Herzfrequenz während Trainingseinheit permanent anzeigen

Hallo 😃

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Charge HR. Ich vermisse die Funktion, dass während einer Trainingseinheit die Herzfrequenz permanent angzeigt wird bzw. dass das Armband vibriert sobald eine vorher festgelegte Herzfrequenz überschritten wird. Ich finde es etwas unpraktisch während z.B. des Mountainbikens oder noch schlimmer im Winter beim Skitouren gehen mit Handschuhen den Knopf zu drücken um zu überprüfen, dass der Puls nicht zu hoch wird. Ich hoffe meine Idee wird schnell umgesetzt ; )

 

 

Moderator edit: add labels

104 Kommentare
nortro
Sprinter

Bin dafür!

Grandma2
Base Runner

Bin auch dafür!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Währe auch dafür, falls das nicht möglich ist, wäre es schön, wenn die App Puls(zonen) ansagen könnte.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Auch dafür

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Frage an alle Besitzer:

 

Euren Vorschlägen entnehme ich, daß ein Über- oder Unterschreiten einer Herzfrequenzzone nicht in irgendeiner Form mitgeteilt wird. Ist das richtig?

 

Andere (Lauf-)Apps informieren ja über die aktuelle HF-Zone, allerdings kann man das Charge HR scheinbar ja nicht dazu bewegen, Informationen über die akuelle HF an andere Apps zu liefern (Runkeeper, Runtastic usw.). In der Fitbit-App habe ich keine entsprechende Option gefunden. Dabei sollte ja nicht nur ein akustisches Feedback erfolgen, sondern auch ein Vibrieren darauf hinweisen.

 

Im Optimalfalle verfügt die Fitbit-App über entsprechende Fähigkeiten und zeitgleich kann der Puls an andere Apps weitergegeben werden. 

Ist so etwas geplant?

Denn nur dann macht für mich ein Kauf Sinn - gerade den Puls will ich ohne störenden Brustgurt beim Lauftraining mehr oder weniger genau überwachen.

morfeus3009
Höhere Intensität

Dafür!

cuddles89
Höhere Intensität

Dafür + vibration bei Veränderung der Herzfrequenzzone.

 

Helmut
Höhere Intensität

Gute Idee - bin auch dafür.

PerPedes
Höhere Intensität

Vibration bei einem Wechsel in eine andere HF-Zone wäre wirklich eine sinnvolle Information

Flo76
Power-Walker

Der Charge HR bietet ja die Möglichkeit, die Reihenfolge der Anzeige, sowie die ANzeige beim Tippen auf dem Charge HR individuell einzustellen.

Es wäre schön, wenn man für das Training, andere Einstellungen voreinstellen könnte.
Ich nutze die Zweimal-Tippen-Funktion während des Tages z.B. für die Uhrzeit. Im Training möchte ich beim Tippen aber die Herzfrequenz sehen, da der Knopf während des Joggens blöd zu erreichen ist.

 

Momentan muss ich das immer am PC oder am Handy umstellen. Es wäre super, wenn man das am PC oder Handy voreinstellen könnte und mit dem Starten des Tranining würde die Voreinstellung aktiviert werden.

 

Moderator edit: add labels

 

Ronny123
Höhere Intensität

Ich bin auch dafür

Critter21
Walker

auch dafür

Ossy
Intervall-Läufer

Tja, heute beim Laufen kein Erfolg gehabt da ich aus der Fettverbrennungs-Zone ganz schell in die Kardio reingerütsch bin und danach natürlich in die Höchstleistung, was ich generell vermeiden wollte. Hier entsteht die Frage, wieder PULSAR Uhren anschaffen, oder machen sich die Programmierer langsam gedanke, eine Trivialität möglich simpel zu umsetzten???

 

Ich hoffe, dass solche Kleinigkeiten die vollste Zufriedenheit herstellen könnten und man sich garnicht über Mitbewerber auf dem Markt informieren müsste.

 

Ich bin auch für die Funktion, Vibrattion reicht vollkommend aus.

Assi71
Intervall-Läufer

Hallo,

ich wäre auch dafür, da ich ständig über die Höchstgrenze steige und nicht immer auf das Armband schauen kann. Ich dachte, da ich die Herzfrequenz eingestellt habe, dass sich das Armband, per Vibration, bemerkbar macht. Das ist wirklich sehr schade. Wäre schön, wenn man da noch was machen könnte. Schließlich will ich ja Fett verbrennen. 😞


Sissika schrieb:

Hallo 😃

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Charge HR. Ich vermisse die Funktion, dass während einer Trainingseinheit die Herzfrequenz permanent angzeigt wird bzw. dass das Armband vibriert sobald eine vorher festgelegte Herzfrequenz überschritten wird. Ich finde es etwas unpraktisch während z.B. des Mountainbikens oder noch schlimmer im Winter beim Skitouren gehen mit Handschuhen den Knopf zu drücken um zu überprüfen, dass der Puls nicht zu hoch wird. Ich hoffe meine Idee wird schnell umgesetzt ; )


 

TARN-SCHAF
Intervall-Läufer

Bin ich auch dafür!

 

Passiert mir ständig, das ich ausserhalb der Fettverbrennung rutsche

 

 

RMCF_1987
Intervall-Läufer

Es ist schade dass diese Funktion nicht vorhanden ist, es würde das ganze aus meiner Sicht abrunden. Ich nutze den Charge HR auch zum laufen und würde mir die hier schon genannte Funktion wünschen um mir den Brustgurt + andere APP zu sparen.

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Bin ich sehr dafür.
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Yes, a constant HR monitor for workouts is really missing. Here would be some ways:

- always-on display during workout periods (to be toggled from the wrist)

- display/vibration on HR limit transition (or even constant vibration if not in the desired zone

- widget to show HR continuously on Android lock screen (in training mode at least; which can be a low-power solution with OLED displays; Samsung S-View support would be GREAT!

- continuous AUDIO HR feedback on heart rate or HR stages (via Smartphone)

- ANT+ (ok, that would be a hardware upgrade)

 

Any of these would be extremely helpful, particularly as the double tap to activate the favourite display is not working properly.

 

Also desireable:

- HR measurement during workout only (saves battery life)

- HR measurement (workout period) to be toggled from the wrist (as with the Mio FUSE; who wants to fiddle with the app when being in the gym?!)

 

Developers, this is an area you really have to do something. The device is not fitted for actual workouts. I will return mine to the store with the big A and hope for the future (while using the Mio FUSE). But I will look out for your devices, as - if I wear something on my wrist - smart features are always welcome (notifications, silent alarms -> particularly a smart sleep stages recognition aided by HR variability analysis).

 

Then I would even take up with your rather liberal step counter (the Galaxy Note 4 has a duration threshold before counting, I believe). 😉

Turtle70
Strecken-Walker

Dauerhafte HR-Anzeige wäre sinnvoll!

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Ich bin auch für eine dauerhafte Anzeige der Herzfrequenz beim Training. Außerdem finde ich es sinnvoll, wenn der Charge HR vibriert, wenn eine neue Herzfrequenz Zone erreicht wird.
nortro
Sprinter

Mit der Firmware Version 16.31.5.8 für den Surge kam eine Änderung in der Anzeige mit, die bei Umstellen auf Schritte, Puls, Etagen etc. nach 15 Sekunden automatisch wieder auf die Uhr-Anzeige zurück stellt.
Das ist zwar an sich eine nette Idee, da sich die Anzeige doch recht leicht immer mal wieder verstellen kann im Alltag, so hat man immer die Uhr im Blick.. aber auch wenn es im Trainingsbetrieb nicht so ist.. manchmal ist man eben nicht im Training, möchte aber dennoch z.B. seinen Puls im Auge behalten. Das geht nun nicht mehr.
Ich bitte deswegen darum, dass bei einem der kommenden Updates dies optional an der Uhr und/oder App einstellbar gemacht wird, damit man im Bedarfsfall die Automatik abschalten kann. 

 

Zusätzlicher Hinweis: Ich habe parallel dazu einen Änderungswunsch beim Support beantragt und dort folgende Antwort erhalten: 

 

Danke für diene Kritik bezüglich dieser neuen Funktion. Allerdings, ist es besser, wenn du diese Idee auf (https://community.fitbit.com/t5/Funktionsanfragen/idb-p/ideen) veröffentlichst, damit wir wissen, wie viele Kunde eine Einstellung um die Zurückstellung zu steuern benötigen.

 

Damit implementiert Fitbit undokumentiert in den Änderungshinweisen eine Funktionsmassnahme, die die Nutzung des Surge in der bisherigen Form (dauerhafte Anzeige z.B. des Bildschirms mit der Pulsmessung) unmöglich macht. 

 

Damit seit Ihr gefragt.. ohne Eure Hilfe bleibt es wohl so, wie es jetzt ist.. 😞 

 

Moderator edit: add labels

1318
Erste Schritte

Unbedingt! Das automatische Rückstellen stört mich fast am meisten!

 

 

BerndS
Höhere Intensität
Ich finde die automaische Umstellung absolut nervend. Man hat oft keinen Tracker in Benutzung, trotzdem interessieren mich die Schritte. Jetzt muss ich immer wieder zurückschalten. Bitt unbedingt zumindest die Wahl der Einstellung dem User überlassen oder wieder zum alten Zustand zurück Gruß Bernd
nanuna
Erste Schritte

Kann ich nur bestätigen: Obernervig!!! Ich möchte eine Option zum Einstellen haben, WAS dauerhaft auf dem Bildschirm dargestellt wird, sei es die Uhrzeit - oder auch (von mir oft genutzt) der Puls, ohne extra ein Training erstellen zu müssen.

nortro
Sprinter

 @BerndS @nanuna Danke für Eure Unterstützung. Und auch wenn ich sonst eher nicht um Kudos "bettele", in diesem Fall wäre es wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn Ihr auch Fitbit hierdurch zeigen würdest, dass es eben doch den einen oder anderen Nutzer gibt, dem das wichtig ist.. wäre schön, aber macht das wie Ihr mögt!

 

Ich habe - auf nochmaliges Nachfassen beim Support - die Antwort bekommen, dass man es zwar weiter gegeben hat, aber eine Änderung abhängig von den Kundenreaktionen gemacht oder nicht gemacht wird. Es liegt also wohl an uns.. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.