abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5 Gründe GEGEN die Fitbit Ionic

Hallo Leute, ich will auf jeden Fall nicht trollen, jedoch würde ich gerne eure ehrliche Meinung zu den Themen hören, die ich aufgreife.

 

Außerdem hoffe ich, dass ich durch das Posting hier die Aufmerksamkeit von Fitbit erlange.

 

Kommentare sind gewünscht, auch kritische. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

 

https://youtu.be/mvX2iXIxQvs

fitgadget.de | Tutorial: Abnehmen mit Fitbit :pfeil_nach_rechts: http://ftgdg.tk/pet
Akzeptierte Lösung
111 ANTWORTEN 111

Danke für qualifizierte Analyse.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@fitnessn3rd

Schonmal an Fitbit direkt geschrieben, hier schauen die nicht.

 

@Netshark: Zum großen Teil gebe ich Dir recht.
Allerdings:
Design ist nicht alles. Funktionen sind nicht vorhanden oder funktionieren nicht zuverlässig, die "versprochen" wurden.

 

Schön wäre es, wenn Fitbit mal Beta-Tester nutzen würde! Könnte vieles vermieden werden!

Oder eine bessere Entwicklung, saubere Programmierung. Hier in der Community werden fast nur Probleme gemeldet, schon komisch! 😉

 

Zur Entwicklungsumgebung: Dann berechne mal den HRV über verschiedene Zeiten, das geht nicht, so offen ist die nicht, vieles kann man leider nicht programmieren, wie es wünschenswert wäre!

 

Synchronisationsproblem: Mache haben Glück, viele halt nicht. Das rührt von einer schlechten Schnittstellenprogrammierung. Auch kompatible haben Probleme!

Du führst auf:
- HR Sensor, integriertes GPS, Barometer, Beschleunigunssensor, SpO2 Sensor etc.

Lustig, sind noch nicht alle Sensoren aktiv, und wir haben jetzt den 06.05.2018! Also, soooo neu ist die Ionic nicht mehr!

 

- sehr detailiertes Schlaftracking.

Ja, wenn es denn mal funktioniert. Ist wirklich gut und Gefühlt nahe an der Realität.
Da hilft leider auch mein nun kompatibles Smartphone nicht.
Leider fehlerhaft programmiert. Schlafphasen gab es zuverlässig, als sie bei Einführung den mal funktioniert haben, eine lange Zeit, bis zu einem App-Update zwischen Januar und März!

Fitbit-Support kann nicht helfen! Schon komisch! Herzrhytmusstörung sollen angeblich bei der langen Forschung zu diesem Thema mit berücksichtigt worden sein. Also kann es daran nicht liegen.

Warum dann die "Fehlermeldung" mit "keine gleichbleibende Herzfrequenz"? Fitbit-Support kann keine Info liefern, wo bzw. wann es diese Probleme gibt, wann eventuell unsaubere Daten geliefert werden.

Meine Frau trägt die Charge 2 sehr locker und hat jede Nacht zuverlässig die Schlafphasen!
Bin auf OS 2.1 und die nächsten App-Updates gespannt.

Ja, ich bin "eigentlich" ein Fitbit-Fan, hatte die One, Charge HR und die Charge 2.

Einfache Sachen kann Fitbit, jedoch, jetzt wo sie "mehr" wollen, klappt es nicht mehr.

 

Die Apps für Ionic sind mir absolut egal, wer will, soll sich damit beschäftigen.

Hätte meine Charge 2 die Schlafphasen angezeigt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir die Ionic zu holen.

 

Ich mag an Fitbit, das Design der Ionic (gibt da keine Alternative), die Darstellung der Schlafphasen, wenn sie mal funktionieren.

Leider sehr unzuverlässig geworden, auch bei Puls und Schritte. Lösung nicht in Sicht, vielleicht OS2.1, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.

Die Charge 2 war bei Puls und Schritte zuverlässiger.

 

@Stefan.Weiss:
Firmware Probleme kann es geben, stimmt.
Jedoch wird durch eine gute Entwicklungs- und Programmierabteilung und vorallem Quatitätskontrolle sowas ziemlich vermieden. Viele Probleme gab es schon bei den "alten" Produkten, die auch bei der Ionic noch vorhanden sind.
Leider alles geht nicht. Aber Korrekturen müssen nicht unbedingt Monate dauern. 😉

 

Ich warte nun OS2.1 ab und vermute, die Ionic war die letzt Fitbit, die ich gekauft habe.

