Schlafansicht in der App wie die alte Version zurücksetzen

Nach dem letzten Update jetzt im April hat sich die Ansicht bei den Schlafinfos komplett verändert. Fitbit hat es nicht zum ersten Mal geschafft alles richtig schlecht zu machen. Es ist jetzt so viel unübersichtlicher (Grafik, Farben), ungenauer (keine stündliche Einteilung mehr, Wochenübersicht entfernt) und unglaublich bedienerunfreundlich (was man vorher mit ein bis zwei Klicks sehen konnte, braucht jetzt ca. 10). Hier wäre dringend eine Umstellung zurück auf die alte Ansicht angebracht. 

Moderator edit:  updated subject for clarity

147 Kommentare
Annekschulze
Intervall-Läufer

Ja, die neue Schlafansicht ist RICHTIG SCHLECHT. Ich glaube nicht, dass ich mein Fitbit-Abo behalte, wenn das so bleibt.

Anusch3000
Intervall-Läufer

Liebes Team,
ich bin schon seit Jahren bei euch und bisher fand ich alles top. Aber diese Umstellung macht die App für mich fast unbrauchbar. Es ist nicht nur eine bloße Verhaltensänderung meinerseits nötig und etwas Frust - Der ganze Schlafbereich, den ich hauptsächlich nutze, ist völlig unübersichtlich geworden. Ich bin Mitte 30, Online-Redakteurin und sorry: Ich checks einfach nicht 😄 Ich verstehe das neue Konzept nicht. Kann mir das jemand von euch bitte erklären, was daran jetzt besser ist und warum ihr euch dazu entschieden habt? Ich hab noch einen Funken Hoffnung, dass das dann irgendwie Sinn macht.

Aurika
Erste Schritte

Bitte wieder die alte, sehr übersichtliche Grafik zur Schlafanalyse! Ich sehe so gar nichts mehr. In der alten Grafik konnte man die einzelnen Schlafphasen extra ansehen und auch durch Antippen die Zeit und die Minuten sehen. Jetzt erkenn ich gar nichts mehr. Die Farben sind viel zu ähnlich und es kann nicht mehr vergrößert werden. Ich erkenne als Brillenträgerin gar nichts mehr, weil die Kurven ineinander gehen. Wenn das nicht wieder so aussieht wie früher, werfe ich die Uhr in den Müll, denn die App wird immer schlechter.

Frl.Wombat
Intervall-Läufer

Bitte eine Möglichkeit anbieten das alte Design wählen zu können. Die neue Version ist unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. 

Ich persönlich kann mich damit leider überhaupt nicht anfreunden und würde notfalls auf eine andere Marke umsteigen.

Pepe64
Intervall-Läufer

Habe heute mein Schlafprotokoll einsehen wollen.

Habe dabei eine Darstellung gefunden bei der ich dachte es sei etwas defekt.

Die Übersichtlichen Farben sind weg. Anstelle davon ein Graf mit überlagertem Text, wie zu Zeiten vor 45 Jahren (Commodore 64)

Mit einem Klick habe ich bislang das Prorokoll von Heute und alle zuvor untereinander gelistet einsehen klnnen.

Alles weg und ich denke das war absicht. Es ist neu und nich defekt

Befana13
Erste Schritte

Auch ich finde die neue Schlafansicht unübersichtlich und verwirrend. Mittlerweile bin ich überhaupt ziemlich unzufrieden mit Sense 2. Meine neue Uhr war innerhalb von 13 Monaten 2x kaputt. Es ist nicht möglich eine Bewerbung abzugeben und bei Problemen wie jetzt im Schlafdiagramm wird eine Stellungnahme aufwendig gestaltet. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Übernahme von Google?

MClai
Intervall-Läufer

Die neue Schlafansicht - echt schlimm!
Hab  erst gemeint, ich hätte selbst etwas verstellt. Total unübersichtlich und einige Funktionen fehlen.
Bitte zurück zur alten Version oder der Möglichkeit zu wählen, damit ich bleiben kann.

Ovi86
Bergläufer

Die neue Schlafansicht ist schlicht unbrauchbar und eines Premium-Abos nicht würdig. Fitbit ist mit dem Abo teurer als die Konkurrenz, aber die Schlafaufzeichnung hat das bisher gerechtfertigt. Wenn sich das nicht zeitnah wieder ändert, werde ich die vier Premium-Abos in der Familie kündigen und wieder zurück zur Konkurrenz wechseln.

Haseblue
Bergläufer

Hallo,

Ich liebe meine Fitbit und bis zum letztes Update auch die dazugehörige App. 

Ich finde die Schlafauswertung eine Katastrophe, man erkennt nichts. Die könnte man auch gleich weglassen bei dem aktualisierten Design.

Ich wollte mir demnächst einen neuen Tracker zulegen, mich muss nicht nur die Uhr sondern auch die App überzeugen, das tut leider, seit der Schlafanalyse Aktualisierung, die Fitbit App nicht mehr 🥺 schade, denn eigentlich liebe ich diese Fitbit.

 

TanniB
Intervall-Läufer

Meine Eltern und ich sind Treue Fitbit-Kunden, aber die neue Schlafauswertung hat null Aussagekraft und ist ein klarer Wechselgrund für uns drei.

thleu
Intervall-Läufer

Ja, bitte das Layout des Schlafprofils wieder zurücksetzen. Das geht ja gar nicht. Auf welcher Basis wurde denn das neue Layout entwickelt?Waren das wirklich Leute, die diese App selber verwenden? Zudem finde ich die häufigen Änderungen bezüglich Layout ohnehin unnötig und einigermassen nervend.

Moka55
Intervall-Läufer

Ja, bitte setzt auf das alte Design zurück! Ich habe noch nie so ein schrecklich unübersichtliches Schlafdesign gesehen! Einfach nur furchtbar.  Es macht keinen Spaß mehr! Die neue Version ist einfach nur noch unübersichtlich und nervig!!!

 

 

Kathama
Intervall-Läufer

Leider haben Sie das Layout für die Schlafanalyse geändert. Ich finde es jetzt sehr unübersichtlich und verwirrend, was die Schlafphasen angeht. Zudem fehlt der Durchschnittswert der jeweils letzten 30 Tage. Sie setzen ja leider insgesamt bei der App auf weniger Farbe, das war mal erheblich besser, weil es viel klarer war. 

Melfoy55
Intervall-Läufer

Ich stimme allen Kommentaren und Beiträgen zu. Die neue Ansicht zu den Schlafzyklen ist katastrophal. Total unübersichtlich. Bitte wieder auf den vorherigen Stand zurücksetzen. Unbedingt, bitte! 

Hannahlenaj
Intervall-Läufer

Hier eine weitere Stimme! 
Bitte bitte bitte wieder zurück, es ist einfach nur schlecht: 

-darkmodus ist weg

-Schlafphasen sind nicht mehr in übersichtlichen! Kurven! Zu sehen. 
-Ich persönliche ziehe die größte Info, wie gut der Schlaf war, aus dem Puls. Dafür braucht man nur paar klicke mehr um da hinzukommen. Zu dem ist es einfach auch hier unübersichtlicher als vorher. 
-wach/Schlafphasen gibt es garnicht mehr? Oder finde ich es einfach nicht? 
- davor sah es clean und cute aus mit dem Mond und passend zur schlafstimmung, jetzt sieht es aus wie eine Beta Version die kalt und unübersichtlich ist 

Pepe64
Intervall-Läufer
Mit dieser neuen Darstellung werde ich mixh nie und nimmer anfreunden können.

Ich möchte zu einem anderen Produkt wechseln

Hat diesbezüglich jemmand Erfahrungen?
DocPeach
Intervall-Läufer

Ich kann mich da nur anschließen, die neue Ansicht des Schlafprotokolls ist absolut fürchterlich und so unübersichtlich, dass man überhaupt keine Lust hat, das Protokoll anzuschauen. Die alte Ansicht war doch wirklich gut, warum hat man dort etwas geändert? Bitte sofort wieder zurück ändern!!! 

Antja78
Erste Schritte

Sehr geehrte Damen und Herren, 

seit den letzten zwei Updates ca. Ende 2023/Anfang 2024 hat sich die App sehr unübersichtlich und zu ihrem Nachteil entwickelt. Sowie die Übersichtlichkeit der absolvierten Trainings über eine längere Zeitspanne, als auch die Schlafanalyse ist so unübersichtlich geworden, dass man die Lust verliert diese App zu benutzen und ich persönlich bereits darüber nachdenke, zu einer anderen Marke von Smartwatch zu wechseln.

Ich finde es schade, dass Dinge, die gut funktioniert haben und übersichtlich waren, geändert werden, nur weil man wahrscheinlich denkt, man müsste noch mal etwas neues hinzufügen. Sehr zum Nachteil der App und vor allen Dingen zum Nachteil der Benutzer der Fitbit-Uhren.

Mit freundlichen Grüssen

OliEm
Erste Schritte

Hallo, 

heute nur die Schlafzeit, kein Index. Auch nur wach, unruhig oder geschlafen. Ich finde es unmöglich. Gestern war wenigsten noch: wach, leicht, REM und Tiefschlaf. 
Da wir Werbung gemacht über Schlafauswertung. Gar nichts. Bin echt sauer.😡 

 

JanMorrow
Intervall-Läufer

Ich kann mich den Kommentaren hier nur anschließen! 
Klarer Fall von Verschlimmbesserung.... bitte wieder zurück zur alten Ansicht!!
Die Schlafauswertung war eines der wichtigsten Feature meines Charge5 Trackers... Vielleicht überlege ich dann doch, zu einer anderen Marke zu wechseln? 

leading_edge
Erste Schritte

Das neue Layout der Anzeige der Schlafdaten ist unübersichtlich, kontrastarm (gegen den hellen Hintergrund), man muss jetzt horizontal zu den Vergleichswerten / 30-Tage-Werten scrollen, was vorher einfach auf 3 Tabs unter den aktuellen Schlafdaten angezeigt wurde und anderes.

Kurzgesagt, das neue Layout ist für mich eine Katastrophe. Gilt auch für die Sauerstoffabweichung in Relation zu den einzelnen Bereichslinien.

Die Schlafauswertung (und die übersichtliche Darstellung der Daten in der App) war für mich eines der Hauptargumente für die Fitbit, davon abgesehen auch bei meiner Frau. Wenn das nicht wieder zu dem alten Design zurück geändert wird (was war damit eigentlich falsch, das war vorbildhaft!), dann wird relativ sicher der nächste Tracker keine Fitbit mehr sein.

Man muss nicht immer alles ändern, vor allen Dingen wenn es schon fast perfekt war. Ändert das wieder zurück zum alten Design. Seht Euch einfach mal die neuesten Kommentare im Playstore zu eurer App an!

Gelika54
Erste Schritte

Bitte alte Schlafgrafik wieder. Neue unverständlich und unvollständig. Zeigt keinen Schlafindex und keine Atemaussetzer mehr an. Brauche ich unbedingt! 😉

 

LairdMcKeber
Intervall-Läufer

Muss mich leider den vorangegangenen Feedbacks anschließen. Auch ich bin äußerst unglücklich über die Darstellung des Schlafprofils. Bitte wieder zu einer übersichtlichen Darstellung zurückkehren. Vielen Dank dafür bereits im Voraus!

Chrissy007
Intervall-Läufer

Seit dem letzten Update ist die Schlafanalyse leider komplett unübersichtlich und unbrauchbar geworden. Hört bitte auf die Stimmen eurer Nutzer und gebt uns das alte Design der Schlafanalyse wieder. So macht die Nutzung der Fitbit für mich nicht mehr so viel Sinn und ich überlege nach bestimmt 10 Jahren Fitbit auf ein anderes Produkt zu wechseln.

GGuet
Intervall-Läufer

Wer hat sich denn diese schreckliche Schlafanalyse ausgedacht. Einfach nur schrecklich und unübersichtlich. Ich mag sie gar nicht mehr aufrufen. Bitte wieder die alte. Wenn diese weiter so bleibt, werde ich mich von Fitbit trennen. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.