Schrittzähler-Empfindlichkeit: Mehr Einstellungsmöglichkeiten

Hallo, es gibt ja mit "Handgelenk dominant / nicht dominant" die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors etwas anzupassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist mir allerdings immer noch viel zu stark (geht offensichtlich auch Anderen so), daher wäre ich für weitere einstellbare (Un-) Empfindlichkeitsstufen, dann könnte man sich das individuell einrichten. Mir wäre es z.B. lieber, es würden mal ein paar Schritte zu wenig gezählt, als dass ich allein durch Schreibtischarbeiten ohne aufzustehen schon pro Stunde über 400 Schritte bekomme.

4 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag der Empfindlichkeitsstufen für den Schrittzähler, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

BigBugHmb
Höhere Intensität

Damit bitte VORSICHTIG umgehen, denn:

Die angezeigten "SCHRITTE" sind ja eigentlich auch nur ein synonym bzw. eine "Verbildlichung" für Bewegung/Kalorienverbrauch! Dient also quasi als eine leicht verständliche "Einheit". Zwar verbrennen Beinmuskeln (bei echten Schritten) deutlich mehr als Arm, Rumpf, Bauchmuskularor beim Arbeiten am Schreibtisch, ABER eine gewisse Bewegungsmenge all dieser Muskeln (am Schreibtisch) entsprechen dann irgendwann ja doch auch einem echten "gemachten Schritt", der dann IMHO auch als ein solcher gezählt werden sollte, da es ja keine andere "Einheit" dafür im Tracker gibt. 

Es ist klar, dass man damit keine echte Bewegung (spazieren gehen etc.) ersetzt, aber irgendwo müssen sich diese Bewegungen ja in der Anzeigeeinheit widerspiegeln und da es nur Schritte als "Basiseinheit" im Tracker gibt, müssen all diese Bewegungen also quasi auch in Schritte "umgerechnet" werden.

Es ist für mich nicht auserhalb meiner Vorstellungskraft, das alle Bewegungen die man ja doch auch am Schreibtisch noch macht, innerhalb einer Stunde soviel bewirken können, wie 400 echte Schritte. (Was ja als echte Schritte auch nicht wirklich viel Bewegung darstellt, also durchaus vorstellbar ist.)

Wenn diese Umrechnung gut umgesetzt ist, kann "dominant" oder nicht, als Einstellmöglichkeit grundsätzlich ausreichend sein, um damit die anfallende (Sitz-) Bewegung "umgerechnet zu vergleichbaren Schritten" einigermaßen gut abzuschätzen. Mit mehr Einstellungen macht man da IMHO eher etwas kaputt.

Only my 2 Cents. 

Jan89
Gleichbleibendes Tempo

@BigBugHmb Meiner Meinung nach sind nicht Schritte die Basiseinheit des Trackers, sondern Kalorien. Und diese sollten ja schon Auswirkung haben, auch wenn keine Schritte gezählt werden. Daher wäre es ja schon falsch, wenn beim Sitzen Schritte gezählt werden. Daher macht die Justierung der Empfindlichkeit durchaus Sinn. Aber du hast schon Recht, es muss auf jeden Fall eine Sinnvolle Einstellung sein, dass es weder zu viel noch zu wenig ist.
BigBugHmb
Höhere Intensität

evtl. eine Einstellung, mit der man selbst bestimmen kann, ob der Kalorienverbrauch durch Allgemeinbewegung (auch am Schreibtisch gibt es die ja) auch in den Schritten als "Vergleichsmaßtab", mit eingerechnet werden soll oder nicht...?

Aber genau da vermute ich dann, dass das ganze zu ungenau werden könnte und somit im Endeffekt mehr schadet als nutzt...

Denn manche Bewegungen sind Kalorienmäßig mit einem Schritt ggf. identisch (Einen schweren Ordner über den Schreibtisch heben?) Können aber vom Tracker ggf. nicht gezielt unterschieden werden. Dann wäre mir die Genauigkeit wichtiger, als das ungenaue auseinanderfriemeln der Kalorien, in Schritte und z.B. einer schweren Rumpfbewegung. Auch echte Schritte könnten dann nämlich schnell fälschlicher Weise zu oft nicht mehr als solche erkannt werden… 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.