am 02-13-2025 12:13
am 02-13-2025 12:13
Hallo liebe Fitbit-Community!
Am Samstag war ich mehrere Stunden wandern. Normalerweise erkennt die Fitbit diese Aktivität automatisch und speichert diese unter "Trainingstage" ab. Am Samstag hat es jedoch nicht funktioniert, obwohl ich am Stück gegangen bin. Lediglich das letzte Teilstück wurde erkannt. Die Schritte, Zonenminuten etc. wurden ebenfalls erkannt.
Ich bin ca. 2 Stunden hin und 2 Stunden zurückgewandert; zwischendrin habe ich eine Pause gemacht.
Gibt es die Möglichkeit die Aktivitäten "gehen" von dem Tag im System von Fitbit wiederherzustellen? Mir ist bekannt, dass ich eine Aktivität manuell ergänzen kann, aber ich hätte gern die tatsächlichen Zeiten.
Vielen Dank & Grüße,
AelgkoAlle Angaben wurden automatisch erfasst.
Die dazugehörige Aktivität "gehen" jedoch nicht (bis auf die lettzen 29 Min.).
am 02-13-2025 18:53
am 02-13-2025 18:53
@Aelgko , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und beigefügtes Bild.
Ich nehme an dass du dies bereits gelesen hast, als du gemeint hast wie du die Aktivitäten manuell hinfügst, richtig?Wie kann ich Fitbit-Daten und -Aktivitäten hinzufügen, bearbeiten oder löschen?
Leider können die Daten, die nicht synchronisiert wurden, nicht wiederherstellen . Nur wenn du irgend eine Aktivität in der App gesehen hast aber danach nicht wieder erscheinen soll, heisst es dass die Daten synchronisiert wurden.
Bitte verifiziere ob Gehen bei Autostart an ist, damit deine Aktivität automatisch erkannt werden soll.
Öffne die Training App auf deinem Inspire 3 .
Tippe auf Radfahren, Crosstrainer,
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-25-2025 10:31
am 02-25-2025 10:31
Danke für deine Antwort.
Ja, wie ich Aktivitäten manuell hinzufügen/bearbeiten kann, weiß ich. Nein, die Aktivität habe ich nicht zuvor gesehen - Die Fitbit hat diese einfach gar nicht erst aufgezeichnet, obwohl Gehen bei Autostart an ist. Ich gehe jeden Tag spazieren und das wird immer automatisch erkannt. Es ist somit einfach ein Fehler, dass die Fitbit nicht aufgezeichnet hat. Was schade ist, da es eine längere Strecke war (wie auch anhand der anderen Parameter lt. Screenshot ersichtlich ist).
am 02-27-2025 01:05
am 02-27-2025 01:05
@Aelgko , vielen Dank für deine Antwort.
Wenn die Aktivität nicht angezeigt wurde, wurde diese höchstwahrscheinlich nicht erkannt somit auch nicht gespeichert.
Nur was ich empfehlen kann, damit dies nicht wieder geschieht.
In der Fitbit App tippe auf Einstellungen ( Zahnrad oben rechts) >Training.
Hier schalte Gehen, Laufen und Spazieren aus (ignorieren)
Synchronisiere dann den Inspire 3 mit der App.
Damit schaltest du SmartTrack aus.
Auf deinem Tracker, schiebe das Zifferblatt bis du die Aktivitäten App siehst.
Siche nach Gehen, Spazieren und Laufen. (Je einzeln )
Schiebe dann den Display nach oben und vergewissere dich, dass Auto- Stop an ist. Tippe drauf um die Einstellung zu ändern.
Hiermit werden die 2 Methoden für die automatische Erkennung nicht durcheinander kommen.
Versuche erneut eine Aktivität aufzunehmen.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
02-28-2025 12:46 - bearbeitet 02-28-2025 12:47
02-28-2025 12:46 - bearbeitet 02-28-2025 12:47
Hallo @JuanFitbit
Wenn ich SmartTrack in der App ausschalte, werden die Trainings dann trotzdem automatisch erkannt? Denn das soll ja so bleiben. Wie gesagt, bisher funktionierte es auch, bis auf wenige Ausnahmen.
In der App habe ich die Trainings Gehen und Laufen, welche automatisch nach 10 Minuten erkannt werden. Spazieren gibt es bei mir nicht. Wandern sehe ich in der Fitbit, wird aber in der App unter Trainings nicht angezeigt.
In der Fitbit sind bei Gehen und Laufen Autostart und Always-on deaktiviert, GPS und Auto-Stop sind aktiviert.
am 03-03-2025 00:25
am 03-03-2025 00:25
Ich kann verstehen, dass es ein bisschen verwirrend ist, wenn man 2 Funktionen haben, die das gleiche machen.
Nun es ist so :
SmartTrack (automatische Erkennung)
Diese Funktion je nach deinem Bewegungsmuster werden 7 unterschiedliche Aktivitäten erkannt und die Aufzeichnung läuft im Hintergrund.
Die Einstellungen dafür findest du in der Fitbit App ( Bild auf einem deinen Posts)
Auto Start: Diese Funktion wurde vor kürzlich hinzugefügt.
Hier werden die von mir aufgelisteten Aktivitäten erkannt. Aber anstatt dass die Aufzeichnung im Hintergrund läuft, nach der Erkennung der Aktivität wird die Trainings App auf dem Tracker gestartet, so dass man manuell die Aktivität pausieren bzw beenden kann.
am 03-06-2025 11:39
am 03-06-2025 11:39
@JuanFitbit
D. h., ich lasse die Einstellungen doch unverändert? Denn Auto Start war letztes Jahr plötzlich nach einem Update ohne mein Zutun eingestellt und möchte ich auf keinen Fall; da hatte ich bei einem Spaziergang 20 einzelne Positionen und ständig vibrierte die Fitbit. 😉
am 03-06-2025 17:56
am 03-06-2025 17:56
Genau, Autostart wurde bei der Aktualisierung des Firmwares hinzugefügt.
So schaltest du Autostart aus :
Auf deinem Inspire 3, schiebe das Zifferblatt bis du die Aktivitäten App siehst.
Suche nach Radfahren, Crosstrainer, Rudern, Laufen, Spinning und/oder Gehen. (Je einzeln )
Schiebe dann den Display nach oben.
Autostart ist standardmäßig aktiviert. Wenn du die Funktion deaktiviert hast, tippe darauf, um sie wieder zu aktivieren. Wenn dein Gerät diese Trainingsart das nächste Mal erkennt, öffnet sich automatisch die Training App.
Mehr darüber kannst du hier erfahren:
Welche Aktivitäten zeichnet mein Fitbit-Gerät automatisch auf?
am 03-07-2025 22:15
am 03-07-2025 22:15
Genau, deshalb hatte ich Autostart damals auch wieder deaktiviert, da das total nervig war.