abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme seit Firmwareupdate 214.24

GELÖST

Vor 4 Tagen hat sich mein Inspire 3 auf Version ...214.24 aktualisiert. Das Teil wurde dabei natürlich neu gestartet. Danach gab es erstmal für 3 Nächte kein detailliertes Schlaftracking und keine Atemfrequenzmessung mehr. Dafür immer wieder den unerwünschten Autostart eines Trainingsprotokolls. Erst nach Positionierung des Trackers auf die Innenseite des Handgelenks in der letzten Nacht hatte ich wieder das Schlaftracking, aber immer noch keine Atemfrequenz.

Was ist bei dem Update passiert und wie bekomme ich den alten Zustand wieder?

Gruß - Ron

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Roland,

Tattoos sind so garnicht mein Ding, das war es nicht, mit dem Thema "Empfindlichkeit" waren wir aber auf der richtigen Spur. Ich weiß nicht, ob es vor dem Update schon die Wahl zwischen 2 Empfindlichkeiten beim Schlaftracking gab - jetzt gibt es sie jedenfalls ... habe ich durch einen Hinweis des Supports herausgefunden. Nach dem Aktivieren der höheren Empfindlichkeit funktioniert das Schlaftracking wieder einwandfrei. Hoffentlich kostet das nicht zu viel Akku....

LG Ron

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
11 ANTWORTEN 11

Hallo @runaron 

Den alten Zustand bekommst Du nicht wieder, weil man ein Firmware-Update nicht rückgängig machen kann. Ich hatte es auch bei der Pixel Watch vor ein paar Tagen mal wieder, dass Schlafwerte nicht vollständig aufgezeichnet wurden. Bei mir hat es da bisher immer geholfen Uhr und Handy neu starten und synchronisieren. Die unvollständigen Aufzeichnungen werden zwar nicht mehr komplett, aber ab der nächsten Nacht funktionierte es (zumindest bei mir) wieder.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Roland,

Danke für die Info. Ich werde das mal versuchen. Habe jetzt den Tracker und das Smartphone neu gestartet, die App neu installiert, den Tracker über BT neu gekoppelt und neu mit der App verbunden. Mal schauen...

Heute morgen waren mit dem Tracker an der Außenseite des Handgelenks jedenfalls keine detaillierten Schlafdaten verfügbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @runaron 

Man soll die Tracker nicht über BT koppeln, sondern immer nur über die App! Wenn Du den Tracker in der App entfernst, dann auch aus den BT Verbindungen löschen, evtl. mal das Handy neu starten und dann über die App wieder hinzufügen.

Wenn die Aufzeichnung immer noch nicht passt, dann frag doch mal beim Support nach. Ich gehe davon aus das Du die Uhr richtig trägst, da es ja vorher anscheinend schon einige Zeit funktioniert hat.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sorry Roland,

da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich den Tracker aus der App heraus hinzugefügt. Vom Handy aus geht es garnicht, der Tracker wird nicht als BT-Gerät erkannt. Vorher hatte ich ihn dort aber natürlich entkoppelt!

Jedenfalls hat die ganze Neuinstallation nichts gebracht. Immer noch nur die rudimentären Schlafdaten beim Tragen an der Aussenseite des Handgelenks. Das Schlaftracking hat (bis zum Firmwareupdate) seit fast 8 Jahren bis auf seltene Aussetzer (da war dann wahrscheinlich  das Band zu locker) einwandfrei funktioniert (vor dem Inspire 3 mit einem Alta HR).

Das Update hat wohl irgendeine Konfiguration der Sensoranbindung zerschossen, sodass diese "unempfindlicher" geworden sind.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @runaron 

Natürlich kann sich die Empfindlichkeit der Sensoren durch ein Update auch ändern. Ich weiß das einige Uhren Probleme bei der Pulsmessung haben, wenn Tattoos an der Stelle vorhanden sind.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Roland,

Tattoos sind so garnicht mein Ding, das war es nicht, mit dem Thema "Empfindlichkeit" waren wir aber auf der richtigen Spur. Ich weiß nicht, ob es vor dem Update schon die Wahl zwischen 2 Empfindlichkeiten beim Schlaftracking gab - jetzt gibt es sie jedenfalls ... habe ich durch einen Hinweis des Supports herausgefunden. Nach dem Aktivieren der höheren Empfindlichkeit funktioniert das Schlaftracking wieder einwandfrei. Hoffentlich kostet das nicht zu viel Akku....

LG Ron

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @runaron 

Ich glaube die zwei Empfindlichkeitsstufen fürs Schlafen gibt es schon länger. Aber ich hab da in den Einstellungen schon länger nicht mehr reingeschaut. Das sieht man sich meist nur durch wenn man ein neues Gerät einrichtet - und das auch nicht immer...

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

BTW - nach dem Klären des Schlaftrackings gibt es doch noch 2 nervige Phänomene seit dem Update:

Zum einen schiebt sich manchmal ein kleines Logo, das aussieht wie ein durchgestrichenes Smartphone von oben in die Uhrzeitanzeige rein und verdeckt diese teilweise. Ist keine Katastrophe, nur etwas nervig, verschwindet auch gleich wieder und erscheint nur manchmal. Gab es früher nicht, würde ich gerne ausschalten, habe aber keine Ahnung wie.

Zum anderen - und das ist wirkich extrem lästig - will der Tracker jedesmal, wenn ich mal 20 Minuten am Stück gehe, ein Trainingsprogramm starten und verweigert mir das Anzeigen der Uhrzeit. Durch keine Wisch- oder Drückgeste ist das wegzubekommen. Ich muss das das Training erst starten, kann es danach abbrechen und nach viel Wischen und Drücken kann ich dann die Uhrzeit anzeigen. Was soll das? Ich habe bei den Trainingsprogrammen „Gehen“ den Autostart schon ausgeschaltet. Hat jemannd eine Idee, wie man diese Aufforderung wegbekommt?

Gruß - Ron

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @runaron 

Das durchgestrichene Rechteck heißt, das es keine Verbindung zum Smartphone gibt.

Wenn die automatischen Trainingserkennungen deaktiviert sind, dann sollten die eigentlich erst gar nicht kommen. Frag doch mal beim Support nach. Evtl. läuft die Uhr nicht richtig und es sollte ein Reset gemacht und diese dann neu eingerichtet werden...

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Roland,

"Das durchgestrichene Rechteck heißt, das es keine Verbindung zum Smartphone gibt."

Sowas habe ich mir schon gedacht - ist wohl neu. Stört aber beim Ablesen der Uhrzeit, würde ich gerne deaktivieren - wenn ich wüsste wie.

Die Trainingserkennung hat sich jetzt nicht mehr gemeldet - konnte ich wohl erfolgreich deaktivieren.

Dieses Update ist ein typisches Beispiel, wie durch krampfhafte Featuritis die Benutzerfreundlichkeit eines Gadgets verschlimmbessert wird...

Gruß - Ron

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @runaron 

Es gibt aber sicher auch welche, die sich darüber freuen, wenn sie gleich sehen, dass das Handy nicht verbunden ist. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos