Option Tracker pausieren/ausschalten per Firmware

Hallo zusammen,

 

wie wäre es, wenn man Tracker, wie zB den One, einfach per Tastendruckfolge in einen Pausenmodus versetzen kann? Mit erneuter Tastenfolge wieder die Aktivität aufnehmen lassen.

 

Hintergrund zu dem Gedanken ist folgender: wenn man andere Aktivitäten macht und den One bei sich trägt, loggt dieser auch die Schritte die in der Zeit entstehen. Wenn man aber eine Aktivität wie Radfahren macht ist es ohnehin sinnlos für den Zeitraum Schritte zählen zu lassen, wenn anschließend das Radfahren als Aktivität im Dashboard eingetragen wird. Oder wenn man zB beruflich oder privat mit dem Rad von A nach B fährt und diese (kleine) Tour einträgt werden auch für diesen Zeitraum vom One Schritte erfasst die ja so nicht stattgefunden haben, da man ja Fahrad fährt.

 

Nun gibt es 2 Optionen:

1. Tracker daheim lassen für den Zeitraum. Ist aber unangebracht wenn man am Ziel sich zu Fuß bewegt, gehen Schritte verloren.

2. Tracker mitführen, bringt aber zwangsläufig fehlerhafte Werte im Dashboard mit sich da eben für das Fahrad fahren auch Schritte gezählt werden die anschließend im System sind und bleiben.

 

Lösung: Tracker per Tastenfolge, zB 5x hintereinander, in den Pausemodus versetzen. Am Display erscheint die Meldung PAUSE (EIN) (dauerhaft? müsste man sehen wegen Hinweis) und man kann sorgenfrei seine Radtour beginnen ohne Angst haben zu müssen das der Tracker Werte aufzeichnet die nicht hingehören. Am Ziel angekommen, bzw wenn man wieder zu Fuß unterwegs ist, versetzt man den Tracker durch erneutes Drücken einer Tastenfolge wieder in Bereitschaft. Am Display erscheint zur kurzen Kontrolle ein Hinweis das der Pausemodus beendet ist (PAUSE durchgestrichen? oder PAUSE AUS?)

 

Und da das Ganze ja per Tastendruck erfolgt und nicht automatisch ist es für jedermann optional. Ggf. könnte man im Dashboard noch die Option für den Tracker freigeben oder wer es nicht benötigt lässt es gesperrt (ändert dann nichts am derzeitigen Zustand).

16 Kommentare
beatcode
Intervall-Läufer

Vermisse die Funktion auch. Hab jeden Morgen 1000 Schritte von der Rollerfahrt.

Rowane
Intervall-Läufer

Hallöle! 

DRINGEND! IM NAMEN ALLER NUTZER! 

Wie ihr sicher oder hoffentlich wisst, gibt es viele Beschwerden darüber, dass der Tracker bei sehr vielen 15-20% zu viele Schritte aufzeichnet(Armbewegungen beim Zähneputzen, Schuhe zubinden etc....)Und das teils mal 3 bis 10 Schritte für eine Bewegung.

Wünschenswert oder vorallem sehr hilfreich wäre es, den Tracker selbst ein und ausschalten zu können. So würde er tatsächlicher Werte verwenden.....Und könnte ihn bei morgendlichen aufstehen, Haare bürsten, Fenster putzen etc. ausschalten! 

Hirnfasching
Erste Schritte

Diese Funktion fände ich auch sehr sinnvoll. Wobei ich es begrüßen würde wenn nur der Schrittzähler pausiert werden würde und die Herzfrequenzmessung ( Charge 2 ) weiter laufen würde. 

 

Pierci
Erste Schritte

Ich würde es auch lieber haben, wenn die Herzfrequenz weiter aufgezeichnet wird und nur die Schritte und Etagen abgeschaltet werden. Hab jeden Tag in der Arbeit schon 40 Etagen und bin nur am Motorrad gesessen. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Dieses Bedürfnis ist mehr als zwei Jahre alt. Es ist nicht verständlich, dass fitbit noch nicht darauf reagiert hatte. Also bitte nicht weiter hinauszögern und die Funktion einbauen!

Consti1
Intervall-Läufer

Das ist tatsächlich so nervig. Da kauft man sich einen Tracker vom Marktführer und muss dann feststellen, dass Kundenwünsche keinerlei Beachtung finden...

Die Funktion ist ein absolutes Muss! 

Chrigibus
Intervall-Läufer

Eine Pausierfunktion wäre ja wohl das Mindeste. Eigentlich sollte ein besserer Algorithmus das Motorradfahren erkennen. Wenn in rascher Folge Stockwerke um Stockwerke erklommen werden bei gleichbleibend niedrigem Puls ist das ja wirklich sehr verdächtig! Wenn Fitbit das Problem nicht bald löst muss ich auf Garmin wechseln.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich fände es auch mal wichtig den Tracker ausschalten zukönnen. Grad wenn man irgendwo unterwegs ist wo man das Armband nicht anhat, dass man es einfach mal ausschalten kann oder wenn man im Flugzeig sitzt auch nervig. Manchmal tut es auch nicht so wie es soll wo man denkt da hätte sich was aufgehängt, da wäre ein neustart ja auch was feines!

oh_li
Intervall-Läufer

Hallo FitBit.

Ich habe den Charge2 und fahre jeden Tag 80 km Motorrad.

Das sind dann 10.000 Schritte und 80 Treppen.

 

Mit anderen Worten. Der Charge 2 ist unbrauchbar.

Ich möchte ihn gaaaaaaaanz dringend abschalten können. Per Kopfdruck am Charge 2.

Workarounds über ne App oder nachträglich auf der Webseite rumgruschteln und irgendwas löschen ist keine Alternative.

Ich will den Charge 2 benutzen und nicht jeden Abend irgendwas  mühsam korrigieren.

 

Schön wäre wenn ich ratz fatz einen Ausblick auf verbesserungen bekomme.

Innerhalb der nächsten 20 Tage muss ich ansonsten den Charge 2 zurückgeben,

 

80 Treppengrüße

Hirnfasching
Erste Schritte

Tausch am besten gleich um...da passiert so schnell nichts. 

Hab das Teil seit März und man merkt nichts davon das fitbit auf irgendwelche Wünsche eingeht.

Totzdem nen schönen Tag 🙂 

TubaMamaParkuhr
Power-Walker

 richtig. Mein Vorschlag ist vom 9.3.16 und bisher hat sich nichts getan in dieser Richtung. Ich rechne auch nicht mehr damit. Also wenn du dir das ersparen willst tausche um und/oder Hol dir eine smartwatch die Aktivitäten automatisch erkennt oder wo man Motorrad tracken kann.

oh_li
Intervall-Läufer

🙂 Wegen Erfolg ... nicht mehr erreichbar 😉

Ich habe gerade den FitBit Charge 2 zurück in die Box und zurück ge-Amazoned.

 

Schade, war genau das was ich haben wollte.

Aber wenn es keine Möglickeit gibt so außergewöhnliche Tätigkeiten wie Mottoradfahren irgendwie komfortabel raus zu nehmen...

Hm..und das synchronisieren mit einem Windows Phone (WP10) war auch so eine Sache...

Während dem Frühstück habe ich immer auf "synchronisieren" geklickt.

Alle 5 -6 Versuche musste ich neu "koppeln".

Oft, aber nicht immer, hatte ich beim abräumen des Frühstücktisches (25 Minuten), es geschafft zu synchronisieren, und wusste dann dass ich geschlafen habe.

 

Viel Spaß noch allen hier.

Ich melde meinen Account nun ab.

...wenn ich rausfinde wie das geht.

Begste96
Höhere Intensität

Es wäre super wenn ist ein Update geben würde, in dem dann die Funktion vorhanden wäre wenn man eine Übung oder ein Training endet noch die Möglichkeit hat sie Nicht zu beenden. Da mir oft das passiert dass ich zum Beispiel beim Radfahren auf Pause drücken und dann unabsichtlich auf die Endtaste gekommen und somit das ganze schon abgeschlossen ist und ich keine Möglichkeit mehr habe Zurück zu kommen. So musste ich immer wieder Von vorne neu starten und dadurch habe ich mehrere Aufzeichnungen die ich eigentlich in einer Gerne hätte

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Der Vorschlag wird weitergeleitet!

Chrigibus
Intervall-Läufer

Auch nach dem neusten Update zählt es munter mit der Vespa zurückgelegte Stockwerke, und eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht. Hab mir  jetzt einen Garmin Vivoactive 3 bestellt, sollte morgen ankommen, lasse es euch wissen wie die das Problem gelöst haben. Adieu FitBit!

Phantomine77
Intervall-Läufer

Warum funktioniert das bei der Charge 3 nicht? Hatte den tracker im Winter gekauft und bemerke erst jetzt das Problem - die Blaze hatte das Problem ja auch nicht?!? So ist es echt ungut...das muss doch per Firmwareupdate möglich sein, das Problem zu lösen oder eine Pause zu installieren, weil Etagen und Schritte (obwohl sie bei der Aktivität nicht drinnen sind) - sehr ärgerlich. Dann wird es in Zukunft wohl ein anderer Tracker werden.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.