kcal Import manuelle Einpflege

Hallo,

 

da die Lebensmitteldatenbank nicht wirklich hilfreich ist, trage ich meine bei FDDB ermittelten Tagesgesamt Kcal manuell ein. Dazu benutzte ich ein 100kcal-Dummy. Schön wäre, wenn man bei Ernährung individuell kcal, KH, Protein, Fett und Ballaststoffe individuell eintragen könnte.

7 Kommentare
Didl
Gleichbleibendes Tempo

Super IdeeSmiley (fröhlich)

 

Mich interessiert auch weniger das Micromanagement der Lebensmittel.

Wichtiger finde ich die Verteilung der Makronährstoffe, wenn die sich dann auf die einzelnen Mahlzeiten aufteilen lassen wäre es perfekt 😉

 

Also

Mahlzeit (bspw. Frühstück) --> Wichtig wegen der Verteilung

Aufgenommene Kalorien

Kohlenhydrate

Fett

Eiweiss

 

Mehr bräuchte ich nicht 😉

nortro
Sprinter

 

Hmm... 

 

Liege ich jetzt völlig daneben oder verstehe ich etwas falsch..? Wenn ich ein neues Lebensmittel eingeben wollte, habe ich (zumindest jetzt in der App geprüft) folgende Eingabemöglichkeiten für ein benutzerdefiniertes Lebensmittel: 

 

Name, Marke, Portionsgrösse, Kcal, Kcal (Fett), Fettgehalt insgesamt, Gesättigte Fettsäuren, Transferfettsäuren, Cholesterin => die letzten drei sind z.B. für Diabetiker nicht ganz unwichtig <=, Natrium, Kalium, Kohlenhydrate insgesamt, Ballaststoffe, Zucker, Eiweiss

 

War da jetzt irgend etwas nicht dabei? 😉

ABK
Gleichbleibendes Tempo

> Liege ich jetzt völlig daneben oder verstehe ich etwas falsch..? Wenn ich

> ein neues Lebensmittel eingeben wollte, habe ich (zumindest jetzt in der

> App geprüft) folgende Eingabemöglichkeiten für ein benutzerdefiniertes Lebensmittel:

 

Ich will kein neues Lebensmittel eingeben. Ein Großteil der von mir gegessen Lebensmittel sind schlicht und ergreifend nicht in der Datenbank. Und da ich a) nicht jeden Tag das Gleiche esse undb) keine Lust und Zeit habe Unmengen an neuen Daten einzugeben nutze ich einen kcal-Dummy. Ich ermittle meine kcal Aufnahme bei FDDB und trage dieses Datum bei Fitbit ein. FDDB liefert mir aber in Summe auch detailierte Daten: Anzahl der Produkte, KJ, kcal, Fett, Kohlehydrate, Protein, Cholesterin, ... Diese Werte ändern sich aber dauernd.

 

nortro
Sprinter

 

Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite auch schade.. denn so etwas lebt letztlich nur dadurch, dass jeder von uns etwas macht.. würde es jeder auf diese Art machen, hätte jeder sein "Dummy", aber müsste dennoch alles manuell machen.

 

Als Tipp.. wenn Du die App von myfitnesspal nutzt, kann man sich vieles vielleicht sparen, weil da auch der deutsche Anteil schon recht hoch ist und die Daten lassen sich verknüpfen mit fitbit.

ABK
Gleichbleibendes Tempo

Das ist zu kurz gedacht. FDDB ist *die* deutsche Datenbank. Auch MFP reicht da nicht ran. Und gerade MFP ist ein gutes Beispiel; kein Hersteller von Activity Trackern kann es sich leisten, MFP nicht zu integrieren. Aber so weit will ich ja eben gar nicht gehen, dass Fitbit (und/oder Withings, Polar, Garmin, Mio, Nike+ ...) FDDB integrieren sollen. Ich möchte lediglich eine Erweiterung eines bereits vorhanden Features.

Alle Activity Tracker haben (noch) Defizite. Wenn ich mir aber anschaue wohin Polar Loop/Polar Flow und Garmin ViviFit/Garmin Connect hinmarschieren ist eins auch klar: Es wird einfacher die mit Loop oder Vivofit ermittelten und viel präziseren Daten über die verbrauchten kcal in FDDB einzupflegen als umgekehrt. Das habe ich schon ewig mit den mit meinem Foreunner so gemacht, nur sind die nicht unbedingt _every day carry_

daikyu
Erste Schritte

Es würde wirklich "alles" stark vereinfachen, die Daten sind ja da

 

fddb API -> fitbit das wär super!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.