Schlafansicht in der App wie die alte Version zurücksetzen

Nach dem letzten Update jetzt im April hat sich die Ansicht bei den Schlafinfos komplett verändert. Fitbit hat es nicht zum ersten Mal geschafft alles richtig schlecht zu machen. Es ist jetzt so viel unübersichtlicher (Grafik, Farben), ungenauer (keine stündliche Einteilung mehr, Wochenübersicht entfernt) und unglaublich bedienerunfreundlich (was man vorher mit ein bis zwei Klicks sehen konnte, braucht jetzt ca. 10). Hier wäre dringend eine Umstellung zurück auf die alte Ansicht angebracht. 

Moderator edit:  updated subject for clarity

190 Kommentare
leading_edge
Erste Schritte

So, zunächst einmal, ich habe auch so langsam den Verdacht, dass auch am Algorithmus der Schlafaufzeichnung geschraubt wurde.

Seit geraumer Zeit kommt es immer öfter vor, dass die Uhr meint irgendwann erst in der Nacht mit der Schlafaufzeichnung anfangen zu wollen. Habe sonst nix verändert, und der Schlaf ist bei mir (auch laut der Person neben mir 😉 auch nicht anders als sonst.

Das seitens Fitbit trotz der zahlreichen Posts und auch Meldungen im App-Store und der doch einhelligen Kritik am neuen App-Layout und den für die meisten doch nur als negativ empfundenen Änderungen bei der Schlafanalyseansicht nicht einmal offizielle Äußerungen kamen, spricht für mich eine deutliche Sprache, wie man zum Kunden steht. Finde ich bedauerlich, zumal ich ja schon einige Fitbit Geräte hatte.

Wollte mir eigentlich die Charge 6 kaufen, aber der fehlt wie auch bei der 5 ja die Höhenmessung. Wurde ja auch kommentarlos gestrichen.
Grübelte ohnehin drüber, mir eine größere Smartwatch zuzulegen - mache ich jetzt auch, aber wird eben keine Fitbit, sondern eine die kommende Woche von einem anderen Hersteller rauskommt.

Sehr schade, war eine einst gute App, war mal super Schlaftracking, aber wie man (auch vom Support her) so dermaßen Kunden ignorieren kann, verstehe ich nicht.

lillilu
Intervall-Läufer

Ich schließe mich diesem Wunsch an. Für mich ist wegen meiner Schlafstörungen die Schlafanalyse die wichtigste Funktion meiner Sense. Von der neuen Darstellung habe ich absolut nichts. Sie ist einfach nur schlecht!

Braunauge
Intervall-Läufer
Das ist wirklich traurig. Unverständlich, dass Fitbit nichtmals ein
Statement zur "Schlafversion Sense2" abgibt.

Somit werden Sie uns Kunden weiterhin unzufrieden dastehen lassen. Das ist
für die Nutzer enttäuschend.
Waren die medizinischen Empfehlungen zum Kauf der Fitbit nur Kommerz?

Fitbit steht meines Erachtens uns Nutzern gegenüber in der Pflicht
vernünftig zu nutzende Applikationen zu liefern!
Braunauge
Intervall-Läufer
Danke, guter Hinweis.
Braunauge
Intervall-Läufer
Danke guter Hinweis. Ich werde es auch so machen. Ich schau mal welches
Modell ähnlich der Sense2 ist?
HenryNick
Intervall-Läufer

Wie ich sehen/lesen kann, bin ich nicht der einzige, der ein Problem mit dem Update hat. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Schlaferkennung wesentlich ungenauer funktioniert. Bisher sauber und problemlos erkannte kurze Schlafphasen werden überhaupt nicht mehr aufgezeichnet. Das gleiche für die Aktivitätserkennung - hier werden zwar aktive Zeitabschnitte erkannt, die Zuordnung, was man jedoch gemacht hat, ist im Vergleich zu vorher mehr als mangelhaft. Und eine einfache Korrektur, also von Fahrrad auf Gartenarbeit beispielsweise wie in der Alt-Version, ist auch nicht mehr möglich. Zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. 
Bekommt man Zugriff auf den Support eigentlich nur noch über Google?

Braunauge
Intervall-Läufer
Hallo Henry,
Es ist so unverständlich und traurig, dass man von Fitbit keine Antwort und
Wiederherstellungs-Update bekommt!!!

Hoffentlich schreiben ganz viele Nutzer diesbzgl. ihre Bescheerden n den
Chat!
Kontaktmöglichkeiten bekommt man doch über die App angezeigt, oder???Beste
Grüße
Kathama
Erste Schritte
Obwohl wirklich sehr viele Nutzer ihren Unmut über die Schlafansicht und
die Analyse geschrieben haben, hat Fitbit bis heute nicht reagiert. Das
widerspricht allem, was offiziell über die große Bedeutung der Nutzer und
deren Meinungen geschrieben wird. Auch ich bin jeden Morgen verärgert wegen
der Schlafansicht habe keine nun Lust mehr, auf Veränderungen zu warten.
Daher wechsele ich nun zu einer Alternative. Danke für eure vielen tollen
Beiträge!
TTRE
Erste Schritte

Na ja... Das mit den Stimmen aus der Community scheint ja eher ein Feigenblatt bei Fitbit/Google zu sein. Im Grunde geht es denen am A@@@@ vorbei, was hier kommentiert wird. Das ist mein Eindruck. Ich sehe zumindest weder Moderation noch Kommentierung oder Teilnahme an der Diskussion seitens Fitbit/Google. Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt. 

Aber auch das ist gut zu wissen - das wird definitiv das letzte google Produkt gewesen, dass ich je gekauft habe. Oben drauf bin ich sehr froh, das ich nicht vorzeitig ein Fitbit Abo abgeschlossen habe, um dieser totalen Kunden Ignoranz weiteres Geld hinterher zu werfen. Dumm ist nur, dass meine Fitbit Uhr zu neu ist, um sie wegzuwerfen und ein neues Produkt eines besseren, kunden-freundlicheren Herstellers zu erwerben. Immerhin kann man auf anderen Kanälen noch seine Unzufriedenheit bekunden und nicht nur hier im versteckten Fitbit Community Chat.

federmohn
Erste Schritte
Danke für den Tip und alles Gute!
Von meinem iPhone gesendet
Braunauge
Intervall-Läufer
Das hören wir gerne und danke vielmals für den Hinweis. Es liest sich hier
so, dass einige Kunden Fitbit bald den Rücken zeigen. Ich denke, es muss
eine neue Uhr bald her. Schade, denn meine Uhr hat sogar noch Garantie.
Schade Schade. Viel Freude mit der neuen Uhr! 😀
Sebmaster
Höhere Intensität

Es ist nun fast 4 Monate. Her und es ist nichts passiert @Fitbit. Wie könnt ihr sowas mit eurem gewissen vereinbaren. Ihr macht die Produkte für eure Kunden und nicht nur für euer Portemonnaie. Die Schlafaufzeichnungen ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn man öfter wach und schläft abwechselnd, zeigt die App totalen Unsinn am. Absolu useless dabei ist es für mich das wichtigste, dass der Schlaf korrekt aufgezeichnet wird. Bitte nicht warten und sofort wieder abändern. Die alte Anzeige war perfekt.

NikiH85
Intervall-Läufer

Ich schließe mich an.

Es sind weniger Funktionen verfügbar, als zuvor. Gern würde ich genau nachsehen, zu welcher Zeit meine Schlafphasen genau waren. Früher konnte man mit dem Finger durch die Grafik wischen und bekam die genaue Uhrzeit angezeigt. Heute muss man anhand von 3 Uhrzeiten - Schlafbeginn, exakte Schlafmitte und Schlafende - raten, wann welche Phase in etwa war. Viel ungenauer als vorher.

Bei der Schlafaufzeichnung, wie auch bei vielen anderen Reitern, geht es mir unfassbar auf die Nerven, dass ich nicht mehr alle Tage entlangscrollen kann, sondern nur eine Woche von Montag bis Freitag angezeigt bekomme. Heute ist Dienstag. Will ich die letzten 3 Tage ansehen, muss ich zunächst auf "Woche" umstellen, um heute und gestern zu sehen, und dort dann eine Woche vorwischen, um noch den Sonntag zu sehen.Gehe ich auf die Monatsansicht, sehe ich einen Wochendurchschnitt. Früher war der Vergleich wesentlich einfacher.

Für mich unbegreiflich, wieso das geändert wurde. Ich erkenne null Verbesserung und nur das Entfernen von Funktionen.

Genervt bin ich auch von der Trainingsaufzeichnung, den abgeschafften Wettkämpfen (superviele Kontakte sind dadurch verpufft) und beim Tracken meines Essens fehlen mir superviele Funktionen (wie Copy-Paste mehrerer Nahrungsmittel von einem anderen Tag auf heute, wenn ich vorgekocht habe, Speichern eigener Gerichte, Aktualisierung der Reiter "häufig" und "in letzter Zeit" - seit Jahren stehen da dieselbe Produkte drin, die ich heutzutage teilsweise schon gar nicht mehr esse). Aber diese Punkte werde ich wohl dann in anderen Kategorien noch einmal gesondert anbringen.

Alles in Allem bin ich mega enttäuscht. Seit 2015 trage ich durchgehend Fitbituhren, verschiedene Modelle, Tag und Nacht. Ich tracke täglich, rund um die Uhr. Und ich werde zunehmend unzufriedener mit alle den seltsamen Änderungen, Kürzungen und dergleichen. Früher hat mich meine Community vom Wechsel abgehalten, aber allmählich verfestigt sich der Gedanke, erstmals auf ein Nicht-FitBit-Gerät umzusteigen. Aber eigentlich will ich noch nicht loslassen. Daher habe ich mich entschieden, hier zu versuchen, etwas zu ändern. Ich hoffe, es bringt was. Ich würde wahnsinnig gern Fitbit-User bleiben...

Liebe Grüße

Nicole

Werner_19
Bergläufer

Ich stimme Badmintonqueen völlig zu. Ich bin über die neue Art der Darstellung ebenso enttäuscht. Wenn Fitbit nicht in Kürze wieder die bisherigen Form der Darstellung anbietet, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen !!!

minigitti
Bergläufer

Auch ich bin maßlos enttäuscht von der Darstellung der Schlafaufzeichnung (hatte bisher ein Android8-Smartphone, da konnte die App nicht "abgedatet - verschlimmbessert" werden). Bitte um Rückkehr zur alten Version (der Kunde ist 👸)

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.