abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cardiofitness

Hallo zusammen.. Habe eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit Juni eine fitbit und habe durchweg die ganze Zeit eine Cardiofitness von gut- sehr gut ( 37-39). Gestern Abend war mein Wert noch bei 38,5 und heute Nachmittag plötzlich bei 32 und Durchschnitt 😳
Wie kann das wohl sein? Ich mache 3-4 mal die Woche Sport , Kraft und Ausdauer und habe mich nicht weniger als sonst bewegt...
Woran könnte das liegen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Danke🤗

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Hallo;

ein paar Fragen vorweg:

 

Wurden irgendwelche Profildaten verändert z.B. das Gewicht, Alter,Größer,Körperfett etc.? 

Oder hat der Ruhepuls einen markanten Ausreißer nach oben oder ist der Trainingspuls ein andererals sonst?

 

In der Beschreibung zur Bestimmung der VO2Max heißt es; es ist ein auf die Ruhepulsfrequenz und dem Benutzerprofil bezogener Schätzwert der VO2Max.

 

Daher ist meiner Einschätzung nach, davon auszugehen, dass sich der Wert auf Basis der Pulsmessung verändert hat. Ich denke, du solltest mal die Daten entsprechend prüfen, ob eine Änderung vorliegt.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo😊

Ich hatte bis heilig Abend die fitbit Charge 2. Anschließend habe ich die neue Ionic geschenkt bekommen und habe die ganz normal in meinen Account übernommen. Nichts verändert. Vom 24 bis gestern Abend war mein Wert auch auf der Ionic 38,5. 

Heute Nachmittag plötzlich 32. Ich habe gerade nachgesehen und bei Herzfrequenz jetzt Benutzerdefiniert eingestellt. Denkst du, dass kann es evtl. ändern?

Ich kann mir einfach nicht den rapiden Abfall bei gleicher Aktivität erklären...🤔

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich denke nicht, dass dies die Lösung ist. Aber ein Versuch ist es wert. 

 

Ich habe einen Idee, als du das mit dem Charge 2 sagtest:

 

Daher zunächst noch eine Frage:

Die Ionic trägst du logischerweise als "Uhrersatz".

 

War das auch auch bei dem Charge2 der Fall? 

 

Ich kenne viele die den Charge 2 als "Armband" tragen und ihre Uhr ganz normal. Wenn du deine Charge z.B. an deiner dominanten Hand trägst ( sprich du Rechtshänder wärst und diese auch an der rechten Hand trägst), und die Ionic an der nicht dominaten Hand links (in dem Fall), dann ist die Empfindlichkeit der Sensoren schon falsch kalibriert!

 

Das ist zwar nur eine kleine Änderung der Einstellung, aber mit großer Wirkung, da nicht jede "Aktivität" richtig zugeordnet ist. Aber es soll natürlich verhindert werden, dass .B. Schreiben als Schritte oder aktivität wahrgenommen werden. Das heißt aber auch, weniger Aktivität wird verzeichnet und das über 5 Tage immerhin schon.

 

Ich persönlich merke den Unterschied nicht so extrem, weil ich von der Blaze auf die Ionic umgestiegen bin, da brauchte ich dieses Detail nicht, aber wo du jetzt Charge2 sagtest, fällt mir die Option ein!

 

 

  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich trage keine andere Uhr. Die Ionic trage ich an dem linken Arm, obwohl ich Rechtshänderin bin. Das war bei der Charge auch schon so. 

Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine Rolle spielt: Heute hat es bei uns heftig geschneit und ich bin in kompletter Montur eine große Runde recht zügig walken gegangen. Dabei war ich 7 Minuten laut Uhr , in der Höchstfrequenz. Normalerweise bin ich sehr selten und auch nur ganz kurz in dieser Frequenz. Ich hatte die Uhr am Handgelenk und keine Handschuhe oder so an ( vielleicht zu kalt ?) . 

Sorry für den langen Text, aber mich beschäftigt das schon sehr...😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Natürlich hängt die Sensorenleistung von der Umwelt ab! 

Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser, Sensorentacktung bei verschiedenen Modellen... all das kann Abweichungen führen!

 

Aber auch der Körper ist keine Maschine, die immer gleich läuft. Die Gesundheit spielt auch eine Rolle!

 

Es verunsichert einen sicher, aber die Vo2Max- Werte sind und bleiben Näherungen, da sind Schwankungen beim Gerätewechsel auch möglich. 

 

Ich würde den Beobachtungszeitraum einfach mal etwas erweitern und schauen, ob es sich weiter verändert 🙂

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also einfach mal beobachten und ganz normal weiter machen...?

Ich denke, wird mir nichts anderes übrig bleiben...

Dankeschön für deine Mühe😊

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kein Problem😉.

 

Ich denke, dass es in 10Tagen oder so deutlicher sein wird. Ich gehe einfach davon aus, dass nach dem Kenntnisstand, ein Bediemungsfehler nicht der Grund ist. 

 

Die warscheinlichste Lösung, dürfte ein Unterschied in der Messtechnik sein.  

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos