abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Laufzeit - Strom sparen

GELÖST

Hallo und guten Tag!

Seit knapp einer Woche habe ich die Fitbit Ionic.

Angeblich soll die Uhr 4 Tage lang vom Akku mit Strom versorgt werden.

Bei mir ist der Akku, laut Anzeige, bereits nach 8 Stunden zur Hälfte leer wenn ich "Übung" verwende.

Ich habe kein Bluetooth auf der Uhr aktiviert und schaue auch nicht jede Minute auf die Uhr. Meist mache ich nur jede Stunde eine Pause und dann schaue ich mir den Puls an. Viel mehr als 3 bis 4 Stunden dauert eine Übung (Wandern) nicht bei mir.

Wie kann ich bitte den Stromverbrauch reduzieren?

Vielen Dank für gute Ideen bzw. Ratschläge.

Danke

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Sgsnoe,

das GPS der Uhr vebraucht den meisten Strom. Da Du im "Übungs Modus" bist läuft also das GPS mit.

Auszug von der Fitbit HP:

Akkulaufzeit über 4 Tage und bis zu 10 Stunden bei GPS-Verwendung für eine Protokollierung deiner Aktivitäten von früh bis spät ohne Aufladen.*

Um Strom zu sparen hilft bei Dir also im Prinzip nur GPS beim Wandern auszuschalten. Allerdings ist dann das Tracking auch nicht wirklich aussagkräftig.

VG

Maddi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Hi Sgsnoe,

das GPS der Uhr vebraucht den meisten Strom. Da Du im "Übungs Modus" bist läuft also das GPS mit.

Auszug von der Fitbit HP:

Akkulaufzeit über 4 Tage und bis zu 10 Stunden bei GPS-Verwendung für eine Protokollierung deiner Aktivitäten von früh bis spät ohne Aufladen.*

Um Strom zu sparen hilft bei Dir also im Prinzip nur GPS beim Wandern auszuschalten. Allerdings ist dann das Tracking auch nicht wirklich aussagkräftig.

VG

Maddi

Akzeptierte Lösung

Hallo, meine Erfahrungen zum Thema Akkulaufzeit sind von Anfang durchweg positiv. Ich habe die aktuelle SW-Version installiert (was langwierig und mühevoll war) und verwende das Zifferblatt "nichts Besonderes" was ja nicht zu den schwächsten Stromverbrauchern gehört. Nachrichtenempfang (Mails samt Dateianhänge lassen sich sowieso nicht bearbeiten) und Audiowiedergabe findet nicht statt. Den Schrittzähler und die Schlafphasenüberwachung nutze ich intensiv. Die Displaybeleuchtung habe ich auf 10s eingestellt, geht aber nur an wenn ich die linke Taste oder Display drücke - also keine Aktvierung bei bloßer Armbewegung, ich empfinde dies als überflüssig - ein Hingucker ist die Ionic auch so. Das ergibt bei mir regelmäßig Akkulaufzeiten von mindestens 7 Tagen (siehe Bild). Legt man dann eine halbwegs lineare Akkuentladung zugrunde, ergeben sich sogar Laufzeiten von bis zu 9 Tagen! Klasse!Ladezustand nach 7 Tagen ohne Ladung!Ladezustand nach 7 Tagen ohne Ladung!

Akzeptierte Lösung

Selbst wenn die automatische Display-Aktivierung eingeschaltet ist, lässt sich enorm Akku sparen, wenn man die Helligkeit auf gedimmt stellt. Jetzt in der trüben Jahreszeit ist das Display auch draußen noch einigermaßen ablesbar, drinnen sowieso und trotz eingeschalteter Benachrichtigungsfunktion komme ich jetzt mit einer Akkuladung auf 5 Tage, vorher waren es mit Ach und Krach 3,5 Tage.

Akzeptierte Lösung

Moin und danke für die tollen Tipps, habe meine fitbit nun genau so eingestellt. Auch das tolle Zifferblatt habe ich übernommen, bin begeistert, hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Mal schauen wie lange die Uhr nach dem nächsten Laden hält.

Edit 1.2.18 : die Akku der Uhr hat mit den "Spareinstellungen" wie hier in den Posts beschrieben 5 Tage gehalten. Es waren noch 5% nach genau 5 Tagen übrig. Auf 7 Tage Akkulaufzeit ist es meiner Meinung nach unmöglich zu kommen oder gibt es noch Tipps und Tricks die ich noch nicht versucht habe?

Edit 23.02.2018: Nach dem Laden mit der Ladestation (wie weiter oben im Foto abgebildet) hält die Uhr jetzt gut 6 Tage mit 10 Prozent Restakku, bin zufrieden 🙂

Akzeptierte Lösung

Dabei habe ich die Helligkeit nicht auf "gedimmt" gestellt, sondern auf "normal". Das Einzige, was ich festgestellt habe, dass meine Fitbit nicht mehr bei Armbewegung für 10s angeht, sondern nur bei Tastendruck links oder aufs Display tippen - was ich auch als ausreichend empfinde, ist das ein Bug? Wenn ja, dann ein guter...Ansonsten sind meine Akkulaufzeiten immer noch so gut wie vorher beschrieben (Ich bin kein Fitbit-Mitarbeiter oder ähnl.). Wird allerdings eine Übung (Laufen) gestartet und GPS eingeschaltet geht es mit der Akkulaufzeit rasant nach unten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen

Ich benutze meine Fit bit hauptsächlich zum Training! Da Ich Selten auf die Uhr sehen beim laufen, braucht sie auch nicht permanent an zu sein. Wie kann ich das aushalten und trotzdem aufzeichnen.

Lieben dank

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, ich habe die Fitbit so eingestellt dass sie nach 10 sec. automatisch ausgeht, kein GPS an und keine Musik :musiknoten: läuft ( von der Fitbit ). Ladezyklus mir mir alle 5-7 Tage!
Lg von
Sektor

Gesendet von meinem Windows 10-Gerät.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos