Selbst erstellte Mahlzeiten in Portionen aufteilen

Hallo Fitbit-Team,

warum kann man bei Foodtracking zwar eigene Mahlzeiten erstellen, dann aber nicht in Portionen teilen. Ich koche oft in großen Mengen vor um dann an mehreren Tagen davon zu essen. Das sind dann meisten Suppen mit vielen Gemüsesorten oder ein Chili mit lauter gesunden Zutaten. Es muss doch möglich sein alle Inhaltsstoffe zu erfassen und dann die gesamten Mahlzeit in mehrere Portionen zu unterteilen. Bei FDDB oder MyFitnesspal ist die Problemlos möglich, warum kriegt Fitbit das nicht hin.

Gruß
Chris

79 Kommentare
lapis_infernali
Intervall-Läufer

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit drei Tagen stolze Besitzerin einer "Blaze". Für mich stand, neben der Bewegung, auch ganz deutlich das Thema "Kalorien zählen" im Mittelpunkt. Hier stößt die App aber schnell an Ihre Grenzen. Ich koche für mich vor, was bedeutet, dass ich eine große Portion Suppe/Chili/ etc. natürlich in der Gesamtmenge koche und dann in einzelne Portionen aufteile. Das kann die App aber offensichtlich nicht? Wie kann das sein, so etwas gehört meiner Meinung nach zu der Grundausstattung einer App, die auch Kalorien zählen möchte und so einen gesunden Lifestyle unterstützt. So trage ich bislang gar nichts in die App ein, und das frustriert mich mitunter doch sehr, da nicht jedes Lebensmittel einzeln auf die Portion herunterbrechen möchte und kann. Bin am Überlegen, den Tracker deswegen zurückzugeben, da das für mich ein absolutes No-Go ist. Wie handhaben das andere Geplagte? Welche App eignet sich dafür und kann dann später auch in das Dashboard übernommen werden?

 

Liebe Grüße

Lapis

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja das fand ich auch auf anhieb richtig nervig ich habe hier gelesen, dass viele myfitnesspal nutzen! Daraufhin hab ich mir die app runtergeladen und ausprobiert und so klappt es super! Auch die verknüpfung geht schnell und einfach!

lapis_infernali
Intervall-Läufer

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, Micha! Ich hoffe, dass das nachgebessert wird!

Liebe Grüße!

SVAx
Intervall-Läufer

Dieser Umstand wird schon seit mindestens einem Jahr bemängelt. Getan hat sich jedoch nichts. Dass es diese Möglichkeit der Teilportionen von selbst erstellten Mahlzeiten nicht gibt macht die Fitbit-Infrastruktur für mich in diesem Bereich nutzlos.

 

Gepaart mit anderen Dingen die mich stören (und die nicht behoben werden), ist Fitbit für mich leider gestorben. Wenn ich schon eine andere App brauche, die das so macht wie ich es gerne hätte, dann ist es für mich nicht weit zum vollständigen Wechsel.

------

So viele sinnvolle Vorschläge und Anmerkungen werden hier schon seit Jahre gemacht, aber sie werden einfach nicht Umgesetzt. Aber Hauptsache die App neu designen, dafür ist immer Zeit. Mal schauen was die Konkurrenz zu bieten hat.

Claudia_S
Erste Schritte

Hallo Community, ich schliesse mich dieser Bitte dringend an - ich bin erst seit kurzem bei Fitbit (habe vorher my fitness pal genutzt) und bin im Großen ung ganzen begeistert, nur noch eine App für alles zu benötigen ABER ich vermisse 2 wichtige Funktionen.

Ich benutze die vorhandene Funktion "Mahlzeit" für 3 Dinge:

1. Mahlzeiten

um Speisen 1 zu 1 zu sichern, die ich oft in identischer oder ähnlicher Menge esse (z.B. Frühstück mit Kaffee, Milch, Müsli, Apfel usw.) und ich nicht mehr viel abwandeln muss aber eben kann.

2. als "Krücke", weil es die Option "Mahlzeit kopieren" nicht gibt (zB das Frühstück vom Vortag oder letzter Woche übernehmen, kann man gut per "Wischbewegung" implementieren: in eine Richtung wie bereits vorhanden "löschen" in die andere zur Option "kopieren von/nach")

3. als "Krücke", weil es keinen Bereich "eigene Rezepte" gibt - diesen habe ich für gesundes Kochen bei my fitnesspal ausgiebig genutzt, dort konnte ich angeben, was ich für wieviel Portionen koche, einmalig alle Zutaten hinzu und dann, wann immer ich es aß, das Rezept als Ganzes inkl. Anzahl der Portionen in meinem Tracking hinzugefügt (dabei wurde auch nur 1 Eintrag erzeugt z.B. "Hausmacher Lasagne" oder "Lieblingssmoothie", anstatt aller Zutaten untereinander).

 

Wenn Ihr diese 2 fehlenden Dinge ermöglichen würdet (zusätzlich zu Favoriten, recent und häufig gegessen sowie Mahlzeit) eben Einträge zu kopieren und Rezepte zu erstellen oder halt ganze Mahlzeiten zu unterteilen, wäre es das gut verträgliche Sahnehäubchen auf der App.

Claudia_S
Erste Schritte

Hallo Community, ich schliesse mich dieser Bitte dringend an - ich bin erst seit kurzem bei Fitbit (habe vorher my fitness pal genutzt) und bin im Großen ung ganzen begeistert, nur noch eine App für alles zu benötigen ABER ich vermisse 2 wichtige Funktionen.

Ich benutze die vorhandene Funktion "Mahlzeit" für 3 Dinge:

1. Mahlzeiten

um Speisen 1 zu 1 zu sichern, die ich oft in identischer oder ähnlicher Menge esse (z.B. Frühstück mit Kaffee, Milch, Müsli, Apfel usw.) und ich nicht mehr viel abwandeln muss aber eben kann.

2. als "Krücke", weil es die Option "Mahlzeit kopieren" nicht gibt (zB das Frühstück vom Vortag oder letzter Woche übernehmen, kann man gut per "Wischbewegung" implementieren: in eine Richtung wie bereits vorhanden "löschen" in die andere zur Option "kopieren von/nach")

3. als "Krücke", weil es keinen Bereich "eigene Rezepte" gibt - diesen habe ich für gesundes Kochen bei my fitnesspal ausgiebig genutzt, dort konnte ich angeben, was ich für wieviel Portionen koche, einmalig alle Zutaten hinzu und dann, wann immer ich es aß, das Rezept als Ganzes inkl. Anzahl der Portionen in meinem Tracking hinzugefügt (dabei wurde auch nur 1 Eintrag erzeugt z.B. "Hausmacher Lasagne" oder "Lieblingssmoothie", anstatt aller Zutaten untereinander).

 

Wenn Ihr diese 2 fehlenden Dinge ermöglichen würdet (zusätzlich zu Favoriten, recent und häufig gegessen sowie Mahlzeit) eben Einträge zu kopieren und Rezepte zu erstellen oder halt ganze Mahlzeiten zu unterteilen, wäre es das gut verträgliche Sahnehäubchen auf der App.

DenisCGN
Höhere Intensität

Es passiert NIX!

Claudia_S
Erste Schritte
Ja, leider

Von meinem iPhone gesendet
mikafrodo
Intervall-Läufer

Es wäre einfach so genial wenn man eigene Rezepte und Portionen eingeben könnte...dann muss man nicht mit so vielen Apps jonglieren

LG Andrea

johnysfitfood
Intervall-Läufer

Ich schließe mich dem ebenfalls an... Ist denn echt noch nichts passiert? Bei mir geht es momentan um die Kaufentscheidung, denn ich möchte auch nicht zwischen den Apps jonglieren wenn es hier ja eine gibt..Smiley (traurig)

lapis_infernali
Intervall-Läufer

Wenn ich es damals vor dem Kauf gewusst hätte, wäre der Tracker im Regal geblieben. Bin fest davon ausgegangen, dass so eine Basisfunktion in der App vorhanden ist. Fehlanzeige! Auch nach diversen Strängen, die sich mit diesem Thema befassen, passiert seitens Fitbit NICHTS!!! Enttäuschend! 

nowonder
Bergläufer

Die Mahlzeiten sollten wirklich in Portionen aufgeteilt werden können.

Johabi22
Intervall-Läufer

Hallo,

ich schließe mich dem vollständig an.

Es geht einfach gar nicht, dass nicht möglich ist was sonst jede kostenlose APP wie z.B. FDDP kann.

Es muss einfach möglich sein Rezepte für  x-beliebige Portionen abzuspeichen und dann die entsprechende Portion

als gegessen einzutragen. Es ist keinesfalls benutzerfreundlich, wenn ich dazu erst eine andere APP benutzen muss.

Ich finde diesen Funktionsvorschlag hier schon seit 2015. Ist es denn so schwierig hier ein bisschen kundenorientiert zu arbeiten?

Ich würde mich darüber freuen, da ich grundsätzlich mit meinem Tracker zufrieden bin und mich nicht neu orientieren möchte. Aber was nützt der beste Tracker, wenn man die APP nur bedingt nutzen kann. Für gesunde Ernährung ist es ein absolutes MUSS eine ordentliche Dokumentation zu ermöglichen.

VIELEN DANK für eine hoffentlich baldige Anpassung.

 

 

BiancaK.
Intervall-Läufer

Ich nutze Fitbit seit knapp einem Jahr und finde es ebenfalls sehr schade, dass sich trotz der zahlreichen Wünsche nichts tut! Seitens Fitbit wäre es professionell, wenigstens ein Zwischenfeedback wie "wir sind dran", "diese Funktion wird's so schnell nicht geben", o.ä. lesen würde... Aber offensichtlich ist das hier ein totes Forum, in dem zwar die User kommentieren und wünschen können, nur ob es gelesen wird, ist die zweite Frage. SEHR SCHADE! Werde mich mal schlau machen, was es auf dem Tracker-Markt sonst noch so gibt...

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Der Vorschlag wird weitergeleitet!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Der Vorschlag wird weitergeleitet! 

Stephan_Reif
Intervall-Läufer

Also hab mir mal alle Kommentare durchgelesen und als Sinnvoll bewertet, muss aber leider feststellen dass beim Thema Aufzeichnen - Nahrung nichts passiert. Gibt es denn ein Statement von Fitbit, wann endlich an diesen Punkten gearbeitet wird

 

Gruß

Stephan

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Gibts hierzu etwas neues?

Silbersocke
Höhere Intensität

So eine Funktion hätte ich auch gern.

Und auch, dass man Mahlzeiten in der Tages-Liste in einer zusammengefassten Ansicht sieht, die man ausklappen kann. Denn aktuell ist es so: Wenn ich für die Woche plane und dabei eigene Rezepte verwende, steht da mittags oder abends eine lange Liste mit Zutaten statt dem Namen des Gerichts. Ich kann nicht auf einen Blick sehen, was das eigentlich sein sollte (ein Auflauf? eine Suppe?). Und wenn ich mal umplane und was anderes koche, muss ich jede Zutat einzeln löschen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo, 

 

es wäre interessant zu erfahren ob es noch kommen soll das man bei selbst erstellten Mahlzeiten abgewogene Portionen eingeben kann.

 

LG Bianca

Di_La_71
Höhere Intensität

Meine Idee ist von FDDB geklaut.
Dort nennt es sich Listen.
Beispiel:
Ich kann eine Liste Kartoffelsuppe erstellen aus einem Rezept:

120 g Möhren

180g Sellerie

160g Zwiebeln

300g Porree

1000 g Kartoffeln

20g ungeräucherter weißer Speck

1000ml  Gemüsebrühe.
Das kann ich hier auch als Mahlzeit. Leider habe ich nun nur die Möglichkeit eine ganze Mahlzeit zu essen. Mal ehrlich, wer schaufelt sich denn 2780 kg Kartoffelsuppe rein?
Bei Fddb kann ich dann sagen, ich habe z.B. 556 G von dieser Liste gegessen, dann werden

24g Möhren

36g Sellerie

32g Zwiebeln

60g Porree

200 g Kartoffeln

4g ungeräucherter weißer Speck

200ml  Gemüsebrühe.
afgezeichnet. Klar ist die angenommene Gleichverteilung ungenau und es iat sicher auch Wasser beim Kochen verdunstet. aber es ist ein Richtwert, wenn ich es einzeln eintrage, bekomme ich es auch nicht genauer hin.
Hier behelfe ich mir mit einem Excelfile und einer 3-Satz-Formel und benutze die Mahlzeit nur um nicht immer alle Zutaten einzeln hinzufügen zu müssen und editiere dann die Menge.
So wie oben beschrieben wäre es aber praktischer



LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Di_La_71, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Funktionsvorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben.

Di_La_71
Höhere Intensität

Irgendwie macht es mich nur demotiviert, Seit ÜBER DREI Jahren existiert die Anfrage und nichts tut sich, aber Fitbit / die Moderatoren kennen die Inhalte schon auswendig. Genug Zeit und Geld für Ver-SCHLIMM-besserung der Webseite, so dass da jetzt noch mehr Funktionen fehlen, ist da. 

Maiden
Höhere Intensität

Guten Morgen,

 

ja, dass geht bzw. ging mir genauso. Mittlerweile trage ich die Uhr (Versa) nur noch zum Training. Und da hilft sie mir nur rudimentär.

 

Wenn Foodtracking, dann mit einer anderen App. FDDB, YAZIO oder auch WW sind da nicht schlecht. Werde mir jetzt aber dann auch noch die Apo MyFitnessPal anschauen. 

 

Eine Fitbit würde ich mir nicht mehr kaufen, da die Web und App Versionen mir zu wenig Feedback zu meinem Training geben (zB direkte Vergleiche zum vorherigen Training) und auch wenig Spielraum zum Anpassen eigener Parameter (wie zum Beispiel eine Polar bietet) zulassen. 

Meiner Meinung nach geht es bei der FitBit mehr um Style und um evtl. Health-Care Anfänger mit einer „hübschen“ Aufmachung zu gewinnen. 

 

Schade, dass auf Verbesserungswünsche nicht eingegangen wird. Da machen wir Käufer bereits den Job (kostenlos) der R&D und nix passiert. 😬

 

Na, die Konkurrenz schläft Gott sei Dank nicht. 👍🏼

 

Ich wünsch dir und allen Anderen die dies lesen, ein schönes aktives Wochenende! 😀

 

LG, Maiden

Silbersocke
Höhere Intensität

Das soll jetzt implementiert sein? Wo denn? Ich wollte es eben ausprobieren, aber alles war wie gehabt:

Weder gibt es ein Feld "Stück", wenn man die Mahlzeit im Tagesprotokoll aufruft, noch kann man beim Anlegen der Mahlzeit eine Anzahl Portionen festlegen.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.