Gewichtszunahme unterstützen

Hallo,

 

ich weiß natürlich, dass ich mit meinem Anliegen einer Minderheit angehöre. Aber andererseits bin ich beileibe nicht die Einzige, die gerne zunehmen möchte. Und das ist manchmal mindestens ebenso schwer wie Abnehmen! Desto ärgerlicher finde ich es, dass das Anstreben eines Wunschgewichtes, das über dem derzeitgen liegt, von der Sorftware nicht untersützt wird. Im Gegenteil: Immer wenn ich ein paar mehr Kalorien als empfohlen eingenommen habe, werde ich von einem Negativ-Smiley "runtergemacht". Das ist gar nicht nett Mann (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Monika (Tippa)

26 Kommentare
hassi2k7
Gleichbleibendes Tempo

Nicht jeder Mensch auf der Welt möchte nur abnehmen. Für viele untergewichtige und Fitnesssportler ist es viel interessanter sein Körpergewicht zu erhöhen.

 

Ich z.B. wiege derzeit 70kg und habe als Ziel in der App 80kg hinterlegt. Dennoch sagt er mir ich möchte mein "Gewicht halten" und benötige nicht mehr Kalorien als ich verbrauche - was total unsinnig ist.

 

Wenn das Zielgewicht höher ist als das Ist-Gewicht, sollte das Ziel auf "Gewicht zunehmen" stehen und die Kalorien entsprechend hochskalliert werden.

hassi2k7
Gleichbleibendes Tempo

Auch hier fehlt die Unterstüzung trotz Kundenfeedback komplett. Ein vollwertiger Fitnesstracker sollte allen Zielen gerecht werden und auch Athleten, die effektiv Muskel aufbauen wollen dabei unterstützen.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
JuGReeZy
Erste Schritte
Hi EntwicklerTeam,

in der App kann man sich einen Ernährungsplan erstellen zum abnehmen, dort hat man die Auswahl, ob man schnell, oder langsam abnehmen möchte, indem man sein Defizit einstellt von -250 bis -1000cals.

Jetzt wurde uns schon gesagt, dass wahrscheinlich 80 % alles FitBit User die Geräte zum Abnehmen benutzen, jedoch gibt es auch schon viele Kraftsportler, die FitBit nutzen und hier nun das Problem.

Wenn man sich dazu entscheidet eine Massephase zu machen, hat man leider keine Einstellmöglichkeiten, wie es sie beim abnehmen gibt, dass man zB. einstellen kann, ob man einen Überschuss will von +250 bis +1000 cals.

Es wäre toll, wenn man für die Zunahmeoption in der FitBit App, diese Einstellungen hinzufügen würde.

MfG Simon Koch
wayn3
Erste Schritte
Hi EntwicklerTeam,

in der App kann man sich einen Ernährungsplan erstellen zum abnehmen, dort hat man die Auswahl, ob man schnell, oder langsam abnehmen möchte, indem man sein Defizit einstellt von -250 bis -1000cals.

Jetzt wurde uns schon gesagt, dass wahrscheinlich 80 % alles FitBit User die Geräte zum Abnehmen benutzen, jedoch gibt es auch schon viele Kraftsportler, die FitBit nutzen und hier nun das Problem.

Wenn man sich dazu entscheidet eine Massephase zu machen, hat man leider keine Einstellmöglichkeiten, wie es sie beim abnehmen gibt, dass man zB. einstellen kann, ob man einen Überschuss will von +250 bis +1000 cals.

Es wäre toll, wenn man für die Zunahmeoption in der FitBit App, diese Einstellungen hinzufügen würde.

Grüße

Ümit Dönmez
Heike511
Intervall-Läufer
Bitte Zunahme Option hinzufügen
CDXR
Bergläufer

Oder wie beim Defizit auch eine Option zur individuellen Einstellung des Überschusses!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

aber man kann doch die Aufnahme auch manuell eingeben...?

 

wenn du die desktop-seite öffnest - bei Kalorien auf das Einstellen-Symbol - Zielgewicht eingeben und entweder einen der Punkte wählen oder unten auf "Persönliches Kalorienziel festlegen"

wayn3
Erste Schritte

Man hat aber nicht die möglichkeit sein tägliches kcal+ festzulegen, so wie beim defizit!

Jürgi
Intervall-Läufer

.. und wenn es das alles noch in einer gültigen Maßeinheit (Kilojoule) geben würde, wäre ich zufreiden.

deugister
Gleichbleibendes Tempo

Die Funktion ist doch schon da 😉

Einfach fitbit normal nutzen und soviel essen, dass aufgenommen Kalorien = verbrauchte ist.

Da die Kalorien falsch gemessen werden, um ca. 30% oder so nach meinen "Messungen", sollte das doch reichen für ein Zunehmen.

 

😉

Grüssle -Alexander

 

CDXR
Bergläufer
@deugister

Das würde ich definitiv nicht so sehen. Als ehemaliger Nutzer eines Bodymedia Armbandes bin ich ja nur auf das Fitbit gestoßen, da sich deren Werte minimal unterscheiden und sich halt Probleme des Bodymedia Service ergeben haben.

Meinen Körperfettanteil konnte ich durch das Fitbit kalkuliert unter 6% (DEXA-Scan Messung) bringen bei einem 500 kcal Defizit.

Ich vertraue dem Fitbit voll und ganz! Es wäre bedauerlich, wenn solch eine Option nicht zur Verfügung stehen würde.
wayn3
Erste Schritte
@CDXR gebe dir da vollkommen recht und aus diesem Grund wäre es sehr hilfreich wenn das Entwicklerteam diese Option hinzufügen würde!
deugister
Gleichbleibendes Tempo

@CDXR, das hat nix mit Vertrauen zu tun.

Sondern mit der Beobachtung, dass ich immer "zu wenig" esse und wenn ich nicht deutlich "zu wenig" esse, dann deutlich zunehme 😉

ist schon alles.

keine Ahnung, wieso das so ist.

DevBirgit
Intervall-Läufer

Eigentlich gehörst du da nicht zur Minderheit. Da Muskeln schwerer sind als Fette kann man nicht anders als Gewicht zunehmen. Vor allen Dinge die männlichen Sportler fokussieren sich darauf: Fettabbau, Muskelaufbau. Allerdings ist das viel mit Muskeltraining und proteinhaltiger Ernährung verbunden. Da freue ich mich auch, wenn Fitbit das untstützte.

JanHB1984
Höhere Intensität

Oh ja, dafür bin ich auch, da ich auch zu den Menschen gehöre, die zunehmen wollen.

Immer und überall wird einem sugeriert, alle Welt wolle abnehmen, aber dem ist nicht so. Ob ihr es glaubt oder nicht, es wollen auch Menschen ganz freiwillig zunehmen (oder sie versuchen es zumindest).

Tippa
Höhere Intensität

@DevBirgit Ich denke schon, dass ich trotzdem mit meinem Anliegen eher einer Minderheit angehöre. Sonst wäre es nicht so schwierig, auch mit diesem Problem ein breiteres Echo zu finden. Bei den (vorwiegend) Männern, die Muskeln aufbauen wollen, geht es genau darum. Sie wollen muskulöser werden. Die möglicherweise eintretende Gewichtszunahme ist dann ein Nebeneffekt. Bei mir ist die Gewichtszunahme das primäre Ziel. Obwohl ich auch Muskeltraining mache, hätte ich tatsächlich nichts gegen ein bißchen zusätzlichen "Speck auf den Rippen" (oder wo auch immer Mann (zwinkernd)) einzuwenden.

Christa8
Höhere Intensität

Nein, da bist Du nicht allein. ich gehöre auch dazu.

 

Diese Funktion ist mir zwar nicht so wichtig, aber warum werde ich gelobt, wenn ich (173 cm, 50 kg) mehr als 1.800 kg verbrenne (mehr werden mir nicht zugestanden), gleichzeitig aber keinerlei Nahrungsaufnahme angebe.

 

Mir jetzt nicht soo wichtig, aber das ist echt nicht durchdacht.

Christa8
Höhere Intensität

Du bist nicht alleine, ich gebe einfach nicht ein, was ich esse, wäre mir auch zu kompliziert, mir jeden Bissen in den Mund zu zählen.

 

Aber, daß ich belohnt werde, wenn ich ganz viele Kalorien verbrenne ohne auch nur eine Kalorie eingegeben zu haben und weit unter meinem Zielgewicht liege, das ist nicht logisch.

Tippa
Höhere Intensität

@Christa8 Stimmt, ist nicht ganz einfach, alles exakt einzugeben. Macht aber andererseits durchaus auch Spaß, finde ich. Ich mache es u.a. deshalb, weil man ja eine Nährstoffanalyse bekommt. Und wenn man erst mal seine häufig eingenommenen Lebensmittel mit eigenen Einheiten definiert hat, kostet es auch kaum noch Zeit. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn mein angeblicher täglicher Kalorienbedarf meinem Zielgewicht angepasst würde. (Bzw. einem Menschen angepasst, der zumindest sein Gewicht halten sollte. Wenn ich mich nach FitBit richte, nehme ich noch weiter ab.) Dann hätte ich eine Richtschnur, die ich mal so locker anpeilen könnte; statt dass die Anwendung bei einem Wert, von dem ich annehme, dass er für mich - weil nicht ausreichend! - nicht unbedingt gut ist, "STOPP!" schreit Frustrierte Smiley

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Sie wird weitergeleitet.

thkn777
Höhere Intensität

Den Vorschlag, das Ernährungsziel "zunehmen" zu unterstützen, finde ich gut. Ich war auch enttäuscht, von meinem Charge2 eine komplette Absage für dieses Ziel zu erhalten. Bitte einbauen!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Zu dem Thema hat sich anscheinend nach wie vor nichts getan.

Ich vermisse immer noch schmerzlich die Möglichkeit einen Kalorienüberschuss einzustellen, welcher sich automatisch nach meinen verbrannten Kalorien richtet - sprich Ernährungsplan zum zunehmen.

Die Möglichkeit die Kalorienbilanz manuell einzustellen nützt in dem Fall nichts. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so wenige Nutzer brauchen. Programmiertechnisch ist das doch keine Unmöglichkeit, reden hier ja nicht von Raketenphysik.

wayn3
Erste Schritte

Es ist wirklich schade, dass es dieses Thema schon ca 2 Jahre gibt aber das Entwickler Team es nicht schafft diese Option zu integrieren! Es gibt tatsächlich mehr Leute die diese Option der Gewichtzunahme für gut empfinden! 

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle, vielen Dank, für das teilen dieses Vorschlages. Wir sind stets bemüht, die Produkte und Dienstleistungen von Fitbit zu verbessern, und wir schätzen den gesamten Input, den wir von unseren Kunden erhalten. Wir haben derzeit keine Pläne, diese Funktion freizugeben. Ihr könnt mehr, hier in den häufig gestellten Fragen bezüglich der Funktionsvorschläge (FAQs), darüber erfahren wie Fitbit darüber entscheidet welche Vorschläge implementiert werden. Im Moment werden wir diesen Vorschlag für Abstimmungen (Kudos) offen lassen (und für Kommentare geschlossen), damit wir die Nachfrage der Community im Laufe der Zeit verfolgen können. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback mitzuteilen. Wir werden euch informieren, wenn sich etwas ändert.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.