Leider wird man vom Support oft im Regen stehen gelassen. Sprich, keine Lösung!

Da hilft es nicht, das sie "verständnis" haben. Eine Lösung wäre besser!

 

Probleme gibt es genug, die siehst Du immer noch aktuell in der ganzen Community.

 

Stand: 01.05.2018: Alle Sensoren nicht aktiv!

Wann und ob, laut Fitbit-Support: Keine Info dazu!

 

Interessant an allem ist halt auch, das jeder unterschiedliche Funktionsprobleme hat.

Sehr instabil. Und das bekommt man leider erst durch tragen bzw. aktives nutzen mit, was die Fitbit-Mitarbeiter anscheinend nicht machen.

 

Leider habe ich kein Iphone, mag die Marke nicht, denn dann hätte ich die AppleWatch3 und müsste mir keine Gedanken machen, die läuft! Sonst gibt es keine Alternative im eckigen Design.

Billigtracker habe Schlafphasen angezeigt, relativ OK, aber der Rest war ziemlich ungenau.

 

Ich hoffe noch auf Besserung! Aber wieder würde ich Fitbit nicht mehr kaufen!

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RakChtol  schrieb:

Das problem ist doch das es bei vielen verschiedenen Produkten und Herstellern doch heute normal ist das die Produkte beim Kunden reifen. Da ist es egal ob es sich um Handys, Fernsehen usw. handelt sobald mann was kauft muss mann eigentlich schon schauen ob es Updates dafür gibt, selbst in der Automobilindustrie ist das doch schon so.



Kann ich nicht bestätigen. Smartphone, Fernsehehr, sogar mein Hybrid-Auto hatten keine Funktionsprobleme!

 

Aber Du hast trotzdem Recht, ich hatte immer Updates, jedoch vorher keine nennenswerten Funktionsstörungen!

 

Mit Fitbit fühle ich mich in Zeiten von Windows95/98 versetzt, da wurde, durch Dappischkeit (:-) ) immer mal wieder neuinstalliert. War sogar auf der Arbeit damals so, und da war kaum was auf der Kiste!

 

Leider habe ich noch keine Alternative zur Ionic bzw. Charge 2 gefunden, die mir gefallen.

Da bin ich ein stink faules Gewohnheitstier! 😉

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

@SunsetRunner  schrieb:
Das es mit aktuellen Smartphones nicht klappt ist totaler Quatsch. Und in der Liste müssen Sie auch nicht unbedingt sein.

Dann hattest Du wohl noch keinen Kontakt zum Support. Keine Hilfe, wenn das Smartphone nicht als Kompatibel gelistet ist! Kann Dir gerne das schriftlich weiter leiten. 😉

Wozu die 24h-Synchronisierung, Ständige Verbindung, wenn man dann die App startet und dann erst Synchronisiert wird? Ebenso unter Windows 10.
DAS ist quatsch!
Mein Mobistel und Samsung A5 sind nicht gelistet.

Nun habe ich ein S7: KEINE VERBESSERUNG!


Wenn etwas nicht funktioniert, kann man den Support anschreiben und Feedback abwarten, aber rumgemecker wird dich nicht weiter bringen.
Ja, stimmt, wenn der Fitbit-Support helfen könnte, wäre das gut.
Aber dazu müssten die Schnittstellen endlich mal sauber und zuverlässig programmiert werden.
Ebenso wie alle anderen Funktionen. Und auch mal die angekündigten Sensoren aktivieren!

Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man die Entwickler Software einspielen und es nochmal versuchen.
Hast Du mal die Entwicklerumgebung probiert? Die ist so eingeschränkt.....
Dann stell z.B. mal den HRV für bestimmte Zeiten zur Verfügung oder exportier mal Puls- und Bewegungsdaten nach Excel.
Bin gespannt!


Und wenn es dann wirklich immer noch nicht geht, dann kann man sein Gerät zurückgeben.
Wozu, wir wollen nur, was in den offiziellen Beschreibungen steht! 😉
Wenn Sie es nicht können, können sie es ja sagen, dann kann man sein Geld gerne zurück bekommen!

Klar, kann es Probleme geben, die können ja auch beseitigt werden! Nur muss man das auch wollen!
Aber wie lange muss ein Kunde warten? Ich habe sie nicht gezwungen, die Ionic zu produzieren!

Gruß
Mark



End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

distanz verleiche ich regelmäßig mit meiner Laufgruppe (alle samt Polar M430 nutzer), distanz stimmt nahezu überein, wenige Meter abweichung. An der Ionic gefällt  mir ganz klar das design, Hammer!

Die auswertung ist nicht so detailiert wie bei Polar aber für mich völlig ausreichend.

Weniger zufrieden bin ich mit der Pulsmessung. Band ist fest angelegt. Mit der Ionic habe ich einen Ruhepuls von 60. Bei Polar M430 oder M600 ist er 51. Max Puls ist die Ionic auch ca. 10 Schläge höher.

Beim training habe ich in der momentanzeige keine wahre Pulsanzeige, es scheint, das die ionic recht lange braucht bis der puls berechnet ist so das dieser schon sich wieder erholt oder höher ist. Um es anders zu sagen keine "on the fly" aktualisierung. Schade das auch die Vo2max berechnung noch nicht frei geschalten ist.

 

Pros:

- Akku laufzeit (meist 4 Tage und mehr, lasse mir keine Nachrichten anzeigen)

- Design, ich trage sie 24/7

- sehr bequem (Adidas edition)

- einfaches Handling

- Musik

- Workouts (relax und coach)

- app ist übersichtlich (zur auswertung nutze ich Endomondo premium 29,-€/jährl, sollte das Hobby   wert sein, Strava ist teuerer und aufdringlicher.)

 

Contras:

- ungenügend genaue moment Pulsmessung (subjetiv)

- keine Vo2max messung

- Bluetooth reichweite gering, zu gering? habe teilweise Musik aussetzer wenn der Arm hinter den körper schwingt)

- app bietet wenig details wie es z.b bei Polar der fall ist.

 

 

Ich würde mir ein firmware upgrade wünchen indem ich die Sportprofile dynamischer gestalten könnte, evtl. 4 anzeigefelder statt bisher 3. Mich interresiert auf einen blick folgendes:

- Herzfrequenz

- tempo oder durchschnittstempo

- Strecke

- Dauer

 

das waren meine kurzen gedanken...

 

Grüße Ralph

 

 

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@  Netshark

Ich kann leider deine Punkte überhaupt nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt klingt mir das wie jemand der die Uhr verkauft und wie wie einer der sie nutzt.

Angefangen hat das Drama mit der Ionic wie folgt:

Die Ionic habe. Wir meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt (07/18). Sie hat sich wirklich gefreut und das Design ist wirklich gelungen! Aber sie hatte von Anfang an Probleme mit der Synchronisation unter Android. Da ich das Lumia 950 besitze (privat) und dienstlich leider ein iPhone nutzen muss, habe ich es mit beiden versucht und die gleichen Probleme gehabt. Schlussendlich gelang es nur sehr sporadisch.

Das viel größere Problem sind jedoch die 50m wasserdicht! Mir kann keiner sagen, dass dies bei dieser Uhr der Fall ist! Meine Mutter schwimmt sehr viel und hatte bisher 2 Ausfälle! Wenn beim Support angerufen wurde hatte man das Problem geschildert und prompt eine neue bekommen. Momentan ist es die dritte und Mal sehen wie lange diese Uhr dicht ist.

Ich persönlich wollte zu Weihnachten 2017 selber die Ionic haben und bin nach dem Drama bei meiner Mutter froh, dass ich sie nicht bekommen hab! Ich hoffe sie machen bei der Ionic 2 wie bei der Charge 3. Denn diese soll ja auch wasserdicht sein hat aber keinen Knopf mehr an der Seite. Und wenn man sich Mal die Charge 2 anschaut und die Ionic bemerkt man, der Knopf ist der gleiche aber die Ionic ist wasserdicht und die Charge 2 nicht. Somit wurde da nur eine kleine Dichtung bei der Ionic reingemacht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir scheint es da große Qualitätsunterschiede bei der Produktion zu geben. Ich habe meine nun 9 Monate und war schon öfter schwimmen, ohne Probleme. Sync klappt auch und wenn mal nicht dann lösche ich die Ionic unter Bluetooth und dann geht es wieder.

Das einzige was nicht geht und mich nervt, ist die Erkennung von niedrigen Puls, unter 40. Und die Apps auf der Uhr werden nicht aktualisiert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab die Uhr seit release, bin mind 2x schwimmen in der Woche und alles fkt noch. Auch sync Probleme gab es nicht. Aber mehr Positives gibts nicht. Die Pulswerte schwanken extrem und bleiben irgenwann einfach mal auf einem Niveau stehen, wenn es ganz schlecht läuft. VO2max gibts immer noch nicht etc.

 

Wer nach dem Reinfall auf eine Fortsetzung der Reihe hofft, dem ist nicht zu helfen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren die Fitbit IONIC gekauft, nachdem ich vorher 2x die SURGE gekauft / geschenkt bekommen hatte. Die SURGE mit dem GPS im Armband gab beide Male nach ca 1,5 Jahren « ihren Geist auf », da das Armband mechanisch aus der Verankerung riss. Ich hoffte, dass FITBIT dieses Problem mit der IONIC gelötet hat.und stieg deshalb auf die IONIC mit dem in der Uhr integriertem GPS um. Dieses Problem war damit gelöst, wobei die IONIC kurz nach Ablauf der Garantie auch kaputt ging: Uhr lud nicht mehr auf. Meine Bitte um Hilfe durch Fitbit sah dann so aus, dass man auf mein Problem überhaupt nicht einging, sondern mir einen Preisnachlass für den Kauf einer neuen Uhr anbot. 
Sorry, aber 3 Uhren, die entweder nach 1,5 oder 2 Jahren in diesem oberen Preissegment nicht mehr funktionieren, finde ich ein mehr als erbärmliches Resultat. Ich bin nicht bereit, alle 18 Monate eine neue Uhr für über 200€ zu kaufen.

Das alles ist umso trauriger, da ich mit der SURGE als auch der IONIC als Fitnesstracker sehr zufrieden war. 
Zudem wurde mir vom Fitbit Helpdesk seinerzeit ein Rückruf versprochen, auf den ich mittlerweile seit mehr als 2 Monaten vergeblich warte.

Aus meiner Sicht ist diese Erfahrung für einen selbst ernannten Premiumanbieter mehr als schwach. Ich würde mich freuen, zu dieser Kritik von Fitbit eine Resonanz / Statement zu erhalten

Akzeptierte Lösung

Hi kann deine Gründe sehr gut nachvollziehen.  Habe mir 2018 die Versa gekauft absolut unzuverlässig mal nimt sie die gefahrenen Km auf mal wieder nicht. Da die Kartenanzeige in der Community  oder die Fotos werden nur hin und wieder Angezeigt. Die Pulsanzeige zeigt öffters falsche Werte an ,das Erschreckt einen.

Auch die gefahrenen Km sind sehr ungenau aufgezeichnet. Habe mir aus Frust die Adidas Ionic geholt, und da genau das gleiche Problem. Ich habe mit anderen Fitbit

Leuten geschrieben die auch dise Probleme haben ,und das sind nicht wenige.

Ich habe dann die Adidas Running App ausprobiert die zeigt alles  alles ganz genau an.

Wie ich erfahren habe gibt es diese Probleme nicht bei Garmin oder Samsung.

Nach unzähligen anschreiben an Fitbit und fadenscheinigen Erklärungen von Fitbit bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ich mir nie wieder einen Fitbittraker kaufen werde. Gootseidank war ich Klever und habe die Adidas Ionic nur Gemietet bis zum Januar 2021 da werde ich mir einen Samsung oder Garmintraker kaufen der auch zuverlässig ist nicht mehr so einen unausgereiften Quatsch wie Fitbit. Das einzige gute an Fitbit ist die APP.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für Deine Statement zu deinen Erfahrungen. Ich finde es
schlussendlich nicht nachvollziehbar, dass FITBIT auf diese Erfahrungen in
der Community überhaupt nicht regt. Das ist einer Marke, die so umfangreich
in den Medien wirbt, absolut unwürdig.
Hier klaffen Anspruch und Realität weit auseinander
Akzeptierte Lösung
Genau so sehe ich das auch . Wie gesagt ich habe die Ionci Gootseidank aus
VORSICHT gemietet was sich auch Bewiesen hat. Nie wieder werde ich eine
Fitbit nach der Miete an meinem Hangelenk Tragen.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos