abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrittzählung - Sense

Hallo Fitbit Team.

Es werden bei der Sense, zu leicht/schnell Schritte getrackt. Bei fast jeder Armbewegung, sitzend oder auch stehend werden Schritte erfasst.
Spiele ich beispielsweise sitzend mit meiner Tochter und bewege meinen Arm von A nach B werden zwischen 5-10 Schritte, beim Kleidung anziehen bis zu 250 Schritte usw. getrackt. Das sind jetzt nur zwei von vielen Beispielen! Am Tagesende ist hier die Differenz zwischen getrackten und tatsächlich getätigten Schritten zu groß!

Wäre schön, wenn hier nachgebessert werden könnte?!? 

Danke

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
24 ANTWORTEN 24

Hallo, hast du eine Antwort oder einen hilfreichen Vorschlag erhalten?

Ich habe rd. EUR 150,-- für die Uhr bezahlt und bin noch in der kostenlosen Testzeit des Premiums. Aber der Schrittzähler war ausschlaggebend für den Kauf und ich weiß nicht ob ich auf das Abo eingehe nach der Testphase.

Habe heute auch einen Beitrag dazu verfasst.

LG Josy

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Josy.

Einen hilfreichen Vorschlag wird es da nicht geben, da das ein technisches Problem ist. Ich hoffe, dass dies evtl. über ein Update behoben werden kann, da die Schrittzählung einfach zu sensibel ist!

Aber dafür müsste Fitbit dem Thema erstmal Beachtung schenken!

Akzeptierte Lösung

Hey @diese.j ,

Wo hast Du den für die Sense nur 150€ bezahlt?

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung

Wie kommt denn mein Funktionsvorschlag jetzt hierher?!? Werden die Themen einfach verschoben, oder was soll das!?!

Akzeptierte Lösung

Das würde ich mir auch wünschen 

Akzeptierte Lösung

Hallo!

Nein, ich habe die Charge 4, habe aber diesen Beitrag hier gelesen. Da Problem hat wohl jede Version.

LG J

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie schon bei einem anderen Beitrag erwähnt: Schritte und Kalorien realistisch zu tracken ist ein Problem, welches Fitbit schon seit Jahren hat. Da sind Mitbewerber einfach weiter.

@ FITBIT: Dieses Problem bitte nicht als negative Kritik verstehen sondern auch als Kritik zur Verbesserung. In anderen Health-Tracking Bereichen seid ihr ja echt top!

Akzeptierte Lösung

Hallo @Marcel1981 

Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich verstehe es.

Aber ich bin Konsument. 

Ich stehe für mich an erster Stelle. Und wenn ein Unternehmer mir einen Schrittzähler verspricht und Geld dafür nimmt möchte ich davon ausgehen können, dass ich das auch bekomme wofür ich bezahlt habe.

Ansonsten sollten sie eben bei den Health-Features bleiben in denen sie echt top sind.

LG Josy

Akzeptierte Lösung

@diese.j

Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist das in der Technik-Welt so, dass wir Konsumenten insbesondere bei neuen Produkten immer auch Testpublikum für weitere Entwicklungen sind. 

Nur - Schrittzähler gibt es schon viele Jahre und Fitbit hat dieses Problem schon seit Beginn an. Da haben sich die Mitbewerber einfach weiter entwickelt. Und fitbit tritt da auf der Stelle.

Aber bei anderen Tracking-Funktionen ist es umgekehrt. Siehe dir Garmin beim Schlaftracking an. Das ist eine Vollkatastrophe und die Auswertung kannst du für nichts gebrauchen. 

Das ist ein Thema was fitbit super drauf hat hat und auch Ärzte haben mir für diesen Bereich fitbit empfohlen.

Akzeptierte Lösung

@Marcel1981 ich überlege zwar noch, tendiere aber die Hardware zu behalten weil ich sie tatsächlich in meiner Farbe gefunden habe. Aber das Abo, ich bezweifle das ich darauf eingehe.

Hier ein paar Euro, dort ein paar Euro... da kratzt man schnell ne gute Lebens- oder Krankenversicherung zusammen, die viele sich nicht leisten wollen. Das ist generell meine Denkweise 😉

Akzeptierte Lösung

@diese.j.

Das Premium-Abo scheint nicht schlecht zu sein (lerne es erst nächste Woche in der Testphase kennen). Ich wechsel nach 7 Jahren Garmin zu Fitbit (vorher war ich schon ein paar Jahre bei fitbit)

ABER - unabhängig von der Kenntnis des Produktes: Der Preis ist zu hoch angesetzt.  80 € für eine App, wo jeder auch weiß, dass die meisten Auswertungen nach einer gewissen Zeit im Alltag nicht mehr gemacht haben, zumal eine körperliche Veränderung auch nicht überbewertet werden sollte. 3 € pro Monat hätte aus meiner Sicht vollkommen ausgereicht - zumal sie ja nur Zubrot zum Fitnessband ist.

Akzeptierte Lösung

Ich stimme dir vollkommen zu! EUR 3,-- würde ich verzeihen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Marcel1981.

das ist ja das Traurige! Problem seit Jahren bekannt und es wird nix weiterentwickelt!? Die Schrittzählung ist eine Grund-, Standardfunktion einer solchen Uhr. Das einzige Problem ist, dass der Schrittzähler zu sensibel auf sämtliche Armbewegungen reagiert! Beim gehen/spazieren funktioniert er ja ganz gut und das Tracking ist ok. 
Die Sense mag ja gut im Health/Schlaftracking sein, aber welcher Laie hat denn hier, akkurate Vergleichswerte?!? Und somit verliert der ein, oder andere definitiv das Vertrauen in die Sense und alle getrackten Daten, wenn man sich schon nicht mal auf die Schrittzählung verlassen kann, obwohl die anderen Daten sogar korrekt sein mögen......

Meinerseits soll es auch keine Negative Kritik sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag!! 

Allerdings, weiß ich nicht, was ich davon halten soll, wenn Funktionsvorschläge diesbezüglich, einfach in ein anderes Forum verschoben werden und diesem Problem, seitens Fitbit keine Beachtung geschenkt wird......🤔

Akzeptierte Lösung

@diese.j. Hattest du denn schon Erfahrungen mit anderen Trackern? Was wirst du nun tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, das stimmt. Ich bin damals (vor 6 Jahren) von fitbit zu Garmin genau wegen dieses Problems gewechselt. Das war etwa die Zeit, wo die ersten Mitbewerber es geschafft haben, Schrittzähler so zu optimieren, dass eben nur Schritte und keine anderen Bewegungen gezählt werden. Nun - in der Zeit ist viel passiert und ich hätte erwartet, dass man sich dem Thema auch mal annimmt. Mich würde es viel mehr freuen, wenn man bestehende Dinge weiter ausreift, als noch 3 weitere Sensoren in einem Beta-Status anzubieten. Zumal: Würde fitbit dieses Problem (Schrittzähler, Kalorien) in den Griff bekommen, wären Sie aus meiner Sicht die eierlegende Wollmilchsau für meine Bedürfnisse. Und es gibt ja die Technologie. Sie müsste nur eingekauft werden...

Werde sehr wahrscheinlich trotzdem jetzt von Garmin zu fitbit wechseln, da ich eine gute aussagekräftige Schlafaufzeichnung benötige und ich gute Erfahrung mit Biofeedback gemacht habe, welches in Form des EDA Sensors nun inkludiert ist.

Akzeptierte Lösung

Moin,

die Frage ist, wie genau das Messen der Schritte sein kann/soll/muss.

Bei der App Samsung Health ist folgendes zu lesen:

Zitat: Ihre Schrittzahl ist eine Schätzung basierend auf den erkannten Daten.

Bewegungen, bei der es sich nicht um Schritte handelt, z. B. in einem Fahrzeug, auf einem Fahrrad oder mit den Händen, können die Schrittzahl erhöhen.

Wenn Sie Ihr Telefon in der Tasche lassen, kann sich das ebenfalls auf die Schrittzahl auswirken.

............ Die Entfernungen werden auf Grundlage Ihrer  Schrittzahl und Ihrer  geschätzten Schrittlänge berechnet. Die Schrittlänge basiert wiederum auf Iher Grösse  und Kadenz (Schritte pro Minute)..........

Zitatende. 

Bei meiner Ionic verhält es sich ähnlich, wenn ich mir die Hände wasche, werden (manchmal) einige Schritte angezeigt.

Mein tägliches Soll beträgt 10.000 Schritte. Da ich Fehlmessungen akzeptiere, versuche ich 11 bis 12 Tausend "Fitbit-Schritte" zu erreichen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner  perfekt muss es nicht sein.  Aber siehe dir beispielsweise Garmin oder Mi an. Da habe ich meine ersten Schritte am Tag, wenn ich aufstehe und nicht durch Bewegungen im Bett. Ähnlich beim Autofahren. Da bekomme ich auch keine Schritte.

Ärgerlich ist halt, dass es besser geht.  Und die Mitbewerber haben in den letzten Jahren eben weiterentwickelte Technik bei Schrittzählern eingebaut. Bei Fitbit ist in diesem Bereich wenig passiert und das ist schade. Es geht ja mehr- und es erwartet auch keiner Wunder! Nur eben Fortschritt bestehender Technik.

Akzeptierte Lösung

@Marcel1981 nur mit der Health App von meinem iPhone bisher.

ich werde den Rest meiner 90 Tage Testphase ausschöpfen. Die "noch-übrig-Kalorien" werde ich ignorieren (zumindest die, die mir Fitbit auf Grund meiner vielen Schritte die ich nicht gemacht habe gutschreibt.

Aber meiner Mutter, werde ich die Uhr nicht kaufen, so wie ich es vorgehabt hatte. Das wäre enttäuschend.

Akzeptierte Lösung

@Marcel1981 

Alles richtig, wenn sicher ist, dass andere Hersteller wie der erwähnte Garmin in der Lage sind eine genaue Schrittzahl anzuzeigen, dann sollte Fitbit bemüht sein seine Fehler zu eliminieren.

Zumal z.B. die Sense nicht gerade kostengünstig ist.

Bin eigentlich ein Fitbit-Fan, aber wenn ich an die Sense mit der teuren kostenpflichtige Premium App, denke, bekomme ich den Eindruck, dass Fitbit mit ihrer Strategie auf das falsche Pferd setzt und Kunden zum Wechsel animiert.

Akzeptierte Lösung