Schlafansicht in der App wie die alte Version zurücksetzen

Nach dem letzten Update jetzt im April hat sich die Ansicht bei den Schlafinfos komplett verändert. Fitbit hat es nicht zum ersten Mal geschafft alles richtig schlecht zu machen. Es ist jetzt so viel unübersichtlicher (Grafik, Farben), ungenauer (keine stündliche Einteilung mehr, Wochenübersicht entfernt) und unglaublich bedienerunfreundlich (was man vorher mit ein bis zwei Klicks sehen konnte, braucht jetzt ca. 10). Hier wäre dringend eine Umstellung zurück auf die alte Ansicht angebracht. 

Moderator edit:  updated subject for clarity

190 Kommentare
Simmert
Intervall-Läufer

Fitbit mit der alten Schlafauswertung - das wäre schön!

Helma23
Erste Schritte
Ich verstehe es ich und ärgere mich über so viel Arroganz. Ich hatte bei
meinem Telefonat mit fitbit (wobei dieser Mitarbeiter sich viel Mühe
gegeben hat) noch angesprochen, dass ich keinen Wochenbericht per Email
mehr bekomme. Auch das haben sie bisher nicht geschafft. Ich ärgere mich
jeden Morgen wenn ich auf meine Schlafzeiten schaue.
Braunauge
Intervall-Läufer

Zunächst dachte ich mein Smartphone sei defekt! Das NEUE Layout ist extrem mies! 

Inzwischen gehe ich täglich in meinen Smartphone auf "Einstellungen" - Apps, leere den Cache, lösche die Daten. 

Starte mein Smartphone neu!

Fahre die Sense2 herunter.

Installiere auf Smartphone die App neu. Gebe die Zugangsdaten wieder ein. 

Schalte die Fitbit Sense 2 ein.

Und das schöne alte Layout der Schlafindex-App ist wieder da. 🙂

Kann meine Daten ansehnlich wie altbekannt ablesen.😊 WUNDERBAR!!!

Leider hält das nicht über Nacht.  Also täglich das Prozedere neu durchführen. 

Bitte stellt das alte Modell wieder dauerhaft her!

Jai79
Erste Schritte

Da sich leider nach wie vor nichts getan hat - es wäre nicht so schwer, die Grafik zurückzusetzen - und ohnehin eine neue Uhr her muss, habe ich neue bestellt. Aber nach Jahren mit Fitbit wird es nun eine andere Marke sein. Schade.

Anmerker64
Intervall-Läufer
Wenn man so mit Kunden umgeht und stur bei der stark kritisierten Version
der Schlafaufzeichnung bleibt, ist es die einzig richtige Konsequenz. Ich
werde folgen und viele andere Nutzer auch.
federmohn
Erste Schritte
Das kann ich gut verstehen. Es würde mich interessieren ihre Erfahrungen mit der neuen Uhr zu hören. wie es wirklich ist, weiß man ja erst, wenn man es ausprobiert hat. Wäre sicher auch für andere interessant.
Von meinem iPhone gesendet
Ragnar84
Intervall-Läufer

Hallo Federmohn, 

Hab auf Ga...n gewechselt, bin sehr zufrieden. Jedoch zu beachten, große Auswahl mit unterschiedlichen Funktionen, da solltest du erst mal ein Überblick verschaffen und prüfen was du brauchst (Freiwasserschwimmen, Wandern, Laufen,...) oder auch mehr smarte Funktionen. 

Zudem ist das ganze nicht so intuitiv wie Fitbit, dafür präziser und spezifischer für Sport, erkennt sogar teilweise automatisch Übungen im Krafttraining.

Bin begeistert. Muss jeder selbst wissen. 

Screenshot_20240607_225040_Connect.jpg

Screenshot_20240607_224453_Connect.jpg

Screenshot_20240607_224602_Connect.jpg

Screenshot_20240607_224526_Connect.jpg

Screenshot_20240607_224626_Connect.jpg

Screenshot_20240607_224953_Connect.jpg

Annekschulze
Erste Schritte

Moin. Ja, ich habe meinen Vertrag auch nicht mehr verlängert. Mir geht es einzige um Schlafansicht, Herzfrequenz und Bewegung - wobei das Schrittzählen im Alltag ja sowie mit dem guten alten Schrittzahlen in der Hosentasche am besten funktioniert… Ich werde wohl auch zu Ga…in wechseln - den Tipp hatte ich hier schon bekommen

Moderator edit:  removed personal information

federmohn
Erste Schritte
Vielen Dank für für diesen Beitrag. Das finde ich sehr interessant!

Lgcf
Erste Schritte

Meine Charge 6 wird nicht mehr durch eine Fitbit/Google Uhr ersetzt.

Gitarre
Intervall-Läufer

Sehe ich auch so, schlimm dieses update der schlafphasenauswertung.

TTRE
Erste Schritte

Dringend die Auswertung und Ansicht verbessern. Ich kann mich nur vielen Community Mitgliedern anschließen. Der Update zum 01.07.2024 ist einfach eine schlechter Witz. Das hat mit Schlaftracking nichts mehr zu tun. 

Wenn hier nicht sehr schnell nachgebessert wird oder es zurück auf den alten Stand geht, war das mein letztes Fitbit Produkt.  

Meine Value Points für die Produktentscheidung waren Payment und Schlaftracking. Fakt aktuell: keine einzige meine Karten ist mit Fitbit nutzbar (trotz Google Wallet) und der Schlaftracker wurde zur totalen Unbrauchbarkeit kastriert.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Kurzes eigenes Update: Da ich der Meinung war, dass auch die Daten mit den großen Updates (Trainings- und Schlafansicht gravierend verändert) nicht mehr korrekt angezeigt bzw. verarbeitet werden, hatte ich mich an den Support gewandt. Genauso katastrophal wie die App mittlerweile. Es wird nicht richtig gelesen geschweige denn verstanden. Es werden auch keine Anstalten gemacht, die Fehler, die ich nachweisen konnte, zu beheben. 
Habe letzten Monat zu Garmin gewechselt! Jedem uneingeschränkt zu empfehlen! Mega einfache Bedienung (z. B. für alle (!!!!!) Schlafinfos, die ausführlicher sind als bei Fitbit, reichen 3-4 Klicks, je nach eigenem Bedarf), viel mehr Infos allgemein. Meine Daten stimmen wieder, was mich bestätigt, dass man sich auf die Fitbit-Aufzeichnungen kein bisschen mehr verlassen kann! An die etwas andere Bedienung der App hat man sich super schnell gewöhnt. Uhr ist qualitativ auch deutlich besser (Akku, Display, Funktionen, Armband)! 
Jeder, der noch überlegt umzusteigen, hat selbst schuld! Einfach mal machen, kann nur besser werden!

Annekschulze
Erste Schritte
Kann mich nur anschließen bzgl. der Schlafansicht - habe mein Abo heute auslaufen lassen und probiere es jetzt mal mit G_rmin…

015227187160
DaniHe
Höhere Intensität

Auch ich finde die neue Schlaf-Ansicht in der App ganz schlecht und komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich habe deshalb das Dashboard am Notebook genutzt, da ist alles sehr übersichtlich. Weil das Browser-Dashboard nun auch abgeschafft werden soll (schon im Juli), muss ich mich dringend um einen  Tracker einer anderen Marke kümmern (natürlich nicht Google) - und ich bin/war seit der Charge 1 bei Fitbit! Wie schade.

Braunauge
Intervall-Läufer
Danke DanniHe für Deine Information. Ich kann nicht verstehen, warum die
Programmierer sich offensichtlich nicht um Rücksetzung auf die viel
schönere Ansicht kümmern.
Fitbit wird Kunden verlieren. Vielleicht ist das gewollt?
Welches Modell wirst Du in die engere Wahl nehmen?
LG Braunauge
Kathama
Erste Schritte
Hallo Braunauge,
danke für Deine Nachricht. Bin noch unentschieden bei der Alternative,
vielleicht Garmin. Es ist so schade, denn ich finde die Fitbit ja prima.
Und die alte Schlafansicht war super; ist mir unbegreiflich, warum sie
geändert wurde. Ich habe vor einiger Zeit auch an Fitbit geschrieben, aber
leider keine Antwort bekommen.
LG
DaniHe
Höhere Intensität

Hallo Braunauge,

ich habe an Garmin gedacht. Allerdings ist dort im April das Web-Dashboard verändert worden und bietet laut einigen Nutzern nun auch nur noch die eingeschränkten Funktionen der App (bei Fitbit gibt es im Dashboard ja auch mehr Funktionen als in der App). Auch soll das Dashboard dort deutlich benutzerunfreundlicher geworden sein - aber zumindest gibt es bei Garmin noch ein Dashboard. Ich werde mich noch etwas weiter umsehen.

Braunauge
Intervall-Läufer
Lieben Dank Kathama für Deine Info. Mir sagte am Telefon ein Mitarbeiter,
wenn sich viele per Nachricht über diese Seite beschweren, besteht die
Möglichkeit, daß bei einem nächsten Update die "alte Ansicht" wieder
hergestellt wird.

Vielleicht bringt es Erfolg, wenn Du nochmals einen neuen Threat aufmachst?
So wie es momentan in der Schlafansicht aussieht ist es unmöglich!

Wann kommt Fitbit zur Einsicht ? 🤔

LG auch an die Admins. Bitte handelt!
federmohn
Erste Schritte
Diese Info habe ich vor vielen Wochen auch bekommen.
Leider hat sich bekanntlich bisher nichts geändert. Eine Aussage der Admin. Ob das jemals passieren könnte, wäre schon ein großer Fortschritt.

SD_ABC
Erste Schritte

Leute, es dürfte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass Google fitbit aussterben lassen wird. Fitbit wird noch um die kostbaren Organe ausgeweidet und in Google integriert. Das wars dann mit fitbit…

Tanja-Inka
Bergläufer

Bin absolut der gleichen Meinung!!!

coupe99974
Höhere Intensität

Scheinbar ist es Fitbit vollkommen egal, wieviel wechseln oder bleiben.

Finde die neue Ansicht ebenfalls schrecklich 

Braunauge
Intervall-Läufer
Dass man nichtmals eine Rückmeldung von Fitbit bekommt ist ein Zeichen
dafür, dass der " Kunde dort nicht König" ist. Fitbit sollte uns zumindest
über Planung der gescheiten Ansicht von Sense2 in Kenntnis setzen.
Moka55
Intervall-Läufer
Ich kann das auch nicht verstehen, sowas spricht sich rum... so geht man
nicht mit Kunden um!!!
Ich schau mich auch schon nach etwas Anderem um, es wird aber definitiv
keine Google Watch!!!
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.