abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flex 2 zählt zu viele Schritte

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. einer Woche meinen neuen Fitbit. Ich hatte vorher einen Fitbit Zip, den ich leider verloren haben. Nun verfüge ich über einen Fitbit Flex 2. Ich habe das Gerät eingerichtet und auch alle Einstellungen (Größe, Schrittlänge, Dominanz) auf Richtigkeit kontrolliert.

 

Leider hatte ich bisher das Gefühl - was sich durch Kontrolle mit einem anderen Fitibit Zip bestätigt hat - dass der Flex 2 zu viele Schritte. Aufgefallen ist mir dies vor allem, weil der Flex 2 beim normalen Sitzen auf einem Stuhl und normalen Armbewegungen beim Erzählen weiterhin "Schritte" zählt. Im Vergleich mit dem Zip zählt der Flex immer mehr als 1.000 Schritte zusätzlich. Diese Abweichung finde ich ziemlich hoch.

 

Kann man den Flex 2 in irgendeiner Weise anlernen, dass er im Ruhezustand - also zum Beispiel beim Sitzen - keine Schritte mehr zählt?

 

Eine Rückmeldung wäre super!

Viele Grüße,

Schmisas07

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
28 ANTWORTEN 28

Herzlich willkommen in der Community @Schmisas07Bei Armband-Trackern solltest du unbedingt festlegen, ob du den Tracker am Gelenk deiner dominanten Hand oder deiner nicht dominanten Hand trägst. Die Einstellung „Dominant“  in den Geräteinstellungen deines online Dashboards reduziert die Empfindlichkeit der Schritterfassung. Dies sollte die Zahl der Schritte reduzieren, die irrtümlicherweise erfasst werden, wenn du deinen Körper nicht bewegst. Die Einstellung „Nicht dominant“ erhöht die Empfindlichkeit des Schrittzählers und sollte die Zahl der zu wenig gezählten Schritte reduzieren. „Nicht dominant“ ist die Standardeinstellung. Wenn wir am Schreibtisch arbeiten, kochen oder andere Bewegungen der Arme ausführen, kann es sein, dass der Tracker an deinem Handgelenk einige zusätzliche Schritte verzeichnet, da er dies als Gehbewegung erkennt. Viele dieser Situationen, wie Arbeiten oder Kochen, bringen jedoch tatsächlich Schritte zwischen Stillstandzeiten mit sich. Der Tracker versucht also, dir diese Schritte ebenfalls anzurechnen Bei den meisten Nutzern ist die kumulierte Zahl dieser vereinzelten Schritte im Vergleich zum gesamten Tag unerheblich.

 

Versuche es einmal mit der Einstellungsänderung und berichte nochmal! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

@Schmisas07 wurde Dein Problem mit der Einstellung besser?

Mein Frau hat nämlich das gleiche Problem, wir haben uns zeitgleich den Flex 2 zugelegt und wir stellen fest, dass meine Frau unglaublich viel mehr Schritte als mein Band zählt, obwohl wir an den Tagen die gleichen Spaziergänge und Aktivitäten hatten.

Mit den vorherigen Trackern einer anderen Marke war das nicht der Fall.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön dich hier in der Community zu sehen @Sven7! Hast du oder deine Frau den schon versucht die Einstellungen zu ändern? Versuche es einmal und berichte wieder. 

 

Ich freue mich auf deine Antwort! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ja, und scheint es zu funktionieren, Danke
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelBK

Ich muss leider alles zurücknehmen.

Der Flex 2 meiner Frau funktioniert immer noch nicht richtig. Zählt 12.000 Schritte obwohl sie an dem Tag kaum gelaufen ist.

Support sagt man soll den Tracker zurücksetzen, hat nichts gebracht.

Wir dachten die Einstellung auf Dominantes Handgelenkt hätte geholfen - fehlanzeige.

Jetzt sollen wir den Felx 2 aus dem konto entfernen und neu einrichten - Was soll das den bringen?

 

Es tut mir leid Fitbit, als Marktführer müsst ihr hier besser abliefern!!!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

ich trage den Flex2 seit gestern und musste leider das gleiche feststellen. Heute früh hatte ich bereits 2000 Schritte auf dem Zähler bevor ich überhaupt das Haus verlassen habe. Nur durch Kaffeekochen, Zähneputzen etc., völlig unmöglich. Ich trage den Flex als Rechtshänder an der rechten Hand weil links die Uhr ist, die Einstellung hab ich auf dominante Hand geändert aber gebracht hat das leider nix. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten aber wenn das so bleibt schicke ich das gute Stück zurück.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich bin mir fast sicher, dass es sich hier um defekte Geräte handelt. Ich habe mir zeitgleich mit meiner Frau den Flex 2 zugelegt und bei mir scheint alles ok zu sein.
Nur eben bei meiner Frau zählt das Ding zu viele Schritte. Fast doppelt soviel.
Vielleicht ist auch die Software buggy.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Support kommt nur auf neue Ideen was man ausprobieren kann , aber nicht darauf, dass das Flex 2 defekt ist und getauscht werden muss.

Daher verabschieden wir uns von Fitbit.

Tschüss.......

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @Jens2 und hallo nochmal @Sven7! Ich rate euch beiden nochmals unser Supportteam zu kontaktieren damit sie eure Fälle individuell in ihrem System prüfen können.

 

Lasst mich wissen wie es ausgeht! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tut mir leid @MarcelBK, aber ich glaube ich habe mich lange genung per Mail mit dem Support ausgetauscht.

Letzter Vorschlag war 100 Schritte zu gehen um zu Prüfen ob auch die gleiche Anzahl vom Flex 2 gezählt wird..... Frustrierter Mann

 

Oh Mann Mann (wütend)!!! Ja natürlich zählt er die Schritte richtig!

Wenn irgend jemand die Beiträge und Mails richtig lesen würde, dann wäre klar, dass der Flex 2 Schritte zählt, die man nicht gemacht hat.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte inzwischen auch E-Mail Kontakt mit dem Supportteam. Nach dem Neustart des Flex sollte ich den 100 Schritte Test machen, dieser hat problemlos funktioniert, hatte ich auch nicht anders erwartet. Das Problem ist aber das haufenweise Schritte gezählt werden die keine sind, vermutlich durch Armbewegungen die falsch interpretiert werden. Wenn es sich dabei um 200-500 Schritte handeln würde könnte ich noch damit leben, allerdings geht es um Abweichungen von mehreren tausend Schritten pro Tag und das ist dann doch etwas zuviel für meinen Geschmack.

Mit den restlichen Funktionen bin ich sehr zufrieden, die App gefällt mir sehr gut, Aktivitäten werden automatisch erkannt und die Eingabe der Nahrungsmittel klappt prima. Es wäre wirklich Schade das Band zurück zu schicken, also bitte lasst euch was einfallen:)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vergiss es @Jens2, da kommst Du nicht weiter, hab' schon wieder eine Mail bekommen, dass ich diesen 100 Schritte-Test machen soll. Man versteht dort einfach nicht, dass es um zuviel gezählte Schritte geht, die in Ruhezeiten oder Zeiten mit geringer Bewegung enstehen.

Ich geb's jetzt auf, das Geld ist mir jetzt auch egal.  

Das ist nicht mein erster Tracker, neben dem Mitbewerber vergleiche ich auch mit der Apple Watch, aber das Flex 2 ist bis jetzt der schlechteste.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Sven7 und @Jens2! Das tausende von extra Schritten gezählt werden sollte natürlich nicht so sein. Der einzige Weg wie euch geholfen werden kann ist über unser Supportteam. Daher rate ich euch nochmals Kontakt zu ihnen aufzunehmen und ihnen ausfürlich eure Situation zu erklären, damit sie euch wieterhelfen können.

 

Beste Grüße!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen den Fitbit Flex 2 gekauft, weil er mit ins Wasser kann.

Leider muss ich gestehen, dass ich mich sehr wenig bewege 😞

Habe gestern zum Beispiel kaum Schritte gemacht, da ich auf einem Geburtstag war. Also nur am Tisch gesessen und sonst nix. Gegen später haben wir noch mit den Kids Karten gespielt, hab die Karten viel gemischt und dadurch sitzend über 12.000 Schritte gemacht.

 

sorry wenn ich das jetzt so sage.... ich fühl mich komplett verarscht!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Schade123, gut zu lesen, das es anderen ebenso ergeht.

Naja eigentlich nicht gut sondern schlimm.

Wir tragen unsere Bänder schon seit Tagen nicht mehr, weil es keinen Sinn macht mit den zu hohen Werten. Wir wollen uns ja auch "batteln" und das geht so nicht.

Schaue nur noch gelegentlich ins Forum um die Entwicklung des Themas zu verlfolgen.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sooo, habe heute mal mein altes SWR10 Band gegen das Flex2 antreten lassen, heisst hatte alle beide Bänder von früh an am gleichen Arm. Die erste Messung für die Zeit von 6h - 8.30h, in der ich nur zu Hause war und alltägliche Sachen in Küche und Bad verrichtete, ergab folgenden Ergebnis:

SWR10: 980 Schritte

Flex2 : 2666 Schritte

Das Ergebnis vom SWR10 erscheint mir einigermassen plausibel, sicher waren das nicht alles Schritte, aber durch zusätzlich gezählte Handbewegungen kommt das sicher hin. Wie in aller Welt kommt das Flex auf diese Zahl?

Um 17h dann die Messung des gesamten Arbeitstages, da ich heute fast ausschliesslich im Büro war konnte das eigentlich nicht sehr viel sein:

SWR10: 2834 Schritte (ist im Bereich des Möglichen)

Flex2: 5160 Schritte (niemals)

Mich würde wirklich interessieren warum das Fitbit-Band fast doppelt soviel Schritte zählt wie das andere, einzige Erklärung wäre dass die Hardware so extrem empfindlich eingestellt ist das jede kleine Handbewegung mitgezählt wird. Schön für Leute die schnell ihr Tagesziel erreichen möchten ohne etwas dafür zu tun, aber sicher nicht Sinn und Zweck der Sache.   

@MarcelBK: Vom so hochgelobten Supportteam bekam ich als letzte Antwort einfach einen kopierten Text über die Arbeitsweise von Fitnesstrackern, verbindlichsten Dank!

 

Akzeptierte Lösung

@Jens2, so in der Größenordnung sind auch die Fehler bei uns.

Vielleicht werde ich zum Abschluss auch noch den Ultimativen Test machen.

 

FitBit vs Apple Watch vs J****ne

 

Nur um es zu dokumentieren.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es freut mich euch nochmals hier in der Community zu sehen @Schade123@Sven7 und @Jens2. Ich kann nur nochmals dazu raten unser Supportteam zu kontaktieren und ihnen eure Erfahrungen und Ergebnisse mitzuteilen. Wenn ihr die Einstellungen "dominant" und "nicht dominant" bereits geändert habt und euch immer noch tausende von Schritten zuviel aufgezeichnet werden sollte unser Supportteam eine Lösung für euch finden.

 

Viele Grüße und lasst mich wissen wie es ausgeht! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Abend zusammen, 

ich habe mich lange nicht gemeldet, jedoch alle Beiträge stets verfolgt. 

Nachdem ich meinen Post im Dezember abgesetzt hatte, beruhigte sich mein Flex 2. Die Tagesschritte laden meist im realistischen Bereich zwischen 7.000 und 9.000 Schritten. Das entspricht in etwa den Werten, die ich auch immer mit dem Fitbit zip erzielt habe. 

 

Gestern lud ich den Flex2, damit war alles in Ordnung. Heute hatte ich bereits vor dem Mittag mein Tagesziel von 10.000 erreicht (absolut unrealistisch). Heute Abend nach dem Volleyballtraining sind es über 20.000 (mit dem zip waren es immer zwischen 14.000 und 17.0000 - realistisch). Interessanter Weise habe ich eben beim Essen im SITZEN mit Messer und Gabel 24 Schritte gemacht. Das ist nicht viel, allerdings kann ich mir nun vorstellen, wie der Flex2 auf die heutige, definitiv falsche Summe kommt. 

 

@MarcelBK: Mein Armband ist auf die dominante Hand eingestellt. Außerdem habe ich ich den Tracker einmal auf Reset gesetzt. Der Fehler trat also aus heiterem Himmel auf. Der nächste Schritt wäre also das Supportteam. Wenn ich mir andere Foreneinträge hier durchlese, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Problem damit gelöst wird. Es ist sowieso schon das zweite Gerät bei mir, da das erste absolut gar nicht funktionierte. Fitbit ist aktuell (noch) Marktführer im Bereich Fitnessarmbänder, allerdings mit sinkender Tendenz. Ich war bisher stets 100% zufrieden mit Fitbit, leider ändert sich das gerade. Eine Info des Problem an die Zentrale von Fitbit wäre meiner Meinung nach langsam der richtige Schritt, da das Problem bei Weitem kein Einzelfall zu sein scheint. Evtl liegt es auch nur an einer Charge, die fehlerbehaftet ist, da man in älteren Forenbeiträgen davon nichts liest. Sowas kann in meinen Augen auch vom Weltbesten Supportteam nicht gelöst werden...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos