Spracheingaben mit Cortana verwirklichen

Auf der offiziellen Windows Phoneseite steht:

"Bleiben Sie fit mit Cortana und Fitbit. Während die Fitbit-App fleißig Ihre Gesundheits- und Fitnessaktivitäten verfolgt, hilft Ihnen Cortana, Ihre Nahrungsaufnahme im Handumdrehen zu protokollieren. Nachdem Sie die App installiert, ein Konto erstellt und sich angemeldet haben, drücken und halten Sie die Taste Suchen Symbol Suchenund sagen beispielsweise „Fitbit, ich hatte Lasagne zum Abendessen“ oder „Fitbit, ich hatte einen Kaffee zum Frühstück“. Sie können auch eine Weckzeit einstellen. Sagen Sie beispielsweise „Fitbit, wecke mich um Mitternacht“. (Achten Sie darauf, zuerst „Fitbit“ zu sagen.)"

Das war für das Update im Oktober 2014. Und nun? Warum geht das nicht?

1 Kommentar
Zerdux
Erste Schritte

Nunja,

Windows Phone hat Anfang des Jhres für alle anderen - nicht o2 Geräten - das Rollout des Firmwareupdate "Denim" bekommen.

Mit dem Update kam ebenfalls Cortana welche für die WP-Nutzer mit der Entwickler-Preview bekannt war.

Es war klar dass Cortana kommen wird - was vielen nicht klar ist dass Cortana im Beta bzw. Alpha Stadium ist also noch in der Entwicklungsphase.

Microsoft sagt auch Cortana lernt durch die Sucheingaben dazu stimmt auch Cortana passt die Nachrichten für die du dich interessierst und andere Interessen an.

Suchst du nach "Neustes Update für Windows 8" wirst du feststellen dass du wenige Tage später bei der Nachrichten Anzeige von Cortana Nachrichten angezeigt bekommst welche die Rubrik "Computer" betrifft.

Was ich eigentlich sagen will ist dass Cortana noch in der "Lernphase" ist und Microsoft scheinbar den Entwicklern noch nicht genug Freiheit gegeben hat sich bei Cortana mit einzumischen und mitzuwirken. Kann also sein dass Microsoft einfach sagt "wir wollen Cortana noch eine weile Testen und verbessern bevor wir Entwicklern die Möglichkeit geben neue Funktionen beizubringen" Stichwort -> Fitbit Wecker einstellen.

Aus der Sicht eines Entwicklers ist übrigens eine solche Umsetzung gar nicht so einfach einem Sprachassistenten beizubringen das zu Protokollieren was man gegessen/getrunken hat:

Spoiler

Du benötigst die Berechtigung als Entwickler dass du den Assistenten eine Funktion beibringst die durch ein Wort sich auf eine Datenbank einwählt nach ein Produkt sucht, das richtige Produkt findet welches beim Anwender wieder ausgegeben wird gefragt wird ob es genau dieses Produkt ist welches du zu dir genommen hast und anschließend auch noch in der App speichert.

"Cortana ich habe eben einen Kaffee getrunken"

Cortana muss nun entscheiden ob du das auf Bing suchen möchtest oder es in Fitbit speichern willst.

Angenommen du möchtest es auf Fitbit speichern lassen muss Cortana die Datenbank anwählen in den sämtliche Produkte von Fitbit verzeichnet sind. Sie sucht nach dem Stichwort "Kaffee" findet mindestens schon mal 3 verschiedene Kaffeesorten:

Kaffee aufgebrüht, Kaffeepulver, Kaffee entkoffiniert

Es kommt die Antwort von Cortana an dein Handy dass du auswählen sollst welchen Kaffee du getrunken hast.

Du wählst es aus, Cortana wählt den entsprechenden Datensatz erneut an anhand der Angabe "eben" im Befehl speichert Cortana die aktuelle Zeit und stellt fest, oh es ist 9 Uhr morgends das ist Frühstück.

Speichert das im Zwischenspeicher.

Dann möchte Cortana auch noch wissen - weil deine Angabe nicht präzise genug war wie viel Kaffee (l/ml) du getrunken hast.

Wenn Cortana all diese Daten hat holt sie sich die Infos aus den Zwischenspeicher und schickt es an die App welche sich anschließend bei der nächsten Synchronisierung mit dem Dashboard auswechselt und bei dir auf dem PC einsehbar ist.

All diese schritte müssen bedacht, überdacht und programmiert werden - so etwas dauert nun mal. Auf Fitbit.com steht auch dass die Charge HR Anrufe vom Handy auf dem kleinen Bildschirm an meinem Arm anzeigen soll ohne dass ich das Handy aus der Tasche holen muss - und funktionieren tut es auch nach 2 Monaten noch nicht. 😉

Also mach dir nichts draus!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.