Tracking ohne Schrittzähler

Im Tracking gibt es nur die Möglichkeit einen Lauf, einen Spaziergang oder eine Wanderung zu tracken.

Wer jedoch rudert, Rad fährt, Gewichte stemmt oder Fitnessübungen macht und nicht auf die Herzfrequenzmessung verzichten möchte, zerstört damit die Statistik.

 

Ich zB rudere jeden Tag 30-40 Minuten, das sind ca 7-9km. In der Zeit zählt das Charge2 dann 3.000 bis 4.000 Schritte. Ähnliche Probleme, wenn auch nicht in der Höhe, hab ich beim Radfahren und wenn ich mit Hanteln trainiere.

 

Es ist nicht alltagstauglich, dafür ständig das FitBit abzulegen oder an den anderen Arm zu legen.

Manchmal möchte man einfach nur Sport treiben und diese Aktivität aufzeichnen. Allein schon für den Energieverbrauch und um ständig zu sehen, ob man in der gewünschten Herzfrequenzzone trainiert.

 

https://www.dropbox.com/s/qoqnhv6hurx5prk/Screenshot_20170630-153445.png?dl=0

44 Kommentare
CoriFlex
Bergläufer

Ich hatte da eine Idee.... und zwar Speichert der Flex ja die Schritte zusammen mit der Zeit. Bei Sportarten wie zum Beispiel Reiten oder Radfahren zählt er die Schritte jedoch weiter. 
Meine Idee ist es, bei "Training tracken", bei dem man Zeit und Dauer eingeben kann noch hinzuzufügen dass der Flex die gezählten Schritte in der eingegebenen Zeit einfach abzieht. Dann wäre der Kalorienverbrauch genauer und er würde nicht die 10000 Schritte die das Pony macht dazu zählen

Würde mich sehr freuen, da ich derzeit das Band zum Reiten jedesmal ausziehen muss

Farbwolke
Erste Schritte

Ja super Vorschlag! Hatte das selbe heute auch.. 😄 ich muss dann nachträglich immer Auto fahren loggen damit die Schritte abgezogen werden und dann nochmal Reiten damit mir dennoch die Kalorien angerechnet werden 😄

Ich fände das zumindest bei allen vorwiegend im sitzen stattfindenden Sportarten sehr wichtig dass sowas hinzugefügt wird. 🙂

AAR
Erste Schritte

Ich habe eine Sureg und das gleiche Problem.

Laut Support soll ich nach ähnlichen Beiträgen suchen und diese Kommentieren das der Vorschlag umgesetzt wird.

 

Ich bin ebenfalls der Meinung das man bei allen Aktivitäten die im Sitzen stattfinden, Reiten, Radfahren, usw. einfach die gezählten Schritte nach beenden der Aktivität für diesen Zeitraum löschen sollte.

 

Klar ist das sich Schritte nicht vermeiden lassen, ebenso die Höhenmessung. Aber letzten Endes verfälschen diese Schritte ja das Tagesziehl.

 

6,41 Km Radfahren, zu Anfangs 9600 Schritte, am Ende 10446. Die 846 Schritte weg und gut ist es. Das würde glaube ich den großteil der Nutzer freuen und zufriedenstellen.

 

Bei diesem Beispiel wurde das Ganze auch als Radfahren aufgezeichnet.

 

 

PatrikS
Höhere Intensität

Leider ist es der Zeit so, das wenn z.B. von Endomondo eine Radsportaktivität kommt, fitbit die aufgezeichneten "Fehlschritte" wärend diese Tour mitauswertet und darstelllt. (das können wärend so einer Tour schon mal bis zu 6.000 Schritte sein) Wäre es nicht besser wenn automatisch in diesem Zeitraum (Start und Ende NICHT Gesamtdauer) die Schritte abgeschnitten werden. Somit würden dann auch verbrannte Kalorien nicht doppelt gezählt. Der Zeit muss hier umständlich mit einer "PKW" Aktivität gegengewirkt werden.2015-08-09_22h07_43.png

Inga-H
Intervall-Läufer

Oh ja, diese Funktion benötige ich auch sehr dringend. Wegen mir muss dies auch nicht automatisch passieren sondern es wäre schon ausreichend, wenn ich eine Option in den Aktivitätsdetails bekommen würde: "Schritte mit berücksichtigen: ja/nein"

 

Bekommt man hier auch eine Rückmeldung von den Entwicklern? 🙂 

 

Vielen Dank schon mal!

 

2015-08-10_09h29_15.png

Speed_
Höhere Intensität
Ihr könnt die Aktivität welche der Schrittzähler erzeugt einfach löschen. Die registrierten Informationen wie Puls werden dann automatisch in der importierten Endomondo Tätigkeit übertragen.
PatrikS
Höhere Intensität

Das ändert dann aber nichts an der Tatsache, das die Schritte mitgezählt werden.

