Vibrieren nach jedem Kilometer.

Hallo,

eine sehr wichtige Funktion wäre bei der Aktivität: Laufen ein vibrieren nach jedem gelaufenem Kilometer. (Ohne IPhone, nur mit Uhr)

 

Dann müsste man nicht ständig auf die Uhr schauen und könnte seine Geschwindikeit und Kraft besser einteilen.  

 

 

 

13 Kommentare
Gigglo
Höhere Intensität

Es wäre prima, wenn die Fitbit Surge im Laufmodus eine elementare Funktion hinzugekommen könnte: ein kurz ausgelöstes Feedback per Vibration nach jedem gelaufenen Kilometer bei gleichzeitiger 2-3 sekündiger Anzeige der benötigten Zeit für den Kilometer. 

 

Diese Funktion hat mittlerweile eigentlich jede GPS-Laufuhr. Die Surge bringt hardwareseitig bereits alles mit, damit diese Funktion implementiert werden kann.

 

Lediglich die Software muss dafür angepasst werden. 

 

Wie kann so etwas aussehen? Im Laufmenü unter "Lap" eine Unterscheidung zwischen "manuell" und "automatisch" einrichten. Während bei "manuell" - so wie es jetzt momentan ist - die nächste Runde per Knopfdruck aktiviert wird, wird beim Drücken von "automatisch" die Rundenlänge vor dem Lauf eingegeben (also z.B.1.000 m). 

 

Nach dem voreingestellten Wert vibriert die Surge dann kurz beim Erreichen der Rundendistanz. Diese grau unterlegte Anzeige, wenn man ein Ziel erreicht hat, könnte man ja dann auch zur kurzzeitigen Einblendung der Rundenzeit nehmen. 

 

Das sollte doch eigentlich einfach umzusetzen sein? 

 

 

Moderator edit: add labels

nanuna
Erste Schritte

Kurz und knapp: Ich halte die Auto Lap Funktion für eine elementare Grundfunktion bei einer Sport-/Laufuhr und unterstützr deshalb die hier gestellte Anfrage.

Gigglo
Höhere Intensität

Das Thema gibt's auch schon im internationalen Forum.

immobiliser
Erste Schritte

Hallo Gigglo,

 

genau das vermisse ich auch. Ein Kudo von mir.

 

Grüße

jopfa
Höhere Intensität

Keine Frage - absolut elementar, diese Funktion!

Dazu sollten dann aber auch gleich nach der Aktivität diese Einzelrunden (Km) mit der jeweiligen Pace auch sichtbar sein, dh. gelistet werden.

Pantau
Tempoläufer
Hmmm, auch wenn fitbit sich scheinbar nicht wirklich des Problems annehmen möchte.... Gibt es bis heute die Funktion Auto lap immer noch nicht.

Schade denn so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Wenn nicht direkt live an der Uhr, dann wenigstens in der App.
nanuna
Erste Schritte

Hallo,

 

die Funktion Autolap gibt es definitiv schon seit geraumer Zeit: Sie ist im Modus "Frei Laufen" aktiv. Die Surge vibriert nach jedem absolvierten km und zeigt Pace und...? an. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Parameter noch angezeigt wird und wo die Autolap-Funktion eingestellt wird. Da ich die Surge nicht mehr besitze, kann ich auch nicht nachschauen. Vielleicht kann dir aber hier jemand anders weiterhelfen.

 

Auch in der Auswertung in der Fitbit App auf dem iPhone kannst du dir übrigens die Autorunden oder aber die km-Werte anzeigen lassen.  

 

Kernaussage also: ES GEHT!

nanuna
Erste Schritte

PS: Ich noch mal: Versuche es bitte mal mit der Einstellung unter "Trainingstracking". Ich glaube mich erinnern zu können, dass dort die Autorunden eingestellt wurden.

 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Eine Vibration und die Zeitanzeige nach jedem gelaufenen Kilometer würde helfen bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit zu haben. Ich leite die Anfrage weiter.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

Caruso134
Intervall-Läufer

Es wöre toll für Wettkämpfe, wenn beim Lauf nach jedem gelaufenen km eine kurze Vibration käme, damit man weiß, ob man zu schnell/ zu langsam ist. 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. 

Status geändert in: Realisiert
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Nachrichten diese Option steht schon zur Verfügung für die ionic und Versa. Mehr Informationen kann man hier erfahren: Wie verwende ich Training-Apps und -Modi auf meinem Fitbit-Gerät?

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.