Smartwatches- Tastensperre/Displaysperre während Training

Hallo zusammen,

 

neulich habe ich meine, mit PIN gesperrte Versa, beim Armbandwechsel komplett gesperrt. 

Es war zwar kein Problem über die App die Versa wieder zu entsperren, aber dieses Rumgefummel am Armband und keine Displaysperre/Tastensperre ist unschön.

Ständig verstelle ich mir dabei irgendwas, weil ich entweder irgendeine Taste erwische oder was auf dem Display. 

Da ich die Armbänder relativ häufig wechsel (Arbeit/Sport/Freizeit) nervt mich das mittlerweile ziemlich.

Sie immer zum Wechsel ein- oder auszuschalten möchte ich auch nicht, ist mir auch zu umständlich/nervig.

 

Würde es prima finden, wenn man das realisieren könnte - und wenn viele diese Idee unterstützen würden.

 

Danke schön schon jetzt!

 

Moderator edit:  updated subject for clarity-Label

 

Sportliche Grüße,

Sabrina

 

Moderator edit Label

 

42 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

DaSpook
Walker

Kann ich nur zustimmen. Das geht mir auch auf den Keks!

Verena_Blaze
Erste Schritte

Ich bin auch voll dafür! Beim schlafen verbrauche ich 20-30% Akku - ich gehe davon aus, dass sich das Display immer einschaltet wenn ich den Arm mit der Uhr unter dem Kissen habe... Und für den Armbandwechsel wäre es auch super!

Verena_Blaze
Erste Schritte

Über eine "Tastensperre" bei der Versa würde ich mich auch sehr freuen. Leider komme ich beim Training und beim Fahrradfahren immer wieder gegen den Pausenknopf und das Training unterbricht. Beim Radfahren ist dies besonders ärgerlich, weil man hier die kleine Vibration nicht merkt und nicht so oft auf die Uhr schauen kann ob sie noch an ist!

Liebe Grüße

Verena

LisaVV
Erste Schritte

Ich würde eine Tastensperre auch sehr gut finden! Beim Training mit Gewichten komme ich immer wieder auf den Pausenknopf, was ziemlich ärgerlich ist, da ich mein Training wirklich gerne mit der Versa tracke.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Eine Tastensperre bei der Versa wäre echt super.

DieXS
World-Walker


@SunsetRunner  Prima - bitte drücke auf den "Daumen hoch" oben im Beitrag, damit Du einen Kudo abgibst. Je mehr Kudos, desto eher wird Fitbit diese Idee in Betracht ziehen bzw. umsetzen und dann ist uns allen geholfen. Danke schön!

Mr.J
Intervall-Läufer

Unterstütze das auf jeden Fall. Eine Tastensperre sollte meiner Meinung nach unbedingt gegeben sein. Nervt mich schon nach dem 2ten Training mit meiner neuen Versa das man zum Beispiel versehentlich pausiert.

lg Peter

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Eine Tastensperre ist absolut sinnvoll!!!!

Gernhard
Erste Schritte

bitte unbedingt einführen. es nervt ungemein wenn man drankommt und es direkt etwas verstellt

stahmer
Höhere Intensität

Ich erachte das auch für absolut sinnvoll und empfinde es eigentlich schon fast als "veraltet", dass das nicht geht.

Egal ob Ionic, Versa, Charge oder ein anderer....

Selbst mein MP3 von 2002 kann das schon. 😄

 

Wenn ich trainiere, je nachdem was, passiert es immer öfter, dass ich versehentlich auf/gegen den Knopf/das Display komme und dann ist mein Training pausiert oder etwas verstellt - unbeabsichtigt, aber extrem nervig!!

Mir fehlen dadurch öfter mal gute 15-20 Minuten bis ich merke, dass die Aufzeichnung pausiert ist. Was nicht gerade toll ist, wenn man einen Plan verfolgt und seine Zeiten/Ziele notiert.

Auch nachts ist es nervig, wenn das Display angehet, nur weil man sich dreht oder so. Jeden Morgen einen Rüffel von der Freundin zu bekommen, weil man ihr nachts ins Gesicht leuchtet... gibt nen schöneren Start in den Tag. Smiley (Zunge)

 

Polpol92
Intervall-Läufer

Mich nervt es total beim Schwimmen gehen. Wenn sie erstmal nass ist, lässt sich das display nur noch schwer bedienen und ich hatte es auch schon oft das meine trainingsanwendung einfach beendet wurde. Beim normalen Training habe ich das Problem nur beim Boxen mit Handschuhen. Bitte führt ein Update mit einer Tastenkombination ein 🙂 das würde so gut helfen 🙂 

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke für die vielen Kommentare dieses Vorschlags. Bitte vergesst nicht Kudos zu geben indem ihr auf das Daumenhoch-Symbol klickt.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Auch ich habe Schwierigkeiten beim fehlerfreien Erfassen meiner Übungen, wenn ich "Bootcamp" auswähle. Durch Burpees, Planks oder Liegestützen wird die Pause immer wieder aktiviert. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Tastensperre programmiert werden könnte. 

dalisa
Erste Schritte

Ja unbedingt! Dass ich ein training während dem sport aufzeichne ist wirklich unmöglich.... jedes mal stoppt die Trainingsaufzeichnung, was ich natürlich nicht mitbekomme, weil ich beim crossfit 1h lang durchpower und dabei definitiv nicht auf die Uhr schaue... deshalb bitte ich wirklich dringlichst um eine Sperre. Danke! 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Mein Fitbit Versa pausiert auch regelmäßig beim Training, weil ich aus Versehen auf die Taste komme. Das ist immer ärgerlich. Diese Diskussion ist jetzt schon so lange online. Ist überhaupt noch mit einer Lösung von Fitbit zu rechnen?

Katrin1612
Intervall-Läufer

Ich kann dem Vorschlag nur zustimmen! Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten, oft wird meine Uhr beinahe unbemerkt von den kindKin verstellt oder die Kinder finden es einfach toll das Display immer wieder zu aktivieren etc. Da wäre eine Displaysperre manchmal echt nützlich!

LG  

Quecke
Intervall-Läufer

Super Idee! Mir passiert es auch ständig, dass ich mein Training pausiere und es mir erst am Ende auffällt, wenn ich das Training beenden will... Das ist echt super schade. Beispielsweise beim Golfen komme ich beim Schwung durch die Handgelenkbewegung schnell mal an den Pausenknopf, da wäre eine Tastensperre sehr nützlich!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Kann ich ebenfalls unterstützen.

Habe heute erneut andauernd beim Biken unabsichtlich auf die Pause Taste gedrückt. Dies ist enorm ärgerlich.

Ich zeichne meine Runden immer mit GPS auf um diese dann später zu analysieren.

Daher....eine Tastensperre ist ein MUSS.

 

Wegen dieser Funktion (oder besser gesagt weil diese nicht existiert) bin ich mir ernsthaft am überlegen eine Garmin Uhr zu besorgen 😕

 

Ich habe zurzeit die Fitbit Ionic.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, aber die Tastensperre ist für mich eine grundlegende Funktion die vorhanden sein muss.

Ich ging beim Kauf der Ionic davon aus das diese eine Tastensperr Funktion hat (ich dachte das sind grundlegende Funktionen....)

 

Gruss

Tom

Schnassel19
Höhere Intensität

Ich würde mir wünschen, das es eine Tastensperre gibt. Da es mir nicht möglich ist, mein komplettes Kickbox Training aufzuzeichnen. Was mich unheimlich nervt. Da schon durch die Bandagen, nach jedem Liegestütz die Aufzeichnung unterbrochen wird und ich nicht die Zeit habe zu schauen, ob die Uhr noch aufzeichnet. Was für mich der Grund wäre, bei der nächsten Uhr darauf zu achten, ob es eine Tastensperre gibt.

DieXS
World-Walker

Mehr als ein Jahr rum - und nichts passiert...

 

Ausser, dass meine Versa in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat...

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Bei der Ionic läßt sich das aktive Training (z.B. Laufen) nicht nur mit dem rechten unteren Knopf pausieren, sondern auch per Touch-Taste auf den Display.

Mit ist schon drei Mal passiert, dass ich während des Laufens die Aktivität aus Versehen pausiert habe.

 

Immer hatte ich ein lang ärmliges Laufshirt an. Entweder hat es den auf dem Display den Touch-Button ausgelöst, oder es ist mir beim Umschalten der "mittleren Statistik" passiert.

 

Grundsätzlich: Die Ionic hat doch echte Tasten an der Seite - da braucht es keine Touch-Tasten!

 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

@SunsetRunner , vielen Dank für deinen Vorschlag!  Diese Idee existiert bereits und deshalb ich ich diese zusammengefügt!  Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

 

Turrican101
Erste Schritte

Ich habe die Ionic jetzt eine halbe Woche und bin auch schon mehrfach auf dieses Problem gestoßen und kann nicht verstehen, warum es diese Funktion nicht gibt, schon gar nicht, weil die Smartwatch ja schon lange auf dem Markt ist. Selbst mein erstes Handy vor 20 Jahren hatte schon eine Tastensperre.

 

Dabei wäre das jetzt nicht wirklich schwer umzusetzen... 

slash4711
Erste Schritte

Diese Funktion ist ebenso für die Charge 3 (Deaktivierung langer Tastendruck) hilfreich.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.