abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5 Gründe GEGEN die Fitbit Ionic

Hallo Leute, ich will auf jeden Fall nicht trollen, jedoch würde ich gerne eure ehrliche Meinung zu den Themen hören, die ich aufgreife.

 

Außerdem hoffe ich, dass ich durch das Posting hier die Aufmerksamkeit von Fitbit erlange.

 

Kommentare sind gewünscht, auch kritische. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

 

https://youtu.be/mvX2iXIxQvs

fitgadget.de | Tutorial: Abnehmen mit Fitbit :pfeil_nach_rechts: http://ftgdg.tk/pet
Akzeptierte Lösung
111 ANTWORTEN 111

Bavaria1965: Deine negative Meinung zur Ionic hat Du doch bereits übermäßig mitgeteilt.  Warum liest Du hier überhaupt noch mit wen Fitbit Deiner Meinung nach er nur Schrott ist? Kaufe Dir ein Produkt von Garmin oder Polar und werde glücklich.  

 

Die Messung der HF funktioniert nur dann vernünftig wen die Ionic fest am Handgelenk anliegt.  Ist das nicht der Fall kommt es zu falschen Ergebnissen. 

 

Die Strecken wurden bei mir genau per GPS aufgezeichnet es gab keine Abweichungen zum Fahrradcomputer von Garmin und oder zur Garmin Fenix 5.

 

Die Uhr ist nicht perfekt und auch nicht für Menschen die genauste Daten für die Aufzeichnung des Trainings benötigen. Für Freizeitaktivitäten ist die Ionic aber eine der besten Uhren auf den Markt.  Braucht man EKG genaue HR Werte muss man mit Brustgurt trainieren. 

 

Leute die das nicht verstehen sollen sich keinen Fitness Tracker kaufen egal von welcher Firma auch immer. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
es bleibt mir überlassen hier mifzulesen oder nicht.
du hast nicht verstanden was die Ionic verspricht zu können und was sie
davon kann.
Fitbit wirbt die best Sportuhr anzubisten, doch es nicht nicht mehr als
eine Uhr) Uhrzeit), denn alles andere wird weder genau noch korrekt
angezeigt.

Also, Fazit: Schrott
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
  • PUNKT 1: egal wie fest oder locker, unter Belastung stimmt die HF nicht und es geht dabei nicht um ein paar Herzschläge auf oder ab sondern um eine Abweichung von 20 Schlägen/min im Durchschnitt bzw. 25 Herzschlägen beim max. Puls. Wenn ich den Finger an die Halsschlagader halte und ungefähr mitzähle erhalte ich genauere Ergebnisse - ergo UNBRAUCHBAR
  • PUNKT 2: Die GPS Tracks sind exakt aber die Abweichung bei der Distanz ist jenseits von Gut und Böse, wie das bislang niemanden auffallen konnte ist mir schleierhaft. Es geht ja nicht um ein paar m mehr oder weniger, aber statt 25km nur 15km auf der Uhr geht gar nicht - DAS GERÄT IST NICHT MAL FÜR HOBBYSPORTLER TAUGLICH! 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
meine Worte, teurer Schrott

Übrigens wird die Ionic schon für w69., - € angeboten, damit wird meine Vorhersage wohl eahr, dass die Uhr unter 200.-€ rutscht, wenn Fitbit nicht ein optimiertes Modell nachschiebt.

aktueller Wert Ionic 5.-€
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bavaria1985: Du schreibst so einen Blödsinn.  Aber meinetwegen führe Deinen Privatkrieg gegen Fitbit weiter

Akzeptierte Lösung
ist Wahrheit Blödsinn?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe meine Ioniq seit Anfang November und habe hier viel mitgelesen.  Mit der Uhr bin ich halbwegs zufrieden. Ich habe auch ab und an mit Schwierigkeiten bei der Synchronisation zu kämpfen. Der Transfer von Zifferblättern ist sehr langsam und die Musikfunktion nutze ich nicht, da der Transfer über eine Mediaplayliste im Ansatz schon komisch ist und eigentlich nie richtig funktioniert hat. Und wenn, dann so langsam, dass man es auch sein lassen kann. Wobei die Musikfunktion nicht im Zentrum meines Interesses steht.

 

Schade, daß Fitbit sich so schwer tut, ich hatte ja gehofft, dass ich etwas vom Feeling meiner alten Pebble in der Ioniq wiederfinde.

 

Über die Feiertage hatte ich Gelegenheit die Ioniq direkt mit einer Garmin Vivoactive 3 zu vergleichen. Quasi Arm an Arm.

 

Ich liste mal meine subjektiven Eindrücke auf, wie ich die VA3 im Vergleich sehe. Was die Ioniq alles kann und was nicht, das wisst ihr ja selbst.

 

Display: ein rundes Display ist sicher Geschmackssache. Die VA3 nutzt ein reflektives LCD, damit können sie ein allways on Display anbieten. Finde ich gut, da an meiner Ioniq das Anschalten des Displays per Armbewegung zickig ist.  Die Farben sind blass, aber völlig ausreichend und eigentlich immer gut abzulesen. Per Touch oder auch Armbewegung kann die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet werden. Funktioniert gut.

 

Armband & Tragegefühl: da nehmen sich beide nichts, wobei das Armband der VA3 ein Witz ist. Für einen normalen Männerarm doch sehr kurz. Da würde ich auf jeden Fall ein weiches Silikonband nachkaufen. Vorteil, es passen alle Standard 20mm Uhrenarmbänder dran.

 

Akku: läuft in etwa einen Tag kürzer als die Ioniq, aller 3 Tage laden, geworben wird mit bis zu 6 Tagen Laufzeit.

 

Konnektivität: verzichtet auf WLAN, also nur per Bluetooth und Smartphone gekoppelt. Funktioniert allerdings sehr, sehr stabil, Aussetzer oder Probleme beim Wiederkonnektieren, nach Verlassen des Bluetoothbereiches gab es nicht. Synchronisation und Übertragen von Zifferblättern oder Apps auch nicht rasend schnell, aber zuverlässig. Erstaunlich flott laufen Firmwareupdates.

 

App & Webportal: auch hier ist Design Geschmackssache. Für meinen Geschmack gefallen diese mir bei der VA3 bessser. Funktional punktet Garmin mit einem unglaublich fein parametrierbarem Webdashboard. Da mekt man schon, dass G. lange Erfahrung mit Sportuhren hat. Selbst Laufschuhe und die darin gelaufenen Kilometer kann man verwalten.

 

Aktivitäten: mit beiden Uhren Joggen gewesen. HF auf beiden Geräten nahezu gleich. GPS-Tracking auf der VA3 ohne Fehl und Tadel. Auf meiner Ioniq liegen regelmäßig Start- und Endpunkt der Aufzeichnung deutlich auseinander, obwohl Start/Stop immer vor derselben Haustür ist. Auto-Pause Funktion meistern beide zuverlässig. Vorteil VA3 die viel flexiblere Anpassung der Anzeige während der Aktivität. Jedes Datenfeld ist frei einrichtbar, im Internet gibt es viele, downloadbare Vorlagen.

VO2max Auswertung ist vorhanden und funktioniert.

 

Smarte Funktionen: die VA3 kann auch die üblichen Benachrichtigungen anzeigen, ich empfinde da immer das runde Display als Nachteil um Textzeilen darzustellen. Aber es funktioniert ohne Aussetzer.

 

Subjektive Gesamtmeinung: Es war mal gut, über den Tellerrand zu schauen. Die Ioniq hat tolle Hardware verbaut, krankt aber vorn und hinten an ihrer nicht ausgereiften Software. Sie brilliert mit dem besten Display was ich jemals gesehen habe. In der Funktionalität unterscheiden sie sich nicht gravierend, aber man merkt, dass Garmin aus dem Sportuhrensegment kommt. Analyse und freie Einrichtung der dafür nötigen Parameter machen sie viel umfangreicher. Die VA3 soll eine solide Sportuhr sein, kein Lifestyleprodukt. Ich denke die Ioniq positioniert sich aber genau da, tolles Design, Fokus auf Fitness und Smart.

Ganz ehrlich, würde ich mit den gemachten Erfahrungen heute vor der Kaufentscheidung stehen, ich würde die VA3 nehmen.

Ich hoffe, dass Fitbit die ganzen Kinderkrankheiten gelöst bekommt, wenn in den nächsten 3 Monaten nichts durchschlagendes passiert muss ich mal nachdenken, ob ich wechsle.

Akzeptierte Lösung

Denke auch immer in einem Pro-Fitbit Forum ist es schwer Kritik anzubringen 😄 

 

Ich war nach der Kritik am überlegen mir die Ionic nicht zu kaufen, da diese aber die besten Tracker hat (soweit ich weiß) habe ich mich für die Ionic und gegen Gear Sport entschieden. 


Jeder der Quasi hier ist, ist Pro Fitbit, da die Leute sonst nicht im Offiziellen Forum wären. Ich finde es selber auch schade, trotz des Updates und der fast 60 Apps, das da noch nix sinnvolles drin ist. Aber das liegt halt leider nicht nur (auch) an Fitbit. (Und nein nur weil die Plattform offen ist, heißt es nicht, das von seiten Fitbits alles getan ist)

 

Mich stört z.B. eher das die Uhr unglaublich lahm ist für den Preis. Aber es ist einer der ersten Smart-Watch dinger von Fitbit. In 2-3 Jahren sind diese dann auch auf dem Stand der dinge + gute Sensoren.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da hst Du Recht. Einen großen Unterschied macht auch konstruktive Kritik äußern und Frust ablassen. Hier ist häufig das Zweite anzutreffen.

Akzeptierte Lösung

Danke Andreas69, endlich mal konstruktive, nachvollziehbare und nicht hetzerische Kritik.

Bei so manchem penetranten Anti-IonicManias habe ich so langsam das Gefühl, dass es sich hier eher um Guerilla-Marketing der Konkurrenz handelt.

 

Wer über schlechte bzw. falsche Entfernungswerte schreibt, sollte mal prüfen, ob die Schrittlänge korrekt eingestellt ist.

 

Ich finde die Ionic prima. Sie ärgert mich zwar auch immer wieder, da das Synchronisieren mit dem ZTE Handy nicht stabil funktioniert, aber an anderen Geräten schon. Und die Mitteilungsfunktion brauch ich nicht. 

 

Anders als bei manchen anderen funktioniert das Aufspielen von Musik problemlos und ich nutze die Ionic zum Musikhören wider Erwarten dauernd.

 

Sie ist schick, hat eine prima Akkuleistung und misst nach meiner Einschätzung ziemlich genau (was Tests in den Medien bestätigen, aber das ist vielleicht Lügenpresse).

Dad GPS macht hier und da ein paar kleine Zickzacks.

Ein paar Apps hab ich tatsächlich drauf und die nutze sie auch regelmäßig.

 

Für den ambitionierten Sportler ist sie auch nach meinem Verständnis nicht die richtige. Aber ich wollte eine Uhr für allways on. Und da sind mir die anderen Brecher einfach zu wuchtig. Dann bräuchte ich ja zwei, sonst wird ja nur ein Arm trainiert😉

 

Wer sie nicht gebrauchen kann, soll sie nicht kaufen, bzw. zurück geben. Sie ist teuer, da gibt es sicher was alternatives für. 

 

Ich bin mehr als zufrieden und habe mir noch zwei weitere Armbänder gekauft. Genial, dieses Stecksystem...

Akzeptierte Lösung

Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen; bin allerdings auch erst seit zwei Monaten dabei.

Es tut alles wunderbar. Nur beim Puls muss ich recht geben, da bin ich nicht ganz glücklich, denn mein Brustgurt liefert andere Werte. Irgendwann stimmen die Werte von beiden überein. Gerade wenn der Puls steigt geht die Ionic deutlich höher. Gefühlt zeigt die Ionic bei Belastung meist einen zu hohen Puls an. Erst wenn sich der Puls gleichmäßig einstellt, dann passt die Ionic wieder. Ich hoffe mal, dass das bald noch korrigiert wird !

 

Wolle

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sehr guter Bericht, und hohes Feedbackniveau..., Danke - Weiter so - 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sehe ich auch so,..

und am Schluss ist es mit sogar egal , ob ich 3% mehr, bww. exakter  auf dem Computer getrackt habe.

Mein Problem ist nicht nur die Uhr, sondern die aktive Nutzung.
Und wenn man dann noch Trendanalysen macht, sind minutliche Details eh uninteressant. /Fehler gleiche sich aus..)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was mich betrifft war es eine Bestandsaufnahme nach einwöchigen Tests (mehrere Langlaufrunden, Skitour). Mit ein paar % Abweichung hätte ich kein Problem, aber in meinem Fall sind es bis zu 50% bei HF und Distanz, das ist einfach nicht zu akzeptieren, auch nicht für Gelegenheits-Hobbysportler.

Als always on Uhr bleibe ich bei meiner mech. Automatik aus der Schweiz, nicht so futuristisch dafür aber zeitlos.

Nachdem die Navigation mit dem Handy im Gelände deutlich einfacher ist bleibe ich dabei und geb die Ionic zurück. 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

luig schrieb:

Was mich betrifft war es eine Bestandsaufnahme nach einwöchigen Tests (mehrere Langlaufrunden, Skitour). Mit ein paar % Abweichung hätte ich kein Problem, aber in meinem Fall sind es bis zu 50% bei HF und Distanz, das ist einfach nicht zu akzeptieren, auch nicht für Gelegenheits-Hobbysportler.

Als always on Uhr bleibe ich bei meiner mech. Automatik aus der Schweiz, nicht so futuristisch dafür aber zeitlos.

Nachdem die Navigation mit dem Handy im Gelände deutlich einfacher ist bleibe ich dabei und geb die Ionic zurück. 

 

 


Also bei solch einer extremen Abweichung, hast du ein Fehlerhaftes Produkt bekommen und du solltest es reklamieren. Wenn man sich so durch die Verschiedenen Foren und Tests liest, dann kann man solche extremen Abweichungen nicht als Standard finden. Meist wird eher die Genauigkeit gelobt.

Akzeptierte Lösung

tomylee schrieb:

luig schrieb:

Was mich betrifft war es eine Bestandsaufnahme nach einwöchigen Tests (mehrere Langlaufrunden, Skitour). Mit ein paar % Abweichung hätte ich kein Problem, aber in meinem Fall sind es bis zu 50% bei HF und Distanz, das ist einfach nicht zu akzeptieren, auch nicht für Gelegenheits-Hobbysportler.

Als always on Uhr bleibe ich bei meiner mech. Automatik aus der Schweiz, nicht so futuristisch dafür aber zeitlos.

Nachdem die Navigation mit dem Handy im Gelände deutlich einfacher ist bleibe ich dabei und geb die Ionic zurück. 

 

 


Also bei solch einer extremen Abweichung, hast du ein Fehlerhaftes Produkt bekommen und du solltest es reklamieren. Wenn man sich so durch die Verschiedenen Foren und Tests liest, dann kann man solche extremen Abweichungen nicht als Standard finden. Meist wird eher die Genauigkeit gelobt.


Also was mich betrifft hab ich die Konsequenzen gezogen, war gestern bei Saturn und hab das Teil mit folgender Begründung zurückgegeben:

Wenn 3 für sportl. Zwecke maßgebliche Funktionen nicht oder nur teilweise funktionieren ist die Uhr nicht zu gebrauchen, ich bin kein Beta-Tester sondern User der den vollen Kaufpreis bezahlt hat.

 

Man hat mir ohne weitere Fragen den vollen Kaufpreis erstattet.

 

Meiner Meinung die einzige Art von Kritik die Hersteller wie Fitbit verstehen, besser gesagt verstehen müssen. Ein unausgereiftes Produkt am Markt schmeissen und die Endkunden mit SW-Updates hinhalten ist der falsche Weg, erst müssen die Hausaufgaben vom Hersteller gemacht werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na ich weiß nicht,

die Galaxy S2/S3 hatten überhaupt keine Probleme mit der Syncronisation.

 

Ich habe mir die Ionic zugelegt, weil die Samsung SW mir zu klobig sind...Aber Syncronisation ist reiner Zufall...Ich habe das Mate 10 pro

Akzeptierte Lösung

Aktuell und seit einger Zeit habe ich mit meinen Geräten nur noch seltenst Probleme mit der Synchronisation, selbst auf dem ZTE-Handy, auf dem es lange Zeit fast nie ging. Kann eigentlich nur an der app liegen, denn die Uhr hat ja kein Update erhalten, die app schon...

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

vor 2 Wochen habe ich mir die Ionic zugelegt und wollte selbst einmal schauen was nun dran ist an dem ganzen.

  • Installation: War absolut kein Problem. Habe ein Lumia 650 und die Ionic wurde sofort gefunden. App sagte ca. 15 Minuten für das firmware Update, am Ende waren es wo eher ca. 30 min. Die Uhr war fertig aber die App ist abgestürzt und wollte nicht mehr. Nach Verbindung trennen und neu anmelden, war wieder alles OK.
  • Konnektivität: Die Synchronisation funktioniert immer und es ist noch nie passiert das es den Tracker nicht gefunden hat. Es steht oft auf dem Phone das kein Bluetooth Gerät verbunden ist, aber Sync klappt trotzdem. Benachrichtigungen funktionieren dagegen nicht zuverlässig. Mal gehen sie und mal nicht. Habe mich aber im Detail noch nicht damit beschäftigt ob es da ein Schema gibt.
  • GPS: Funktioniert auch gut und die Abweichungen sind eher gering. Folgende Werte hat sie aufgezeichnet:
    Wandern Ionic 11,42 & Handy mit Runtastic 11,77
    Laufen Ionic 11,87 & Handy mit Endomondo 12,05km 
    Laufen Ionic 7,74 & Handy mit Endomondo 7,67 (Auf Outdooractive eingezeichnet etwas über 8km)
    Das ganze müsste man sicher noch einmal auf einer definierten Strecke prüfen, aber die Abweichungen sind für mich zu gering als das es ein Problem darstellt. Wenn ich mit Kollegen laufen gehe, gibt es zwischen den Handys auch immer Abweichungen und die sind auch mal schnell über 500
    m bei einer 12km Strecke und gleicher App.
  • Pulsmessung: Da habe ich einige Tests durchgeführt. Zum einen einmal den Arbeitsweg mit etwas Büro. Vergleich Ionic mit Brustgurt. Die Ionic reagiert natürlich nicht so schnell aber im Schnitt ist der Verlauf immer ähnlich zu dem Brustgurt. Beim Laufen ein gleiches Bild. Bei konstanten Laufen sind die beiden meist auf den Schlag gleich. Einmal habe ich die Uhr 3 Finger breit vom Knochen gehabt (also recht weit oben am Arm) und einmal kurz nach dem Knochen. Und es scheint das sie am Knochen etwas ungenauer ist. Dies muss ich noch einmal testen. Im Alltag kann man sie ganz entspannt tragen und da haben die Werte immer gepasst.
    Jetzt kommen wir zur Nacht und da liegt das Problem. Ich habe einen sehr geringen Ruhepuls und nachts bin ich um die 40SPM und darunter und da hat die Uhr ihre Probleme und erkennt/interpretiert den Puls nicht immer korrekt. Oft bekomme ich dann 80-90 Angezeigt obwohl die hälfte Sinn macht. Heute Morgen habe ich auf den Puls geschaut und hatte um die 40-45 und plötzlich zeigt sie 80 an. Aus diesem Grund funktioniert die Schlafphasenerkennung bei mir auch nicht da sie keinen konstanten Puls erkennen kann. Meine Frau hat sie angelegt und da hat es funktioniert, aber ihr Puls liegt in der Nacht auch höher, bei 60-70. Also hier muss Fitbit fringend nachbessern und den Pulsalgorithmus für niedrigen Puls anpassen.
  • Apps und Watch faces: Das ist für mich nicht wichtig. Einige gibt es und die Sinnvollste ist sicher der Taschenrechner. Sehr gut würde ich eine App finden die von einer gewissen Region den Kartenausschnitt hat, damit man sich ohne Smartphone orientieren kann. Und dann auch noch die eine vordefinierte Route anzeigt damit man der folgen kann.
    Das laden von neuen "Uhrenblättern" ist eine Katastrophe. Die Dinger sind meist nur einige kb groß aber das ganze dauert 30 oder manchmal bis zu 60 Minuten. Das geht garnicht!
  • Musik: Test ist noch offen.

Fazit: Eine super Watch die mir sehr gefällt und in den meisten Fällen super funktioniert. Allein die Pulsgeschichte bei niedrigen Puls, da muss Fitbit schnell nachbessern, ansonsten geht sie zurück - was sehr schade wäre!

 

Brustgurt Nachts (einmal auch eine falsche Messung, vielleicht Gurt nicht korrekt gesessen)Brustgurt Nachts (einmal auch eine falsche Messung, vielleicht Gurt nicht korrekt gesessen)

Ionic in selbern Nacht sehr viele flasche WerteIonic in selbern Nacht sehr viele flasche Werte

Bei meiner Frau funktioniert es, da sie einen höheren puls hatBei meiner Frau funktioniert es, da sie einen höheren puls hat

manchmal ist die Erkennung im niedrigen Bereich richtigmanchmal ist die Erkennung im niedrigen Bereich richtig

Arbeitsweg und Büro. Meist sehr ähnlich, außer wenn man von hohen Puls kommt, bleibt die Ionic etwas höher hängen. Skalierung ist nicht 100% gleich.Arbeitsweg und Büro. Meist sehr ähnlich, außer wenn man von hohen Puls kommt, bleibt die Ionic etwas höher hängen. Skalierung ist nicht 100% gleich.

Akzeptierte Lösung

Hier noch der Vergleich des Pulses beim Laufen

IonicBrustgurtLaufen.png

Akzeptierte Lösung