Untergliederung der Schlafaufzeichnung in Phasen

Liebes Fitbit-Team, liebe Fitbit-Community,

 

nachdem Jawbone und Microsoft eine detaillierte Analyse der Schlafaufzeichnung (Leichtschlaf/Tiefschlaf REM) anbieten, würde mich interessieren, ob derartiges auch zukünftig beim fitbit charge hr oder fitbit surge vorgesehen ist? Ist diesbezüglich unter Umständen ein Update geplant?

 

Mit bestem Gruß,

Empirestate

13 Kommentare
nortro
Sprinter

Leicht- und Tiefschlaf werden, wenn auch mit anderen Bezeichnungen (Schlaf/unruhig) tendentiell bereits definiert. 

Nun weiss ich nicht, was Jawbone oder Microsoft anbieten.. aber da ich mich im Bereich der Schlafaufzeichnungen etwas auskenne traue ich dem Papier nicht, auf dem steht, dass ein Schrittzähler in der Lage ist, eine REM-Phase ohne EEG/EKG von aussen zu erkennen... 

In der Theorie ist das grob möglich durch die Augenbewegungen, aber ein Armband kann mir Nachts nicht auf die Augen schauen.. sorry, aber da gehört mehr dazu, als ein Schrittzähler!

empirestate381
Intervall-Läufer
nortro
Sprinter

Schön.. da steht Wachphase, leichter Schlaf und tiefer Schlaf.. nichts von REM. Und das kann Fitbit ebenso. 

Beim Jawbone habe ich tatsächlich so etwas ähnliches gefunden, d.h. dass man eine Annäherung an die Definition eines REM-Schlafes, aber das wird einhellig angezweifelt und dem kann ich mich nur anschliessen. 

 

Wenn Du mehr möchtest als das was ein Schrittzähler derzeit kann, dann empfehle ich Dir den Besuch eines Schlaflabors, dort wird dann medizinisch fundiert gemessen und man hat ein verlässliches Ergebnis.

empirestate381
Intervall-Läufer

Es war ja nur ein Vorschlag. Ich dachte, dass man aus der Möglichkeit, den Puls zu messen, noch mehr herausholen kann. 😉

nortro
Sprinter

🙂 Nicht falsch verstehen.. wenn es die Möglichkeit gäbe, wäre ich mit meiner Schlafapnoe der Erste, der es haben wollte.. aber vom Puls her kann man nicht wirklich auf die Schlafphase schliessen, da der sowieso runter gefahren wird beim Schlaf.. 

 

Und es ging mir auch eher darum von wegen "andere können das, ihr auch".. und die anderen können es eben (auch) nicht. 

Egal.. vielleicht gibt es so etwas ja eines Tages.. irgendein Chip unter der Haut und alles wird erfasst.. sowas hätte ich bestimmt 😉

MarioK
Höhere Intensität

vielleicht gefällt ihm ja nur die darstellung nicht, mir geht's ebenso. ich habe anderswo schon ein kommentar hinterlassen. ich finde die darstellung in der iphone app sleep cycle besser. die kann natürlich auch nicht mehr als die bewegung im bett erfassen, stellt sie aber ansprechender dar.

 

wir haben hier jetzt auch noch den herzschlag. ob das für die auswertung was bringt, kann ich nicht sagen, aber an der darstellung könnte man was ändern 😉

KatiaFitbit
Nimmermüder Walker

hallo @empirestate381 , wie es @nortro richtig erwähnt hat, können die Fitbit Tracker (außer Zip) deinen Schlaf aufzeichnen und deine Schlafeffizienz bestimmen. Fitbit verwendet eine andere Technologie, als den REM Schlaf, um diese Daten zu bestimmen. Somit ist es möglich den Schlaf mit fast allen Tracker (die auch kein HR haben) aufzuzeichnen. Trotzdem danke ich dir für den wichtigen Vorschlag.

HariMuana
Erste Schritte

hallo an alle

also der pulsschlag ist sehr wohl wichtig für eine schlafauswertung...deswegen hätte ich gerne den pulsschlag zusammen mit meinem schlaf in einem bild. so ist es mir möglich besser zu verfolgen ob mein unruhiger schlaf auch mit einem erhöhten puls zusammenhängt.

denke das könnte schon umzusetzen sein

 

gruss

Svenfo83
Höhere Intensität

Also ich fände eine etwas ansprechendere Darstellung, auch mit Puls wie @HariMuana vorschlug, toll. Auch die Bewegungen würde mich interessieren. Also einfach eine etwas genauerer Auswertung und Darstellung der vorhandenen Sensoren. Es wäre toll, wenn das in Zukunft möglich wäre. Das REM und Co nicht 100%ig bestimmt werden können, ist mir natürlich klar. Aber warum nicht anzeigen was man hat? 😉

Anfänger1958
Premium-Benutzer
Power-Walker

Als Ergänzung möchte ich vorschlagen :

 

Fast jeder hat bestimmte Rituale wenn er ins Bett geht

- Lesen, Nachrichten checken - was auch immer (JA DAS auch Mann (Zunge))

 

Also wäre es schön, wenn eine bestimmte Zeit als Standart / Vorgabe bei den

Schlafaufzeichnungen mitangegeben werden kann - bei mir z.B. 30 min Lesen ....

 

Gruss

Rainer

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Diese Idee klingt sehr gut, gerne werde sie weitergeben.

Lars312
Erste Schritte

Als Vorschlag für die Schlafaufzeichnung wäre auch die Anzeige der Einschlafzeit wünschenswert

Status geändert in: Realisiert
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Nachrichten für alle! Die Schlafphasen wurden schon hinzugefügt. Mehr Informationen kann man hier erfahren: Was sollte ich über Schlafphasen wissen?

 

Sonnige Grüße

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.