09-29-2017 17:45 - bearbeitet 10-18-2017 18:05
09-29-2017 17:45 - bearbeitet 10-18-2017 18:05
Hallo zusammen,
heute Mittag hat mir Fitbit mein Ionic geschickt
Ich "upgrade" von der nervigen Kombianation "Pebble Time Steel" für Smartwatchfunktionen wie Nachrichten und "was spielt mein Handy gerade auf Spotify" wissen ohne das Handy rausziehen zu müssen am linken Handgelenk und Fitbit Charge 2 für Puls+Schritte+Stockwerke am rechten Handgelenk. Da kommt man sich schon affig vor.
Hier meine ersten Eindrücke:
(ach ja und bin schon ganz wild drauf, das Ding selbst zu programmieren 🙂 )
Bin insgesamt zufrieden, habe aber vieles noch nicht ausprobiert (Schlafen, Schwimmen).
Update nach weitern 12h
- Schlaftracking super. Ionic einigermaßen bequem, Schlafdaten in der Fitbit app sehr interessant incl. REM-Phasen. Mein Highlight: vor dem Schlafen einmal nach rechts swipen, Bildschirm auf "nur manuell an" und Nachrichten "aus" klicken, und schon wird man weder von "unerwartete Bewegung macht das Schlafzimmer hell" noch von irgendwelchen Notifications geweckt. Das war mit dem Pebble viel umständlicher.
- Zweiteres - von Notifications geweckt werden - wäre aber kein Thema, ich bekomme z.Z. keine Notifications.
- Gestern hat er plötzlich im Musik-Steuer-Screen "nicht mit dem Smartphone verbunden" gesagt. Wollte keine Musik steuern. Komplettes Entfernen und neu verbinden des Ionic hat geholfen (alles übrigens iPhone mit iOS 11). Da "im WLAN anmelden" Teil des Prozesses ist, kann ich inzwischen mein WLAN Passwort wieder richtig gut auswendig. Danke Fitbit
---
Update nach drei Wochen:
Wenn jetzt dann bald auch noch Apps und Zifferblätter mehr werden, bin ich 100% zufrieden.
am 09-29-2017 18:17
am 09-29-2017 18:17
Hallo @SunsetRunner funktionieren auch die Kalender- und E-Mail Benachrichtigungen? Habe genau die gleiche Kombi wie du und wünsche mir, daß die Ionic die Pebble, mit wachsener Auswahl an Apps, ersetzen kann. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Erwarte die Ionic am kommenden Mittwoch und hoffe, nicht enttäusch zu werden. Als Pebble Besitzer ist man ja doch etwas verwöhnt.
09-30-2017 10:53 - bearbeitet 09-30-2017 12:39
09-30-2017 10:53 - bearbeitet 09-30-2017 12:39
Ich hab nach der Ersteinrichtung die Freitag-Termine gesehen. Irgendwann dann "alle löschen" auf der Fitbit-Terminansicht geklickt. Seitdem nix. Zwei Testtermine heute nicht sichtbar :-(. Auch "Ionic entfernen" + "Bluetoothgerät ignorieren" + alles neu Aufsetzen hilft nix :-(. Kinderkrankheiten...
ps. war ein Mißverständnis (errötet). Termine funktionieren, wenn Ionic sauber gekoppelt ist. Incl. Vibration und Anzeige des Ortes. Funktionieren nur anders als beim Pebble. Der Ionic zeigt Termine in der Zukunft nie an; erst, wenn der vom Termin festgelegte "Vorab-Alarm-Zeitpunkt" eintrifft, wird der Termin angezeigt. Ab da sind alle Termine, die so angezeigt wurden, sichtbar.
Etwas unintuitiv - man will ja eher die zukünftigen und nicht die vergangenen Termine sehen.
am 09-30-2017 15:05
am 09-30-2017 15:05
@SunsetRunnerdanke für das Feedback. Hoffentlich werden in Sachen Kalender & Termine noch entsprechende Apps entwickelt.
am 09-30-2017 15:57
am 09-30-2017 15:57
Hallo Zusammen
Seit 24 Stunden besitze ich auch ein IONIC.
Ich habe lange für eine Sport-/Smart-Watch gespart. Da ich aber bisher mit dem Fitbit One und ddanach mit dem ChargeHR gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich für Inonic entschieden. Der ganz große Pluspunkt ist, dass man sie Uhr auch beim Schwimmen tragen kann.
Meine Erfahrungen:
Design und Verarbeitung ist super. Die Einrichtung ging total leicht. Es kam an keinem Punkt zu einem "Hänger". Der Schlaf wurde heute Nacht in gewohnter Genauigkeit aufgezeichnet. Ruhepulsermittlung knüpft an die vergangenen Messungen des Charge HR an.
Ich muss jedoch dazusagen, dass ich neue Geräte meistens erstmal sehr nahe an den werkseinstellungen belasse. Habe also noch kein neues Ziffernblatt installiert noch habe ich alle möglichen Apps zur Benachrichtigung zugelassen. Das kommt mit der Zeit immer ein Schritt mehr.
Also: Bisher zu 100% zufrieden.
Mir fällt es nur noch schwer, dass ich mit dieser tollen (und teuren) Uhr einfach so ins Schwimmbecken steige. Da würden mich weitere Erfahrungen interessieren.
GRuß Michael
am 09-30-2017 19:46
am 09-30-2017 19:46
Hallo,
seit heute Mittag habe auch meine Ionic in der Hand ... quatsch, am Arm.
Auch ich bin positiv beeindruckt. Nach einem ewigen Firmware update, mit mehreren Versuchen, hat's geklappt das super Display zu einer Anzeige zu bekommen.
Der erste Spaziergang mit Trainingsaufzeichnung war etwas irritierend, weil zu viele Daten angezeigt werden. Hier kann aber einstellen, was man sehen möchte. Die eigene Geschwindigkeit wird übrigens in Minuten pro Kilometer angegeben, zumindest im Laufmodus.
Dass das Gerät wasserdicht ist kann ich schon bestätigen. Beim Geschirrspülen hast sich ein Armband gelöst, und die Uhr lag komplett im Wasser.
Aber das Becken ist ja nicht tiefer als 50m, also nix passiert.
Die Zifferblätter und Apps werden in Zukunft bestimmt noch mehr werden.
Leider habe ich Win10Mobile. Hier wird im Standby die Verbindung unterbrochen, so dass keine Benachrichtigungen angezeigt werden. Da hilft nur ein neues Smartphone.
Liebe Grüße, Christian
am 09-30-2017 20:24
am 09-30-2017 20:24
Schwimmen stellt kein Problem dar. Heute Morgen Freustil, Brust, Rücken und Schmetterling durchprobiert, sowie Tauchphasen. Die Uhr läuft noch 😉 und hat auch gut am Handgelenk gehalten. Dort hatte ich wegen der Verschlüsse am Gehäuse mehr Sorge.
am 09-30-2017 21:38
am 09-30-2017 21:38
ccscooter schrieb:Hallo,
Dass das Gerät wasserdicht ist kann ich schon bestätigen. Beim Geschirrspülen hast sich ein Armband gelöst, und die Uhr lag komplett im Wasser.
Wie kann sich denn einfach so das Armband lösen?
am 10-03-2017 07:40
am 10-03-2017 07:40
Travelawyer schrieb:
ccscooter schrieb:Hallo,
Wie kann sich denn einfach so das Armband lösen?
Neugierig, wie man halt so ist, hatte ich ein Armband mal gelöst. Wollte wissen, wie das funktioniert. Vermutlich habe ich es nicht korrekt eingesteckt.
Ein Tipp an alle: Nach dem das Armband gewechselt wurde, einmal kurz dran ziehen/kontrollieren.
Nur wenn es nochmal vorkommt, ist es wirklich erwähnenswert.
am 10-05-2017 22:51
am 10-05-2017 22:51
Kleiner Tipp zu unerwünschten Benachrichtigungen während der Nacht:
Ab Android 7(?) gibt es den "Nicht stören"-Modus. Den kann man auch abhängig der Tageszeit automatisch aktivieren lassen.
Wenn das Handy dann nicht mehr benachrichtigt, sollte es die Uhr auch nicht tun.
Aber das Display muss man nachts tatsächlich abschalten. Das ist so hell, das leuchtet durch die Bettdecke.
Gruß
Dirk
am 10-06-2017 07:43
am 10-06-2017 07:43
Es gibt auch die Möglichkeit die Benachrichtigungen während des Schlafens oder Sport zu deaktivieren. Findet man in den Einstellungen unter Benachrichtigungen.
10-18-2017 17:59 - bearbeitet 10-18-2017 17:59
10-18-2017 17:59 - bearbeitet 10-18-2017 17:59
ripper002 schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit die Benachrichtigungen während des Schlafens oder Sport zu deaktivieren. Findet man in den Einstellungen unter Benachrichtigungen.
Da find ich ja das "nach rechts swipen und clicken" super - speziell beim Schlafengehen/aufstehen, einmal Swipe + 2* Click und bewegungsausgelöste Zifferblatt-Lightshow und Nachrichten sind aus. Praktisch.