Schlafphasen-Weckfunktion

Ich wünsche mir für die nächsten Generationen (gerne auch für das One) eine verbesserte Weckfunktion, mit der es möglich ist, sich innerhalb eines vorher festgelegtem Zeitfensters zu dem Zeitpunkt wecken zu lassen, an dem der Schlaf am Leichtesten ist. Die Komkurrenz von Jawbone macht es ja schon vor Smiley (zwinkernd).

 

Gruß Robin.

180 Kommentare
Leidecker
Intervall-Läufer
Hallo,
ein Smart-Alarm, der einen weckt, wennman in einer Leichtscaf-Phase ist, wäre toll.
Und eine Nachricht, wenn man zu lange sitzt (Zeit sollte man einstellen können) wäre auch gut.
LG,
Leidecker
Parlies
Intervall-Läufer

Beides vermisse ich auch.

 

Das wäre als ein mögliches Update wirklich ideal.

 

VG

Parlies

gobuttersgo
Erste Schritte

+1 !!!

 

 

Selbst das Mi Band hatte diese Funktion, da sollten Surge oder Charge das doch auch können ^^ Gerne auch statt per App direkt als stiller Alarm auf der Uhr.

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Das fände ich auch klasse
Jorrit
Erste Schritte

Ich fände diese Funktion auch toll! Und es sollte doch auch per Software update machbar sein. Da muss man gar nicht erst auf eine neue Generation warten. Dem Wecker einen Zeitraum geben, und dann in einer günstigen Schlafphase los vibrieren. 

Schliesslich machen das auch schon die "billigen" Armbänder...

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
_Bert_
Höhere Intensität

Hatte letzte Woche den Kontakt zu den Sleep as Android Entwicklern hergestellt und um die Implementierung der App für FitBit geräte gebeten. Die meinten die aktuelle API lässt nicht zu, dass man dieses Wearable integriert. Nicht genug dass man es selbst nicht entwickelt, man wirft auch noch ambitionierten Entwicklern Steine in den Weg!

 

Diese Woche ist mir die Samsung Gear S2 Sport aufgefallen und die bietet alles an, was meine aktuelle Charge HR kann, ist voll kompatibel zu Sleep as Android (was wiederum mit SHealth kompatibel ist) ---> ALSO SCHLAFPHASENFUNKTION +++, hat keine Verzögerung wenn das Telefon mal klingelt, ist Wasserdicht und sieht einfach hammer aus.

 

Also liebe FitBit-Entwickler: Ihr habt zu lange gewartet und dadurch einen treuen Kunden verloren. . . . selbst wenn ihr das jetzt ohne Probleme hinkriegt. . . mich seid ihr los!

BrownEyes1975
Höhere Intensität

Hiho,

könnte ein Moderator evtl. diese beiden Ideen trennen.

Ich finde zwar auch beide Ideen super, aber es könnte ja auch Personen geben, die nur eines von beiden Ideen für unterstützenswert halten.

Gruß
 Patrick

Daarwin
Intervall-Läufer

Hallo liebes Fitbit Team, ich bin nun nach langer Zeit von Jawbone UP3 zu Fitbit SURGE gewechselt.

 

Die Fitbit bietet mir mehr Möglichkeiten im Bezug zum Sport.

Sehr schade ist wirklich das diese Schlafphasenweckfunktion nicht gegeben ist. Ich finde es sehr wichtig fit in den Tag zu starten ohne aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.

 

Ich wünsche mir dringlichste Nachlieferung zu dieser Funktion, wenn möglich und das sollte es doch sein.

 

Liebe Grüße D.

j_d_
Intervall-Läufer

Für mich war diese Funktion der eigentliche Grund mir ein Smartband zuzulegen. Da ich ein WindowsPhone benutze habe ich gleich das Charge HR ins Auge gefasst, da es eines der wenigen kompatiblen Geräte ist und auch sonst überzeugt. Als ich dann in einem Forum gelesen hatte, dass die Funktion nicht implementiert ist, hätte ich es eigentlich nicht gekauft, wenn der MediaMarkt-Mitarbeiter mir nicht versichert hätte, dass es diese Funktion beim Charge HR doch gibt. Habe es jetzt eine Nacht ausprobiert und wurde exakt zum eingestellten Weckzeitpunkt aus dem Tiefschlaf gerissen (könnte natürlich auch daran liegen, dass die Tiefschlafphase zu lang war). Ich bin mir nicht sicher ob die Funktion inzwischen vielleicht doch implementiert wurde (der MediaMarkt-Mitarbeiter war sehr überzeugend). Jedenfalls werde ich das jetzt noch ca. eine Woche testen und wenn es nicht funktioniert werde ich das Gerät zurückgeben.

