Smartwatches - Koppelung mit Brustgurt.

Die neue Ionic gefällt mir prinzipiell echt gut. Was mir fehlt ist:

 

- Koppelung mit Brustgurt und Übernahme dessen erheblich genauerer Pulsdaten

 

- Warngrenze für Pulshöhe mit Vibration und/oder Warnton bei Überschreiten

 

 

Moderator edit:  updated subject for clarity +label

15 Kommentare
Lacki2004
Intervall-Läufer

Ich kann mich den Wünschen nur anschließen. Koppelung mit einem Brustgurt ist hilfreich, da Pulsmessungen teilweise ungenau sind. Des weiteren Training innerhalb eines zuvor festgelegten Pulsbereich mit entsprechenden Alarmen, wenn man darunter oder darüber ist. Diese Funktion ist bei anderen Herstellern STANDARD. Es wundert mich das dies bei dem Preislevel u. a. fehlt.

Lacki2004
Intervall-Läufer

frabe schrieb:

Die neue Ionic gefällt mir prinzipiell echt gut. Was mir fehlt ist:

 

- Koppelung mit Brustgurt und Übernahme dessen erheblich genauerer Pulsdaten

 

- Warngrenze für Pulshöhe mit Vibration und/oder Warnton bei Überschreiten



Ich kann mich den Wünschen nur anschließen. Koppelung mit einem Brustgurt ist hilfreich, da Pulsmessungen teilweise ungenau sind. Des weiteren Training innerhalb eines zuvor festgelegten Pulsbereich mit entsprechenden Alarmen, wenn man darunter oder darüber ist. Diese Funktion ist bei anderen Herstellern STANDARD. Es wundert mich das dies bei dem Preislevel u. a. fehlt.

Lacki2004
Intervall-Läufer

Jetzt möchte ich noch einen Wunsch anbringen. MIr fehlt auch noch ein Kalender auf der Ionic!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo danke für deinen Funktionsvorschlag! Es gibt bereits einen Vorschlag bezüglich deiner zweitern Anfrage. Ich rate dir diesen Funktionsvorschlag zu unterstützen. Ich habe den Status in Bezug auf deinen Vorschlag mit der Kopplung eines Brustgurtes geändert. 

GioCio
Bergläufer

Wie schon oft erwähnt wäre die Möglichkeit einen Brustgurt nutzen zu können ein enormer Pluspunkt für die Ionic . Der integrierte optische Sensor ist zwar besser als von älteren Fitbits, dennoch wäre ein Brustgurt für Karftsport, HIIT etc. enorm von Vorteil ( ist ja bei der Konkurrenz schon fast durchweg gegeben ) . 

Sasan
Erste Schritte

Die Brustgurt-Funktionalität ist ein Muss für einen so teuren Tracker, der mit den Spitzenmodellen von Garmin und Polar konkurrieren will. Selbst die Apple Watch hat diese Option. Die Ionic hat Bluetooth und den Support für Bluetooth-Brustgurte einzubauen würde maximal eine Woche programmieren erfordern. Also bitte ran ans Werk 😉

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. DIe Ionic misst zwar relativ genau, dafür das es nur oberhalb des Handgelenks ist, jedoch ist ein Brustgurt deutlich stabiler von der Genauigkeit und hat kaum Aussetzer.

chemieelite
Bergläufer

Eine Kopplung mit Brustgurt wäre wirklich hilfreich. Vor allem im Winter lasse ich die Laufuhr über die Jacke dran, um Pace und Herzfrequenz im Auge zu behalten. Bin daher aktuell von Ionic auf Fenix zurück. Auch ein Triathlon Modus wäre super. Bitte ergänzen dann wäre die Ionic eine echte Alternative zu GPS Sportuhren von Polar und Garmin. Aktuell ist es immer noch " nur" ein gutes Fitnesstracker.

Louis08
Gleichbleibendes Tempo

Unterstütze den Vorschlag mit dem Brustgurt auch!! 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo,

kommt da jetzt noch was? In Summe sprechen für mich viele Gründe für einen Verkauf der Ionic, da sich supportmäßig meiner Meinung nach seit Veröffentlichung der Uhr wenig tut. So kann man nicht konkurrenzfähig werden....ein Brustgurt wäre da schon echt gut.

 

Also ja oder nein?

 

Danke!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Da muss man dir leider echt zustimmen, das Thema Weiterentwicklung im Allgemeinen ist ganz Schwach, insbesondere im Funktionsumfang für Aktivitäten.

Man hat das Gefühl, das Fitbit immer noch nicht weiß, wo sie hinwollen, also  ob es eher Smartwatch oder eher Activity-Tracker sein soll. Eine Konkurrenz zu Apple Watch ist es aber absolut nicht, auch wenn man das Anfang als Ziel angab...

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Ich danke euch für das Feedback und die vielen Kommentare! Bitte vergesst nicht immer Kudos zu geben indem ihr auf das Daumenhochsymbol klickt. 

Jo_MR
Höhere Intensität

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. 

Kopplung mit einem Brustgurt wäre echt super und auch mir geht es auch so, dass ich mir überlege die IONIC wieder zu verkaufen. 

 

Sie gefällt mir sehr gut, aber fehlende Dinge wie:

Kopplung Brustgurt 

Alarmgrenzen Puls

Nutzung Spotify 

Nutzung Google Pay

Korrekte Anzeige Ruhepuls!

 

Lassen mich zum gleichen Schluß kommen, daß man diese Dinge nicht will. 

Bitte denkt mal bei Fitbit drüber nach. 

Andere Hersteller überholen gerade.. . 

 

Gruß Jochen 

thomas.wien.fi
Intervall-Läufer

Hallo,

auch für mich stellt die fehlende Anbindung an einen Bluetooth Brustgurt eine große Lücke in der Funktionalität meiner Fitbit Ionic dar.

Nach gut 30 Jahren Verwendung von Polar Pulsuhren mit Brustgurt habe ich mich 2020 erstmals zu einer Handgelenksmessung hinreißen lassen, die aber auch für ich absolut unzufiredenstellend funktioniern und daher mittlerweile deaktiviert ist.

Ich schätze viele andere Dinge an der Fitbit Ionic, aber die fehlende Möglichkeit einer annehmbar präzisen Pulsmessung ist ein echtes Manko.

 

Wäre schön, wenn Fitbit hier endlich reagiert - an der technischen Machbarkeit scheitert es ja bekanntlich nicht.

thomas.wien.fi
Intervall-Läufer

Hier gibt es einen zweiten Thread: Brustgurt für genaueres Tracking während dem Sport

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.