abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmen wird plötzlich nicht mehr automatisch erkannt

Hallo,

nachdem meine vorherige Fitbit ganz den Geist aufgegeben hat (2020 - 2024), hab ich mir eine neue gekauft, welche ich seit dem 22.07.2024 nutze.

Anfangs funktionierte sie auch einwandfrei. Nun tauchen bereits die ersten Bugs auf (für den zweiten erstelle ich einen neuen Beitrag).

Seit Jahren gehe ich ca. wöchentlich schwimmen (im Sommer in einem See). Ich schwimme immer in etwa die selbe Strecke und Zeit (3x ca. 20 Min.). Die ersten Wochen wurden diese Einheiten auch immer automatisch erkannt. Bereits seit dem 13.08.2024 werden diese Schwimmeinheiten plötzlich nicht mehr automatisch erkannt. Ich habe weder etwas an meinem Schwimmstil, noch an den Einstellungen geändert.

Was kann ich tun, damit das Schwimmen wieder automatisch erkannt wird?

Es nervt, nach jeder Einheit die App zu aktualisieren um zu prüfen, ob die Einheit aufgenommen wurde oder nicht. Und sie dann manuell einzutragen.

Danke & viele Grüße,
Aelgko

Fitbit Inspire 3 (07/2024), Browser: Chrome, App: iOS
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

@Aelgko , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und Informationen. 

Wird etwas anderes erkannt/bzw. angezeigt anstatt deine Schwimmrunden?

Dies geschieht, wenn deine Bewegungsmuster sehr ähnlich ist zu einem anderen Aktivität wodurch der Inspire 3 denkt, dass eine andere Aktivität gemacht wird. 

Was du versuchen kannst, ist für deine nächsten Schwimtraining, starte die Aktivität selbst auf deinem Inspire 3 und beende es, wenn du fertig bist.. 
Damit "lernt"der Inspire 3 deine Bewegungen erneut. 
Versuche danach neue Runden zu machen, um nachzuprüfen ob diese erkannt werden. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit 
Danke für deine Antwort.

Nein, es wird gar keine Aktivität erkannt. Es hat die letzten Wochen einwandfrei funktioniert und dann plötzlich ab einem Tag nicht mehr. Verstehe ich nicht.

O.k., das probiere ich mal. Verstehe nicht, warum es erst wochenlang einwandfrei funktioniert - und plötzlich nicht mehr... Ich hoffe, dass ich nur wenige Male das Training selbst aktivieren muss. Denn genau das möchte ich nicht jedes Mal machen.

Akzeptierte Lösung

@JuanFitbit 

Ich habe gestern die Schwimmtrainings manuell gestartet. Das hat auch funktioniert, aber nur sehr mühsam. Die Fitbit lässt sich im Wasser kaum "wischen". Ich brauchte ca. 15 Anläufe, um endlich zum Training "schwimmen" und dann zum "Start" zu kommen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute habe ich ausprobiert, ob Schwimmen automatisch erkannt wird:

Von 3 Schwimmeinheiten wurde nur die erste erkannt. Die anderen beiden musste ich nachträglich manuell in die Fitbit-App eintragen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Aelgko , vielen Dank für deine Antworten. 

Es scheint, dass nachdem du die Aktivität manuell gestartet hast, deine Bewegungsmuster erfasst wurde. 
Leider scheint es auch so, dass wenn du die Runden automatisch erkennen lässt, die Bewegungsmuster mit etwas anderes "verwechselt"wurde. 

Ich kann es nachvollziehen, wie mühsam es sein kann, die Aufzeichnung manuell zu starten, nur bitte ich dir diese mehrmals manuell aufzunehmen, so dass die Bewegungen mehrmals richtig erfasst und gespeichert werden. ( vielleicht mehr als 3 Aufnahmen.) 

Lass hinterher die Schwimmrunden automatisch erkennen.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das selbe Problem! Erst wurde nur noch Rudermaschine anstatt schwimmen "erkannt" und wenn ich es händisch am Tracker starte zeigt er mir danach ganze 0 m an, obwohl da mindesten ca. 1.500 m stehen müsste (und ja, die Einstellung dafür ist auf automatisch erkennen eingestellt).

Nichts hilft, Tracker neu gestartet und auch die App ist auf dem aktuellen Stand. In der App kann ich das Schwimmtraining auch nicht eintragen, er sichert es einfach nicht. Und das Training der Rudermaschine kann ich ja nicht in schwimmen ändern. Aktuell ist die Aufzeichnung aller Trainings katastrophal!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos