Offline Synchronisierung

Ich würde mir schon wünschen, dass die Tracker auch ohne bestehende Internetverbindung mir dem Samrtphone synchronisiert werden können.

Sobald dann eine Internetverbindung vorhanden ist (z.B. zu Hause über WLAN), kann die Synchronisierung Online erfolgen.

Ich weis die Daten liegen auf einem Server in einer Datenbank, aber um hier auch den Datentraffic beim Mobilfunkprovider zu reduzieren wäre das eine sinnvollen Maßnahme.

60 Kommentare
fneumeier
Intervall-Läufer

Ein Fitness-Armband setzt man doch besonders oft im Outdoor-Bereich ein - in den Bergen, aber auch auf See, beim Segeln, auf Kreuzfahrt - da gibt's oft keine Internet-Verbindung oder (bei Kreuzfahrt) nur sehr teure. Also: Zwischenspeicherung der Daten am Smartphone und dann Synchronisierung, wenn ich wieder eine bezahlbare und stabile Internet-Verbindung habe, ist doch eigentlich ein absolutes Muss-Feature und nichts, wo man lange diskutieren und überlegen muss. Wer die Serversynchronisierung unbedingt immer haben will, kann das ja per Option einstellen.

Wo ich aber endgültig keinerlei Verständnis mehr habe ist die Synchronisierung der Zeitzone, sprich: Umstellen der Uhrzeit. Im Urlaub habe ich nunmal oft lange kein Internet, brauche aber sofort nach Ankunft die dortige Uhrzeit. Und nein, ich habe keine Lust, erst einen Starbucks zu suchen (=free WiFi) und dort überteuerten, mittelmäßigen Kaffee zu trinken, nur dass meine Armbanduhr endlich in der Lage ist, mir die richtige Uhrzeit anzuzeigen.

Also bitte: Dringend offline-Synchronisierung als Option. Das sollte so selbstverständlich sein, dass man gar nicht darüber reden muss ...

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich habe schon vor Monaten eine Offline Synchronisierung verlangt. Gemacht wurde bis heute nichts. Fitbit will allem Anschein nur Geräte verkaufen. Es ist absolut langweilig und kundenunfreundlichen. Es kann doch nicht so schwer sein ein Program herzustellen, dass man seine Daten per Smartphone synchronisieren kann,  herzustellen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Es ist ja kein Problem, wenn FitBit die Daten/Infos haben möchte.

Darum ging es mir bei meinem Vorschlag auch nicht. Sondern es geht darum, dass man nicht immer und überall Internet hat. Um aber den Tracker zu syncen ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich, sonst synct das Teil nicht.

Und das ist ärgerlich. Es sollte kein Problem sein, eine Sync mit dem Smartphone zu realisieren, ohne einer bestehenden iNet verbindung und dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn iNet wieder verfügbar ist, oder einmal am Tag, oder was auch immer, die Sync via iNet durchzuführen.

Aber FitBit hat daran kein Inetresse und ich auch zwischenzeitlich kein Interesse mehr an FitBit. Ich denke eh, dass der Hype um diese Tracker ziemlich durch ist und sie werden zunehmend durch Smartwatches ersetzt.

FitBit hat, in meinen Augen, seinerzeit gepennt! Als einer der wenigen Unterstützer der jetzt recht toten Windows Phone Plattform, hat es sich einige Nutzer verprellt. Alle Energie wurde in die Weiterentwicklung auf iOS und Android forciert, WP aber vernachlässigt.

Auch wenn jetzt sukzessive die vor Jahren schon gewünschten Funktionen, mit denen immerhin auch geworben wurde, kommen, so ist der Zug für mich jedenfalls abgefahren.

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle, vielen Dank, für das teilen dieses Vorschlages. Wir sind stets bemüht, die Produkte und Dienstleistungen von Fitbit zu verbessern, und wir schätzen den gesamten Input, den wir von unseren Kunden erhalten. Wir haben derzeit keine Pläne, diese Funktion freizugeben.  Im Moment werden wir diesen Vorschlag für Abstimmungen (Kudos) offen lassen (und für Kommentare geschlossen), damit wir die Nachfrage der Community im Laufe der Zeit verfolgen können. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback mitzuteilen. Wir werden euch informieren, wenn sich etwas ändert.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

So begeistert ich nach zwei Wochen auch von den Funktionen von FitBit bin - die Tatsache, dass ein Großteil der Funktionien nicht ohne einen Serverabgleich funktioniert stößt mir immer noch sauer auf. Sehr viele Funktionen der Smart Watch könnten genau so gut über Bluetooth umgesetzt werden. Musikübertragung z.B. nur über PC Software und WLAN vorzunehmen ist ziemlicher Unfug.

Ich würde ebenfalls gerne die Option haben ob ich meine Daten auf einem externen Server speichern und auswerten lassen möchte. Vor allem, nachdem es beim Kauf der Watch jetzt nicht absolut klar ist, dass sie nur und ausschließlich mit Einwilligung der externen Datenspeicherung und -auswertung verwendet werden kann.

Eine offline Funktion im Stile von Polar Beat wäre super genial.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @SunsetRunner, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Funktionsvorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Derzeit ist nicht geplant die Idee zu implementieren.

Micha73
Strecken-Walker

Hallo,

warum ist es nicht möglich jetzt endlich mal eine Offlinesynchronisation einzubauen in die App.
Immer muss mit dem Internet verbunden sein.
Eine Synchronisation zwischen Tracker und App sollte auch ohne Internet möglich sein. Die App könnte das dann ja im sobald eine Verbindung da ist synchronisieren zu den Servern.
Aber gar nicht synchronisieren ohne Internetverbindung finde ich blöd.
Ich den Bergregionen ist der Empfang manchmal nicht so toll.

Hoffe es gibt noch viel die das auch so sehen
Grüße an Alle

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Micha73! Vielen Danke für das teilen deiner Idee und deines Feedbacks. Dieser Funktionsvorschlag ist existiert bereits und daher habe ich deinen Vorschlag hierhin verschoben. Es ist aktuell nicht in Planung eine offline Synchronisierung einzubauen.

Nessi71
Erste Schritte

Hallo,

anlässlich einer Schiffsreise durch verschiedene Zeitzonen habe ich leidvoll feststellen müssen, das sich die Uhrzeit meiner Fitbit Charge 2 ohne Internet, nur mit Bluetooth, nicht einstellen lässt.

Ich rege dringend an, dass zumindest die Uhrzeit jederzeit auch nur über Bluetooth synchronisiert werden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellt und hatte folglich keine Zweituhr dabei. Das war extrem ärgerlich. Ich frage mich sowieso, wozu die Bluetooth Verbindung benötigt wird, wenn die Synchronisation grundsätzlich nur über Internet funktioniert?! Meines Erachtens läuft da (insbesondere aus Datenschutzgründen) doch was gehörig falsch, oder?

Aber zumindest mit der Uhrzeiteinstellung über Bluetooth wäre mir schon sehr geholfen.

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Nessi71 ,  danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Funktionsvorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Derzeit ist nicht geplant die Idee zu implementieren.

Die Bluetooth Verbindung wurde eingestellt, damit die dein Fitbit mit deinem Handy verbindet. Das die Daten durch das Internet mit deinem Konto synchronisiert. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.