Smartwatches- Tastensperre/Displaysperre während Training

Hallo zusammen,

 

neulich habe ich meine, mit PIN gesperrte Versa, beim Armbandwechsel komplett gesperrt. 

Es war zwar kein Problem über die App die Versa wieder zu entsperren, aber dieses Rumgefummel am Armband und keine Displaysperre/Tastensperre ist unschön.

Ständig verstelle ich mir dabei irgendwas, weil ich entweder irgendeine Taste erwische oder was auf dem Display. 

Da ich die Armbänder relativ häufig wechsel (Arbeit/Sport/Freizeit) nervt mich das mittlerweile ziemlich.

Sie immer zum Wechsel ein- oder auszuschalten möchte ich auch nicht, ist mir auch zu umständlich/nervig.

 

Würde es prima finden, wenn man das realisieren könnte - und wenn viele diese Idee unterstützen würden.

 

Danke schön schon jetzt!

 

Moderator edit:  updated subject for clarity-Label

 

Sportliche Grüße,

Sabrina

 

Moderator edit Label

 

42 Kommentare
Turrican101
Erste Schritte

Langer Tastendruck wäre aber zu einfach (außer er dauert 10s oder so). Dann eher Tastendruck + Wischen innerhalb von 3s. Oder alle drei Tasten gleichzeitig drücken, das wird beim Training ja auch kaum passieren können.

 

Alternativ die Uhr beim Training andersrum tragen, da kommt man dann seltener an die Tasten.

JassiLäuft
Erste Schritte

Ich benutze die Ionic, da habe ich dasselbe Problem  Ständig geht sie auf Pause o.ä.

Ich wechsel beim Training schon teilweise das Handgelenk um nicht aus Versehen auf den Pause Knopf zu kommen. 

Das nervt. Ich würde mich riesig über eine Tastensperre freuen  

Frank0384
Intervall-Läufer

Schade, dass diese Idee schon älter ist und nicht umgesetzt wurde. Ich besitze seit knapp einer Woche ein Fitbit Charger 3 und bin total froh, dass ich neben dem Fitbit noch eine andere App zum tracken benutze. Ich bin mit der Uhr schon drei mal umsonst gefahren.

Tastensperre bitte programieren. Ich überlege gerade, die fitbt wieder zurück zu schicken, da sie mir ja nicht viel nütz.

Matthias79
Intervall-Läufer

Ich habe die Versa 3 jetzt seit etwa 2 Wochen. Auch ich habe das Problem das ich während des Trainings aus versehen an die Taste komme und somit das Tracking pausiert. Dummerweise merkt man das immer erst, wenn´s schon zu spät ist. So macht tracking von Training keinen Sinn.

Wenn ich sehe, dass der Vorschlag mit der Tastensperre nun auch schon fast 3 Jahre alt ist, glaube ich auch nicht mehr daran, dass diese Funktion noch umgesetzt wird. Somit bleibt eigentlich nur, die Uhr wieder zurück zu geben und auf einen anderen Fitnesstracker umzusteigen. Schade!

evi93
Intervall-Läufer

Ich frage mich auch, wie man mit der Versa so schwimmen gehen soll, wenn sich diese immer wieder verstellt und aktiviert??

Für den Preis von über 200€ für die Versa 3 habe ich eigentlich erwartet, dass ich meinen Display bzw die Taste sperren kann. Die Uhr ähnelt der von Apfel.. und diese hat die Funktion.. aber ich glaube nicht daran, dass es diese Funktion geben wird 

mic76_88
Erste Schritte

Schade und ärgerlich das Vorschläge, die auch noch Sinn machen, einfach über 3 Jahre ignoriert werden. 

Beim Training Schwimmen gibt es eine automatische Displaysperre, nur deaktivierbar über Knopfdruck.

Warum funktioniert das nicht bei jedem Training? Warum kann man das Display nicht manuell sperren. Beim Duschen ist es z.b. die reinste Party auf dem Display. Nervig und unnötig Akkuverbrauch. 

 

So engagiert wie die Fitbit Entwickler möchte ich mal Urlaub machen 🤙

Kein Wunder das die Leute alle zu anderen Anbietern wechseln wenn sich hier nichts tut.

MiKr74
Erste Schritte

Ja, eine Displaysperre während des Trainings ist absolut notwendig. Bei meiner Sense passiert es auch regelmäßig, dass die Trainingsaufzeichnung während des Joggens versehentlich pausiert.

Haddock1962
Erste Schritte

Ja eine Tastensperre bzw. Displaysperre wäre absolut sinnvoll, gerade in dr Dusche spielt mein Fitbit Versa 3 verrückt und ich möchte sie nicht jedes Mal vor dem Duschen ausziehen. Wann kommt die Sperre ? Bitte äußerst euch doch mal dazu !

A.J.Oldie
Base Runner

Eine Displaysperre ist unbedingt nötig. Bei jedem Handy ist sie seit Jahren Standard. Bei Fitbit aber offensichtlich nicht erwünscht oder die Techniker sind hoffnungslos überfordert-- Ich weiß es nicht.

Mit der alter Versa hatte Ich keine Probleme aber seit Ich die (teurere) Sense benutze unterbricht das Training bei ca. 70%.

Im Sommer toll aber im Frühjahr, Herbst und Winter also, wenn lange Kleidung getragen wird ist Sie nicht wirklich geeignet.

Ich schreibe, nur um mal meine Meinung zu äußern denn ändern werden wir hier nichts.

Allen trotzdem noch viel Spaß am Sport. 🙂  🙂

Nik_fit
Intervall-Läufer

ich bin total enttäuscht, dass hier schon seit jahren der hinweis gemacht wird, dass man eine tastensperre beim Training braucht, aber fitbit nicht reagiert.... (ich habe eine fitbit sense)

Steve2985
Erste Schritte

Heut ist mir beim Radfahren passiert, dass die Fitbit automatisch das Radfahren beendet hat. Genau für sowas wär eine Tastensperre beim Training sinnvoll. 

DJHarty
Erste Schritte

Was ich traurig finde, jede andere Firma an Smart oder Fitnessuhren hat eine Sperre, nur Fitbit kriegt das nicht hin. Das ist echt ein Armutszeugnis. Bin gerade auf die Sense gewechselt, zusammen mit meiner Freundin und finden jetzt einige Sachen schlecht. Von fehlender Familienmitgliedschaften für Fitbit Premium und halt Tastensperre, gerade beim Duschen ist ihr das Negativ aufgefallen.

LazyDee
Intervall-Läufer

Mit fehlt die Funktion einer Display-/Tastensperre bei meiner Versa 3 auch sehr.

Ich dachte schon, ich wäre zu blöd die Funktion zu finden. Aber es gibt sie einfach nicht.

Es ist sehr störend, wenn sich die Versa z.B. beim Tragen langer Klamotten einfach selbstständig macht.

 

Su-Sa
Höhere Intensität

Es nervt wenn man beim Wandern war und dann nur einen Teil der Strecke aufgezeichnet wurde, weil sie sich ausgeschaltet hat. Oder dann ei Fach ei e gerade linie über den See ging, 

Es wird Ueit für ei e Sperrfu ktion

 

Su-Sa
Höhere Intensität

Da bin ich auch dabei.

Mir passiert es ständig das sich meine Versa 2 während einer aufzeichnung, bei einer Aktivität im Freien,  einfach ausschaltet und somit nur ein Teil oder garnichts aufzeichnet. Ich vermute zum Beispiel beim Wandern, das beim Rucksack aufziehen oder durch den Jackenärmel die Versa 2 ausschaltet.

Die nächste wird wohl keine Fitbit werden wenn das mit der Tastensperre nicht als standart ei gefügt wird. Es nervt einfach nur wenn nichts aufzeichnet.

deztiny
Erste Schritte

Es ist wirklich unglaublich schlecht, dass es keine Display Sperre bei einem 200€ Produkt gibt (Sense)

1. Ich löse beim Joggen auch immer wieder die Pause aus

2. Beim Sport im Neoprenanzug (Uhr unter dem Neopren) finden dauernd Fehlbedienungen durch den nassen Neopren statt!

Selbst meine 30€ Fitnessuhr die ich vorher hatte, hatte eine ganz einfache Lösung: ich konnte eine Sperre auslösen, danach musste ich zum entsperren einfach mit dem Finger ganz von unten nach ganz oben über das Display wischen.

Und so etwas bekommt Fitbit anscheinend innerhalb von 5 Jahre (Thema hier 2018 erstellt) nicht hin???

Tut mir leid aber das ist nur noch ein Armutszeugnis...

deztiny
Erste Schritte

Weiterhin ein Drama, nichts tut sich.
Bei jedem Kunden/in finden sicherlich Fehlbedienungen bereits unter der Dusch statt.
Wenn beim Sport ein Neoprenanzug für 1,2,3 Stunden getragen wird, dann ist jedes mal alles mögliche verstellt!
Unter dem Neopren sind Aufzeichnungen von Aktivitäten praktisch überhaupt nicht nutzbar, da innerhalb kürzester Zeit eine gestartete Aktivität beendet ist!
Das ist die Kernfunktion einer solchen Uhr und die ist damit NICHT nutzbar.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.