abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmen wird nicht automatisch erkannt

Hallo zusammen

 

Habt ihr auch das Problem, dass bei euch das Schwimmen nicht automatisch erkannt wird? Die Einstellungen habe ich alle korrekt gespeichert. Dennoch muss ich mein Schwimmtraining IMMER manuell eingeben. An was könnte das liegen?

Akzeptierte Lösung
35 ANTWORTEN 35

Ich habe auch das gleiche Problem. Mal wird schwimmen gar nicht erkannt, oder als Elipsentrainer, oder nicht die komplette Zeit. In der letzten Zeit, wird weniger als 30 Minuten erkannt, obwohl ich insgesamt fast 1,5 Stunden geschwommen bin.

Ich schwimme Brust immer für mind. 30 Minuten ohne Unterbrechungen. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

habe meine flex 2 jetzt erst neu und das schwimmen war für mich auch der Hauptgrund diese zu kaufen.

Leider wurde das Schwimmtraining heute auch nicht erkannt, habe zu oft die Lage gewechselt (echt schade, dass das nicht klappt...)

Zudem habe ich dann das Training manuell eingetragen, trotz vorheriger Einstellung der Bahnenlänge von 25m hat er die App bei 1500m 46 Bahnen angegeben... Jeder der rechnen kann, weiß, dass ich 60 Bahnen geschwommen bin...

Versteh ich ehrlich nicht und bin schon etwas enttäuscht...

Akzeptierte Lösung

Ich habe mir am Freitag auch extra die Flex2 gekauft, damit auch das schwimmen und die Wassergymnastik aufgezeichnet werden kann, für alles andere habe ich die charge 2! Wäre schon ein Ding wenn das jetzt nicht klappen würde! Ich hoffe, dass uns das jemand erklären kann.

Akzeptierte Lösung

heute war ich das erste mal mit meiner Flex 2 zur Wasserqymnastik und schwimmen und ich musste feststellen, dass auch meine Daten nicht stimmen!

Schade, dass sich hier keiner von den Verantwortlichen dazu äußert! Wäre schön, auf der offizellen Community Seie von Fitbit etwas dazu lesen!

Und nun? Kann ich die Flex2 umtauschen, da sie ihre Versprechungen nicht hält? Wie schon im vorherigen posting erwähnt, trage ich sonst die charge2

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich war nun schon 3-4mal Schwimmen, immer Brustschwimmen, über 1h und mache keine Pausen. Jedoch hat es mir bis jetzt noch nie ein Training angezeigt.

Finde auch, dass sich seitens Verantwortlichen jemand melden sollte. Ansonsten werde ich wohl meine Flex2 wieder umtauschen.

Akzeptierte Lösung
Hast du denn auch eingestellt, dass das Schwimmen automatisch erkannt wird?
Ich hoffe dieses Wochenende das ganze nochmal zu testen...
Akzeptierte Lösung

Ich hatte auch schon mal andere Trainingsarten deaktiviert, nur schwimmen. Dann wird garnix erkannt. Wenn ich alle Trainingsdaten mit mind. 10 Minuten (kürzeste Zeit) aktiviere wir zwar der Weg zu Fuß zum Hallenbad erkannt, aber das Schwimmen selbst nicht.

Wenn es hoch kommt 30 Minuten Elipsentrainer. Auch wenn ich eine Stunde Brust geschwommen bin, lediglich unterbrochen durch einen Toilettengang, nach ca. 30 Minuten. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht? 

Ich bin auch sehr enttäuscht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, @Nizzilein und @elly-dog willkommen bei der Community! @AvusTTR schön von dir noch einmal zu hören. Ich entschuldige mich bei euch für die späte Antwort. Also, normalerweise sollte das Schwimm-Training richtig aufgezeichnet werden, wenn diese Situationen nicht vorkommen: 

 

  • Einlegen einer Pause in der Mitte des Beckens
  • Pausen von mehr als 60 Sekunden nach Abschluss einer Bahnlänge
  • Ändern des Schwimmstils in der Mitte einer Bahn
  • Schwimmen mit einem Kickboard oder ohne Verwendung der Hände
  • Ein kürzeres Schwimmtraining als die für die automatische Erkennung eingestellte Mindestdauer

Ich habe auch gemerkt, dass die Mehrheit hier Brust schwimmt, trotz der Tracker dieses Stil auch anerkennen sollte, funktioniert es besser mit Kraulschwimmen. Kann jemand vielleicht ausprobieren, ob mit diesem Stil alles richtig aufgezeichnet wird?

 

In der Zwischenzeit werde ich auch diese Informationen an unseren Entwicklungs Team weitergeben, damit alles untersucht wird :). Auch empfehle ich euch die Daten der Trainings mithilfe von einer manuelle Aktivitäten  zu korrigieren. 

 

Hoffe bald von euch zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Also ich war vorgestern wieder Schwimmen, ich habe mich an alle Vorgaben gehalten...

Ich bin erst 500m Brust (ca. 15min) am Stück geschwommen, dann nach 5min Pause bin ich 1000m Freistil am Stück (eine kleine Pause durch Bahnwechsel in der Hälfte) 1. Hälfte mit ganz normaler Wende, 2. Hälfte mit tiefer Wende, nach 5min Pause bin ich nochmal 500m Brust geschwommen...

Es wurde nicht 1 Training aufgezeichnet, auch nicht fehlerhaft oder teilweise, nichts! Dann wieder die Lachnummer bei der manuellen Eingabe von 2000m erkennt die App 76 Bahnen, es waren 80!

Dafür hat es am Tag davor Haareföhnen als Schwimmen erkannt...

 

Habe daraufhin gestern bei Media M. Den Trecker versucht umzutauschen... Die haben den jetzt eingeschickt und wir hoffen auf ne Gutschrift... Bin mal gespannt, danach dann entweder die alta oder charge 2 (je nach Größe)...

Gut gemacht fitbit, jetzt kaufen ich wahrscheinlich doch ein deutlich teureres Produkt als ich ursprünglich wollte...Frustrierte Smiley

Aber immerhin schon nach 2 Wochen 1kg abgenommen... Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann einen Erfolg melden!

 

Am Samstag bin 1 Std. 40 Min. ausschließlich Brust geschwommen. 

Ich habe lediglich zwei Toillettenpausen, nach ca. 30 Min. eingelegt.

Mein Flex2 hat das komplette Training erkannt. 115 Bahnen.

Ich habe eine Bahn von 17 Metern (lt. Schwimmeister) hinterlegt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

auch ich war heute im Schwimmbad! Als erstes für 30 Minunten Wassergymnyástik , danach habe ich 20 Bahnen geschwommen! Die Wassergynastik wurde gar nicht erkannt, noch nicht mal als gehen oder sonstiges! Das schwimmen wurde heute allerdings ziemlich genau erkannt, 2 Bahnen hat mir die Flex2 unterschlagen! Allerdings hatte ich auch beim ersten schwimmen keine Pause oder Schwimmstiländerungen vorgenommen.

Wusstet ihr übrigens, das man mit der Flex2 nur für 50 Minuten ins Wasser darf ( 😞 )? Steht in der Betriebsanleitung ziemlich am Ende !

 

Akzeptierte Lösung

Nizzilein, dass teuere Produrt ist zwar toll aber es nutzt dir beim schwimmen nichts

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Darauf hab ich mich jetzt schon eingestellt...
Muss schwimmen bis jetzt ja eh manuell eingeben, dafür wird bei dem yoga
und gerätetraining durch die herzfrequenz erkannt, also auch gewonnen...
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir ist leider genau das gleiche Problem. Der Tracker zeichnet das schwimmen nicht auf. Ich schwimme 3 mal die Woche jeweils 1 Std (Brust), muss allerdings jedesmal das Training manuell eintragen.

Ich habe mir die Flex extra wegen dem Schwimmen gekauft und bin nun doch enttäuscht. Alle anderen Trainingseinheiten zeichnet er auf, nur eben das schwimmen nicht. Wenn ich vorher gewußt hätte dass es mit dem Schwimmen nicht klappt, wäre ich bei meiner HR geblieben 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert mittlerweile die Schwimmaufzeichnung prima!

Zuletzt am Montag, knapp 1 Std. Brustschwimmen. Die App hat 56 Bahnen gezählt.

Ich habe vorher die Erkennung auf 10 Min. eingestellt und die Bahn auf 17 Metern (lt. Schwimmmeister Länge einer Bahn des Schwimmerbereiches).

Ich bin immer die komplette Bahn Brust geschwommen. Hin uns wieder bin ich eine komplette Bahn auf dem Rücken geschwommen. 

Davor bin ich an einem anderen Tag 1. Std. 20 Minuten geschwommen. Da ist die App auf 92 Bahnen gekommen, was auch passt. 

Also das Programm kommt auf ca. 10 Bahnen (a 17 Metern) in 10 Minuten und das passt mit meinen Mitzählen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Erkennung auch auf 10 Min. eingestellt und die Bahn auf 25 Meter . Trotzdem zeichnet er mein Training nicht auf. Ich weiß nicht was ich noch machen soll damit es funktioniert. Das ist wirklich sehr frustrierend 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Miteinander 

Habe das flex 2 wegen der Schwimmaufzeichnung gekauft und schon getestet. Beim ersten Mal nur Kraul geschwommen, beim zweiten Mal nur Brustgleichschlag und heute abwechselnd je 50 m Kraul und Brustgleichschlag zusätzlich ein paar Längen Rückenkraul und Rückengleichschlag. Beckenlänge 25m. Nach so vielen negativen Meldungen war ich doch erstaunt, dass alles korrekt aufgezeichnet wurde. SUPER!

Ein kleiner Wermutstropfen gab es aber doch. Das Radfahren wurde nicht erkannt. Liegt das eventuell am Ebike?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Flex 2 als zweiten Tracker für das Schwimmen gekauft. Beim ersten Mal hat er gar nichts aufgezeichne. Die automatische Erkennung hat scheinbar nicht funktioniert.

Ich musste die automatische Erkennung von Schwimmen bei beiden! Trackern aktivieren. Beim Charge 2 steht nämlich auch "Schwimmen (nur Flex 2)", warum auch immer. Ist vermutlich ein Fehler. @LuciaFitbit lass das doch bitte mal prüfen!

2017-04-11 12_06_17-Fitbit Web App - Einstellungen - Flex 2.png2017-04-11 12_04_58-Fitbit Web App - Einstellungen - Charge 2.png

 

Nachdem ich dies dann gemacht habe bin ich heute morgen 41 Bahnen ohne Pause geschwommen. Klappt einwandfrei, er hat alles gezählt. Ich schwimme ausschließlich Brust.

 

Gruß

 

Ulli

 

 

Versa, Charge 2, Aria - Android & iOS | früher Flex 2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

 

auch ich bin mega unzufrieden und habe alles probiert und das schwimmen wird nicht aufgezeichnet.  Das Problem ist wohl schon seit 2016 bekannt und das einzige was man liest ... dann tragt es manuell ein. Dies ist keine zufriedenstellende Aussage. Neuigkeiten haben wir seit Februar auch nicht mehr bekommen.

 

Fakt ist es geht nicht und ich kann es leider nicht umtauschen weil es ein Geschenk zu Weihnachten war.. ich kann es so aber auch nicht weiterempfehlen.

 

Wie ist der Stand der Dinge?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos