Aktivität Radfahren im MobileRun hinzufügen

Beim Tracking  wäre es schön anstatt nur gehen laufen und wandern auszuwählen auch radfahren hinzuzunehmen oder auch ander outdoor Aktivitäten wie Inlineskaten Motorrad fahren usw.

 

Moderator edit: updated subject for clarity

 

 

 

 

 

159 Kommentare
chris4eck
Erste Schritte
einfach abwarten - wird schon kommen

Von meinem iPhone gesendet
Gandalf01
Base Runner

So Update gerade eingespielt, sobald ich Zeit habe werde ich das Fahradfahren testen 🙂 🙂

 

Besten Dank schon einmal an das Team

 

>>>Gandalf<<<

Gruß Erwin

Fritz67
Base Runner

Also gut Arbeit Fitbit Team. Danke Euch.
Das funktioniert mal ordentlich mit der Aktivität Fahradfahren.
Vieleicht kommt ja doch noch Inlinescaten und Badminton dazu. Dann wäre die Uhr unter Vergleich mit den anderen Sportuhren auf dem Markt, für mich die Beste Wahl. 
Die TOMTOM Cardio Multisport kann ich nun abgeben. Ist an sich eine tolle Uhr. Nur beim indoor Sport (z.Bsp. Badminton) nicht so gut. Weil sie keinen Schrittzähler hat sondern alles mit GPS macht. Und für den ganzen Tag am arm ist sie auch nicht gemacht 🙂

 

 

Tini1407
Erste Schritte

Das Update ist da 🙂

Dieter1730
Höhere Intensität

noch einmal die Frage: Kommt das für den Charge HT auch und wenn ja, wann?

Kowele
Erste Schritte

...ich kann das Gesagte nur unterstützen. Dass Fahrradfahren nicht unterstützt wird, ist nicht nachvollziehbar (Charge HR). FIndet man bei allen teureren Tarckern, die ich bisher ausprobiert habe. Ich benutze zusätzlich die Mio Fuse, die Fahrradfahren unterstützt. Wäre schön, wenn ich diese zurückgeben könnte, sprich das Update, möglichst rasch kommt.

PatrickBerlin
Intervall-Läufer

Wird irgendwann einmal mehr als Laufen/wandern/gehen zu tracken sein ?

 

Würde gerne nicht auf die Apps von Runtastic zurück greifen, sonst hätte ich mir auch gleich deren Tracker mit Brustgurt kaufen können.

 

Wird es eine Option geben , bei dem ich den Schrittzähler ausschalten kann ? Wäre ja bei Krafttraining und Radfahren sehr sinnvoll.

 

Wird die Akkuanzeige in Prozent erscheinen ? Ansonsten muss ich mich immer zwischen Optimist und Pessimist entscheiden, halb voll oder halb leer ?

 

mfg

 

Patrick

PatrickBerlin
Intervall-Läufer

Also mit mehr zu Tracken meinte ich : Radfahren, Kraftsport etc....

ElsbethF
Intervall-Läufer

Über das Tracking von Radfahren würde ich mich auch ganz besonders freuen, bislang muss ich mir mit der Option "Wandern" behelfen, die ich ausschließlich für Radfahren nutze.

jonas7777777
Base Runner
Ich habe einen Charge HR und starte Aktivitäten (auch Fahrradfahren) meistens über ein langes drücken auf die Taste am Tracker. Es wäre also für mich super, wenn man eine Aktivität dann zusätzlich zu den vom Thread Ersteller genannten Punkten auch im Nachhinein als Fahrrad Aktivität kennzeichnen könnte, sodass dann die Aktivität anders abgerechnet wird und die Schritte im Nachhinein auf dem Tracker und auf dem Dashboard abgezogen würden. Dieses "Nicht Schritte zählen" im Nachhinein sollte auch bei anderen Trainigsarten ohne Schritte einstellbar sein. Wenn Fahrrad Aktivitäten integriert werden, hoffe ich darauf, dass diese so weit es möglich ist auch auf Charge und Charge HR kommen.
benderhh76
Intervall-Läufer

Ich habe das Charge HR und bin von der Aktivitätsaufzeichnung noch sehr enttäuscht. Das in der App noch nicht Fahrrad fahren neben laufen, gehen und "walken" (!!!) möglich ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, es gibt diesen nachträglichen Umweg über das Portal. Aber wozu??? Das kann doch nicht sooo schwer sein für die Programmierer.

Hinzu kommt, dass bei Aktivitätsaufzeichnung direkt über den Tracker (langes drücken der Taste) die Kilometerzahl ganz und gar nicht hinkommen bei nachträglicher Aktivitätszuweisung im Portal.

Ebenso sollten die regionalen Einstellungen zur Geschwindigkeit beim Radfahren beachtet werden. Das muss jedoch ein Bug in der Software sein. km/h möchte ich sehen!

Ich hatte gehofft nur auf Fitbit setzen zu können und endlich weg von der Praxis - jede Tätigkeit eine andere APP - zu kommen. Fitbit bringt mich da momentan nicht weiter als die Konkurrenz. Immerhin gefällt die Hardware. Aber wenn die Software nicht hinterher kommt wird es eng...

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Hallo,

 

kann das nicht als Benutzereigene Aktivität angegeben werden?

 

Ich trage darüber mein Sling-Training ein und bin froh auch die Schritte dabei zu sehen, die ich mache.

 

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

 

Viele Grüße

Mark

Skuli
Intervall-Läufer

Hallo Zusammen

 

Ich würde es ebenfalls supper finden, wenn man nicht nur Lauf/Wanderung/Spaziergang Tracken könnte, sondern auch Fahrradfahren, Inlineskaten, usw. Vielleicht das man es selber definieren könnte.

 

Umsetzung:

Neue Felder hinzufügen und die Werte in der Datenbank hinterlegen. Die GPS-Trackingfunktion ist ja schon vorhanden.

 

Gruss

Skuli

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Hi,

 

wenn Du die Aktivität manuell startest, kannst Du hintennach im Board diese Aktivität umbenennen, so, wie Du es möchtest.

Das müsste mit der Surge auch gehen. Beim One und Charge HR nutze ich das so.

Ich erkenne da noch kein Problem. Für die Genauigkeit (Schritte) ist der One und für den Puls die HR. 😉

 

Gruß

Mark

Mark_One
Gleichbleibendes Tempo

Hallo,

 

schließe mich an. Radfahren sollte auch für Charge HR und One verfügbar sein.

 

Daten, die man meist hat sind:

Gefahrene Strecke.

Fahrzeit

Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Damit und Persönliche Einstellungen könnte der Kalorienverbrauch berechnet werden, bzw. beim Charge HR eh über den Puls.

 

Happy tracking.

 

Gruß

Mark

 

Maratoni
Erste Schritte

Hi,

Radfahren funktioniert prima (ausser dass die Strecke nicht bei km dazu gezählt wird).

Das halte ich für einen (kleinen) Fehler.

 

Allerdings ist man bei den Wettkämpfen noch benachteiligt, weil dort nur Schritte zählen.

 

Bin grade 37 km geradelt, habe 1000 kcal verbracuht aber nur 3000 Schritte und weniger als 1 km Strecke bekommen 😞

 

Wie wär's wenn man bei den Wettkäpfen (oder auch den Foren) einfach statt Schritte

die Disziplin wählen könnte, also ein Wettkampf nach Aktivität, Kalorienverbrauch, Strecke, Etagen,...?

 

Sebas
Intervall-Läufer

Hallo es wäre super wenn man über das Telefon noch andere akitivitäten Tracken könnte z.B. Fahrradfahren.

Triman
Höhere Intensität

Hallo,

obwohl schon vor langer Zeit angesprochen: es muss doch wohl möglich sein den Tracker Ergometer hinzuzufügen!!!!!!!!

Gerade in Fitness Studios stehen diese Geräte und werden dementsprechend frequentiert.

 

Also bitte den Tracker asap nachführen!!!!!!!. Laufband,Spinning, Ellipsentrainer sind ja schon abrufbar. Ergometer also ein muss.

Tootsy-03
Intervall-Läufer

Hey, dem kann ich mich nur anschließen.

Da ich viel Farrad fahre verfälscht es natürlich meine Auswertungen 😞

Ist doch nicht soooo schwierig so ein Tool mit einzubinden ?!!!

Schließlich hat man ja auch die möglichkeit, Aktivitäten wie Fahrrad hinzuzufügen ......

Das ist sehr müssig und bei eigentlich so einem tollen Produkt doch machbar ?!!!!

 

Vielen Dank für die Umsetzung 🙂

Svenfo83
Höhere Intensität

Bei  mir sieht es auch so aus und ich bin kurz davor, den Tracker doch wieder zurückzugeben. Momentan editiere ich jeden Tag 2-3 Mal die Einträge.

 

  1. Training mittels Knopf starten
  2. Training mittels Knopf beenden
  3. Nachträglich eine neue Aktivität "fahren" anlegen, damit die Schritte gelöscht werden
  4. Danach eine Aktivität "Fahrrad" anlegen, damit es richtig getrackt ist und die kalorien stimmen
  5. Zum Ende überflüssige Einträge löschen (Das ist nicht notwendig, mache ich aber der Übersichtlichkeit wegen)

Das dauert so lange, dass mich das eher nervt anstatt es gut zu finden...

Binifada
Erste Schritte

Im Moment bin ich auch noch skeptisch was die Nutzung des Charge HR mit dem Rad

betrifft. Die "Hilfkrücke" mit dem nachträglichen anlegen einer Aktivität ist viel zu

umständlich. Ich wünsche mir die Ergänzung "Biken" in der App!

Beim Start sollte dort also außer

Gehen

Laufen

Wandern

auch Biken

 

wählbar sein. Über weitere Aktivitäten (Multisport) sollte ebenfalls dringend nachgedacht werden!

Die Konkurrenz ist da schon weiter.

 

Also liebe Entwickler, auf gehts Smiley (fröhlich)

Svenfo83
Höhere Intensität

Ich habe gerade von dieser Problematik einer Kollegin erzählt. Sie nutzt deswegen statt eines Trackers die IOS App "move". (Gibt es wohl auch für Android) Sie erkennt anhand Geschwindigkeit (GPS) und Beschleunigung komplett automatisch um welche Sportart es sich handelt. Ohne dass die app geöffnet werden muss. Zumindest gehen, joggen und Radfahren wird zuverlässig erkannt. Das trackt natürlich nicht den Puls, schätzt aber ebenfalls die Kalorien erstaunlich gut. Das wäre fast schon eine Alternative. Natürlich nicht so umfangreich wie fitbit, aber in der spezifischen Sache sehr gut.

 

Liebes Fitbit Team: Vielleicht könnte man auf die App einen Blick werfen. Klar, dass die Sportart automatisch erkann wird, wäre jetzt ein riesen Schritt, aber der grundsätzliche Zugriff auf vorhandene apis für GPS und Co. wäre ja vielleicht interessant.

 

Ich fände es toll, wenn es hier mal einen Ausblick auf geplante Entwicklungen geben würde. Danke!

MikeDeltaHH
Gleichbleibendes Tempo

Ich denke mal mit der Unterstützung des Charge HR mit der Trainingsart "Radfahren" wird das nix mehr, einer der Gründe warum ich zum Surge gewechselt bin... für Vielradfahrer ist der Charge HR absolut nicht geeignet...

 

Und zur App Move... ich nutze diese seit gut einem halben Jahr, allerdings nicht für´s Training sondern als Tagebuch wo ich überall war in Verbindung mit Gyroscope... allerdings taugt die App fürs tracken einer Strecke in meinen Augen nicht wirklich viel... wenn man sie im Normalmodus betreibt kann man dem Akku praktisch zusehen beim leeren und im Stromsparmodus den ich nutze ist die Streckenführung teilweise abenteuerlich und weicht sehr oft ziemlich von der tatsächlich zurückgelegten Strecke ab! Außerdem hat die App mit IOS 8.4 immer noch Probleme (das Tracking pausiert dann einfach mehrere Stunden) und es gibt keinerlei Support! Ich nutze für das Radfahren neben dem Surge noch Runtastic Road Bike, was wesentlich bessere GPS-Genauigkeit hat!

Svenfo83
Höhere Intensität
Danke Mike für deine Antwort. Ich glaube, ich gebe meinen Tracker dann zurück. Die surge ist mir einfach zu groß. Heute habe ich 8 Fahrradwege zurückgelegt. Morgen muss ich demnach im Büro eine halbe Stunde nur neue Sachen eintragen. 😕 ich glaube, da warte ich auf ein ausgereifteres Produkt.
Speed_
Höhere Intensität

Ich überbrücke die fehlende Fahrrad Funktion mit Endomondo. Man kann den Service mit FitBit verknüpfen und wenn ich mit dem Fahrrad fahre dann starte ich einmal den FitBit Tracker und die Endomondo App.

Sobald ich in beiden Apps die Aktivität beende werden beide syncronisiert und im Dashboard sehen ich nun die gefahrenen Kilometer und die Kalorien von Endomondo und den Pulsschlag von Fitbit.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.