Bluetooth vom Tracker deaktivieren

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dass man Bluetooth LE deaktivieren kann, wozu muss das in der Nacht beim Schlafen laufen?

Ja, ist für mich neuerdings Voraussetzung, dass ich so ein Gerät beim Schlafen trage, haben andere Geräte ja auch, aus diesem Grund schicke ich meine Fitbit Surge wieder zurück (Wache jedes Mal mit Kopfschmerzen auf, wenn ich es in der Nacht auf dem Handgelenk habe, bin Bauchschläfer und meistens ist dann die Uhr dierkt neben meinem Kopf).

Und bitte jetzt keine "Alu-Hut" Antworten, auch wenn ich es mir einbilde, jedes Mal, wenn ich sie in der Nacht trage, habe ich Kopfschmerzen, sonst eben nicht.

 

 

Moderator edit: add labels

23 Kommentare
Mixmaniac
Erste Schritte

Eine funktion um Bluetooth komplett zu deaktivieren wäre wünschenswert damit die Strahlung minimiert werden kann.

 

Dies könnte per App deaktiviert werden oder auch direkt am Tracker z.B. durch langes drücken die Taste (beim fitbit one) wenn dieser die Blume anzeigt. Weiter könnte eine option eingebaut werden, um den 15-Minuten-Interval auf z.B. 60 Minuten oder noch länger zu erweitern.

derkleinekauz
Erste Schritte
rp73
Erste Schritte

Ja, ist für mich neuerdings Voraussetzung, dass ich so ein Gerät beim Schlafen trage, haben andere Geräte ja auch, aus diesem Grund schicke ich meine Fitbit Surge wieder zurück (Wache jedes Mal mit Kopfschmerzen auf, wenn ich es in der Nacht auf dem Handgelenk habe, bin Bauchschläfer und meistens ist die Uhr dierkt neben meinem Kopf).

 

onezero
Höhere Intensität

Da stimme ich zu! Nachts wird nicht synchronisiert, also wieso nicht ausschaltbar? Ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fitbit insgesamt sehr wenig Einstellmöglichkeiten für die Geräte bietet. Und man muss ins seiner Freizeit nicht zur "Alu-Hut-Fraktion" gehören, um anfällig für sowas zu sein. Ich schlafe auch schlechter, wenn mein Handy eingeschaltet neben mir liegt. Bei der Surge habe ich diesbezüglich noch nichts gemerkt, aber die Option tut ja niemandem weh...

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Ist in dem Sinne ausschaltbar, indem ihr das Häkchen für automatische Synchronisation im Hintergrund wegnehmt, keine Synchronisation, keine Verbindung. Oder einfach Bluetooth am Handy ausschalten 😉
631as
Intervall-Läufer

Ich finde auch, dass die Uhr um eine solche Funktion bereichtert werden sollte.

 

Es sollte die Möglichkeit geben die Daten wie gehabt permanent zu syncen oder eben die Daten auf "Knopfdruck/Befehl/ an die App/cloud zu übertragen.

Würde sicherlich:

1. Akku sparen und hätte eben noch den positiven Nebeneffekt, dass man

2. keiner permanenten Strahlung ausgesetzt ist.

 

Speziell beim Schlafen würde mich das auch stören.

 

Ich finde die Uhr ziehlt auf gesundheitsbewusste User ab, warum sollte man ansonsten die ganzen Daten sammeln 😉

 

Für mich ist es jedenfalls DER Grund warum ich mir die Uhr zur Zeit nich kaufen werde.

631as
Intervall-Läufer

Ich finde auch, dass die Uhr um eine solche Funktion bereichtert werden sollte.

 

Es sollte die Möglichkeit geben die Daten wie gehabt permanent zu syncen oder eben die Daten auf "Knopfdruck/Befehl/ an die App/cloud zu übertragen.

Würde sicherlich:

1. Akku sparen und hätte eben noch den positiven Nebeneffekt, dass man

2. keiner permanenten Strahlung ausgesetzt ist.

 

Speziell beim Schlafen würde mich das auch stören.

 

Ich finde die Uhr ziehlt auf gesundheitsbewusste User ab, warum sollte man ansonsten die ganzen Daten sammeln :smileywink:

 

Für mich ist es jedenfalls DER Grund warum ich mir die Uhr zur Zeit nich kaufen werde.

Struct
Erste Schritte

Bin ich voll dafür. Ich steh auch in den Startlöchern, möchte mir unbedingt eine Fitbit kaufen, aber werde dies erst tun, wenn ich Bluetooth auch komplett deaktivieren kann. Stichwort " 24h Dauerstrahlenbelastung"

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Bluetootth LE ausschalten zu deaktivieren ist eine gute Idee. Der Vorschlag wird an die Entwickler weitergeleitet.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich würde mir wünschen, dass das Bluetooth am Charge 2 abschaltbar ist.

Ich habe mein Charge 2 nicht ständig mit meinem Smartphone verbunden. Warum soll dann die ganze Zeit das Bluetooth am Charge 2 an sein? Es mag zwar nur eine geringe nicht gesundheitsgefährdende Strahlenbelastung sein, aber es ist eine unnütze Strahlenbelastung, wenn das Charge 2 und das Smartphone nicht miteinander verbunden sind. Zudem würde dann vermutlich auch der Akku etwas länger halten.

 

Auch würde ich mir wünschen, dass das Charge 2 mit meinem Smartphone (Xiaomi Redmi 3s) kompatibel wäre (Whatsapp).

 

 

balbi21
Erste Schritte

Ich denke auch, dass gerade an den großen Geräten Blaze, Charge HR usw., die über ein Menü und Tasten verfügen, ein leichtes sein sollte, den Bluetooth-Empfänger ein- und ausschaltbar zu gestalten (als SW-Funktion in der Firmware).

 

Gerade Nachts, wenn man nicht synchronisieren möchte, ist es überhaupt nicht notwendig, dass die Uhr im Sekundenintervall ihre BT4LE-Kennung in das Piconet sendet - sind zwar nur max 1mW - aber warum? Es dient keinem Komfort- oder einer Funktion, sondern ist tatsächlich sogar etwas, was zur Verkürzung der Batterie-Laufzeit beiträgt - und ein Schalter ein/aus muss von den Leuten, die sich morgens ärgern, wenn die Uhr nicht gefunden wird, ja nicht benutzt werden - wer aber auf Bluetooth in der Nacht neben dem Kopf verzichten möchte, hat dann wenigstens die Wahl und kann trotzdem Schlaf-Erkennung und Puls-Tracking, dass komplett ohne Bluetooth funktioniert - weiter nutzen und die Uhr erst vor dem Synchronisieren wieder strahlen lassen.

Handys haben ja auch eine Art "Flugmodus", um Bluetooth, WLAN etc. abzuschalten...

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Genau das wünsche ich mir auch. Das Charge 2 ist wirklich ein sehr gut funktionierendes Gerät, aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Fitbit Nachts nicht mehr zu tragen. Mich stört einfach die permanente Strahlenbelastung. Ok, der Tracker sucht zwar nicht selber, aber wenn er über die App sofort erreichbar ist, muss er ja in irgendeiner Weise ein Signal aussenden. Des Nachts hat sich das für mich  jetzt erstmal erledigt. M.E. sollte mit dem Nachfolgemodell die Abschaltung ermöglicht werden. So schwer kann das ja nicht sein. Beim nächsten Kauf wird das sicher eine der wesentlichen Kriterien werden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich würde mir dringend eine Funktion wünschen, mit der ich die Bluetooth Funktion am Charge 2 abschalten und nur bei Bedarf, wenn ich mit dem Smartphone meine Daten übertragen will, am Handgerät einschalten kann. Leider geht das aktuell nicht und gerade im Schlaf möchte ich das deaktiviert haben.

Pitter17
Intervall-Läufer

Würde gerne die neue FitBit Ionic bestellen, weil sie eigentlich alles hat, was ich von einem guten Tracker verlange. 

 

Allerdings fehlt mir hier die Möglichkeit das Bluetooth zu deaktivieren. Ohne diese Funktion ist die Ionic für mich nicht nutzbar. 

 

Bitte planen Sie dies doch für ein Softwareupdate ein, die Funktionalität muss doch möglich sein. Die Wettbewerber bieten diese Funktion doch auch an...

 

Vielen Dank!!!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Es wäre schön eine Option zu bekommen, damit man von der Ionic das Bluetooth und das WLAN an-/und  ausschalten kann.

MrMilton
Intervall-Läufer

Hallo zusammen!

 

Wäre es vielleicht möglich einen „Schalter" zu bekommen um Bluetooth manuell an- und ausschalten zu können? 

Ehrlich gesagt behagt es mir nicht mich 24/7 in einem Bluetooth-Feld zu befinden.. Außerdem wird Bluetooth im Wesentlichen nur zur Synchronisierung mit dem Handy bzw. mit den Bluetooth-Kopfhörern gebraucht, was beides ja immer nur punktuell stattfindet und wofür Bluetooth auch erst dann zielgerichtet manuell eingeschaltet werden kann.
 
Zudem gibt es ja auch sonst keinen funktionsbedingten Grund weswegen dieses kontinuierlich an sein muss oder? 
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

KeniE
Intervall-Läufer

Habe die FitBit Ionic seit dem ersten Tag und auch abgesehen von einem technisches defekt (welcher immer passieren kann) sehr zu frieden.

Allerdings stört mich es enorm wenn man bei einer Uhr das Bluetooth nicht deaktivieren kann, hat ja auch keinen Sinn dieses immer an zu haben.

Habe bereits mehrere Studien darüber gelesen in denen von den Risiken von Bluetooth gewarnt wird.
Weshalb ich die Uhr nur noch trage wenn es nötig ist, was schade ist da sie eigentlich ein gutes Produkt ist.

Demnach wäre ein Update mit der Funktion "Bluetooth aus" ganz nett.

 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

ich finde ein manuelles Ein- und Ausschalten vom Bluetooth bei einer Fitnessuhr unabdinglich. Haben andere Hersteller ja auch alle und das nicht ohne Grund. Ich persönlich fände es bei der Versa gut, da ich sie selbst (noch? Bin noch nicht voll überzeugt.) habe.

 

1. Strahlen

2. Akkulaufzeit

3. Sinn --> Warum soll Bluetooth immer an sein?

 

Schöne Grüße

Christian

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Nachtrag:

 

... oder einfach gleich einen Flugmodus... (WLAN, Bluetooth, ...). Das wäre meiner Meinung nach noch sinnvoller. Auch WLAN benötigt viel Akku, verursacht Strahlung und hat genauso wenig Sinn ständig an zu sein.

MaddinSo
Höhere Intensität

Hallo Fitbit-Community, hallo Fitbit-Entwickler!

 

Ich würde einen Flugmodus begrüßen, der alle Funkverbindungen komplett abschaltet. So wie beim Handy.

Ich nutze die Uhr hauptsächlich offline, also ohne ständige Verbindung zum Handy und synchronisiere manuell 2-3 Mal am Tag. Zwischendurch würde ich Bluetooth und WLAN gerne komplett abschalten können. So erreicht man wahrscheinlich eine noch längere Akkulaufzeit der Uhr, die mir persönlich sehr wichtig ist.

Ich hoffe, dass diese Funktion noch implementiert wird.

 

Schöne Grüße

Martin

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle, vielen Dank, für das teilen dieses Vorschlages. Wir sind stets bemüht, die Produkte und Dienstleistungen von Fitbit zu verbessern, und wir schätzen den gesamten Input, den wir von unseren Kunden erhalten. Wir haben derzeit keine Pläne, diese Funktion freizugeben. Ihr könnt mehr, hier in den häufig gestellten Fragen bezüglich der Funktionsvorschläge (FAQs), darüber erfahren wie Fitbit darüber entscheidet welche Vorschläge implementiert werden. Im Moment werden wir diesen Vorschlag für Abstimmungen (Kudos) offen lassen (und für Kommentare geschlossen), damit wir die Nachfrage der Community im Laufe der Zeit verfolgen können. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback mitzuteilen. Wir werden euch informieren, wenn sich etwas ändert.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.