am
12-18-2019
19:58
- zuletzt bearbeitet am
12-18-2019
22:46
von
JuanFitbit
am
12-18-2019
19:58
- zuletzt bearbeitet am
12-18-2019
22:46
von
JuanFitbit
Hallo allerseits,
sorry dass ich etwas provoziere, vielleicht kann mich aber jemand verstehen.
Die Angabe des Schlafindex (SI) ist völlig daneben und die Bewertung (Bew), ob mein Schlaf „In Ordnung“ war Blödsinn.
Hier mal ein paar Beispiele:
13.12 4 Std. 31 Min (SI) 60, (Bew) „In Ordnung“
11.12 4 Std. 38 Min (SI) 62, (Bew) „In Ordnung“
10.12 4 Std. 05 Min (SI) 62, (Bew) „In Ordnung“
09.12 4 Std. 14 Min (SI) 59, (Bew) „Mangelhaft“
Ich habe mir die Uhr gekauft, weil ich wenig schlafe.
Bevor ich mir dann aber auch noch so eine blödsinnige Bewertung ansehe, lege ich die Uhr besser weg.
Ca. 4,5 Stunden Schlaf ist doch nicht "in Ordnung"
Mir ist klar, dass mit der Bewertung die Schlafqualität innerhalb der 4,5 Stunden gemeint ist, trotzdem empfinde ich die Angabe „In Ordnung“ auf die gesamte Nacht betrachtet lächerlich.
Und mich interessiert doch nur die gesamte Nacht und nicht die wenige Zeit, in der ich geschlafen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Moderator edit: removed personal information
am 12-18-2019 22:45
am 12-18-2019 22:45
Hallo @ToBu , herzlich willkommen bei der Community! Gerne helfe ich dir weiter.
Der Schlafindex bzw. die Bewertung davon wird von unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Insgesamt kannst du bis zu 100 Punkte kriegen. Diese Faktoren wären:
Dauer: Schlaf- und Wachzeiten: |
Wie viel du geschlafen hast – je mehr du schläfst, desto besser ist deine Punktzahl. |
Qualität: Tiefschlaf und REM-Schlaf | Wie viel Zeit du im Tiefschlaf und im REM-Schlaf verbracht hast – je mehr Zeit duin diesen Schlafphasen verbracht hast, desto besser ist deine Punktzahl. |
Wiederherstellung Herzfrequenz im Schlaf und unruhige Phasen |
Wie entspannt du im Schlaf warst – eine hohe Herzfrequenz beim Schlafen oder Rumwälzen senken deine Punktzahl.
|
Ich kann verstehen wieso du noch Fragen hast, wenn du nur 4 Stunden geschlafen hast.
Wie du es erwähnt hast, es wird auch die Qualität des Schlafes während diese 4 Stunden berechnet.
Mehr darüber kannst du hier erfahren: Was ist der Schlaf-Score in der Fitbit-App?
Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 12-20-2019 19:26
am 12-20-2019 19:26
Hallo JuanFitbit,
Danke für die Antwort.
Wie ich ja bereits geschrieben hatte, war meine Info bewußt provokant.
Die Antwort hatte ich ehrlich auch erwartet.
Bei z.B. 4 Std. 31 Min einen Schlafindex von 60 und eine „In Ordnung“ Bewertung anzuzeigen ist einfach doppelt deprimierend. Zum einen die Müdigkeit, zum anderen zu lesen, dass der Schlaf doch i.O. ist.
Kann ich den Schlafindex ausschalten?
Solange dieser sich nicht auf die im Zeitplan angegebene Zielschlafzeit bezieht, verzichte ich lieber komplett darauf.
Ich habe hierzu nicht gefunden, würde mich aber freuen wenn es doch geht.
am 12-23-2019 00:05
am 12-23-2019 00:05
Hallo @ToBu , vielen Dank für deine Rückmeldung. Zurzeit kann man den Schlafindex nicht ausschalten. Ich konnte diese 2 Funktionsvorschläge finden.
Wirf einen Blick daran und wenn du die Idee gut findest, stimme bitte dafür.
Durchschnittlicher Schlafdauer anstatt Schlafindex...
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 12-30-2019 10:07
am 12-30-2019 10:07
Auch diese beiden Vorschläge bringen leider gar nichts.
Mittelerweile bin ich mit der Uhr so unzufrieden, dass meine nächste nicht von FITBIT sein wird.
Es liegt an Euch das zu ändern.
am 01-01-2020 19:38
am 01-01-2020 19:38
Hallo @ToBu , vielen Dank für deine Antwort. Falls die Vorschläge deine Idee nicht reflektieren, empfehle ich dir selbst einen Vorschlag zu veröffentlichen.
Da kannst du Stimmen dafür sammeln.
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest.