Aktivität Radfahren im MobileRun hinzufügen

Beim Tracking  wäre es schön anstatt nur gehen laufen und wandern auszuwählen auch radfahren hinzuzunehmen oder auch ander outdoor Aktivitäten wie Inlineskaten Motorrad fahren usw.

 

Moderator edit: updated subject for clarity

 

 

 

 

 

159 Kommentare
onezero
Höhere Intensität

Ich fände es super, wenn die Radfahrer ein bisschen mehr beachtet werden würden. 

Aktuell ist es nicht möglich, weder über die App mit GPS noch mit der Surge, "Radfahren" als Aktivität zu nutzen. Das macht das GPS für Radfahrer überflüssig. Da man auch keine Möglichkeit zur Synchronisation von z.B. Herzfrequenzdaten mit Apps hst, die man dafür benutzen könnte (Runtastic, Runkeeper etc.) muss ich mir als Radfahrer überlegen, ob ich nicht lieber zu Fuß gehe, anstatt das Rad zu nehmen. Das kann doch nicht der Sinn eines Fitnessgadgets (im Fall der Surge: einer als Multi-Sports-kompatiblen Fitness-Superwatch!) sein.

 

Aktuell hat man nur die Möglichkeit "Wandern" auszuwählen, wenn man eine Radstrecke tracken möchte. Dabei werden aber die Schritte gezählt und die Strecke anhand der Schritte berechnet, obwohl das GPS alles korrekt aufzeichnet. Man hat dann in der App beide Strecken stehen, die Kalorien werden aber nach der Schrittstrecke berechnet. Das ist sogar nichtmal nur eine Inkompatibilität sondern ein handfester Bug.

 

1. Bitte eine zusätzliche Aktivität einbauen, die so wie "Wandern" GPS benutzt, aber die Schritte einfach nicht mitzählen. Und das Problem wäre gelöst!

 

2. Wäre es nicht toll, wenn die Radfahrer richtig abgeholt werden würden? All jene, die halt lieber auf ihr Rad springen, als die 500 Meter zum Supermarkt zu laufen oder zur Arbeit lieber radeln als den Bus zu nehmen?

Fitbit wird vermutlich zu viel zu tun haben und das wäre ne ziemliche Erweiterung, aber wäre das nicht schön? Eine eigene Statistik, wieviele KM man gefahren ist, neben den gelaufenen Schritten und KM. Dann könnte man wieder eigene Challenges machen, die sich auf dem Rad zurückgelegte Strecken beziehen oder Abzeichen dafür.

 

Vielleicht gehts da auch nur mir so, aber gerade Gehen und Radfahren sind doch genau die beiden Alltags-Bewegungen, die man als Fitnesstracker honorieren müsste?

XaDi
Erste Schritte

onezero schrieb:

Ich fände es super, wenn die Radfahrer ein bisschen mehr beachtet werden würden. 

Aktuell ist es nicht möglich, weder über die App mit GPS noch mit der Surge, "Radfahren" als Aktivität zu nutzen. Das macht das GPS für Radfahrer überflüssig. Da man auch keine Möglichkeit zur Synchronisation von z.B. Herzfrequenzdaten mit Apps, die man dafür benutzen könnte (Runtastic etc.) muss ich mir als Radfahrer überlegen, ob ich nicht lieber zu Fuß gehe, anstatt das Rad zu nehmen. Das kann doch nciht der Sinn eines Fitnessgadgets (im Fall der Surge: einer als Multi-Sports-kompatiblen Fitness-Superwatch!) sein.

 

Aktuell hat man nur die Möglichkeit "Wandern" auszuwählen, wenn man eine Radstrecke tracken möchte. Dabei werden aber die Schritte gezählt und die Strecke anhand der Schritte berechnet, obwohl das GPS alles korrekt aufzeichnet. Man hat dann in der App beide Strecken stehen, die Kalorien werden aber nach der Schrittstrecke berechnet. Das ist sogar nichtmal nur eine Inkompatibilität sondern ein handfester Bug.

 

1. Bitte eine zusätzliche Aktivität einbauen, die so wie "Wandern" GPS benutzt, aber die Schritte einfach nicht mitzählen. Und das Problem wäre gelöst!

 

2. Wäre es nicht toll, wenn die Radfahrer richtig abgeholt werden würden? All jene, die halt lieber auf ihr Rad springen, als die 500 Meter zum Supermarkt zu laufen oder zur Arbeit lieber radeln als den Bus zu nehmen?

