abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht nach 4 Wochen

Ich habe die Ionic nun vier Wochen intensiv genutzt und werde sie heute (leider) wieder zurückschicken. Ich möchte hier nun auf die wichtigsten Punkte eingehen, was ich gut und schlecht fand.

 

Positiv:

+ Das Design der Uhr hat mir persönlich gut gefallen. Sieht sehr futuristisch aus

+ Die automatische Tracking-Funktion hat bei mir super funktioniert (Spaziergänge, Laufen)

+ Das Display ist klar und sehr hell und es macht Spaß es zu betrachten 🙂

+ Die Pulsmessung ist sehr gut und ziemlich genau

 

Negativ:

- Die Verarbeitung hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich habe in der oberen linken Hälfte des Displays einen Spaltmaß, in der sich schnell Staub ansammelt (Support meinte, das wäre normal)

- Die Software ist nicht die schnellste und hakt oftmals bei einfachen Wischgestern

- Das Aluminium-Gehäuse ist wirklich sehr kratzanfällig. Obwohl ich sehr gut darauf aufgepasst habe habe ich zwei kleine Kratzer an den Kanten bekommen

- Die verfügbaren Apps sind leider ein Witz und fast alle unbrauchbar (ich denke auch, dass sich da nicht mehr viel tun wird)

- Für das Krafttraining ist die Uhr nicht wirklich zu gebrauchen. Sie zeigt eben nur die verbrannten Kalorien, die Zeit usw. an. Das bringt mir im Training nicht viel. Schöner wäre es wie die Vivoactive 3 die Übungen zu erkennen und die Wiederholungen zu zählen. Oder wenigstens einen Pausentimer zur Verfügung zu stellen

- Die Smartwatch-Funktionen sind für mich keine. Es zeigt eben nur die Benachrichtigungen an, die ich erhalte, aber zurzeit noch ohne Interaktionsmöglichkeiten (das neue Update habe ich noch nicht erhalten). Und auch keine Filterfunktionen, wie ich das von meinem Xiaomi Mi Band 2 kenne. Z.B. Whatsapp-Gruppen ignorien usw.

- Die Schlafphasenerkennung funktioniert nach Lust und Laune und ist sehr unzuverlässig

- Der Support ist ziemlich bescheiden. Man bekommt häufig nur die Standard-Antworten die keinem weiterhelfen und auf die Nutzer wird nicht wirklich gehört

- Spotify wird nicht unterstützt, daher bringt die Musikfunktion mir nichts

- Für den Coach soll man zusätzlich noch Geld zahlen, um auf die ganzen Workouts zuzugreifen. Das finde ich an der Stelle ziemlich übertrieben, da das Gerät selber so überteuert ist

- Für den Preis von 270 € bietet die Uhr viel zu wenig

 

Leider überwiegen für mich die negativen Punkte und es kam mir während den vier Wochen so vor, als hätte ich ein unfertiges Produkt an meinem Handgelenk. Daher hatte ich auch in der Zeit ständig ein schlechtes Gewissen, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und dafür relativ wenig bekomme. Deshalb habe ich mich dazu entschieden es wieder zurückzuschicken. Es bietet mir fast keinen Mehrwert gegenüber meinem Xiaomi Mi Band 2 für 20 €. Das hat sogar die besseren Smartwatch-Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Ich finde es schade, dass Fitbit so wenig aus dem Gerät macht und uns Kunden ein so unreifes Produkt gibt. Der Preis ist viel zu überzogen. Es ist meiner Meinung nach mit dem aktuellen Stand der Software maximal 150 € wert.

 

Ich hätte es wirklich gern behalten, aber es fühlt sich einfach unfertig an und das wird sich denke ich auch mit zukünftigen Updates kaum ändern. Und das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit dem Gerät 🙂

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Hi,

danke für Deine Erfahrung!

Bezüglich der automatischen Tracking-Funktion bin ich nur halb begeistert.
Bei mir hat das zuverlässig funktionert, jedoch ohne GPS!
Wozu dann diesen Automatismus?
Dann langt eine normale Stopuhr, die Route brauch ich dann nicht.
Dafür ist sie doch zu teuer.

Auch Einschränkung bei "Schlaf tracken", da gibt es schon von Anfang an keine Schlafphasen.
Nicht ausprobiert, steht so in der Anleitung.
Wo zu der Automatismus, wenn doch wieder einiges fehlt?

Beides in meinen Augen Fehlentwicklungen.

Ja, das futuristische Design und wie die Schlafphasen dargestellt werden, wenn sie mal funktionieren, sind meine Gründe für die Ionic.
Klasse finde ich die Benachrichtigung vom Smartphone auf der Ionic.
Ich habe z.B. Essential PIM und das wird zuverlässig angezeigt.

Rucken konnte ich noch nicht feststellen.

Die Apps sind mir recht egal.
Die App-Programmierer können eh nicht alles nutzen, da sie nicht auf alle zugreifen können.

Ein großes Ärgernis ist, von Anfang an angekündigt: Nicht alle Sensoren sind aktiv.
Schlafapnoe soll "irgendwann" angezeigt werden.


Ja, die Ionic gibt es ja schon eine Weile und macht auch auf mich noch den Eindruck sehr unausgereift zu sein.
Interessanterweise gibt es tatsächlich Benutzer, bei denen alles funktioniert.
Woran das wohl liegt?

Ansonsten kann man nicht viel hinzufügen.

Vielen Dank!

Gruß
Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

Ja für Kraftsport finde ich wirklich in der Übung minimal eine Sekundenanzeige wichtig. Besser wäre ein startbarer Timer mit z.B. Vibration alle 30 sec an der Uhr. Ein automatisches Erkennen der Übung und Wiederholungen an der Uhr noch besser. Das Highlight wäre, ich kann mir am PC oder Handy ein Trainingsplan erstellen mit den Settings pro Gerät also Einstellung und Gewicht und kann dann alein mit der Uhr trainieren. Apps dazu gibt es. Ich kann dann auch gleich an der Uhr wenn ich mit einer Übung fertig bin, das Gewicht erhöhen für die nächste Runde oder es belassen. So wäre es eine super hilfe.

 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

also beim Laufen oder Radfahren bekomme ich alle 1 Km Vibration.

 

Leider ist meine Ionic unterwegs, aber ich meine beim Training habe eine Zeit eingestellt.

Die Charge 2 könnte das auch, ab diese Funktion wurde hier nicht eingesetzt.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja aber beim Kraftsport bewege ich mich kein Kilometer an der Maschine. Meine Arme und Beine sind in eine Maschine eingespannt und ich kann bei den Übungen nicht auf die Uhr schauen, weil ja der Arm eingespannt ist. Da ich aber nach 60 oder 90 sec. mit der Übung fertig sein soll, brauchen ich ein Hinweis wann die Zeit um ist. Hier wäre so eine Vibration ale 30 sec super.

 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Klar, das kannst Du doch einstellen.

 

Da leider die Ionic aus meinem Konto raus ist.

 

Vielleicht kann jemand anders diesen Screenshot aus den Einstellungen posten.

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Stell als Training Interval Training ein dann kannst du die Intervall und Pausen auf jeweils 30s im Dashboard extra einstellen.

Schau dir mal den Beitrag Intervall Training an.d

 

Gruß Sven

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe seit 4 Wochen die Uhr in intensiver Benutzung.

 

Postiv:

Wasserdicht: ja (auch im Meer)

Schnelle GPS sender

hohes Tragekomfort (kann damit schlafen)

Display sehr robust

Sieht gut aus.

 

Negativ:

Gehäuse sehr kratzanfällig. (habe nach 4 Wochen ein paar leichte Kratzer obwohl ich sehr aufpasse) Hier hätte man ein robusteres Material nutzen sollen vor allem bei einem UVP von 329€

kein Spotify - nur Deezer 😞

Apps sehr eingeschränkt (Leider viele Apps nutzlos)

 

Zusammengefasst würde ich sagen die Uhr ist OK. Preis-Leistung passt aber nicht. Die Verarbeitung rechtfertigen einen UVP von 329€ defintiv nicht.

Ich persönlich habe 229€ für die Uhr gezahlt. Im Nachhinein leider zu viel aus meiner Sicht.

Was mich am meisten stört, sind die Punkte Gehäuse und Spotify. Leider sind die Kratzer bei täglicher Nutzung garantiert und mir persönlich ein Dorn im Auge da sie die Optik bei genauem Hinsehen verschlechtern.

Ich als Spotify-User werde niemals zu Deezer wechseln. Ich tippe die Meistens werden den 3 monatigen Deezerabo nutzen und sofort kündigen. Daher die Bitte an Fitbit, bitte führt die Möglichkeit Spotify auf die Uhr zu installieren ein.

 

Bleibt sportlich 🙂

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos