abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungenaue Pulswerte

Meine neue Surge zeigt absolut falsche Pulswerte beim Spinning an, Unterschiede gegenüber meiner Polaruhr teilweise 20 Schläge. Habe alle Positionen am Handgelenk ausprobiert, ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
20 ANTWORTEN 20
Moin.
Hatten wir hier teilweise auch schon als Thema (ggf. Suche mal bemühen), inklusive der Erkenntnis, dass sowohl der Ort der Messung, als auch die Art der Messung nun einmal eine andere ist, als man sie mit z.B. einem Brustgurt erzielen kann.
Was dabei nun "richtiger" ist, lasse ich mal offen.. bei meinen Tests waren die Werte im Vergleich zu einem Brustgurt (bei mir) recht ähnlich, so dass ich sehr gut ableiten kann, in welche Richtung es gerade geht und wie es wohl "real" gerade aussieht mit der Herzfrequenz. Mir persönlich reicht das.. die Genauigkeit eines EKGs erreicht ja auch ein Brustgurt nicht..

Gruss,
Michael
Akzeptierte Lösung
Also mir reicht das nicht, wenn Unterschiede von 20 -25 Schlägen gemessen werden und man ein pulsbezogenes Training absolvieren möchte. Und von einem Gerät in dieser Preisklasse kann man erwarten, dass zuverlässige Werte gemessen werden. Meine Polar zeigt jedenfalls eindeutig genaue Werte an, hatte sie bei einem Leistungscheck parallel zur EKG-Messung benutzt und was man auch leicht mit der konventionellen Messmethode überprüfen kann. Habe den Support angeschrieben, wenn es da keine Lösung gibt werde ich die Surge zurückgeben.
Akzeptierte Lösung

@kawazx, willkommen bei der Community! Ich habe deine Nachricht nach "Hilfe" verschoben. Ich hoffe, dass den Support bald beantwortet. Die Information von @nortro stimmt, wenn du aber bemekert hast, dass die Pulsmessung nicht richtig ist, könnte es auf dem Surge liegen. Aber, warten wir bis den Support deinen Fall untersucht. In der Zwischenzeit, werfe bitte einen Blick auf diesen Artikel. 

 

Einen schönen Tag! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo kawazx, vom Support kommt dazu leider nur eine ausweichende Standardantwort. Ich habe dasselbe Problem auf dem Stepper.

Ich nutze den Charge HR und habe festgestellt, dass die Pulsmessung relativ genau ist, wenn gleichzeitig auch Bewegungsdaten aufgezeichnet werden. Ich denke inzwischen, der Tracker führt einen Plausibilitäts-Check durch. Wenn er KEINE Daten vom Bewegungssensor empfängt, "glaubt" er seiner eigenen Pulsmessung nicht. - Das wäre dann ein Fehler in der Programmierung.

Wenn ich während des Steppens bei jeder Stufe meine Hand bewege, ist die Messung wieder einigermaßen korrekt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo kawazx, hallo Community,

man kann die Pulsmessung per Leuchtdioden am Handgelenk nicht mit der eines Brustgurtes oder gar der eines professionellen EKGs vergeichen! Die Messung funktioniert aber recht gut und liefert auch ordentliche Werte (wenn man den Tracker richtig trägt) - siehe auch Link oben von Karla zum Artikel der PurePulse-Messung. Zitat aus diesem Artikel: "Im Gegensatz zu Brustgurten wurde PurePulse für das Tracking und Tragen rund um die Uhr entwickelt, um dir ein vollständigeres Bild deiner Gesundheit und Fitness zu liefern."

Warum zeigen der Charge HR oder die Surge dann aber andere Werte an, als ein Brustgurt? Und wie können diese Werte dennoch korrekt sein?

Die Messung mit Leuchtdioden am Handgelenk ist prinzipiell mehr störanfällig, als die elektrische Messung der Muskelimpulse über einen Brustgurt. Die Anleitungen von Charge HR und Surge gehen auf diese Problematik auch insofern ein, indem sie empfehlen, bei der Trageweise etwas unterschiedliche Positionen auszuprobieren, damit man "genauere" Messwerte bekommt.

Damit der Tracker aber bei grundsätzlich schwieriger Messwerterfassung zuverlässige Werte liefern kann, muss er die Messungen über einen bestimmten Zeitraum durchführen. Er muss also mehrere Einzelmessungen zusammenfassen (integrieren), bevor er einen einzelnen Wert aufzeichnet und anzeigt. Nur dadurch bekommt man aus der Abtastung am Handgelenk korrekte Werte.

Aus diesem Grund kann der Tracker aber schon prinzipiell *keine* schnellen Pulsänderungen aufzeichnen.

Ich habe das schon dutzende Male festgestellt, wenn ich z.B. in meine Wohnung in den 8. Stock laufe. Je nach Tempo, mit dem ich die Treppen nehme, komme ich ganz oben meist auf Spitzenwerte von 125 - 155 Schlägen/ min mit dem Brustgurt. Der Charge HR zeigt mir in diesem Moment meist Werte von ca. 95 - 105 Schlägen/ min. Erst während ich oben schon nach wenigen Sekunden wieder zur Ruhe komme, steigen die Werte im Tracker noch an, auf Werte von ca. 110 - 135. Währenddessen sinken meine Brustgurtwerte aber sehr schnell schon wieder deutlich *unter* die momentanen Werte des Trackers. Der Tracker folgt mit den sinkenden Werten entsprechend.

Wenn ich dagegen beim Laufen konstantes Tempo halte, stimmen die Werte von Tracker und Brustgurt sehr gut überein - egal wie hoch die Werte gerade sind. Wenn ich das Tempo erhöhe (und dann konstant halte), dauert es etwa 30 - 60 Sekunden, bis der Charge HR auch die höheren Werte des Brustgurtes anzeigt.

Nochmals etwas anders formuliert: Der Tracker bildet Durchschnittswerte über einen bestimmten Zeitraum und hinkt raschen Änderungen immer etwas hinterher. Er gibt auch niemals die absoluten Spitzenwerte aus. - Die in der App dargestellten Werte sind noch weiter zusammengefasst und die Anleitung weist auch klar darauf hin, dass ein Trainingseintrag ein "minutengenaues Diagramm" liefert. Daher zeigt eine Aufzeichnung am Dashboard nie so hohe Spitzenwerte, wie sie am Display erscheinen.

Daraus kann man aber *nicht* ableiten, dass die Tracker falsch anzeigen, oder falsch aufzeichnete Werte an die App übergeben. Man muss sich eben bewusst machen, wie die Pulsmessung am Handgelenk arbeitet, was sie zu leisten vermag und was nicht. - Nachdem ich die Anleitung und die FAQs schon vor dem Kauf gelesen hatte, wusste ich, dass diese Einschränkung besteht, dachte aber, dass sie etwas geringer ausfällt.

Wenn ich also ein Training mit rasch wechselndem Pulsschlag und Spitzenbelastungen genauer aufzeichnen möchte, komme ich um die Verwendung eines Brustgurtes nicht herum. - Ich bis sehr gespannt, was die Konkurenz von Fitbit mit ihrem aktuell ganz neuen Tracker und "Bioimpedanzmessung" zu leisten vermag, denke aber, dass auch sie *keinen* Quantensprung mit der Pulsmessung am Handgelenk machen wird.

Für die Erfassung der Pulswerte und all der anderen Daten rund um die Uhr ist der Charge HR für mich dennoch genau das richtige Instrument. Ich kenne derzeit keine Alternative (auch nicht bei der erwähnten Konkurenz, die nicht mal ein Display hat)!

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, die PurePulse-Messung von Charge HR und Surge, sowie ihre Grenzen besser zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden.

Ciao, Peter
Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung

Hallo an das Community,

 

ich habe heute erst das Fitbit erworben und der erste Eindruck ist leider etwa sgemischt !

Beim Laufen mit GPS hatte ich zwei Uhren an.  Einmal die Fitbit und auf dem anderen ein Garmin Forrunner 210. Die Fitbit hatte am ende nach einem kurzen lauf knapp 600 meter weniger als die Garmin. Die Strecke kenne ich in und auswendig.

 

Jetzt zum Pulsmeser auf dem Spinning Rad. Leider komplet durchgefallen. Ich schwitze sehr viel und die Daten waren kurzzeitig weg und dann als der Pulsmesser wieder ging, hatte ich werte von 80-90 schläge was komplett falsch war.

 

Die Konkurenz TomTom Cardio hatte ich auch getestet und ich muss sagen, bei der TomTom Cardio hat das alles super funktioniert und der Puls ging bis in die spitzen werte 165.

 

Ich hoffe da kommt ein Update wo solche Fehler verbessert werden, ansonsten muss ich die Uhr wieder zurück zur Amazon schicken und mich für die TomTom endscheiden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Community,

 

auch ich hab den Charge HR nun seit gut einer Woche.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Aufzeichnung (bei normaler Tagesaktivität).

Beim Sport (in meinem Fall ist es Rudern) wird aber auch ein viel zu geringer Puls angezeigt bzw. gar keiner (---). Habe schon diverse Positionen am Arm ausprobiert.

Beim Laufen funtioniert die Pulsmessung hervorragend.

 

Ist das ein Fehler im Tracker oder mache ich etwas falsch.

 

Bitte helft mir, da ich ansonsten sehr zufrieden bin und den Tracker eigentlich gerne behalten möchte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke Peter, so hatte ich mir das auch vorgestellt und verstanden.
Nun bin ich kein Spitzen- und auch kein ambitionierter sportler, eher ein älterer Mann der auf dem Wege des Firnessaufbau und der Erhaltung ist. Meine Sportarten sind eher Walking, ab und an leichtes Jogging und recht viel Crosstrainer. Es sind also keine superschnellen Frequenzänderungen zu erwarten. Auf dem Crostrainer habe ich CHarge HR mal mit einem Brustgurt von Polar verglichen und das festgestellt, was Du beschrieben hast! Da ich aber bemüht bin im Kardiobeeich zu bleiben, sehe ich kein Grund zur Besorgnis. PurePuls erfüllt hier bei mir seinen Zweck und es ist nicht zu erwarten, dass ich wegen der paar Sekunden Verzöderung umfallen werde 🙂 . Ich setze ihn auch mehr oder weniger ganztägig ein, nicht nur beim Training. Für mich ist der Chargo HR also genau richtig und ausreichend, aber für ambitionierte und Spitzensportler? Da sehe ich es so wie Du!
Vor einigen Jahren konnte ich meinem Körper auch noch mehr abverlangen, da wäre ich auch unzufrieden mit dem Gerät gewesen.
Inzwischen bin ich aber auch ein "Gurtmuffel" ...

Viele Grüsse;
Senior2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich schließe mich hier gleich mal an.

 

Habe nämlich gestern noch etwas anderes feststellen können: Die zeitverzögerte Anzeige der Pulsfrequenz kann ich bestätigen. Aber mir ist gestern das erste Mal folgendes aufgefallen:

 

Ich bin Intervalle gelaufen. Bei der Hitze war der Puls dann entsprechend, meist so im 160-170iger Bereich, ist erstmal okay.

 

Dann beim Auslaufen stieg er plötzlich immer weiter an, von 200 bis hin zu 240, im Gegenzug bin ich immer langsamer geworden, der Puls aber nicht Smiley (überrascht)

 

Dann habe ich synchronisiert und wollte schauen, wie der Puls mit der Strecke zusammen lagen, ich habe ja nicht immer auf die Uhr geschaut. Und da zeigt er mir plötzlich auf dem Dashboard relativ normale Pulswerte an - Höchstpuls bei ca. 165 oder so, also nix mit 240. Auch wenn die Uhr mir das über mindestens 10 min ansteigend so signalisiert hat.

 

Komisch, oder?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das heute beim Spinning mal verglichen. Ich trage dabei immer noch den Brustgurt von Polar (ich nehme Spinning für den Crosstrainer), weil ich  so den Puls und die HF-Bereiche besser im Blick habe. Und immer wenn ich eine Frequenzerhöhung , oder Senkung sah, verglich ich das mit der Surge.
Bei schnellen Frequenzerhöhungen brauchte die Surge ein paar Sekunden (ca.5 sec, machmal auch etwas länger), bis sie glewichzog. Aber am Ende gabs immer gleiche Anzeigen. Umgekehrt genauso.
SOlch hohe Werte, wie Du sie beschreibst @dgu30 habe ich auf meiner Surge noch nie gesehen. Ich geb zu, dass ich auch imm darauf achte im oberen Cardiobereich zu bleiben. Beim Spinning mit dem Crosstrainer gehe ich dann erst in den letzten Minuten in den Höchstleistungsbereich.
Ich konnte solche auffälligkeiten jedoch nicht beobachten.
Klar, ich wünschte,das die Reaktionszeit der Surge manchmal etwas schneller wäre, aber wenn ich bedenke an welcher Stelle mit welcher Methode gemessen wird, scheint mir sogar die Verzögerung logisch zu sein. Es ist ja eine herzferne Meßstelle. Beim Blutdruckmessen bekommt man da auch Unterschiede zu spüren.
Aber solche Werte...ich weiß nicht, ob das so in Ordnung ist, über einen so langen Zeitraum.

Viele Grüsse;
Senior2
Akzeptierte Lösung

Das war auch das erste Mal, das ich so hohe Werte angezeigt bekam. Vielleicht hat die Surge meinen Puls mit der Temperatur addiert Smiley (Zunge)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin ja gespannt, ob das noch einmal passiert!

Viele Grüsse;
Senior2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ein hallo in die Runde,

hatte dieses Thema zu spät gefunden. Wird ja in anderen Diskussionen oft angeschnitten.
Auch ich teste seit einer Woche (RADFAHREN und GEHEN). Eure Erfahrungen kann ich leider auch teilen. Meine Vergleichsmessungen mit dem Brustgurt (Polar) fallen genau so aus wie bei Euch -:( Leider bin ich da nicht so glücklich drüber und mehr noch, immer wenn ich die Surge im oberen Leistungsbereich zur Kontrolle brauche, zeigt sie zwei waagerechte Balken an -:( Auch die Trägheit der HF Messung ist inakzeptabel! Trotz allen Verständnisses für Meßmethode und Berechnung, ist es unbrauchbar , so ein Teil am Arm zu haben, das zwar meist eine HF anzeigt, aber oft NICHT den realen Wert. Und da rede ich nicht bloss von 10 Schlägen Differenz.
Mein Problem liegt beim Support und ich hoffe das sie uns helfen können.

Hat hier jemand in der Runde auch öfters diese waagerechten Balken bei der HF Messung?
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich hatte die ganze Zeit auch einen Charge HR

 

Anfangs hatt er beim laufen auch ganz gut die Herzfrequenz angezeigt (hab es mit einem Garmin 225 verglichen) dann hab ich auf einmal ständig schlechte Werte bekommen.

D,H. die herzfrequenz wurde "aufgerechnet" (interpoliert) nur noch gerade Linien zwischen "gemessenen" Werten und Werteverlusten....

 

Media Markt hatt ihne ohne Kommentar zurückgennomen und mir einen Surge angeboten.

 

Bin mal gespannt ......

Spoiler
 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

An der Art der HF-Messung wird sich bei Dir Nichts ändern! Aber wir würden gerne Deine Erfahrungen hier lesen. Auch ich habe eine erfreuliche Nachricht: Meine neue Surge ist auf dem Postweg Smiley (fröhlich) Nach den ersten HF Tests werde ich Euch hier berichten. Bis denne.

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja am Anfang waren die werte ja OK

 

Gut.jpg

 

zuletzt nur noch so;

Schlecht.jpg

Wenns so wie Anfangs wird ist es ja verwertbar Smiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Jagerloisel,

 

die obere Grafik ist ähnlich zackig wie meine. Habe überall in den Details mal nachgeschaut, ist so. Die untere Grafik ist sehr geschönt. Sind es beide die gleichen Aktivitäten? Bei mir eigentlich z.Zt. nur RADFAHREN und GEHEN.

Pulswerte

Die Ausschläge nach unten sind meißtens auf kurze Aussetzer meiner Surge zurück zuführen (2 waagerechte Balken).

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das waren beides die gleichen Aktivitäten,gleiche Strecke.

 

laufen mit einer Joggingeinlage (im oberen der "Berg" in der Mitte)

Ich nehme an das die Herzfrequenz zuletzt nicht mehr richtig gemessen und einfach glattgerechnet wurde

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Ersatz-Surge ist eingetroffenSmiley (überglücklich)Smiley (überglücklich),

 

bei den ersten beiden Aktivitäten konnte ich zumindest feststellen, das der frühere Ausfall der Messung (zwei waagerechte Balken '- -') nicht mehr auftritt. An den Meßwerten, so wie sie hier beschrieben und diskutiert werden hat sich logischerweise nichts geändert. Aber im Vergleich zu meinem Brustgurt geht das in Ordnung. Auch die verzögerte Anzeige von Impulsspitzen. Schönen Sonntag noch...

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos