Frei konfigurierbare Aktivitäten

 

Nun zur Idee: Ich finde es nicht gut, dass ich bei der Auswahl der Aktivitäten auf die Vorgaben angewiesen bin und erst auf ein Update warten muss, bis eine neue Aktivität hinzugefügt wird.

Ich hätte gern die Möglichkeit, Aktivitäten für die Schnellauswahl frei zu konfigurieren und dabei nicht nur den Namen ändern zu können sondern auch die Verwendung der Features: mit oder ohne GPS tracking, mit oder ohne Herzfrequenzanzeige, mit oder ohne Rundenzeiten. Also eigentlich so, wie die Entwickler das jetzt auch machen. Muss ja nicht auf der Uhr selbst passieren, kann auch im Portal erledigt werden und dann einfach hochgeladen.

Ansonsten werde ich wohl ewig auf z.B. Segeln warten können. Ich würde die Uhr gern zum Kurs tracken verwenden, aber will ja mein Segeln nicht als Laufen deklarieren, vor allem, weil da der Puls nicht so wichtig ist.

Ich habe nur kurz gesucht, aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der sich das wünscht...

 

Grüße, fink

 

Moderator edit: add labels

 

 

191 Kommentare
torbenkuehneweg
Intervall-Läufer

Hallo liebes Fitbit-Team!

Ich gehe im Fitnessstudio regelmäßig auf den Crosstrainer oder springe Seil. Leider gibt es diese Aktivitäten zum aufzeichnen noch nicht. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man diese und ähnliche bald in den Datensatz eintragen würde.

Danke!

morfeus3009
Höhere Intensität

Anstatt Crosstraining musst du Ellipsentraining verwenden. Ist dasselbe Gerät.

 

 

babs007
Erste Schritte
Wäre es möglich Powerplate wieder als Training anzulegen ider muss ich nich jetzt mit meinen Sportarten der Mehrheit anschließen weil nur die meist genutzten angezeigt werden?
Das ist doch echt Schwachsinn oder, bis Dezember gings und jetzt kann ichs nicht mehr eingeben! Tolle Datenbank!
JO-HH
Erste Schritte

Hallo liebe Community,

 

als Fitbit Surge Nutzer würde ich gern Nordic Walking erfassen und auch in meiner Historie sehen können. Beim "run" werden zu viele Kalorien gerechnet. "Walk" ist OK aber ich bin unsicher ob die Surge es korrekt aufzeichnet.

 

Vom speed her ist es ja eher zwischen WALK und RUN und die Stöcke haben ja auch einen Einfluss auf die Kalorienmenge. Vorrübergehend wäre es schon toll zu erfahren, wie ich vorhandene Einträge ggf. umbenennen kann oder eine neu erstellte Sportart irgendwie für meine Tracks aus der Surge nutzen kann.

 

Viele Grüße aus Seevetal bei Hamburg

JO

 

Moderator edit: add labels

jensboe
Intervall-Läufer

Hallo das gkeiche Problem habe ich auch.

 

Es wäre schön wenn die Sportart Nordic Walking hinzugefügt werden würde.


JO-HH schrieb:

Hallo liebe Community,

 

als Fitbit Surge Nutzer würde ich gern Nordic Walking erfassen und auch in meiner Historie sehen können. Beim "run" werden zu viele Kalorien gerechnet. "Walk" ist OK aber ich bin unsicher ob die Surge es korrekt aufzeichnet.

 

Vom speed her ist es ja eher zwischen WALK und RUN und die Stöcke haben ja auch einen Einfluss auf die Kalorienmenge. Vorrübergehend wäre es schon toll zu erfahren, wie ich vorhandene Einträge ggf. umbenennen kann oder eine neu erstellte Sportart irgendwie für meine Tracks aus der Surge nutzen kann.

 

Viele Grüße aus Seevetal bei Hamburg

JO


 

Gruß

JB

Bewegi
Intervall-Läufer

Hallo,

 

ich schließe mich an: Bitte Nordic Walking als Sportart hinzufügen. 

 

Ich verstehe nicht, warum die nicht schon dabei ist. Das ist eine sehr beliebte Sportart und wird mit den vorhandenen Sportarten nicht richtig abgedeckt.

 

Viele Grüße,

 

WW

TiniB
Intervall-Läufer

Hallo,

ich vermisse die Trainingsart Inline Skaten. Wäre schön, wenn diese noch hinzugefügt werden könnte!

Derzeit wähle ich Biken, aber hier sehe dann die Anzahl der Schritte nicht während des Trainings. Das wäre noch sehr hilfreich, da beim Skaten Strecke, Herzfrequenz und die Schritte relevant sind.

Danke!

 

moderator edit: add labels

jesuni
Höhere Intensität

Hi,

bin ganz eurer Meinung.

Muss man da erst ne Mail direkt schreiben oder so?

Tja, Running Sport ist halt beliebter und Hip, Walking und Nordic Walking wird wohl so ein bischen belächelt habe ich das Gefühl.

Was sollen wir tun?

Also ich nutze den Fitbit täglich und möchte nun endlich Nordic Walking zur Auswahl beim Sport haben.

Grüßle

jesuni

jensboe
Intervall-Läufer
ICh werde mal über Facebook an Fittbit rangehen und natürlich Fittbit
direckt anschreiben

Gruß

Jens
Bewegi
Intervall-Läufer

Oh ja, bitte auch in meinem Namen. Diese Sportart gehört einfach dazu, ist auch populär genug, finde ich. Und ich gehe jeden Tag eine Stunde Nordic walken, wäre schön, wenn die Sportart aufgenommen würde.

Beste Grüße,
 Moderator Edit (removed personal info)

JO-HH
Erste Schritte

Leider läuft das im Kreis. Als ich an https://contact.fitbit.com geschrieben habe, wurde mir gesagt es hier zu posten. Je mehr positive Bewertungen es gibt (Kudos) desto größer ist die Chance, das das Entwicklungsteam es ernst meint.

 

Also Voten, Voten Voten und vielleicht zusätzlich an den Support schreiben...

 

Aktuell nutze ich mit der Fitbit Surge einfach "Gehen" und das funktioniert auch mit Nordic Walking... Nja. Es liegt nun bei euch dafür zu stimmen und dann können wir auf eine Lösung hoffen.

 

VG Jacobus

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich vermisse Kajakfahren.

mrs-pinguin
Intervall-Läufer
Ja, einfach eigene Aktivitäten inkl. Kalorienverbrauch hinzufügen können! Ich weiß (laut Trainer-Auskunft), was ich ungefähr bei meinen Kursen im Fitnessstudio verbrauche. Die von Fitbit vorgegebenen Sportarten und der dort angegebene Kalorienverbrauch passen dazu leider nicht wirklich..
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Das wäre auch mein Wunsch!!!

Strietwalker
Intervall-Läufer

Bei einer so großen Nordic-Walking-Gemeinde ist es mir echt ein Rätsel, warum Fitbit in den aktuellen Trackern diese Funktion explizit noch nicht zur Auswahl stellt. Seit Juni bin ich stolzer Besitzer der SurgeHR. Bisher nutze ich beim NW die Fitbit-Funktion "Gehen". Aber wie bereits gepostet, passt das in puncto Schrittlänge und Kalorienverbrauch nicht so richtig. Also sollte Fitbit bei einem nächsten Update die Funktion "Nordic Walking" unbedingt in die Auswahl aufnehmen oder zumindest Tipps geben, welche Einstellung (Gehen oder Wandern?) hier die passendere ist.

Letron
Intervall-Läufer

Hi,

 

leider konnte ich keine passende Trainingsfunktion zum "Inline-Skaten" finden.

Allgemein könnte dieses Training das Fahren mit Inlineskates oder Rollshuhen abdecken.

Manuela1107
Intervall-Läufer

Hi, 

ich fände es auch toll, wenn Nordic Walking endlich als gesonderte Sportart verfügbar wäre. Ich würde mir wünschen, dass auch noch der Crosstrainer hinzugefügt wird, da bestimmt auch viele so ein Teil zuhause haben. 

Ich kann leider keine Kudos vergeben. 

Manu65
Erste Schritte

Hallo,

auch ich würde mir sehr wünschen, Nordic Walking als Sportart auswählen zu können.

Lg aus Berlin

Manu

andlor81
Gleichbleibendes Tempo

Die momentane Wettkämpfe basieren alle auf Schrittzahlen. Da inzwischen sehr viele Fitbitnutzer nicht rein auf Schritte basierte Sportarten (Radfahren, Karfttraining oder Reiten) ausüben sollten die Momentane Wettkämpfe überarbeitet werden um ein fairen Vergleich zwischen Fitbitnutzern zu ermöglichen.

 

Mein Vorschlag ist, dass die Wettkämpfe eine zusätzliche Option bekommen was vergliechen werden soll. Als Optionen schlage ich folgende Vergleiche vor (falls jemand zusätzliche Ideen hat für besseren Vergleich gerne als Kommentar posten):

  • Aktive Zeit: Fitbit ist in der Lager 3 verschieden aktive Minuten zu unterscheiden. Daraus kann eine Intesitätspunktzahl ermittel werden, die dann miteinander vergliechen werden kann. Beispiel: Punktzahl = (sehr aktive Zeit) + 0,5*(relativ aktive Zeit) + 0,25*(leicht aktive Zeit). Natürlich könnte die Gewichtung noch angepasst werden, dass ist nur ein Vorschlag.

Damit würde ein besserer Vergleich zwischen Laufen/Gehen (viele Schritte) und Radfahren/Krafttraining (weniger Schritte) ermöglicht.

Kallisto
Walker

Diese Idee Unterstütze ich auch. Ich verstehe nicht, warum das so eingegrenzt ist und es ärgert mich sehr.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Noch eine Stimme dafür.

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Das würde ich mir ja schon lange wünschen, aber beim Nordic Walking wird
durch das Erschüttern der Uhr beim Stockeinsatz die Herzfrequenz verfälscht.



Schöne Grüße,



Ernst Reuther
Blacksoft
Premium-Benutzer
Intervall-Läufer

Hi

 

ich bin auch neu und hab mir die Uhr extra gekauft und war dann doch sehr entäuscht das ich Noric walking nicht auswählen konnte werde das jetzt doch mal testen und dann vergleichen was meine App`s auf den Handy so im vergleich ausgeben. Sonst geb ich die Uhr zurück für den Preis sollte man das eigendlich erwarten können.

 

Noch mal ne Fragr an die Gruppe startetd Ihr beim Walken eigendlich nur auf der Uhr das TrACKING  oder auf der App. oder reicht auch nur die App und die Uhr bekommt das mit bin ein wenig unsicher.

 

Danke 

Piaggiovespa
Höhere Intensität

Da es beim Trainieren über die Funktion "Training" möglich ist, auch andere Sportarten, als die verfügbaren am PC einzugeben, wäre es wirklich hilfreich, wenn eine zweite Möglichkeiten, vielleicht "Training GPS" oder ähnlich geben würde, bei der man auch Trainingseinheiten mit GPS gestalten könnte. Ich denke an Skifahren, Kajakfahren, Schneeschuhwandern o.ä. Diese Trainingseinheiten sollten dann auch die Möglichkeit erhalten, dass man weitere Veränderungen vornehmen kann, wie z.B. Zeitkorrektur, Streckeneingabe (falls GPS-Empfang schlecht ist) und einfach nur eine Zusatzfunktion "Bemerkungen". Das wäre ein Riesengewinn für alle Sportler, die mehrere Sportarten durchführen, die noch nicht gelistet sind und würde den "Surge" auch noch deutlich attraktiver machen! Individuelle Anmerkungen bei den Trainingseinheiten sind sehr häufig hilfreich.

Es wäre super, wenn ihr liebe "Entwickler", entsprechende Möglichkeiten finden könntet!  Ich zumindest, wäre dafür sehr dankbar und weiß dies auch von anderen Sportlern, die den Surge benutzen!

D_Duesentrieb
Erste Schritte
Sehr guter Vorschlag!!! Zusätzlich sollte die Surge in der Lage sein, den bevorzugten Wert während des Trainings in der Displaymitte zu fixieren und die Trainingszeit wischbar ins untere Fenster zu verbannen! Ich habe die Uhr in erster Linie aus kardiologischen Gründen erworben und nutze sie als Pulsmonitor ganztägig. Wirklich genial wäre es, solche Features wie die Höhe oder die Herzfrequenz oder die Geschwindigkeit wahlweise in der Displaymitte im Trainingsmodus zu fixieren, statt ausschließlich die durchlaufene Trainingszeit!!!
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.