Fitbit wird vermutlich zu viel zu tun haben und das wäre ne ziemliche Erweiterung, aber wäre das nicht schön? Eine eigene Statistik, wieviele KM man gefahren ist, neben den gelaufenen Schritten und KM. Dann könnte man wieder eigene Challenges machen, die sich auf dem Rad zurückgelegte Strecken beziehen oder Abzeichen dafür.

 

Vielleicht gehts da auch nur mir so, aber gerade Gehen und Laufen sind doch die beiden Alltags-Bewegungen, die man als Fitnesstracker honorieren müsste?


Genau so ist es!! Eine Erweiterung für "Biken" wäre zwingend notwendig!! 

Hägar
Bergläufer

Ich muß mich hier mal anschließen.

Habe extra das Charge HR gekauft weil ich keinen einfachen Schrittzähler haben wollte.

Wenn ich nun Radfahren erfasse geht das über GPS überhaupt nicht.

Wenigstens sollte es möglich sein eine per Knopfdruck erfasste Aktivität so weit zu bearbeiten das ich die Strecke eingeben kann.

Es wäre auch schön festzulegen welche Aktivität erfasst wird wenn ich den Knopf 2 sek. drücke.

 

Gruß Hägar

chris4eck
Erste Schritte
schließe mich komplett an. Radfahren ist schon lange überfällig. Ich denke man könnte auch Mountain-Biken unterbringen über die Höhenmessung.
Gandalf01
Base Runner

Schließe mich an.Ich nutze den/die Surge und die Bikefunktion fehlt mir schon sehr.

Dennis86
Intervall-Läufer

Hey.Ich habe den Support wegen diesem Thema schon angeschrieben und die haben mich leider nur nach hier weitergeleitet.

Also ich wäre auch absolut dafür das man bei der Surge ein Modus bekommt fürs Fahrrad fahren mit GPS und der HR Messung. Kann vom Prinzip gar nicht so schwer sein einfach einen Zusätzlichen Modus zuprogrammieren.

Ich hoffe das dieses nun auf diesen Weg ins laufen kommt! 

Dieter1730
Höhere Intensität
cva
Erste Schritte

1. Schließe mich an (Fahrradfahren, Skifahren, ..).

Ich behelfe mich mit der charge HR folgendermaßen (habe die HR erst seit einigen Tagen):

Tracke mit der App "Lauf" und füge dann am Computer zu der selben Uhrzeit eine Aktivität "Biken" manuell hinzu (dupliziere die Daten).

Danach lösche ich die Aktivität Lauf und habe die Strecke, Herzfreqzenz, ... jetzt in der Aktivität "Bike" auch in der App. (habe noch nicht überprüft, wie genau die Entfernung dabei gemessen wird).

2. Bitte die Geschwindigkeit in der deutschen (und anderen versionen) in km/h angeben (Lauf) und nicht Minuten pro Kilometer

3. Plausibilitätsbetrachtung für GPS-Daten einführen: Wenn ich laufe oder Radfahre (die Aktivität über GPS tracke), passiert es leider häufiger, dass das Signal kurzfristig verloren geht und dann springt. In der Strecke sind dieses Ausreiser, die mehrere 10 Meter aber auch bis einige km daneben liegen können. Diese Werte sind nicht plausibel und könnten leicht gelöscht werden (Unstetigkeitsbetrachtung, Schwellwertbetrachtung der Strecke bzw. Geschwindigkeit).

Danke

CvA

Dieter1730
Höhere Intensität

CvA,

 

genau so funktioniert es über Umwege (siehe screenshot). Ich verstehe aber nicht, warum es die Fitbit-Programmierer nicht schaffen, auf der App eine Aktivität "Radfahren" anzulegen (GPS wird über Smartphone, Puls über den Charge HR aufgezeichnet wie beim Laufen) und einfach die Schritte nicht mitzählen.

 

Unbenannt.JPG

Hägar
Bergläufer

Ja das geht, aber nur von hinten durch die Brust ins Auge.

Außerdem ist das alles nur am PC möglich. Tablet geht auch nicht, da alles über Flash läuft.

Das sollte dringend in der App editierbar werden, derzeit mache ich nur dafür den Rechner an nach dem Sport das ist echt nervig.

MikeDeltaHH
Gleichbleibendes Tempo

Das wäre mir auch extrem wichtig!!! Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und habe aktuell mit dem Charge HR den ich seit gestern habe nur die Wahl den Tracker beim Radfahren auszuziehen oder wie oben von CvA beschrieben die Aktivitäten zu editieren, was ziemlich nervig ist wenn man das auf Dauer machen muss und Radfahren ja nun wohl eine alltägliche Aktivität ist!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Schliesse mich total an...Radfahren sollte wirklich drin sein.

Und für die kommende Wintersaison können Snowboarden und Skifahren doch auch nicht so problematisch sein.

Funky_G
Erste Schritte

Ganz meine Meinung! Bin 100% bei Euch!

Fritz67
Base Runner

Ich kann  mich da nur anschliessen. Ich habe die Surge als Fitness Superwatch gekauft weil sie ja alle Funktionen bieten soll wo man sonst verschiedene Geräte braucht.
Das da die Aktivität Fahradfahren nicht dabei ist irritiert mich sehr. Eigentlich ein Grund die Uhr zurückzugeben.
Ich hoffe das die Funktion so schnell als möglich nachgereicht wird.
Ständiges Tracking der Herfrequenz, Schlafaufzeichnung Schrittzähler und Aufzeichnung beim Jogging mit GPS funktionieren super. Aber Fahradfahren nicht ????
Im Klartex heisst es ich  kann meine TOMTOM Cardio nicht vekaufen weil ich das Gerät zum Fahradfahren benötige.
Tut mir leid, das kann ich nicht verstehen.

Der_Inliner
Intervall-Läufer

Das gleiche wie fürs Radfahren gilt auch fürs Inlineskaten.

computerboerni
Höhere Intensität

Hallo, bin der gleichen Meinung. Radfahtren als Aktivität zwingend erforderlich. Bitte Nachrüsten

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Bei Polar gibt es für den Loop ein Sender der in den Speichen angebracht wird, der so die Schritte berechnet. Fitbit wird irgendwann auch so ein Teil bereitstellen, da bin ich mir sicher. 😉
Fritz67
Base Runner

So ein Sender wäre auch eine Lösung. Nur ich denke es sollte für die Fitbit Programmierer kein Problem sein diese Sportart zu erfassen und die Schrittzählung durch die GPS Streckenzählung zu ersetzen. Denn die Strecke wird ja richtig aufgezeichnet. Puls incl. Zonen, Geschwindikeiten, gefahrene Stecke, Dauer und dann Kalorien berechnen. Das sollte die Fitbit Surge, mit dem richtigen Progämmchen, schon jetzt, ohne irgendein Zusatzgerät können. Die Sensoren sind ja alle da.
Aber eigentlich spielt es für mich keine Rolle wie sie das lösen.Hauptsache es gibt bald Abhilfe.
Ich möchte einfach nur 1  Gerät für meine Aktivitäten nutzen und nicht für jede Aktivität etwas extra. Zumal wie schon erwähnt die Surge von der Hardware her ja schon alles kann.

Fritz67
Base Runner

Habe es zwar noch nicht getestet aber super das jetzt auch frahradfahren mit dabei ist.
Und dann gleich die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand      🙂
Inlinescaten und Badminton wäre mir persönlich noch wichtig.



 

 

chris4eck
Erste Schritte
also bei mir geht kein Fahrradfahren zum Aktiven Tracken ?
Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Über die App ist Fahrradfahren nicht mit dabei!!! Und ich starte ja mein Training nicht über das online Dashboard.
nortro
Sprinter

Immer ruhig mit den jungen Pferden.. Fahrradfahren ist als mögliches Training bei der neuesten Firmware des SURGE dazu gekommen und nun entsprechend einstellbar, das hat mit dem Dashboad (Aktivität) oder der App nichts zu tun!

Ob es für Charge und Charge HR auch verfügbar sein wird bzw. für das Mobile-Tracking in der App weiss ich nicht.. letzteres ist durchaus möglich, weil dort ja auch GPS zur Verfügung steht, bei den beiden anderen Trackern vermute ich allerdings nicht.. aber einfach überraschen lassen 🙂

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Beim Charge HR funktioniert es nicht über die App.
nortro
Sprinter

Wie denn auch.. es gab aktuell ja auch kein Update für die App..

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Es wäre jedenfalls toll, wenn dies auch über die App möglich wäre. Im Handy ist ja auch GPS vorhanden, so das auch die Charge HR Besitzer davon profitieren könnten. Machbar wäre es.
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.