Offline Synchronisierung

Ich würde mir schon wünschen, dass die Tracker auch ohne bestehende Internetverbindung mir dem Samrtphone synchronisiert werden können.

Sobald dann eine Internetverbindung vorhanden ist (z.B. zu Hause über WLAN), kann die Synchronisierung Online erfolgen.

Ich weis die Daten liegen auf einem Server in einer Datenbank, aber um hier auch den Datentraffic beim Mobilfunkprovider zu reduzieren wäre das eine sinnvollen Maßnahme.

60 Kommentare
pvdf
Gleichbleibendes Tempo

Bin der gleichen Meinung, nicht nur auf Kreuzfahrten, bin oft in gegenden z. B. Kuba unterwegs, wo eine

Internetverbindung nur an Hotelanlagen existiert.

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Die Synchronisierung von Fitbit Daten funktioniert mithilfe von unsere Zentrale Servers. Leider wird diesen Vorgang nicht modifiziert. Allerdings sollst du dich keine Sorgen über die Sicherheit der Daten. Mehr Informationen kannst du hier finden: Sind meine Fitbit-Daten sicher?

Sonnige Grüße

Lars312
Erste Schritte

bin auch der gleichen meinung , es sollte doch möglich sein, bei gekoppelten Geraät via Bluetooth eine Synvcronisation ohne Internet zu machen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Auch ich würde mich über eine Synchronisation mit dem Handy ohne Internet freuen, denn oft sind wir da, wo es keinen Internetempfang gibt und ich würde gerne die aktuellen Daten per APP abrufen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich sehe das genauso. Ich kann mir auch nicht erklären warum das GPS eingeschaltet sein muss, damit man eine Synchronisierung starten kann.

ww1971
Erste Schritte

Hallo leute

Da möchte ich mich anschliesen. genau dies habe ich mir gewünscht.

Monstersheep
Intervall-Läufer

Das Problem hatte ich auch öfter und wollte genau das hier gerade anbringen. Ich hoffe sehr, dass das umgesetzt wird. 

Aber auf allen Geräten bitte. 🙂

will60
Erste Schritte
Ist mir auch schleierhaft, wozu eine Internetverbindung notwendig ist, um eine Synchronisierung mit dem via Bluetooth gekoppelten Gerät durchzurühren. Bitte unbedingt ändern.
Showlustiger
Intervall-Läufer

Das muss dringend geändert werden !

Ich war jetzt zwei Wochen auf einem Schiff. Gelegentlich fand ich an Land auch mal ein offenes WLAN. Aber 'Hallo', dass ich auf dem Schiff (ohne Internet) keine Weckzeit einstellen kann ist völlig unverständlich. Außer dem durfte ich feststellen, dass meine Uhr nach 5 Tagen ohne Synchronisation fast eine Viertelstunde nachging... und ich konnte das nicht korrigieren.

Will Fitbit nicht, dass man die Uhr im Urlaub auch benutzt ???

Deuned
Strecken-Walker

Das sollte umgehend gelöst werden,um auch ohne Internet zu synchronisieren zu können!

MaPaSch
Erste Schritte

Ich würde es auch begrüßen, wenn ich meine Charge 2 ohne Internetverbindung synchronisieren kann. Es wundert mich zwar auch, warum ich GPS dafür aktib haben muss, aber damit könnte ich zur Not noch leben.

olimic
Intervall-Läufer

Sehr tolle Idee! Besonders, wenn das Datenvolumen auf dem Handy reduziert wurde, kann man kaum mehr synchronisieren...

Showlustiger
Intervall-Läufer

Mich ärgert dabei auch die Ignoranz von Fitbit 😞

Ich hatte mehrfach nachgefragt warum man die Uhr ohne Internet weder snchronisieren noch irgendwelche an ihr Einstellungen vornehmen kann. Die regelmäßige, etwas monotone, Antwortet lautet immer, dass es ohne Internet nicht geht.

Die wollen einfach nicht verstehen, dass es diverse Gründe/Situationen gibt, wo man kein Internet hat, die Uhr aber trotzdem gerne benutzen würde.

Mein Sohn hat eine Polar, da klappt das prima (und wasserdicht ist die außerdem). Ich ärger mich nun doch, dass ich mich für eine Surge entschieden hatte. (Sie sieht imho halt besser aus).

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Nicht nur für Charge HR, auch für die Charge 2 bzw. eigentlich alle. Wäre ja möglich!

Wie siehts aus Fitbit?

Viele Grüße
Mark

Sonnenkind92
Höhere Intensität

Ich war letztes Wochenende Skifahren und konnte mir das ganze Wochenende meinen Puls etc nicht anschauen, weil ich in Österreich kein Internet hatte. Das kann doch nicht euer Ernst sein?! Synchronisieren mit dem Handy muss auch ohne Internetverbindung möglich sein, sonst ist der ganze Tracker wertlos!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja leider will Fitbit hier nichts tun. Ich habe inzwischen meine Uhr weggeben. Ich kann ja nicht einmal die Uhr einstellen ohne einen Acount oder Internetverbindung. Sie ist somit nicht funktionsfähig. Auch wenn ich einen Alarm einstellen will, muss ich internetverbindung haben. Bin ich auf einer Wanderung oder sonst wo und ich habe kein Internet zu verfügung, kann ich gar nichts tun. Fitbit ist in dieser Beziehung nur Schrott und absolut nicht empfehlens Wert. Fitbit scheint das aber nicht zu stören und Sie lassen den Benutzer einfach stehen und verkaufen den Schrott zu überhöten Preisen weiter. Datenschützern ist dieser Umstand auch egal. Mein Fazit  Lasst die Finger von Fitbit. Gibt nur Ärger.

Newplay123
Intervall-Läufer

nortro schrieb:

Ich würde mir wünschen, dass man einen Sync zwischen Tracker und App auch ohne Verbindung zum Internet durchführen kann, d.h. dass die Daten temp. lokal zwischengespeichert und dann mit der fitbit-Datenbank ausgetauscht werden, wenn wieder eine Verbindung zum Internet besteht.

Hintergrund hierbei ist, dass ich mit der App für sich - d.h. ohne Internet-Verbindung gar nichts machen kann, da diese sofort einen Fehlerhinweis bringt. D.h. ich kann weder einfach nur etwas ansehen, geschweige einen Sync zwischen Tracker & App machen oder auch keinen Stillen Alarm einrichten etc.

Ich verstehe, dass das Konzept derzeit vorsieht, dass alle Datenbestände gleich sind.. aber wenn ich z.B. länger im Ausland bin und nur sporadisch eine Internet-Verbindung habe, möchte ich trotzdem einen Sync machen oder mit der App - soweit möglich - arbeiten können.

Finde ich einen super vorschlag

stefan9622
Intervall-Läufer

Eine Synchronisierung mit dem Mobiltelefon ohne Internetanbindung wäre auch sehr hilfreich bei Aktivitäten (wie Skitouren) bei denen über mehrere Tage keine Internetverbindung verfügbar ist. Auf vielen Hütten ist eine Mobilfunkverbindung nicht möglich. Damit gehen beim mehrtägigen Aufenthalten eventuell Daten verloren. Außerdem ist eine tagesaktuelle Auswertung/ Ansicht der Daten nicht möglich.

LadyNini
Bergläufer

Hallo! 🙂

Ich fände es super wenn man sein fitbit Alta auch ohne Internetverbindung synchronisieren könnte! Gerade wenn man längere Zeit im Urlaub ist und keine Möglichkeit hat eine Internetverbindung zu nutzen. Das fitbit speichert zwar die groben Daten für längere Zeit aber die genaue Auswertung geht glaube ich nur 5 Tage. 😞 deswegen wäre eine Synchronisation allein übers Bluetooth super! 🙂 ansonsten bin ich sehr zufrieden!

LadyNini
Bergläufer

Hallo! 🙂

Ich fände es super wenn man sein fitbit Alta auch ohne Internetverbindung synchronisieren könnte! Gerade wenn man längere Zeit im Urlaub ist und keine Möglichkeit hat eine Internetverbindung zu nutzen. Das fitbit speichert zwar die groben Daten für längere Zeit aber die genaue Auswertung geht glaube ich nur 5 Tage. 😞 deswegen wäre eine Synchronisation allein übers Bluetooth super! 🙂 ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Kinzigtaler
Höhere Intensität

Ich wünsche mir auch, dass die Synchronisation offline ohne Internet Anbindung möglich sein sollte.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Habe den Charge 2 seit drei Wochen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass ohne Internet nichts geht. Ich möchte nicht meine Daten auf irgend einem Server irgendwo haben. Deshalb ich mein Charge 2 für mich wertlos. Schade. Eine Offline synch. muss unbedingt angeboten werden

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Liebe Moderatoren von Fitbit

Schon wieder möchte jemand von den Usern den Tracker offline synchronisieren. Der Wunsch besteht seit etlichen Jahren und es kümmert Euch überhaupt nicht. Nennt Ihr das Kundenfreundlich? Ich nenne es nur Arrogant. Fitbit geht es nur darum, soviele Daten wie möglich von den Usern zu registrieren und damit noch einmal Geld zu verdienen in dem die Daten verkauft werden. Auch wenn Ihr das Gegenteil behauptet, bin ich überzeugt, dass die Daten in den USA verkauft werden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich bin sowas von sauer. Bis jetzt konnte ich immer, wenn ich unterwegs war den Charge 2 OFFLINE mit meinem iPhone verbinden. Nur heute nicht. Jedesmal wenn ich "laufen" starten wollte kam die Meldung. Oeffnen sie die Meldung: "Öffnen sie die Fitbit App, weiter bitte Taste drücken" Nach drücken der Taste wurde die Verbindung zu meinem Handy unterbrochen. Also zuerst die App geöffnet, angemeldet, synchroniert, App wieder abgemeldet und geschlossen. Darauf blieb die Verbindung und ich konnte losgehen. Ich finde diese Aktion Absolut unmöglich und Kundenunfreundlich. Man wird sogar dazu gezwungen ONLINE zu gehen. Ich werde Fitbit auf keinen Fall weiterempfehlen und meinen Charge 2 auf den Müll werfen.

cloudwalkerin
Intervall-Läufer

Vor allem mit dem Fitbit Flex, wo man seine Schritte nicht mehr sieht, kann man im Ausland oder in den Bergen oder aus was auch immer für Gründen ohne Netz nie seine Schritte herausfinden oder sein Ziel ändern.

Die Daten müssten ja nicht einmal zwingend offline in der App gespeichert werden, aber zumindest temporär anzeigen wäre schon hilfreich ...

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.