am
01-20-2021
15:27
- zuletzt bearbeitet am
01-20-2021
23:48
von
RodrigoMFitbit
am
01-20-2021
15:27
- zuletzt bearbeitet am
01-20-2021
23:48
von
RodrigoMFitbit
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner ionic. Nach nicht einmal 18 Monaten im Betrieb ist das Aufladen der Uhr ein Glücksspiel. Anfangs hat man sofort nach dem „andocken“ an das Ladekabel Kontakt bekommen und der Ladevorgang startete, heute braucht es manchmal mehrere Versuche und ich muss zuweilen sogar etwas drücken (das Ende vom Ladekabel ist Magnetisch und sorgt quasi in der Regel von alleine für den Kontakt!) was aber auch nicht immer zum direkten Erfolg führt. Ich reinige die Kontakte regelmäßig mit einem leicht feuchten Tuch und danach noch zusätzlich mit einem Wattestäbchen. Ich habe das Gefühl es wird von mal zu mal schwieriger mit den Aufladen, was kann ich tun? Mit Reinigungsmittel möchte ich nicht unbedingt an die sensiblen Kontakte ran. Über Tipps wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel langsam!
Moderator edit: Subject for clarity.
am 01-20-2021 23:52
am 01-20-2021 23:52
Hallo @RunningHarry, schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Aufladung deiner Ionic.
Vielen Dank für die Beschreibung deiner Situation und was du durchgeführt hast. In diesem Fallrate ich dir die Tipps im folgenden Artikel (klicke hier) unserer Hilfeseite auszuprobieren.
Lass mich wissen wie es ausgeht. Freundliche Grüße!
am 01-21-2021 11:03
am 01-21-2021 11:03
Hallo RodrigoMFitbit, danke für deine rasche Antwort, hat leider alles nicht zur Besserung geführt was ich da lesen konnte 😞
Zu lesen war: Die Stifte am Gerät oder Ladekabel sind verschmutzt. --- Im Laufe der Zeit können sich Staub und Schmutz ansammeln. Reinige die Ladekontakte auf der Rückseite deines Geräts und die Stifte deines Ladekabels gemäß den Anweisungen === hab ich gemacht, laut den Anweisungen jetzt auch mit Reinigungsalkohol, OHNE nennenswerten Erfolg! Im übrigen schrieb ich ja schon das ich die Kontakte regelmäßig reinige!
Dann steht da: Der USB-Port oder -Anschluss ist defekt. --- Versuche es mit einem anderen USB-Anschluss oder einem UL-zertifizierten Wandladegerät === Auch diesen Tipp habe ich probiert, natürlich auch ohne Erfolg!
Dann steht da: Das Gerät ist nicht sicher mit dem Ladekabel verbunden, oder du benutzt ein Ladekabel, das mit einem anderen Gerät geliefert wurde oder von einem anderen Händler stammt. --- Vergewissere dich, dass du das Ladekabel benutzt, das du mit deinem Gerät erhalten hast, da die meisten Kabel nicht mit anderen Geräten kompatibel sind.
Prüfe den Anschluss, und verbinde das Gerät wieder mit dem Ladekabel. Weitere Informationen findest du unter Wie lade ich mein Fitbit-Gerät auf?. === Ich nutze das Originalkabel und bin in den letzten Monaten auch nicht demenziell erkrankt und habe vergessen wie es mit dem aufladen funktioniert!!!
Es steht dann dort zu lesen: Das Gerät funktioniert nicht wie erwartet. --- Starte dein Gerät neu. Weitere Informationen findest du unter Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?. === Auch nach Neustart besteht das Problem weiterhin!
Dann steht dort: Das Gerät ist nass. --- Trockne das Gerät gründlich, bevor du es auflädst. === ionic ist a. Nicht nass beim laden und b. Wer lädt ein nasses Gerät????
Weiter steht da: Der Akku deines Geräts wurde auf 0 % entladen und wird anscheinend nicht aufgeladen. --- Lass dein Gerät mindestens 30 Minuten lang am Ladekabel angeschlossen. === Ich lasse meine ionic nie unter 25 – 20 % akkuleistung fallen bis ich sie lade!
Dann noch: Du hast das Gerät mehrere Monate lang nicht benutzt und es lässt sich nicht einschalten. --- Lass dein Gerät mindestens 30 Minuten lang am Ladekabel angeschlossen. === meine ionic ist seit ich sie habe nonstop im Betrieb!
Also eine so teure Fitness Uhr wie die ionic sollte sich doch zumindest so lange wie Garantie/Gewährleistung besteht ohne Probleme laden lassen, oder sehe ich da jetzt was falsch? Weitere Tipps die mir helfen könnten? Sportliche Grüße
am 01-23-2021 11:12
am 01-23-2021 11:12
Kommt hier noch irgendeine Hilfe bzw. Idee wie ich wieder einwandfrei meine ionic auflade? Ich habe schon überlegt mir zu Testzwecken ein neues Ladekabel von fitbit zu bestellen, allerdings finde ich knapp 20€ für einen Versuch der wahrscheinlich wenig bringt (hatte das Kabel bisher ca. 2 mal a Woche an der inioc zum laden, also noch nicht mal 100 Ladezyklen, dann schon defekt? eher unwahrscheinlich) Keiner hier mit ähnlichen Problemen beim laden und mit Tipps zur Abhilfe??
01-26-2021 14:41 - bearbeitet 01-26-2021 14:43
01-26-2021 14:41 - bearbeitet 01-26-2021 14:43
Hast Du mal überprüft ob Du einen der Ladekontakte beim reinigen evtl. ein wenig verbogen oder reingedrückt hast, so dass dieser nicht mehr richtig Kontakt mit dem entsprechenden Ladeplättchen an der Ionic erhält ?
am 01-26-2021 15:56
am 01-26-2021 15:56
@ A_W_i, also verbogen sieht da nichts aus, allerdings, unter einer Lupe betrachtet, sehen die Kontakte schon recht "angefressen" aus, was eigentlich nach 1,5 Jahren und nur "moderat" Sport damit getrieben ( Fürs Laufen nehme ich eine Laufuhr von Garmin und für meine Schritte/Minuten Statistik eine charge. Starker Verschleiß der die Funktion beeinträchtigt sollte so früh noch nicht einsetzen, oder????
am 01-26-2021 21:07
am 01-26-2021 21:07
Anbei mal ein Foto von meinem 3 Jahre alten Ladekabel, welches ich allerdings nie reinigen musste und es auch nie getan habe:
Sollte Dein Ladekabel also nicht wesentlich schlechter aussehen, sollte es daran nicht liegen.
Anbei mal zum Vergleich ein Foto von meinem gerade mal 1 Monat alten neuen Ladekabel:
am 01-27-2021 10:25
am 01-27-2021 10:25
@A_W_i, das es bei mir am Ladekabel liegt denke ich auch eher weniger, meins sieht auch noch aus wie neu, aber was sollte da auch groß mit passieren, ist ja keinem Schweiß oder Witterung ausgesetzt 😉 Aber der Zustand der Rückseite meiner ionic (da dann besonders die Kontakte) sehe ich da eher, und als keinesfalls Zeitangemessenes Problem. Habe auch mal Bilder vom Kabel und der Rückseite der ionic gemacht, hoffe man kann erkennen was ich meine!
Hier die Bilder:
01-27-2021 19:55 - bearbeitet 01-27-2021 19:57
01-27-2021 19:55 - bearbeitet 01-27-2021 19:57
Das sieht in der Tat nicht gut aus, da fehlt ja komplett der mittlere Kontakt, oder ist der so schwarz 🤔 ?
Ich habe meine Kontakte nur selten direkt gereinigt, sondern meistens nur nach dem Abwaschen der Ionic abgetrocknet, sie sehen nach 3 Jahren immer noch gut aus:
Aber aber leider ist diese Ionic mittlerweile defekt (siehe hierzu https://community.fitbit.com/t5/Ionic/Feedback-Langzeiterfahrung-mit-der-Ionic/td-p/4514537)
Ich bin mal gespannt wie lange meine neue Ionic hält.
Sportliche Grüße und einen schönen Abend noch...
01-27-2021 21:06 - bearbeitet 01-27-2021 21:18
01-27-2021 21:06 - bearbeitet 01-27-2021 21:18
jetzt bin ich aber in der Tat etwas durcheinander, also der Kontakt in der Mitte ist eigentlich seit dem ich mich erinnern kann dunkler als die seitlichen, auf deinem Bild sehen die 3 gleich aus, ist ja komisch, sollte da schon mein Problem liegen? Habe den Support angemailt, bin ja mal gespannt!
Hier nochmal ein Bild wo man es deutlicher sehen kann, hoffe ich zumindest
02-01-2021 20:27 - bearbeitet 02-01-2021 20:28
02-01-2021 20:27 - bearbeitet 02-01-2021 20:28
@RunningHarry
Und...hast Du schon eine Rückmeldung erhalten oder sonst irgendwie weitere Erkenntnisse ?
am 02-02-2021 16:15
am 02-02-2021 16:15
@A_W_i, Ja, ich bekomme Ersatz zugeschickt, Alles gut!
am 02-06-2021 06:31
am 02-06-2021 06:31
@A_W_i, schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Hilfe!
@RunningHarry, vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Es freut mich, dass Support dir eine passende Lösung gegeben hat.
Wünsche euch viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!