Selbstlernende Lösung für die Schrittlängen

Hallo zusammen,

 

die Idee ist recht einfach. Jeder kennt das Problem, die Schrittlänge beim Gehen oder Laufen korrekt zu ermitteln und diese einzustellen.

 

Für die Schrittlänge beim Laufen wäre es doch sehr einfach einen recht zuverlässigen Mittelwert über das Tracken bei einer Laufaktivität (via App oder Surge) mittels der GPS-Streckenerfassung und Schrittanzahl automatisch ermiteln zu lassen.

 

Beispiel:

Ich laufe im Activity Modus 8.130 m (laut GPS Streckenmessung) und lege dabei 8.624 Schritte zurück, so ergibt sich eine Schrittlänge von 94 cm. 

Bei jeder Aktivität wird dieser Mittelwert berechnet und automatisch dem Mittelwert der Schrittlänge (beim Laufen) aus allen Aktivitäten angepasst (selbstlernend). Dieser Gesamt-Mittelwert aller Schrittlängenwerte wird immer genauer und sollte theoretisch nach einigen Aktivitäten sehr genau der Realität entsprechen, da die Messungen dynamisch einen sehr genauen Mittelwert erfasst. Noch genialer wäre es, wenn man die Höhenunterschiede mit berücksichtigen würde und die Schrittlänge um eine Höhentolleranz anpasst, hierzu fehlen mir aber die Berechnungsgrundlagen, wie sich dies ermitteln lassen könnte. 

Das gleiche könnte man beim Gehen durchführen. Empfehlen würde ich anfänglich stets die gleiche Strecke abzulaufen / zu gehen. 

 

Leider muss ich das jetzt zunächst noch alles manuell vornehmen. 

 

Hoffe sehr die Produktmanager bei Fitbit erkennen den Mehrwert und den USP dieser einfachen aber effektiven Methode, ohne Maßband die Schrittlänge automatisch ermitteln zu lassen. Die Daten liegen ja vor. Dieser Service wäre neu und relativ einfach umzusetzen und zusätzlich für alle User eine echte Bereicherung. 

 

Viele Grüße

Michael

 

 Moderator edit: Änderung des Labels

 

16 Kommentare
Merdit
Bergläufer

Schenkt doch bitte dieser Idee einen Kudo!!! 

 

Danke 🙂 

nortro
Sprinter

Tut mir leid, aber solange die Messung bzw. Umsetzung der Ergebnisse über GPS so ungenau sind, wie sie aktuell teilweise noch sind, halte ich das für keine wirklich sehr gute Idee. 

Von den eingegebenen Schrittlängen hängt sehr viel ab, d.h. alle Ergebnisse aus den Schritten etc. sind dann entweder richtig oder auch ziemlich falsch. Deswegen finde ich es schon besser, dass man eine definierte Strecke nimmt und dann eine manuelle Messung vor nimmt.. dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass es im Regelfall passt. 

So zumindest meine Meinung.. das bedeutet nicht, dass andere diese Idee nicht vielleicht toll finden 🙂

Merdit
Bergläufer

Hallo norton,

ich Dir voll und ganz zu, wenn man nur ein bis zwei GPS-Trackaufzeichnungen heranzieht. 

Deshalb kam ich ja auf die Idee der selbstlernenden Ermittlung. 

Berechnet das System aus 100 Aktivitäten unterschiedlicher Längen und Schrittanzahl einen Gesamt-Mittelwert, stellt sich die Ungenauigkeit des GPS als nahezu obsolet dar. 

 

Mal schauen ob sich meiner Meinung andere anschließen. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. 😉 

 

Grüße

Michael

 

 

flyfra
Höhere Intensität

Also ich gebe hier auf jeden Fall Kudos. Eine In-App-Lösung wäre ziemlich genial. Allerdings hat nortro bzgl. GPS teilweise Recht. Deswegen wäre es besser wenn man die Kalibrierung bzw. Messung auf einem Laufband macht. Wer nicht in nem Studio ist findet ja auch eins in jedem Sportfachgeschäft. Dort läuft man dann eine bestimmte Strecke, sagen wir 200 m und und drückt in der App auf Start und und nach den 200 m eben auf Ende. Die berechnet dann automatisch die Schrittlänge und trägt Sie ein.

Merdit
Bergläufer

Coole Idee!! Zumal diese Art der Ermittlung sicher einen guten Mittelwert darstellt. 

 

Ich will zwar keine Wissenschaft daraus machen, aber der Vorteil der "automatischen u. dynamischen GPS-Mittelwerterfassung für Schrittlängen" hat eine Vorteil gegenüber der einmal erfassten (statischen) und simulationsbezogenen Ermittlung. 

 

1. Simulationen auf einer Teststrecke berücksichtigen nicht die sich wärend eines Tracks ändernden Schrittfrequenzen, bzw. der damit verbundenen Schrittlänge. Gerade in Trainings bei denen eine kurze und mal eine lange Frequenz verlangt wird (Cardio Traning) ist ein statisch ermittelte Schrittlänge sofort unpräzise. Niemand läuft exakt den erfassten Mittelwert (bei mir 98 cm) je Schritt beim Laufen und das während des Tracks und auch nicht bei jedem weiteren!!! 

Zumal es Fettburner Trainingseinheiten gibt, die den Wechsel von schnellem Gehen und Laufen voraussetzen. Klar ist, die Schrittlänge ist wesentlich kürzer beim Gehen als beim Laufen. Dies würde die "automatischen u. dynamischen GPS-Mittelwerterfassung für Schrittlängen" just in time berücksichtigen können. Da die Schrittlänge live erfasst wird und sich automatisch anpasst. 

 

Grüße

Michael

 

 

Merdit
Bergläufer

flyfra danke für den Kudo!! 🙂 

laola
Walker

das wäre wirklich gut und auch einfach zu ralisieren, da ja FirBit die Daten sowieso auf ihren Server speichert... Da muss noch nicht einmal die Rechenkapazität der Uhr beansprucht werden...

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Ich finde die Idee sehr gut! Ich gebe Kudos und leite die Anfrage weiter! 

Micha73
Strecken-Walker

Für die Schrittlänge ein "Lernmodus"
Training: Gehen oder Laufen mit GPS ca. 500m oder 1 km
Zurückgelegte Strecke und gezählte Schritte ergeben die Schrittlänge

 

Oder wird automatisch gemacht bei Training mit GPS

 

Hätte auch den Vorteil so könnte man immer mal wieder justieren

Lexxiii
Höhere Intensität

Ist schon so 🙂

 

In der App:

- Einstellungen

- Erweiterte Einstellungen

- Schrittlänge

 

Dort stehts 🙂

Micha73
Strecken-Walker

Das ist die Errechnete aus der Körpergröße

Die ist schon drin wenn Du noch nicht einen Schritt gelaufen bist

Lexxiii
Höhere Intensität

Nein, nicht nur Smiley (fröhlich)

 

- Konto

- Einstellungen

- Erweiterte Einstellungen

- Schrittlänge

 

"Deine Schrittlänge beim Laufen wird jedes Mal automatisch angepasst, wenn du eine Aktivität auf deinem Fitbit-Tracker mit aktiviertem GPS durchführst"

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere von dem Lernmodus der Schrittlänge denken!

Status geändert in: Existierende Funktion
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Wenn du Fitbit Blaze, Fitbit Charge 2 oder Fitbit Ionic hast und mittels GPS einen oder mehrere Läufe aufzeichnest, werten wir diese Daten aus, um deine Schrittlänge automatisch zu aktualisieren. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du mit einem angenehmen Tempo mindestens 10 Minuten lang läufst.

Evenger
Erste Schritte

Ich würde mich über eine automatische Berechnung der Schrittlänge und somit korrekter Berechnung zurückgelegter Strecken freuen.

Wirklich sinnvoll ist eine Bestimmung der Schrittlänge nur, wenn man diese über längere Strecken berechnet und wieso sollte ich dafür diverse andere Apps auf meinem Smartphone nutzen, wenn die fitbit-App sowohl mich per GPS verfolgen als auch meine Schritte zählen kann?

Klar gibt es viele andere Wege, aber wieso nicht einfach gestalten. Außerdem ließen sich so Neulinge direkt für Bewegung motivieren, da ihre Einstellungen und somit das Tracking individuell ganz automatisch laufen.

 

Betrifft Flex 2, aber ich nehme an, es wird bei allen Produkten so sein, da die App dem im Wege steht.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Evenger, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Diese Funktion wurde schon implementiert. Hier kannst du mehr Informationen darüber erfahren. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.