Status geändert in: Existierende Funktion
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Erstelle eine neue Aktivität mit dem Namen "Fahren eines Pkw oder leichten Lkw (nicht Sattelschlepper)" für die Zeit in der du reitest. Somit werden die Schritte negiert!

heinzelinho
Erste Schritte

Liebes Fitbit-Team,

schon verschiedentlich wurde das Problem angesprochen, dass beim Radfahren (ob nun als eigene Aktivität erstellt oder aber automatisch erkannt) der Schrittzähler weiterläuft. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es eine Problemlösung hierfür gibt: parallel zu der aufgezeichneten Aktivität eine neue Aktivität "Autofahren" zu erstellen, die dann die Schritte löscht. OK, das ist zwar irgendwie strange, funktioniert aber.

 

Trotzdem meine ich: das sollte dringend durch ein Update behoben werden! Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich umständlich nach jeder Fahrradstrecke (das sind bei mir zwei täglich) manuell die Schritte eliminieren muss, wenn das Gerät schon automatisch erkennt, dass ich radfahre (was ich im Übrigen großartig finde, um hier nicht nur zu meckern!). Und offenbar ist die Funktion "Schritte löschen" ja bereits programmiert - es kann doch nicht allzu schwer sein, dieses Feature vom auch aufs Radfahren zu übertragen....

 

Danke!

 
jopitz99
Höhere Intensität

Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich die Lösung nicht. ich habe es beim ALta versucht und es werden keine Schritte abgezogen.

 

Git es vielleicht eine genauere Anleitung wie eine Korrektur erfolgen kann?

Besser natürlich eine automatische Lösung!

 

LG jopitz

zwente
Höhere Intensität

Die 'Lösung' ist alles, aber keine Lösung 😉

 

Nachdem man die enstprechende Zeit mit Autofahren überschrieben hat kann man nämlich gerade noch eine Aktivität "Radfahren" für den gleichen Zeitraum erstellen.

Bei mir werden durch das "Autofahren" nicht nur die (schwachsinnigen !!!) Etagen und Schritte gelöscht, sondern auch aktive Minuten und Kalorien. Um diese wiederzubekommen ist die 2te manuel hinzugefügte Aktivität Radfahren nötig.

zwente
Höhere Intensität

Hallo,

 

Zur Info:

Ich habe dem Support per Mail im JUNI !!!!! schon ausführlich zur Thematik Schritte beim Fahrrad fahren berichtet (mit Screenshots usw.)

Passiert ist seit dem leider garnichts.

 

Es bleibt zu hoffen....

MPiet
Erste Schritte

Ich habe auch das Problem. Täglich fahre ich 4 Strecken mit dem Fahrrad und der Smarttrack erkennt auch das Radfahren. Je nach Intensität werden dafür mal mehr und mal weniger Schritte dazugerechnet. Der Etagenzähler läuft immer gleich, also zählt immer mit.

 

Bei einer 2 stündigen Radtour mit einigen höhenmetern hatte meine Charge HR 150 Etagen und über 10.000 Schritte gezählt.

 

Also wenn der Smarttrack das Radfahren erkennt, sollten die Schritte und Etagen beim Übertragen genullt werden.

MiriPiri
Intervall-Läufer

Hi, 

Ich würde mich da anschließen, bekomme bei meinem alta für die 7km zur Arbeit pro Strecke mehrere 1000 schritte gutgeschrieben obwohl das Radfahren automatisch erkannt wird. Eine kleine Statusabfrage würde das Problem recht einfach beheben 😉

Um auch Nutzer zufrieden zu stellen die gern jede Aktivität in Schritte umgerechnet haben wollen, um diese als eine Art allgemeines Bonussystem zu nutzen, wäre ein Propery in den Geräteeinstellungen vielleicht eine Überlegung Wert.

Viele Grüße und ich hoffe dass es ein solches Feature bald gibt

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Nicht nur mir ist aufgefallen, dass der Schrittzähler bei einfachen Armbewegungen anspricht . Bevor ich heute das Haus zum Spaziergang verließ hatte ich schon knapp 3000 Schritte durch hantieren im Haushalt absolviert . Verzeiht mir wenn ich hier eine Idee von mir gebe, die es vielleicht schon lange gibt, aber die Suche hat mir nichts entsprechendes gezeigt .

Die Menüpunkte auf dem Charge 2 sollten durch einen Eintrag "Schritte" erweitert werden auf dem man durch Antippen den Schrittzähler zum Pausieren / Weitermachen bringen kann (analog Menüpunkt "Benachrichtigungen") . So kann man ihn z.B. vor einem Spaziergang aktivieren und danach die Zählung unterbrechen .

Gruß Ulli

Leni29
Intervall-Läufer

Ich fahre viel Rad und nehme dies auch gerne als aktive Minuten wahr, trotzdem würde ich mir wünschen, dass beim manuellen Anschalten des Radfahrmodus keine zusätzlichen Schritte gezählt werden, bzw. Man selbst einstellen kann, ob man hier Schritte zählen möchte. 

Ansonsten wäre auch das einfache Löschen von Schritten im Nachhinein sinnvoll. 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Sie wird weitergeleitet!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Der Vorschlag wird weitergeleitet!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo,

ich bin mittlerweiler kein stolzer, sondern eher ein unglücklicher und genervter Besitzer der Fitbit Blaze, weitere Produkte von Fitbit werden es wohl nicht werden.

 

Ich würde es jedoch klasse finden, wenn man bei den Geräten optional den Schrittzähler deaktivieren könnte.

 

Begründung:

Bei einigen Arbeiten werden Schritte gezählt, die man niemals gemacht hat.

 

• Bei Sägearbeiten mit dem elektronischen Fuchsschwanz stiegen die Schritte astronomisch an, wahrscheinlich durch die Vibratioben.

 

• Beim Kommissionieren von etlichen Metern Kabeln und dem aufwickeln mit der Hand entstanden etliche Schritte, die nicht durchgeführt wurden, wahrscheinlich durch Handbewegungen.

 

Zur Zeit gibt es nur 3 Lösungen:

 

• Uhr während dieser Arbeiten  abschalten

• Uhr während dieser Arbeiten ausziehen

• Uhr verkaufen

 

Besser wäre es natürlich, wenn im Menü vom Gerät der Schrittzähler optional deaktiviert werden könnte.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Thoby
Intervall-Läufer

Richtig. Z.B. beim Radfahren solle es automatisch deaktiviert werden

diadco
Intervall-Läufer

Besaß jahrelang einen Schrittzähler von OMRON. Super Teil! Großer Vorteil bei OMRON war, dass der Schrittzähler erst nach dem 4. aufeinanderfolgenden Schritt mit der Messung begann. So wurde ein Großteil normaler Bewegungsabläufe, anders als beim FITBIT gar nicht erst als Schritt erfasst. Die Messung über die Anzahl der Schritte würde dadurch wesentlich präziser.

Stepney
Erste Schritte

Moin Moin,

 

so ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gelesen und bin zu diesem Thread gekommen. Auch ich nutze seit ca. 2 Wochen die neu erworbene Fitbit Ionic. Bisher kann ich auch nur positives berichten. Zum Vergleich habe ich in der Ersten Zeit bei sportlichen Aktivitäten beide Uhren getragen um mal einen "Vergleich" zu bekommen. Erstaunlich positiv sind meine subjektiven Ergebnisse. 

Doch Frage ich mich ernsthaft wie man bei einer Crosstrainer, oder Spinning Einheit Schritte zählen kann? Es sollte doch ein leichtes sein für sportliche Aktivitäten in diesem bereich das Schritte zählen gänzlich abzustellen, oder? Zumindest ist jemand der auf einem Rad, oder Spinning Bike im Fitness Studio sitzt - definitiv nicht am gehen 😉  

WellingN
Intervall-Läufer

Gerade den Schrittzähler deaktivieren fände ich auch sehr schön, da mir öfters aufgefallen ist das beim Motorradfahren (Chopper) jede Menge Schritte und auch Höhenmeter gezählt werden,

auch Arbeiten mit Vibrationsgegenständen (Vibrax ect.) lässt immer wieder schritte Zählen die nie gemacht wurden und dies nervt immer wieder, lieber hab ich mal paar 100 Schritte weniger als ich gemacht habe wie paar 10000 mehr wo ich jedoch nie gemacht habe.

daher sehr stark dafür eine Funktion einzuführen die einfach den Schrittzähler (und/oder) den Etagenzähler deaktiviert.

Galopper
Erste Schritte

Super Idee Smiley (fröhlich)! Existiert in dieser und abgewandelter Form schon in zig Forenbeiträgen (siehe Schritte zählen beim Reitsport, beim Radfahren etc.) Neben den gemachten Vorschlägen kann man die ungewollten Schritte zwar nachträglich durch die Tätigkeitsangabe "Fahren, nicht Sattelschlepper" negieren...das ist allerdings der Witz in Tüten . Wer loggt sich schon jedesmal ein und "korrigiert" Schritte in Fahren, wenn er Sport getrieben hat?

 

Unverständlich auch, dass Fitbit beständig NEUE Uhren-Modelle herausbringt, die die Funktion "Schrittzähler temporär abstellen" ebenfalls nicht unterstützen. Hier wird auf allen Ebenen am Benutzer vorbei entwickelt. Ich mache mir jedesmal den Spaß und frage beim Hersteller an, ob dieses neue Modell denn diese Funktion nun endlich unterstützt - die Antwort war bisher jedes Mal nein Smiley (traurig). Es war definitiv auch mein letztes Modell aus dem Hause Fitbit (derzeit Blaze).

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.