Selbst erstellte Mahlzeiten in Portionen aufteilen

Hallo Fitbit-Team,

warum kann man bei Foodtracking zwar eigene Mahlzeiten erstellen, dann aber nicht in Portionen teilen. Ich koche oft in großen Mengen vor um dann an mehreren Tagen davon zu essen. Das sind dann meisten Suppen mit vielen Gemüsesorten oder ein Chili mit lauter gesunden Zutaten. Es muss doch möglich sein alle Inhaltsstoffe zu erfassen und dann die gesamten Mahlzeit in mehrere Portionen zu unterteilen. Bei FDDB oder MyFitnesspal ist die Problemlos möglich, warum kriegt Fitbit das nicht hin.

Gruß
Chris

79 Kommentare
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich wollte soeben dieselbe Anfrage einstellen...

es wäre wirklich hilfreich beim Food-Tracking, Rezepte für mehrere Portionen einstellen zu können, und dann eine Portion eintragen.

 

es ist sonst wirklich mühsam alle Zutaten für 2,5 Liter Linsensuppe durch 6 zu dividieren...

 

Danke

Michaela

Maiden
Höhere Intensität

Hallo,

 

ich schließe ich dem Wunsch ebenso an.

 

Letztes Jahr habe ich auch mit FDDB gearbeitet, da geht das ganz easy. Die Funktion ist m.E. sehr sehr wichtig, da sonst das Erfassen der Mahlzeiten auf der Strecke bleibt. Nur von Trennkost will ich mich auch nicht ernähren müssen, nur damit die Erfassung einfach(er) bleibt.

 

Wie viele von uns, koche ich auch auf Vorrat. Die Produkte einzeln einzutragen ist keine Option!

Bitte unbedingt zeitnah nachbessern!  

 

Danke und viele Grüße

Maiden

ReFlex
Erste Schritte

Zählt mich dazu! Ich brauche drindend diese Option!

DenisCGN
Höhere Intensität

+1

Ich brauche auh so eine Funktion!

Danke!

Gianduia
Höhere Intensität

Hallo Ihr,

 

auch ich ärgere mich darüber das es diese Funktion hier nicht gibt und auch die Datenbank an sich nicht besonders viel hergibt. Ich habe Zuhause meine Familie zu bekochen und wann immer es geht koche ich für alle das selbe, aber ich müsste dann die Rezepte durch 3 teilen können um herauszufinden wie hoch mein Kalorienanteil ist.

Ich finde es schwierig das sich bisher noch niemand vom Support dazu geäussert hat, zumal die Frage hier in der Community schon 2014 einmal gestellt und nicht beantwortet wurde.

Wäre schön dazu einmal etwas zu hören.

LG

Chrischan84
Intervall-Läufer

Hi,

 

ich bin auch heute (relativ neu bei FitBit), zusammen mit meiner Freundin, auf dieses Problem gestoßen. Wir haben eine Zeitlang CalorieCount genutzt, auch da war das problemlos möglich.

 

Wäre super wenn das mal angegangen wird. Sonst werd ich das vlt. einfach mal ausprobieren wie gut das mit der Sync mit MyFitnessPal funktioniert und das dann nutzen. CalorieCount unterstützt das ja leider nicht mehr aber MyFitnessPal soll ja auch eine sehr gute App für sowas sein.

 

LG

 

DenisCGN
Höhere Intensität

Ihr müßt mehr Fertigprodukte kaufen und essen...nicht selber kochen.

Das ist wohl der TRICK Lachender Smiley

Gianduia
Höhere Intensität

Habe mir gestern MyFitnessPal runtergeladen und eingerichtet, das verbinden mit Fitbit war etwas knifflig weil auf der Seite nicht wirklich auffindbar.

Habe dann bei Google einfach eingegeben Fitbit mit MyFitnessPal verbinden und dann kam ein Link der mich direkt auf die richtige Seite brachte um die beiden Accounts zu verknüpfen.

Werde das jetzt mal die Woche ausprobieren, sieht aber ganz gut aus bisher, besonders gut gefällt mir die Option das man eigene Rezepte zusammenstellen und speichern kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit seine Körpermaße zu erfassen und sogar selber zu definieren. 

Davon sollte sich Fitbit mal eine Scheibe abschneiden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

+1

finde ich auch total wichtig, ich backe nämlich gerne Brot selber.

CyberX
Premium-Benutzer
Erste Schritte

Scheint bei Fitbit keinen zu interessieren. Null Reaktion!


CyberX schrieb:
Hallo Fitbit-Team,

warum kann man bei Foodtracking zwar eigene Mahlzeiten erstellen, dann aber nicht in Portionen teilen. Ich koche oft in großen Mengen vor um dann an mehreren Tagen davon zu essen. Das sind dann meisten Suppen mit vielen Gemüsesorten oder ein Chili mit lauter gesunden Zutaten. Es muss doch möglich sein alle Inhaltsstoffe zu erfassen und dann die gesamten Mahlzeit in mehrere Portionen zu unterteilen. Bei FDDB oder MyFitnesspal ist die Problemlos möglich, warum kriegt Fitbit das nicht hin.

Gruß
Chris


Warum auch, gekauft hat man ja schon. Als Kunde ist man halt einfach immer der Arsch Smiley (traurig)

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja wirklich! Der letzte als "Vom Moderator überprüft" markierte Beitrag hier ist vom Juli 2015 und der davor aus 2013! Das ist schon ein bisschen peinlich. Smiley (wütend)

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Wäre sehr angetan von einer solchen Funktion.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich fände das auch sehr wichtig, vor allem da ich keine Lust habe extra eine App wie MFP nur für Portionsgrößen zu benutzen. Beim Verbracht kann man ja auch schon "1 Portion" auswählen, warum hier denn nicht auch?

musiklars
Intervall-Läufer

Ich benötige auch diese Funktion. Hoffentlich werden wir bald erhört!

Herzofee
Tempoläufer
Hallo, ich habe mein Fitbit charge hr erst seit 2 Monat und habe das 1. Mal eine eigene Mahlzeit eingegeben. Leider muss ich mich den anderen Nutzern anschließen, das man die Mahlzeiten nicht in Portion einteilen kann ist unzumutbar. Ich hoffe auch das da bald eine Änderung von fitbit durchgeführt wird.
Nobbi66
Erste Schritte

Hallo Zusammen,

 

dieses Problem kennen leider nur diejenigen die einen tracker benutzen und noch selber kochen, anscheinend eine unbedeutende Minderheit, denn nur so kann ich mir erklären warum es dieses Problem überhaupt gibt, bzw. es nicht schon längst gelöst wurde.

 

Hier mein Problem:

Ich bereite aus einer Vielzahl von Lebensmitteln in einem großen Topf eine leckere Mahlzeit zu.

Von jedem Lebensmittel weiss ich die Menge und über die hinterlegte Datenbank auch in den meisten Fällen den Nährwert. Wenn alles fertig ist weiss ich die Gesamtmenge der Mahlzeit, z. B. 3,4 Kg sowie deren Gesamt-Nährwert z. B. 4.250 kcal.

Ich zeichne unter Ernährung - Favoriten - Mahlzeit erstellen diese Mahlzeit auf. Zuvor habe ich ihr einen Namen zugewiesen, z. B. "Liebelingseintopf".

Ein erster Schwachpunkt zeigt sich jetzt hier schon, denn das Gesamtgewicht der Mahlzeit wir nicht gespeichert, auf jeden Fall aber der später wichtige Gesamt-Nährwert. Das Gesamtgewicht kann ich ja beim Zubereiten der Mahlzeit durch abwiegen der einzelnen Lebensmittel selbst ermitteln, bei den Flüssigkeiten setzte ich näherungsweise 1 cm³ entspricht 1 g.

Mein Wunsch wäre nun einfach an einem nachfolgenden Tag die Mahlzeit "Lieblingseintopf" auszuwählen und mit z. B. 450 g unter Mittagessen abzuspeichern, beim Nährwert müsste dann 563 kcal erscheinen. Diese Möglichkeit ist aber leider nicht vorgesehen, schade.

Lexxiii
Höhere Intensität

Hallo Nobbi

 

Das Problem hatte ich auch schon. Habe beispielsweise einen Hackbraten zubereitet und alle Zutaten des Rezeptes eingegeben.

 

Wie von der vorgeschlagen, wäre es dann am einfachsten, wenn ich mir eine Portion abwiege und so eintrage (zB 200 Gramm).


Rein technisch sollte es recht einfach sein, handelt es sich doch um einen Dreisatz.

 

Liebe Grüsse

Nobbi66
Erste Schritte
Hallo Lexxiii,

freut mich von jemanden zu hören der auch noch selbst kocht:-).
Vielleicht trauen sich die fitbit-programmierer ja doch noch an ihrem
Programm eine kleine Änderung vorzunehmen, allzu groß dürfte der Aufwand
sicherlich nicht sein und uns "Selberkochern" wäre geholfen.

Liebe Grüße
Norbert
laurooon
Walker

Ich kenne das auch. Ich möchte die einzelnen Zutaten eingeben können für eine Mahlzeit, z.B. "Chilli-Con-Carne". Dann möchte ich anschließend sagen können, wieviel Gesamtgewicht das hat. Also quasi gebe ich an, dass diese Zutaten zu "684g Chilli-Con-Carne" geführt haben. Das System müsste diese Zutaten im Verhältnis dann automatisch auf ein Kilo hochrechnen können um die Kalorien zu bestimmen.

 

Dann möchte ich sagen können, dass ich z.B. 300g Chilli-Con-Carne zu Mittag hatte und dass System müsste den Kilowert der Zutaten (und die dazu gehörigen Kalorien) einfach 0,3 multiplizieren und alles müsste passen.

Nobbi66
Erste Schritte
Hallo laurooon,

ja genau so stell ich es mir vor.
Ist eigentlich ganz einfach und müsste doch auch leicht umzusetzten
sein, vielleicht wirds ja mal was.

Liebe Grüße aus Esslingen-Berkheim
Amberle
Bergläufer

Na sagen wir mal so, es würde ja schon helfen wenn man ein eingegebenes Rezept in einen individuellen Bruchteil der Gesamtmenge (z. B. 0,33 für ein Drittel des Rezepts) teilen könnte, auch ohne genaue Grammzahl.

laurooon
Walker

Nicht unbedingt. Du müsstest immer im Hinterkopf haben, zu wieviel Gramm "Gesamtnahrung" dein Rezept geführt hat. Ansonsten kannst du den Bruchteil dessen, was du auf dem Teller hast ja gar nicht wissen. Das wäre dann nur eine grobe Schätzung. Ich finde die programminterne Normierung auf einen Referenzwert (z.B. auf 100g) besser. Essen mit einer Lebensmittelwaage abzuwiegen ist für mich der schnellste und genaueste Weg, das zu erfassen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich glaub nicht, dass das Problem ist, dass die meisten nicht kochen... sondern, wie in meinem Fall, nach nur einem Tag Benutzung, dass die ganze Benutzung und Handling, geschweige denn von der grausamen Datenbank... das Ernährungstools ein totaler rotz und sehr Verbesserungswürdig ist und deswegen erstmal nen andere App runtergeladen und damit gekoppelt 😄

Myrienna
Höhere Intensität

Das wünsche ich mir ebenfalls!

Cori85ZH
Intervall-Läufer

Hallo zusammen

 

Das ist ein super Vorschlag von Nobbi66 und sollte unbedingt umgesetzt werden. So könnte man eigene Rezepte erfassen und in Portionen einteilen. 

Was Micha13 schreibt verstehe ich auch teilweise. Schweizer Produkte sind praktisch keine erfasst, die Datenbank nützt mir nur wenig. Von daher erfasse ich alles selber und baue mir eine eigene kleine Datenbank auf. Das klappt recht gut und das Handling finde ich nicht schlecht. Aber es ist halt aufwändig.

 

Liebe Grüsse

Cori

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.