker

@zebirke Ich möchte dir da fast recht geben, aber bei mir ist es nicht immer möglich, alles zu wiegen, wie @Marianna85 es macht und ich bin froh, dass es Tassen, Löffel usw. gibt. Mir fehlt dabei aber (insbesonder bei etwas undefinierten Einheiten wie "Portion", "Stück", "Scheibe") welches denn die Gewichtsgrundlage ist. Von daher sollten alle Lebensmittel 2 Einheiten haben: 100 Gramm bzw. 100ml bei Flüssigkeiten und die 2. Einheit dann ggf. die Portionsgröße z.B. "1 Scheibe/20Gramm" oder ein "Suppentasse/250ml". Die meisten definieren z.B. "Portion" mit 100Gramm. Einige aber auch davon abweichend. Wenn ich also "1 Portion" auswähle, weiß ich nie, ob das wirklich eine typische, durchschnittliche Portion ist oder 100Gramm. Ich wechsele dann zu Dr. Google und versuche das herauszufinden, um die richtige Portionsgröße einzugeben. Sehr umständlich.

Gruß Kallisto

Brazil
Erste Schritte

Ich hatte das gleiche Problem und habe folgendes gefunden: Nimm das Produkt aus dem Katalog, auch wenn der Erfasser es mit "1Portion" erfasst hat (das ist hier leider voreingestellt und das man es einfach überschreiben kann, wissen wohl nicht viele).

Dann ist das LM auf deiner Tages-Liste. Klicke es dort an und geh auf LM bearbeiten/anpassen und hier wirst du feststellen, dass das Produkt schon 3-4mal erfasst wurde. Jedes mal mit einer anderen Referenzeinheit: Gramm, Tasse, ml, etc. Einer ist meist dabei, der es richtig erfasst hat, so wie es auf der Packung steht.  Dann gibt es den Link "diese Größe als Standard definieren". Wenn du dann das Produkt das nächste mal aufrufst, erscheint es mit zB 100 Gramm auf der Liste (das mit 1 Portion löscht du wieder aus deiner Liste). Das kannst du dann auswählen und die Menge erfassen (zB 37 Gramm ;^) die du gegessen hast. Mach aus dem gleich einen Favoriten. Wenn es ein Getränk ist, vergess beim Anpassen nicht, den Haken "dies ist eine Flüssigkeit" zu setzen. Das wäre es dann ;^)

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Der Vorschlag wird weitergeleitet!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.