Navigation auf Smartwatches

Hallo,

wird es eine Navigation für Ionic oder ähnliche Fitbit Uhren geben? Mit NavMe gab es eine tolle Lösung für Pebble. Hier muss es doch für Fitbit möglich sein, etwas ähnliches zu entwickeln oder einen Partner zu finden. Gerade wenn man öfter mal zu Fuß unterwegs und Städtetrips macht oder viel Rad fährt. 

 

Muss ja nicht mit Google Maps sein (wäre für mich der Optimalfall), aber eine Openstreetmap Lösung oder Koop mit einer Navi-Software wären ja denkbare Lösungen. Für Strava Wanderungen oder Radtouren wäre das sicher auch eine super Idee!

 

Moderator edit:  updated subject for clarity+label

13 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Was heist "netter Vorschlag"? Diese smarte Funktion ist schon längst überfällig. Und bei der Gelegenheit: Auch die Übertragung der Navigation der Apps komoot bzw. Outdooraktive wäre wünschenswert.

Pentagonien
Erste Schritte

Für die Versa wäre so etwas auch super 

c-u-b-e
Höhere Intensität

Cool wäre es auch, wenn man eine bereits gelaufene Strecke nachlaufen könnte. 

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke an alle für die Kommentare @SunsetRunner, @Pentagonien und @c-u-b-e. Bitte nicht vergessen, diese Idee Kudos zu vergeben. 

MaTseTung
Intervall-Läufer

Auch ich gehöre zu den Ex-Pebble Usern und vermisse NavMe wahnsinnig! Die App von Chris Bates (hat da sogar eine Kontakt E-Mail hinterlassen) war super praktisch und ist noch immer im Google Appstore zu finden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batescorp.pebble.nav&hl=de

Wenn ich mich richtig entsinne, war es die kommerziel (ja, ich habe mit Freude Geld dafür bezahlt!) erfolgreichste App bei Pebble. Quasi ein "must-have" und in vielerlei Hinsicht ein Unterscheidungskriterium auch zu Apple etc. Eine neue Fitbit kommt mir erst ins Haus, wenn das mit der Navigation geklärt ist. Ich muss auch sagen, das ich etwas irritiert war, das Fitbit nach der Übernahme das geile Stück Funkton / Software nicht sofort überführt hat.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@MaTseTung danke für dein Feedback! Um diese Idee zu unterstützen, stelle sicher, dass du ihn Kudos vergibst. 

Gnilema
Intervall-Läufer

TomTom 

 

Während eines Trainings die Route anzeigen. 

Bei TomTom ist es möglich eine GPX Route hoch zu laden und die Route dann bei einen Training zu benutzen. 

Es ist keine vollständige Navigation, aber dass ist auch nicht nötig. 

Es reicht die nächste Strecke mit Kurven und Abbiegungen zu sehen. 

 

 

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Gnilema, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Vorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Gerne kannst du den Vorschlag Kudos vergeben.

besenWesen
Höhere Intensität

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern wirklich etwas sauer war, da ich beim Biking jedes mal mein Smartphone herausholen musste, um nachzusehen, wie es weiter geht , muss ich diese "Idee"... es liegt eigentlich auf der Hand... doch bekräftigen.

 

Man versteht natürlich, dass es schon schwieriger ist , sowas umzusetzen, denn auf welches Navigationssystem soll man da aufsetzen... Meiner Meinung nach macht hier tatsächlich Komoot wirklich am meisten Sinn , weil es nunmal genau für outdoor gemacht ist . Google Maps wäre halt für jeden zugänglich,ist aber halt nicht wirklich für Freizeitaktivitäten gemacht ...und Autonavi Brauch ich jetzt auf der Uhr auch nicht 😉

 

Finde da insgesamt schon dass das unbedingt gemacht werden sollte , ist halt ein Punkt wo man halt wirklich im Nachteil zu anderen Fitnessuhren mit z.B. WearOS ist.

 

Mir würde da z.B. eine Richtungsangabe völlig reichen. Am sinnvollsten  fände ich ja z..b diese wie gewohnt nach dem Starten einer Aktivität beim Durchwischen anzuzeigen , oder die halt unten oder oben reinkonfigurierbar zu machen . 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Eine Möglichkeit die Meldungen von einer Navigationsapp wie Google Maps auf der Uhr anzeigen zu lassen, ist wirklich dringend erforderlich. Auch ich gehöre zu denen, die mit dem Fahrrad neue Strecken ausprobieren und momentan lasse ich mein Handy auf voller Lautstärke hinten im Rucksack for sich hin plappern. Es gibt für andere Uhren diese Nav App, mit der man einfach die Pfeile angezeigt kriegt, die die Navigationsapp auch anzeigt. Das würde vollkommen reichen. Ich hoffe sehr, dass Fitbit das bald zur Verfügung stellt.

Tom583
Intervall-Läufer

Hi,

 

gibt es denn hier schon eine Möglichkeit google Maps, Komoot usw auf der Versa anzeigen zulassen.

es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten vom Smartphone per Bluetooth auf die Versa zubekommen und sich dort dann navigieren lassen.... 

Tom583
Intervall-Läufer

Hat sich erledigt.

sowohl Google Maps als auch Komoot lassen sich auf meiner Versa 2 anzeigen. Auch Auf der Versa von meiner Frau lässt sich Komoot anzeigen.

 

zumindest bekommt man eine Nachricht wie man laufen muss 😊

 

der Trick an der Sache ist... man muss erst auf dem Sperrbildschirm des Smartphone eine Mitteilung bekommen Hamm von der jeweiligen App (google Maps oder Komoot) erst dann kann man in der Fitbit App unter Mitteilungen die App finden und ihr erlauben Nachrichten auf den Trecker zu schicken ..... 

 

ich hoffe das war jemandem eine Hilfe ..... 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.