SpO2-Sensor bitte aktivieren bzw. freischalten

Hallo, ich habe mit großer Freude reagiert, als es hieß, die Fitbit Charge 3 bekommt auch diesen SpO2-Sensor. Also direkt vorbestellt.

Nun meine Bitte: Bitte diesen Sensor baldmöglichst freischalten bzw. aktivieren.

Ich bin Asthmatiker von Geburt an (bei mir sogar vererbt) und da wäre es super, wenn die Fitbit mir eine Warnung geben würde, wenn ein Anfall drohen könnte, noch bevor ich selbst ihn bemerke.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

166 Kommentare
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Selbst Apple hat es geschafft mit der Apple Watch ein ekg hinzubekommen.

wo bleibt der SpO2 Sensor? 

Soll jeder Käufer euch solange nerven ? 

Ich werde mir keine Fitbit mehr kaufen, versprochen und seit dem das Ding draußen ist. Immer die selbe Antwort. Es nervt! Keine klare Aussage von fitbit.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich hatte vorher die polar Loop 2 und bin nur zu fitbit wegen dem Sensor und der Herzfrequenz Messung. Ich bin so enttäuscht von der charge 3. im Schlaf schon 3 Etagen gelaufen, ist klar. Beim Vergleich der des Pulses mit einem EKG Unterschied von 20 Schlägen festgestellt. Aussage von fitbit : Uhr neu starten und keine Vergleiche mit anderen Geräten unternehmen. Sooooo schlecht dieses Aussage. Ich glaube die charge 3 hat ein mächtiges Software Problem. Gibt ja einige die sich über die selben Sachen aufregen.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke an alle für das Feedback. Wir arbeiten immer, um unsere Produkte zu verbessern. Ich werde gerne die Kommentare weitergeben. Sobald es Updates gibt, werden wir sie hier mitteilen. 

Doc439
Base Runner

@LuciaFitbit 

Da sind wir alle sehr gespannt.....

Bis wann dürfen wir hierzu auf ein klärendes Feedback hoffen(?), denn wieder ewig warten ist das, was die meisten User (ihre Kunden!) bereits mehrere Monate machen!

Das Thema ist nichts neues.....

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Wo bleibt der Sensor ? Antworten bitte!

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@Doc439 und @SunsetRunner danke für die Kommentare. Im Moment habe ich leider kein Update über dieses Thema. Danke für das Verständnis. 

Doc439
Base Runner

@LuciaFitbit 

An welche Stelle darf man sich wenden um nähere Informationen zu erhalten? => Dieses Medium scheint nicht das richtige Mittel sein.....

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@Doc439 danke für deinen Kommentar. Die aktuellste Informationen über dieses Thema werden hier veröffentlicht. 

ChrisWi
Bergläufer

Hallo Fitbit Team

Die ausgiebige Test Phase ist ja sicher gut betreffend Qualität. Es wäre aber schon wünschenswert als Beta Tester hier teilnehmen zu können, mit den entsprechenden Einschränkungen. Das Produkt mit SPO2 zu bewerben und dann über 6 Monate überhaupt keine Angaben zu machen, wann die Funktion endlich freigeschaltet wird, passt überhaupt nicht zu dem hochwertigen Premium Image von Fitbit. MfG Christoph 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

@ChrisWi  über 6 Monate. Das sind 1,5 Jahre. Hochwertiges Premium Image: von welchen Produkten sprichst du?

ChrisWi
Bergläufer

Hallo Paul, ich verwende aktuell Charge 3. Gruss Christoph

SunsetRunner
Nicht anwendbar

@ChrisWi  Ahhh, eine Fitbit Charge 3 und doch kein Produkt mit hochwertigen Premium Image.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@ChrisWi und @SunsetRunner danke für das Feedback und Kommentare. Die Option als Beta Tester teilnehmen zu können, wurde nur für spezifischen Länder angeboten. Dieses Jahr werden wir Neuigkeiten über dieses Thema haben. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Die SpO2 ist für mich als Rettungsdienstler ebenfalls ausschlaggebend gewesen bei der Kaufentscheidung. Von der Funktion hängt meine Kaufentscheidung ab. 

Ich hätte gerne , dass man den SPO2 nicht nur zur Schlaferkennung sehen kann, sondern vor allem als zusätzlicher dauerhafte abrufbarer Wert. Für private Situationen als Ersthelfer ist das neben dem Puls sehr praktisch und wichtig!

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke für die Teilnahme @SunsetRunner! Um die Idee zu unterstützen, stelle sicher, dass du sie Kudos vergibst. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

1. Was sind Kudos und 2. Wird meine nächste SmartWatch zu 100% auch keine Fitbit mehr, es sei denn das Feature kommt bald

FacelessFriend
Höhere Intensität

@Thread: Ich kann den geäusserten Unmut absolut verstehen - ich hätte sehr gerne klare Informationen in welchem Zeitfenster der Sensor freigeschaltet wird. Und genau deswegen habe ich diesen Thread auch abboniert ... aber was mich nicht weiterbringt, ist der teilweise krasse Ton hier ... ich würde mich freuen, wenn ich sowas nicht so oft lesen müsste ... jedesmal wenn ich den Thread über den Maillink aufrufe hoffe ich eher auf sachorientierte Infos ... just my two cents ...

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Diese Thread kann man getrost abbestellen! Von den Bots wird es eh keine verlässliche Antwort geben. Wahrscheinlich wir die SpO2 Funktion nie aktiviert werden. Apple kann ein EKG schreiben, Garmin kann die SpO2 Analyse, bloß Fitbit bekommt nichts gebacken.

mrmister
Erste Schritte

Ich verstehe nicht, warum man einen Sensor verbaut und den dann erst danach testen muss. so etwas muss im Vorfeld passieren oder man sollte den Sensor weglassen. Für viele war/ist dies ein Kaufkriterium gewesen.

Auch ich stimme für die Aktivierung des Sensors

didi2020
Höhere Intensität
Für mich war der Sensor auch der Grund die Versa zu kaufen, da es nicht funktionierte hatte ich das Teil zurückgeschickt.
Aber nachdem ich meine beiden Pulsoximeter jeden Tag am Finger habe fiel,mir auf das die Finger bei der Messung ja durchleuchtet werden um
die Färbung des Blutes zu messen, daß kann keine Uhr vollbringen, Sie müßte ja das Handgelenk durchleuchten?!
Aber da die Versa mir trotzdem gefällt habe ich mir die Uhr doch wieder gekauft.
Also zum messen ein Pulox kaufen.
Gesendet mit der WEB.DE Mail App
TorstenFR
Gleichbleibendes Tempo

Auszug aus Fitbit Charge 3 User Manual USA (manual_charge_3_en_US.pdf) Seite 51:

General Info and Specifications
Sensors
Fitbit Charge 3 contains the following sensors and motors:
l A MEMS 3-axis accelerometer, which tracks motion patterns
l An altimeter, which tracks altitude changes
l An optical heart-rate tracker

Es wird kein SpO2 Sensor erwähnt !?! Und wie  didi2020 schon richtig sagt., mit dem durchleuchten wird es schwierig, auch wenn er eventuell im heart-rate tracker verbaut sein sollte. Da braucht man schon spezielle Algorithmen. Aber dann damit Werbung zu machen erscheint mir unlauter.  

fabian86
Power-Walker

@TorstenFR Ja klar weil die Info wieder entfernt wurde nachdem FitBit gemerkt hat, "ooo das geht länger" Eventuell weil sie keine fähigen Programmierer haben

@didi2020 UND @TorstenFR klar geht das mit dem durchlechten mit der FitBit, dies macht ja der Pulsmonitor genau so! Die Versa/Charche 3 hat auch mehr Sensoren verbaut wenn man sie von Hinten anschaut! Bei der Charch 2 ist einer bei der 3er sinds schon 3! Bei der Blaze ist es einer bei der Versa sinds 3!

Latti058
Intervall-Läufer

Auch ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Charge 3 oder Versa. Ohne Hoffnung das der Sensor bald!!! Aktiviert wird ?? ... gibt es andere preiswertere Alternativen. Das was die Teile bis jetzt können können andere auch. Mit voller Funktionalität wäre es aber schon ein Alleinstellungsmerkmal und eine klare Kaufentscheidung. Also bitte bald freischalten/ aktivieren.

Dirk99
Walker

Hier wird nichts aktiviert. Vielleicht sind die Sensoren nur montiert und nicht angeschlossen.

Kaufe auf jeden Fall ein anderes Produkt! z.B Garmin

Mamaherz
Erste Schritte

Ist es nicht einfacher eine größere Studie zu starten? Einfach den Sensor als "Testfunktion" freischalten (mit den Hinweis, dass es sich noch in der Testphase befindet) um mit Kundenbeiträgen schneller die Forschungen zu erweitern. Mittlerweile haben einige die Möglichkeit die Sauerstoffsättigung mit einem Gerät zu messen, mit dem man dann die Werte von der Charge 3 vergleichen kann. Gibt dann bestimmt viel feedback zwecks Funktion und die Geduld der wartenden Kunden wäre somit auch endlich belohnt. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.