Aktualisierung Nahrungsmittel Datenbank

Hallo zusammen, 

 

Ich verwende die fitbit app für quasi alles was den Sport angeht inklusive food tracking. 

Da hat meiner Meinung nach fitbit noch seine größte Schwäche, die Nahrungsmittel Datenbank ist nicht umfangreich genug, manchmal fehlt es an de  einfachsten Produkten. Teilweise werden die simpelsten Lebensmittel weder per scan oder manueller Eingabe gefunden. 

Zur Zeit müssten man quasi (um ein 100%iges foodtracking hinzubekommen) eine andere App verwenden, was ich persönlich schade fände, aus diesem Grund mein Vorschlag sich auf die basics zu konzentrieren und die Lebensmittel Datenbank auszubauen. Andere Apps bekommen das ja schließlich auch hin 😉

 

Lg

Tomek 

13 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Ich finde deinen Vorschlag gut, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken. Von mir bekommst du den ersten Kudo.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Eine Überarbeitung der Lebensmittel-Datenbank fände ich ebenfalls sinnvoll. Da sind z. T. komische Sachen dabei wie tausend Varianten einer Tomate (roh, gehackt, reif, bei Mondschein geerntet... 😉 ), sodass man sich nie ganz sicher sein kann, ob man nun das richtige ausgewählt hat (zumal die Nährwertangaben auch variieren). Und außerdem z. T. seltsame Portionsangaben (was in aller Welt ist eine flüssige Kubikunze??). Es wäre gut, wenn man nicht diese ganzen amerikanischen Mengen- und Gewichtseinheiten angezeigt bekäme, wenn man sich irgendwo in den Einstellungen für das metrische System entschieden hat.

R_Wyss
Intervall-Läufer

Set dem letzten Update funktioniert 

die Lebendmittel Datenbank gar nicht mehr. Nach dem speichern falsches Produkt gezogen und nur noch eine

Eingabe pro Tag möglich. Ich habe meine lieblings Lebensmittel

unter dem Regster Benutzerdefiniert gespeichert und jederzeit gefunden. Ich 

hoffe,  dass der Fehler behoben wird, 

ansonsten ist die App unbrauchbar, 

Das wäre sehr schade. Ich nutze sie

auf iPhone6 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich empfinde das Ernährungstagebuch bei Fitbit auch als kleine Katastrophe.

Viele Sachen fehlen und bei denen die da sind ist oft nicht ersichtlich was z.B. unter einer Portion zu verstehen ist. 

Das muss dringendst überarbeitet werden. 

Und gerne auch mit Offline Modus. 

instadma
Höhere Intensität

Ja bitte und dann auch gleich noch eine für die Schweiz und Österreich!

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke für die Kommentare! Bitte vergesst nicht eure Kudos zu geben, einfach auf das Daumenhoch-Symbol klicken! 

BaldEagle74
Querfeldeinläufer

Ich hatte noch kein einziges Lebensmittel, wo der Scan funktioniert hätte! Smiley (traurig)

 

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man zB. nach "Toast" sucht man bei den Ergebnissen runterscrollen muss um auch nur "Toast" zu finden, weil erst alle möglichen anderen Ergebnisse stehen. Ist bei einigen Suchen so und manchmal stehen sogar erst Ergebnisse, die mit dem gesuchten gar nix zu tun haben.

MoepsliH.
Intervall-Läufer

Ich teile die Meinungen meiner "Vorredner", die Datenbank der Lebensmittel ist sehr schlecht. Wenn man nur auf die Anzahl kcal schaut, kann man sich diese noch einigermassen zusammenschustern. Dann stimmen aber halt alle anderen Werte nicht mehr.

Am meisten stört mich, dass es nur eine Datenbank für Deutschland gibt und nicht auch für die Schweiz. Die meisten Produkte in der Datenbank sind in der Schweiz gar nicht erhältlich, meist auch weil es die entsprechenden Lädenund Produktelinien gar nicht gibt. Scannen fällt somit auch flach.

Ebenfalls mühsam sind die teilweise sehr abenteuerlichen Mengenangaben. Wie gross ist zum Beispiel eine Fitbit-Tasse? Ich habe mir gedacht, es könnte sich vielleicht um die amerikanische Masseinheit "cup" handeln. Würde für mich Sinn machen, aber in Europa messen wir halt einfach nicht mit Tassen.

monjur
Höhere Intensität

Eine verbesserte Lebensmitteldatenbank wäre wirklich toll. Evtl. würde euch diese Seite hier weiterhelfen. http://www.naehrwertdaten.ch

WQMAN1ZER
Intervall-Läufer

Da ich regelmäßig meine Kalorien tracke und ich in der Fitbit app leider die Hälfte meiner Lebensmittel nicht finde muss ich immer mit anderen Apps arbeiten  was auf Dauer einfach nervig ist..

Ich hoffe ihr bekommt das irgendwann hin, versteh auch leider nicht wie fdbb,  fatsecret, etc. alles gratis ist und die Datenbanken überall gefüllt sind ausser bei fitbit, wenn man dann schon dabei ist kann man auch gleich die Makros in der fitbit app in gramm anzeigen lassen  das würde vieles erleichtern 🙂 

Sven-Ole
Walker

Ich muss mich anschließen. Der Bereich 'Ernährungsprotokoll' ist - wenn man ihn täglich und konsequent nutzen möchte - dringend überarbeitungsbedürftig. Scannen geht auch für gängige Lebensmittel fast nie, die Einheit 'Portion' ist unbrauchbar da sie oft einen Faktor 5-10 falsch liegt (im Vergleich zu abgewogenen Mengen in Gramm), Die Erfassung im WEB ist sehr unhandlich (und in der iOS App zum Teil gar nicht möglich - z.B. Definition von Mahlzeiten) und der Screen ist sehr 'unaufgeräumt' die Mengen in oz, fl oz, usw (wenn man in den Setting Gramm/Kilo eingestellt hat) ist unsinnig. die Grundeinheit "Gramm" fehlt oft obwohl ich ständig eine Waage in der Nähe habe und ALLES abwiege, ein Produkt (z.B. Milch) seitenweise aufzulisten ist echt "Dreck" (alleine schon weil Muttermilch mit aufgeführt wird (mein Säugling benutzt fitbit nicht !!). Dringende Empfehlung: Lasst die Entwickler enger mit den Usern zusammenarbeiten und das Feedback der User mehr in die Entwicklung einfließen. Jeder Entwickler sollte ein fitbit tragen und seine eigen SW TÄGLICH nutzen (bin selbst Entwickler und weiß, wie gut sowas hilft ;-))

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallöchen,

 

leider ist die Datenbank auch sehr veraltet. Ich nutze gerne die Scan-Funktion und oft stimmen die kcalWerte nicht mit der aktuellen Verpackung überein. Gerade in einer Diät verheerend. Ich jongliere dann immer mit der Gramm-Zahl um an die von mir errechneten kcal hinzukommen. Blind übernehmen ist nicht. Auch ich würde es gut finden, wenn man mit Usern und Entwicklern enger zusammenarbeitet.

 

Gruß

Jasmin

Stephan1180
Gleichbleibendes Tempo

Tolle Idee!

Aber nach zwei Jahren, die Dein Post nun schon alt ist, hat sich nichts verbessert.

Schade!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.