 

Mir ist nicht ganz klar warum dieses Feature nicht schon von Anfang an vorgesehen wurde. Die Hardware vom Charge HD ist doch absolut prädestiniert dafür. Soll es da an ein paar Zeilen Programmcode scheitern? Andere Geräte bieten diese Funktion an, obwohl sie lediglich mit einem Bewegungssensor tracken. Lässt sich Fitbit hier dieses Top-Verkaufsargument wegen ein paar Zeilen Programmcode entgehen?

Jorrit
Erste Schritte
Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Das schlimmste finde ich jedoch nicht dass die Funktion noch nicht implementiert ist, sondern das der Hersteller es nicht einmal für nötig hält, diesen elementaren Punkt hier zu beantworten! Hätte ich noch die Möglichkeit würde ich alleine wegen dieser fehlenden Funktion vom Kauf zurücktreten...

Von meinem iPhone gesendet
ThWolter
Intervall-Läufer

Ein Smart-Alarm wie von Leidecker beschrieben wäre wirklich super. Das ist die einzige Funktion, für die ich noch mein UP nutze. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade im Winter, wenn das Aufstehen eher schwer fällt.

 

Grüße, Thomas


Leidecker schrieb:
Hallo,
ein Smart-Alarm, der einen weckt, wennman in einer Leichtscaf-Phase ist, wäre toll.
Und eine Nachricht, wenn man zu lange sitzt (Zeit sollte man einstellen können) wäre auch gut.
LG,
Leidecker

 

Dave-RockZ
Höhere Intensität

Ich finde es fast schon traurig, das es diese Funktion immer noch nicht gibt. Seit 2013 gibt es die Anfrage, und es ist einer der meist gewünschten Funktionen. Liebe Fitbit-Entwickler, ich wünsche mir sehr diese Funktion und würde mich sehr freuen.

Steffen72
Erste Schritte

Hallo ,

ich poste hiermal mit rein, damit nicht wieder was neues aufgemacht werden muss.

Früher bei Android hatte ich nachts auch meine Smartwatch um.

Dadurch konnte mich der Schlafphasenwecker sehr genau zu den Leichtschlafphasen wecken.

Das klappte wirklich super und wäre ein echter Mehrwert für die Fitbit App.

 

Da momentan noch Smartwatches nicht mit Win10mobile funktionieren, wäre es hier für Fitbit mit Ihren Tracker (ich nutze den Charge HR) ein leichtes Das Feld der Schlafphasenwecker (gerne auch als kostenpflichtiger Zusatz) zu dominieren.

Momentan laufen alle verfügbaren Wecker nur mit dem Handy als Tracker was sehr unkomfortabel ist.

 

Ich hoffe das hier die Entwicklung nicht Stagniert ..... weil ein gesunder Schlaf und richtiges Wecken auch zur Fitness / Wellness gehören.

 

 

gobuttersgo
Erste Schritte

Ich stimmte absolut zu. Bin schon drauf und dran, von Fitbit weg zu einem anderen HErsteller (vermutlich Samsung wegen S Health) zu wechseln. Meine Charge ist wirklich super, aber so eine Schlafphasenweckfunktion sollte einfach zu implementieren sein. Gerade, wenn sie von so vielen Nutzern (nicht nur im deutschen Forum) gewünscht wird und echt sinnvoll wäre.

Kiwisaftx3
Erste Schritte
Hallo! Wollte mir ein Fitness Tracker zulegen! Und zwar den Charge HR. Nur leider fehlt mir diese Funktion. Tut sich demnächst was, oder soll ich eher auf ein anderes Produkt zurückgreifen? Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich nämlich in nächster Zeit nämlich garnichts tut..
_Bert_
Höhere Intensität

Vergiss es, da wird sich nichts mehr tun. Such dir lieber einen Tracker der das hat (und davon gibt es schon einige auf den Markt)!

Jorrit
Erste Schritte

Stimme ich zu. Der Charge HR ist zwar toll, aber diese Funktion wird wohl nie kommen. Egal wie einfach diese Funktion ist... Diese Community bleibt unerhört.. 😞 Such dir lieber ein anderes Produkt.

Dave-RockZ
Höhere Intensität

Also ich habe innerhalb von 1 Jahr nun die dritte Surge. Ich glaube da wird wohl nie etwas passieren, da die Schlaffunktion ohnehin der letzte Mist ist. Das automatische tracken funktioniert nur grob anhand vom Puls, aber Einschlafzeiten und dergleichen wurden bei 3 Modellen nie aufgezeichnet. Ich denke das wird wohl auch der Grund sein warum FitBit sich Zeit lässt. Da ich nun vom Support wieder eine neue bekomme, geht diese direkt in den Weiterverkauf und ich habe mir bereits die Up3 zugelegt. Abstriche musste ich nur beim Display und GPS machen. Dafür hab ich nun endlich richtige Schlafdaten und den Schlafphasenwecker. Wen diese Funktion wichtig ist, sollte wirklich (bis jetzt) ein Bogen um Fitbit machen.

_Bert_
Höhere Intensität

Also die automatsiche Schlaferkennung bei der Charge HR fand ich sehr genau und auch sehr zuverlässig; dagegen kann man wirklich nichts sagen. Vielleicht lag es wirklich an den defekten Surges, (oder daran, dass es bei der Surge nicht so gut umgesetzt wurde wie bei der Charge HR) dass die automatische Schlaferkennung nicht richtig funktioniert.

Bei dem ganzen fehlt halt der letzte Meter (Schlafphasenfunktion) um den Tracker richtig nutzen zu können und zu genießen bzw. damit Spaß haben zu können. . . Aber daran ist Fitbit scheinbar überhaupt nicht interessiert. Statt sich ein Namen mit zu Ende durchdachten Trackern zu machen, werden halbjährlich Tracker auf den Markt geworfen, die keinem was bringen, weil sie nicht alle Funktionen haben, die man benötigt.

 

Ich will ja Jawbone nicht schlecht reden, aber das UP3 ist auch so ein Produkt (also nicht das gelbe vom Ei). Hab's für meine Frau geholt, aber die ist überhaupt nicht zufrieden damit. Es hat die Funktionen die bei Fitbit fehlen, aber dafür fehlen bei Fitbit liebgewordene Features. Die Schlafphasenfunktion ist zwar integriert, aber die automatische Schlaferkennung kann man total vergessen. Die Jawbone App ist hilfreich wie ein Kropf am Rücken und ist voll auf amerikanische Verhältnisse und die amerikanische Lebensweise ausgerichtet. Und mein Totschlagargument ist das fehlende Display.

 

Ich selbst hab die Samsung Gear S2 und selbst die ist nicht soo toll wie die Fitbit Charge HR es wäre, wenn die Schlafphasenfunktion implementiert wäre. . .

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Diese Funktion hätte ich auch gerne.
FrauNMU
Höhere Intensität

Ich auch! Bitte das Charge HR als Schlafphasenwecker!!!!

 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Und was bedeutet das jetzt? Kann man mit der Funktion rechnen??? Mann (fröhlich)

Jorrit
Erste Schritte

Das bedeutet nur das es an die Entwickler weitergegeben wird... Also gar nichts.. Also würde ich auch nicht mehr mit dieser Funktion rechnen...

Zitat des Supports:

Hallo Jorrit,

danke dass du uns mit deiner Frage zu der Funktionsanfrage für eine Schlafphasenweckfunktion kontaktiert hast.

Da diese Funktionsanfrage bereits besteht können wir dir versichern dass diese Funktion von unseren Moderatoren an unser Entwicklerteam weitergeleitet wird. Wenn die Funktionsanfrage bereits von einem unserer Moderatoren bearbeitet wurde, wird der Status der Anfrage bereits verändert sein. Ob die Funktion in Zukunft implementiert wird, wird von den Entwicklern, nach verschiedensten Kriterien entschieden. Wir, der Support und ebenfalls unsere Community Moderatoren, haben keinen Einfluss auf eine Implementierung einer Idee. Daher können wir dir deine Frage leider nicht beantworten ob und wann diese Funktion umgesetzt wird und wir haben ebenfalls keine Informationen darüber ob es technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Funktion gibt. Wir bitten um dein Verständnis.

Bei weiteren Fragen oder Zweifeln zögere nicht uns wieder zu kontaktieren, wir helfen dir gerne weiter.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.