Tracking ohne Schrittzähler

Im Tracking gibt es nur die Möglichkeit einen Lauf, einen Spaziergang oder eine Wanderung zu tracken.

Wer jedoch rudert, Rad fährt, Gewichte stemmt oder Fitnessübungen macht und nicht auf die Herzfrequenzmessung verzichten möchte, zerstört damit die Statistik.

 

Ich zB rudere jeden Tag 30-40 Minuten, das sind ca 7-9km. In der Zeit zählt das Charge2 dann 3.000 bis 4.000 Schritte. Ähnliche Probleme, wenn auch nicht in der Höhe, hab ich beim Radfahren und wenn ich mit Hanteln trainiere.

 

Es ist nicht alltagstauglich, dafür ständig das FitBit abzulegen oder an den anderen Arm zu legen.

Manchmal möchte man einfach nur Sport treiben und diese Aktivität aufzeichnen. Allein schon für den Energieverbrauch und um ständig zu sehen, ob man in der gewünschten Herzfrequenzzone trainiert.

 

https://www.dropbox.com/s/qoqnhv6hurx5prk/Screenshot_20170630-153445.png?dl=0

44 Kommentare
Stepney
Erste Schritte

Wie ich sehe, bin ich als neuer User hier gleich im richtigen Beitrag gelandet.

Auch ich habe mich für die Ionic Entschieden um meinen Alltags Sport zu dokumentieren und nicht immer einen Brustgurt umzumachen. Weiter mag ich es nicht im Studio ein Smartphone dabei zu haben. Ich mag Sport machen und brauche dazu kein Handy. Von daher eine sehr Gute Wahl. Alle Funktionen funktionieren Einwandfrei und im direkten Vergleich nach 14 Tagen doppel "Aufzeichnen" Polar V800 vs. Fitbit Ionic kann ich sagen das die Ionic sehr genau ist! 

ABER - auch ich verstehe nicht wieso ich nach 41,86 km ein Plus von 2.961 Schritten habe. So ein tolles Teil die Ionic und dann kann man so einen Fehler nicht beheben ? Unbenannt - 1.jpg

Loccs
Bergläufer

Hi,

 

ich habe auch seid einigen Tagen eine Ionic und finde es sehr seltsam, dass beim Radfahren Schritte gezählt werden, sogar wenn ich die Aktivität manuell starte. Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn dahinter sein könnte und wünsche mir, dass das Problem so schnell wie möglich behoben wird. Wenn man die Diskussion hier im Forum verfolgt, kommt man wirklich ins Zweifeln, ob man sich für die richtige Firma entschieden hat. Ein so grundlegendes Problem müsste doch wirklich in kürzerer Zeit behoben werden können. Die "Lösung" ist auch Quatsch, da ich nicht jedes mal manuell die Schritte über den Umweg löschen möchte und dabei auch noch Kalorien und aktive Minuten gelöscht werden. Wenn sich der erste negative Eindruck bestätigt, werde ich schnellst möglich zur Konkurrenz wechseln!

instadma
Höhere Intensität

Bitte Fitbit!
Diese funktion ist zwingend nötig! Verstehe nicht, wieso man dies nicht einfach umsetzten kann! Obwohl schon mehrere Jahre die User darum bitten und verärgert sind.

Molda
Intervall-Läufer

Bitte wirklich schnell angehen. Es ist doch wohl ein Witz, dass man ernsthaft vorgeschlagen bekommt, sich nach jedem Training einzuloggen, ein Pseudotraining aufzunehmen um Schritte zu löschen und dann wieder das eigentliche Training eintragen muss. Wir reden hier (in meinem Fall) nicht von einem 20 Euro Chinatracker, sondern von einer 200€ Uhr!

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle! Vielen Dank für die Kommentare und Teilnahme. 🙂 Bitte nicht vergesse, diesen Vorschlag mit Kudos zu unterstützen. 

Dilldapp85
Bergläufer

Hallo, 

nach stundenlangem recherchieren zu diesem WICHTIGEN Thema kam von Fitbit noch nie eine Erklärung warum es nicht möglich ist, den Schrittzähler manuell abzuschalten. Oder warum beim Aufzeichnen von zb Radfahren über die Rubrik "Übung" der Schrittzähler nicht automatisch deaktiviert wird.  Waruuum? 

Sollte doch für die Entwickler kein Problem darstellen. Wieso passiert nichts ? Das Problem wird schon seit Jahren diskutiert!

 

Freue mich auf eine nachvollziehbare Antwort.

 

Vielen Dank

Mfg

LilaLausemaus
Bergläufer

Hallöchen,

 

ich schließe mich meinen Vorrednern an; bitte, bitte, bitte endlich die Schrittzählfunktion bei getrackten Aktivitäten ausschalten.

Wieso ist das denn so schwer, dass man jahrelang (!!) nicht darauf reagiert?

 

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hin und zurück jeweils 9 km und bei jeder Strecke werden mir 1.500 - 2.000 Schritte gut geschrieben. Diese "Lösung" in der Zeit die Aktivität "PKW fahren" zu nutzen ist zwar schön für die Schrittstatistik, löscht mir aber die aktiven Minuten, die ich durch das Radfahren ja hatte. Und ich bin mir nicht sicher, ob durch dieses manuelle hin und her buchen, dies überschreiben, daran herumfeilen nachher nicht mein ganzer Kalorienverbrauch noch richtig ist. Kurzum: durch das Fehlen dieser einfachen Funktion (mal im ernst, ist dann nicht eine simple Wenn/Dann Programmierung? Wenn Aktivität; dann keine Schritte?), fange ich an dem ganzen Tracker zu misstrauen. Das ist super frustrierend.

Insa93
Gleichbleibendes Tempo

Hallo,

 

für mich wäre dies eine essentielle Funktion und das Fehlen dieser hat mich dazu bewegt, meine Fitbit zurückzuschicken. Da ich sowohl reite als auch viel mit dem Rad unterwegs bin, erhalte ich da leider viel zu viele Schritte. Ich würde es super finden, wenn es zwei Lösungen für dieses Problem geben würde.

 

1. Beim Radfahren, egal ob der Tracker das selbst erkennt oder man es manuell startet, sollten die Schritte automatisch abgezogen werden. Ich denke, dass dies auch relativ einfach umzusetzen ist.

 

2. Ein Training "Sonstiges", wo, wie bereits vorgeschlagen, nur der Puls verfolgt wird und der Schrittzähler automatisch deaktiviert wird.

 

Diese beiden Lösungen alle Vorredner der letzte Jahre zufrieden stellen könnten - bei der Umsetzung dieser Idee würde ich wieder über die Anschaffung einer Fitbit nachdenken.

 

Liebe Grüße

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@Insa93 und @LilaLausemaus vielen Dank für euer Feedback und Kommentare! 🙂 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Also ich verstehe die Fitbit-Programmierer nicht. Ich hatte eine Charge 2 und jetzt eine Charge 3. Ich hatte auch Kontakt mit dem Support. Für beide Modelle bekommt Fitbit es nicht hin, dass die Schrittaufzeichnung beim Erkennen von anderen Aktivitäten nicht stattfindet. Eine Stunde mit dem Fahrrad macht rund 2500 Schritte mehr, die Fahrt von 45 Minuten mit dem Auto bringt ein Plus von über 400 Schritten. Und wenn man sich die vorangegangenen Kommentare durchliest bekommt man den Eindruck, dass Fitbit keinerlei Interesse an einer Lösung hat. Die Antworten vom Support bestätigen dies auch noch. Werde das Gerät zurückgeben. Ist zwar schade, da das Gerät ansonsten meinen Erwartungen entspricht. Aber mein alter Tracker von einem Mitbewerber ist in der Genauigkeit weit aus besser.

 

Viele Grüße 

Patrick0302
Erste Schritte

Super sache bitte einführen

Maksi
Intervall-Läufer

Ich hätte gerne eine Trainingseinheit namens "Schlagzeug spielen".
Meine FitBit Versa denkt beim Schlagzeug spielen immer, dass ich mich bewege, und ich kriege mehrere Tausend Schritte. Man kann das mit der Trainingseinheit "Fahren" umgehen, allerdings wird einem dabei auch Kalorienverbrauch abgezogen, aber beim Schlagzeug spielen verbraucht man ja mehr Kalorien als beim Fahren. Es wäre super, wenn ich "Schlagzeug spielen" auswählen kann, damit ich meine wohlverdienten Kalorien behalte, aber keine Schritte bekomme, und vielleicht ja sogar eine Technik, damit die Uhr automatisch erkennt, dass ich Schlagzeug spiele und keine Schritte mache.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Sehr gute Idee. Ich frage mich was FITBIT an der Umsetzung hindert?

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Maksi , danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Funktionsvorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Stelle sicher, dass du die Idee Kudos vergibst.

Zaubermsus
Intervall-Läufer

Listet doch bitte das Rudergerät als Training. Das benutzten sehr viele Menschen die das gern gelistet hätten. Ist doch bestimmt nicht so schwer.

 

Lg Monika 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Zaubermsus  , danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Funktionsvorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Stelle sicher, dass du die Idee Kudos vergibst.

Evenger
Erste Schritte

Diese Funktion braucht mehr Beachtung. Dieses "Problem" besteht seit Jahren und ist in den Augen vieler hier eine grundlegende Funktion, auf die man schnell kommt.

Es stellt sich die Frage, wie viel Zeit vergehen muss oder wie viele Kudos ein Vorschlag sammeln muss, bevor er es wenigstens in die "should"-Liste der Entwickler schafft. Wahrscheinlich würden sogar fast alle Sportler auf diesem Planeten direkt zustimmen, aber sie sind eben nicht aufmerksam auf dieses Thema.

Bakuba
Intervall-Läufer

Bin seit gestern Besitzerin eines Charge 4 und habe mcih heute sehr über die vielen Schritte und Etagen gewundert, die bei 70km Motorradfahren zusammen kommen 🙄. Habe den Tracker ja gerade wegend er guten Aufzeichnungsoptionen und der automatischen Erkennung von Aktivitäten gekauft und nun soll ich jedes Mal, wenn ich auf dem Moped oder auf meinem Pferd sitze, die Schritte nachträglich durch eine andere Aktivität überschreiben? Hä? Das funktioniert zwar halbwegs, ist aber, mit Verlaub, Schwachsinn! Bitte entweder die Aufzeichnung umprogrammieren oder die Option des manuallen löschens von Schritten aktivieren!

Kathrin000
Höhere Intensität

Hallo Babuka, ich habe als Reiterin auch eine Charge 4 und verzweifel an dem Problem, dass die Schritte getrackt werden. Wie schaffst du es die Schritte nachträglich zu überschreiben?

 

Und ich sehe mit Verzweiflung, dass Fitbit als Company ja überhaupt nicht auf seine User eingeht ... der "Vorschlag" Schritte bei Aktivitäten zu deaktivieren ist so viele Jahre alt und macht ehrlich gesagt das ganze Konzept erst brauchbar.

 

Was ist da los? Kommen nur Standard Smileys und Standard Texte von den Mods hier? 

Der Firma scheint es ja nicht schlecht zu gehen, wenn sie ständig neue Hardware auf den Markt geben. Und das, obwohl grundlegende Funktionen in der Software seit Jahren nicht im Griff sind und niemand darauf reagiert?

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.