SpO2-Sensor bitte aktivieren bzw. freischalten

Hallo, ich habe mit großer Freude reagiert, als es hieß, die Fitbit Charge 3 bekommt auch diesen SpO2-Sensor. Also direkt vorbestellt.

 

Nun meine Bitte: Bitte diesen Sensor baldmöglichst freischalten bzw. aktivieren.

 

Ich bin Asthmatiker von Geburt an (bei mir sogar vererbt) und da wäre es super, wenn die Fitbit mir eine Warnung geben würde, wenn ein Anfall drohen könnte, noch bevor ich selbst ihn bemerke.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

166 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja bitte gerade Schlafapnoe soll damit ja eruiert werden können und das wäre ein super Feature.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja es wäre super wenn der Sensor zeitnah implementiert wird. Schon ungewöhnlich das etwas verbaut wird aber inaktiv ist.

K.fit
Gleichbleibendes Tempo

Auch ich bin Asthmatikerin, jedoch werde ich mir die Charge3 erst kaufen, wenn der SpO2-Sensor aktiviert ist, ansonsten reicht mir die Charge2 vollkommen.

Was hat der Sensor für einen Sinn, wenn die Funktion inaktiv ist? Sollen nur die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen???

Also bitte die Funktion aktivieren.

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke für die Kommentare und das Feedback. Bitte nicht vergessen Kudos zu geben, einfach auf das Daumenhoch-Symbol klicken.

Deuned
Strecken-Walker

Auch ich würde es sehr begrüßen,wenn der SpO2 Sensor möglichst bald aktiviert wird,denn er war,sicher nicht nur bei mir,ein wichtiger Kaufgrund!

patman89
Gleichbleibendes Tempo

Ich schließe mich @SunsetRunner an. Das Aufzeichnen von Schlafapnoe Phasen in er Nacht wäre für mindestens zwei mir bekannte Personen sehr interessant und ein echtes Kaufargument.

 

FacelessFriend
Höhere Intensität

War auch bei mir ein Hauptkaufgrund und bin einfach davon ausgegangen, dass der Sensor recht zeitnah aktiviert wird -- wurde ja auch mit ihm geworben: Gerade Schlafapnoe und Wandern in Höhenlagen, da bin ich anfällig ... mein Sohn ist Asthmatiker, dem wollte ich eine zweite Fitbit dann schenken ... aber erst wenn ich das getestet habe mit meinem Tracker ...

Ächz
Höhere Intensität

Seid ihr echt sicher, dass das eingebaut ist?

Ich dachte, die Funktion wäre doch nicht verbaut worden (auf Amazon wo gelesen)!

Bin zwar kein Asthmatiker aber ebenfalls sehr, sehr, sehr daran interessiert!

Möööhrchen
Höhere Intensität

Der Sp02 Sensor hat auch bei mir zu einer Kaufentscheidung beigetragen...

Hatte die Charge 3 bei Amazon vorbestellt und bin ziemlich enttäuscht,  das der volle Funktionsumfang nicht gegeben ist. 

Ich empfinde es als Irreführung des Kunden,  das damit geworben wird,  das Ding aber nicht aktiviert wird. 

 

FacelessFriend
Höhere Intensität

Mal nachgefragt: Aber verbaut ist er, ja? Inzwischen wird ja nicht so damit geworben ... man muss schon suchen, oder täusche ich mich da?

Deuned
Strecken-Walker

Ob wir wirklich eine Bestätigung des Verbauens bekommen?

Heidelbeere
Gleichbleibendes Tempo

Der Sensor war auch für mich ein Kaufargument. In den aktuellen Produktbeschreibungen auf der fitbit-Seite finde ich nichts mehr dazu. Wäre schön sehr schön, wenn fitbit sich dazu äußert, ob der Sensor "nur" in absehbarer Zeit aktiviert werden muss oder ob er gar nicht verbaut wurde. 

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle! Ich kann bestätigen dass der SpO2 Sensor im Charge 3 Tracker verbaut ist. Hier ein Link der zu einer offiziellen Presseveröffentlichung von Fitbit (leider nur auf Englisch) führt: https://investor.fitbit.com/press/press-releases/press-release-details/2018/Fitbit-Launches-Charge-3...

patman89
Gleichbleibendes Tempo

Irgendwo, war es im englischen Fitbit-Forum oder sogar in der Pressemitteilung, stand auch, dass die Sensordaten deshalb noch nicht abrufbar sind, weil Fitbit noch am Testen ist. Sie müssen wohl erst mal überlegen wo und wie sie die Daten anzeigen und vor allem wie die gesammelten Daten korrekt ausgewertet werden können. Bisher war der Sensor ja nur in der Versa und der Ionic verbaut. Da ist der Markt vermutlich zu klein, um relevante Daten sammeln zu können. Mit dem Charge 3 sollte sich das nun ändern und vielleicht sehen wir die Integration in der App im Laufe des kommenden Jahres. Wäre zumindest wünschenswert.

FacelessFriend
Höhere Intensität

Marketingtechnisch wär' es natürlich clever das Update vor Weihnachten auszurollen ... das Weihnachtsgeschäft schön mitnehmen.(Ich würd' auch einen verschenken! 🙂 ) Aber wir werden ja sehen ...

patman89
Gleichbleibendes Tempo
Ich glaube allerdings, dass die meisten gar nichts von der Existenz des Sensors wissen somit. Wird das Fehlen der Funktion das Weihnachtsgeschäft nicht schädigen.
SunsetRunner
Nicht anwendbar
Hallo Support, habt ihr noch mehr im Repertoire, als sich fürs Teilen bei der Community zu bedanken? Warum funktioniert der Sp02 Sensor noch nicht? Warum kann ich die Uhr nicht abschalten? Und bitte, antwortet adäquate und nicht ständig mit Standard Phrasen... schwache Leistung. Mfg
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @SunsetRunner! Der Sp02 Sensor funktioniert noch nicht weil er noch nicht von Fitbit aktiviert wurde. Warum dies noch nicht passiert ist und wann dies passiert kann ich nicht beantworten, da ich keine Informationen darüber habe. Das der Charge 3 sich nicht ausschalten lässt ist ein erwartetes Verhalten des Trackers. Diesbezüglich gibt es allerdings auch einen Funktionsvorschlag den du unterstützen kannst.

 

Status geändert in: Unter Berücksichtigung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@Philipp3112, danke für diesen Vorschlag. Wir überprüfen ihn, obwohl ich im Moment weder eine feste Zusage noch einen festen Zeitplan habe. Stimme weiterhin für diesen Funktionsvorschlag ab, während wir ihn in Erwägung ziehen. Bitte beachte , dass es eine Weile andauern kann, bis die Funktion veröffentlicht wird oder bis ich Neuigkeiten habe. Bitte schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank für die Geduld.

MB1312
Intervall-Läufer

Hallo allerseits, insbesondere an diejenigen, die direkten Einfluss auf FitBit haben!

 

Bitte den SPO2-Sensor in Ionic und Charge 3 zur Nutzung freischalten. Wie schon von einigen anderen Forenusern vorweg geschrieben, kann dies insbesondere bei Asthma und Schlafapnoe hilfreich sein, als Frühwarnung aber auch als Indikator - insbesondere Schlafapnoe mit zu geringer Sauerstoffsättigung (das merkt man selbst kaum), um bei bestimmten Anzeichen, dies mit entsprechenden Experten abzuklären.

 

Ich kann mir vorstellen, dass bei den FitBit-Juristen bestimmte Bedenken bestehen, insbesondere Haftung bei fehlinterpretierten Messwerten, ebenso kann keine med. Messgenauigkeit garantiert werden etc. 

ABER genau das ist doch der Punkt! Ich als Nutzer erwarte keine med. Messgenauigkeit, ich gehe nicht davon aus, dass alles 100% stimmt geprüft und garantiert ist, sondern ich sehe dies als Hilfsfunktion, Indikator ob alles gut sein kann oder ob es gewisse Anzeichen auf gesundheitliche Probleme bestehen. GENAU hier liegen doch auch die Vorteile, die Sinnhaftigkeit und der Nutzen EURER Produkte.

Ein Hilfsmittel, ein Gerät, welches mich in meinem Alltag unterstützt und hilft. Gibt es Anzeichen für gesundheitliche Probleme, dann ab zum Arzt / Experten und dies entsprechend prüfen lassen.

 

Wer die Funktion nutzen möchte, kann diese u.U. auch nur Freischalten (Update) nach entsprechender Vertragsanerkennung, dass FitBit keinerlei Haftung und Garantie für Richtigkeit der Messdaten übernehmen kann, dass es sich nicht um ein med. geprüftes Gerät handelt und dass jeder auf eigenes Risiko diese Funktion nutzt. Bei Anzeichen von körperlichen Fehlfunktionen wird eine ärztliche Konsultation empfohlen. Ebenso ersetzt der Einsatz der Produkte und Funktion keine Vorsorge- Checkup- und sonstige gesundheitliche Untersuchung.

 

Also los, bitte, frei schalten, sonst wird man ja gezwungen mehrere Geräte einzusetzen oder gar zu anderen Produkten des Wettbewerbs zu wechseln.

 

Beste Grüße

MB

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@MB1312 vielen Dank für deinen Kommentar! Im Moment wird diese Funktion schon getestet. Hoffentlich wird diese bald zur Verfügung stehen. 🙂 Stelle sicher, dass du die Idee Kudos vergibst. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

ich kann MB1312 nur beipflichten! Ich hatte im November 2018 eine recht schwere Rachenraum-OP um hoffentlich wegen der Schlafapnoe auf eine Maske verzichten zu können! Natürlich wird das medizinisch abgeklärt, aber erst ca. 3 Monate nach der OP. Es muss erst alles komplett verheilt und abgeschwollen sein! Auch ich habe mir die Charge 3 wegen des SPo2 Sensors vor xmas gekauft. Gerade vor Weihnachten wurde extrem damit geworben und es klang nach wenigen Tagen bis der Sensor freigeschaltet wird!?

Ich bin am Überlegen die Charge 3 wieder zu verkaufen (auch weil sie meine GPS-Garmin nicht ersetzen kann) und mir extra eine SPo2 Uhr hole. Ich fühle mich von FitBit veralbert

VG Micha

thoff73
Höhere Intensität

Dieses Spiel geht exakt seit der Einführung der Ionic mit genau demselben Wortlaut. "Zeitnah, demnächst, müssen testen, irgendwann...."

Ionic wie auch Charge 3 wurden mit dem SpO2 Sensor beworben, die Ionic ist seit langem auf dem Markt ohne das sich etwas bewegt. Es ist wirklich schade dieses am Markt für diesen Preis erhältliche Future nicht in den Griff zu bekommen. Sportler wie auch eben Schlafapnoe Patienten wären beste Kunden.

Aber hören Sie bitte auf die Langspielplatte ohne Ende abzuspielen. 

Tomtomgoo
Erste Schritte

Es wäre schon schön, wenn mann alle vorhandenen Funktionen nutzen könnte. Wie auch den SpO2 Sensor

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.